Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Teilweise Internetverbindung

gdh / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Problem bei einer Bekannten, sie kommt mit dem normalen Klick auf den IE nicht mehr ins Internet.
Nun ja, dachte ich, hat sie was verstellt, kann ja vorkommen. Aber so einfach ist es wohl doch nicht.

Ich starte Win7 Home, klicke auf das IE Icon in der Schnellstart-Leiste.
Verbindung kann nicht hergestellt werden.

(T-Online DSL mit Speedport 200 / Patchkabel / Realtek Onboard-Treiber OK)
Ich gehe auf das Netzwerksymbol im Systray, rechtsklick,
klicke doppelt auf Breitbandverbindung,
im erscheinennden Fenster ist T-Online Kennung und der Rest samt Passwort korrekt eingetragen. Klicke auf Verbindung herstellen.
Alle Fenster gehen zu,
ich klicke dann wieder auf die IE Verknüpfung in der SSL und alles funktioniert.

Kann IE zumachen, minimieren und auch wieder neu starten. Alles OK.

Nur wenn ich einen Neustart mit Windows mache...wieder der gleiche Käse.
Im Netzwerksymbol im Systray wird erst gesucht, dann erscheint das gelbe Dreieck mit Ausrufungszeichen.
Alle Versuche ins INet zu kommen schlagen fehl. Nur der erwähnte Weg über die Breitbandverbindung funktioniert. Irgend etwas habe ich da wohl übersehen.

Nun habe ich schon einige Zeit gesucht, und da nichts weiter auf dem Rechner war, habe ich gleich mal eine Neuinstallation gemacht. Nun wird ja wohl der Fehler weg sein... Pustekuchen. Genau das gleiche!
Kann mir jemand helfen?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gdh „Teilweise Internetverbindung“
Optionen

Servus Dieter,

der Umweg über die Breitbandverbindung muss eigentlich nicht sein, da deine Bekannte nur über das Modem (ohne Router) reingeht und dort die Infos für TDSL hinterlegen kann....

Schau mal bitte hier: http://forum.chip.de/rund-um-online/automatische-einwahl-beim-start-breitbandverbindung-1386777.html#post8312882 - ist sehr einfach und gut erklärt!

BG,

Bergi2002

PS Speedport 200 habe ich auch als Modem, allerdings sitzt dahinter dann noch ein ASUS RT-N56U als Router (Anmeldedaten sind dort hinterlegt) - DSL-Anbieter ist bei mir ebenfalls die TCOM.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_101060 „Servus Dieter, der Umweg über die Breitbandverbindung muss ...“
Optionen

Hi Bergi2002,

danke für die schnelle Antwort und den Tip. Tja, werde heute Abend mal sehen ob das klappt. Eigentlich habe ich den Rechner schon mehrmals neu installiert. Ich kann mich auch erinnern, dass ich die T-Com regelmäßig angerufen habe, mit einem Techniker die Einstellungen durchgegangen bin und hier und da etwas verändert habe. Dann hat das Ding immer wieder für ein bis 2 Jahre funktioniert. Aber dass ich im Modem was konfiguriert haben soll??? Kann ich mich nicht daran erinnern.

Bei meinem eigenen (Kabel) Modem von KabelDeutschland muss ich immer die IP eingeben bevor ich ins Modem Menü komme.

Aber vielleicht bin ich ja auch unbewusst in das Modem Menü gekommen (bei meiner Bekannten).

Danke, melde mich wieder, schönen Tag noch

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus Dieter, der Umweg über die Breitbandverbindung muss ...“
Optionen
da deine Bekannte nur über das Modem (ohne Router) reingeht und dort die Infos für TDSL hinterlegen kann

"In einem Modem" kann man keine Infos hinterlegen. Ein Modem ist ein "dummes" Gerät, das alle Informationen vom Rechner bezieht.

Wenn man in einem "Modem" Informationen hinterlegen kann (beispielsweise über eine browsergesteuerte Konfiguration), dann ist es kein Modem sondern ein Router (evtl. auch ein Router mit Modem).

Leider verwenden insbesondere die Provider die Begriffe "Modem" und "Router" regelmäßig falsch bzw. missverständlich, so dass sich im sprachlichen Alltag die Grenzen zwischen Modem und Router schon weitgehend verwischt haben. Das macht es nicht leichter, die Thematik zu verstehen bzw. zu erläutern.

Soweit ich das dem Handbuch entnehmen kann, handelt es sich bei dem "Speedport 200" aber tatsächlich um ein echtes ("dummes") Modem, nicht um einen (intelligenten) Router.

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_200/Speedport_200_BA_04_06.pdf

Man kann heute eigentlich von einem Internet-Zugang ohne Router nur abraten, da der angeschlossene Rechner dann permanent direkt (ohne Schutz) aus dem Internet erreichbar ist und die Gefahr eines Angriffs deutlich höher als bei einer Verbindung über einen Router ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „In einem Modem kann man keine Infos hinterlegen. Ein Modem ...“
Optionen

Servus,

"In einem Modem" kann man keine Infos hinterlegen.

Ach Mist, du hast ja Recht - ich hatte mich im Posting von dem Wort "Speedport" blenden lassen und hatte dann ganz einfach im Gehirn nicht die Transferleistung zum 200er vollzogen - ich bezog mich da nämlich auf das W503V, was z.B. mein Vater im Einsatz hat - das hat ja einen integrierten Router.... wie peinlich Verschlossen

GDH, mawe2 hat scho mit seinem letzten Satz Recht - meinst du, deine Bekannte könnte es verkraften, hier vielleicht einen preiswerten Router zwischen Modem und PC zu klemmen - die Kleinen der Marke TP-Link (z.B. das TL-WR740N) bekommst du bei MediaMarkt, Conrad & Co. teilweise schon für unter 20 € und dann hättest du nicht den Hussle mit der doofen Breitbandverbindung....

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_101060 „Servus, Ach Mist, du hast ja Recht - ich hatte mich im ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

danke für den Link. Leider bezieht der sich auf ein anderes Betriebssystem, so dass ich der Anleitung nicht folgen konnte. Sicher ist diese Art der Konfiguration auch in Win7 Home möglich, aber solch ein Pfiffikus bin ich nun doch nicht. Wenn der Anfang der Anleitung schon nicht hinhaut, wie soll dann der Rest funktionieren?

1. Punkt Breitbandverbindung: Natürlich wollte ich die auch schon löschen...Doch die lässt sich ja nicht mal löschen!!! Zumindest nicht auf dem beschriebenen Weg.

2. Punkt Lan-Adapter: Da ist ja keiner eingetragen, wie soll ich da Eigenschaften auswählen?

usw.

Ich dachte während einer Neuinstallation erkennt Windows 7 das über Patchkabel angeschlossene Speedport und aktiviert Windows darüber. Denn ich wurde nach der Installation nicht gefragt ob ich Win aktivieren oder registrieren möchte. Und den Lan-Treiber brauchte ich auch nicht installieren, das hat Windows schon bei der Installation gemacht.

Die Frau hat was gesagt, sie hat mal an den Freigaben herumprobiert um das Problem zu lösen.
Wenn ich Win7 von der Original OEM CD neu installiere und das Laufwerk C:/ lösche, dann müssten doch sämtliche User Einstellungen und Konfigurationen auch jungfräulich sein oder? Gibt es auf Laufwerk (E:\Daten - F:\Backup - G:\Musik) irgendwelche geheimen Konfigurationssicherungen von Win7?

Trotzdem Vielen Dank, werde heute Abend mal sehen wie weit ich bei ihr (ihrem Rechner natürlich) komme ;-)

mfg dieter

PS:

habe eben erst dein zweites Posting gelesen, muss mal sehen was ich noch so rumliegen habe. Ansonsten kann sie sich das sicher leisten. Mal heute Abend sehen was da noch so alles dranhängt
(am Speedport natürlich)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gdh „Teilweise Internetverbindung“
Optionen

Ich benutze derzeit auch ein Speedport 200.

Damit es ins Internet geht, muss man dem Teil Bescheid sagen, was passieren soll, wenn jemand ins Internet will.

Beim IE8 sieht es so aus:

Der Name "DSL" stammt von mir.

Und bei Einstellungen ist alles abgewählt.

Da steht nur was drin bei Benutzername und Kennwort.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_265507 „Ich benutze derzeit auch ein Speedport 200. Damit es ins ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

ja, soweit ich mich erinnere sieht es bei meiner Bekannten auch so aus. Allerdings steht eben da "Breitbandverbindung" drin. Wenn ich da doppelt auf das Gerät klicke, dann erscheint das Anmeldefenster, Nutzername(Zugangskennung) und Passwort sind schon eingetragen und ich kann, wenn ich auf Verbinden klicke, mich einwählen. Allerdings geht dann das Fenster zu und es erscheint "NICHTS". Ich klicke dann auf den IE, der öffnet sich und dann komme ich ins Internet. Aber nur auf diesem Uwweg.
Wenn ich auf das IE Symbol auf dem Desktop oder in der Taskleiste klicke kommt nur "Konnte keine Verbindung herstellen".


@Bergi2002 und mawe2: 

Hat gestern nicht geklappt, Funk-Maus ist wegen ausgelaufenen Batterien in desolatem Zustand.
Und nur mit der Tastatur hatte ich keine Lust. Aber ich habe noch ein D-Link DI-604 gefunden, das werde ich ihr dann demnächst rumbringen und anschliessen.

Noch 'ne Frage:

wenn sie bisher mit Zugangskennung und Passwort ins INet gegangen ist, kann ich dann nun eine direkte Lan Verbindung einrichten, ohne dass die T-com Ärger macht?

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gdh „Hallo IT-Lok, ja, soweit ich mich erinnere sieht es bei ...“
Optionen
wenn sie bisher mit Zugangskennung und Passwort ins INet gegangen ist, kann ich dann nun eine direkte Lan Verbindung einrichten

Ja.

ohne dass die T-com Ärger macht?

Die T-Com-Zugangsdaten müssen natürlich im Router hinterlegt werden. Dem Rechner sind sie ab diesem Moment egal. Der geht nur noch über LAN ins Internet. Egal welcher Anbieter dahinter steckt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gdh „Hallo IT-Lok, ja, soweit ich mich erinnere sieht es bei ...“
Optionen

Servus gdh,

wenn sie bisher mit Zugangskennung und Passwort ins INet gegangen ist, kann ich dann nun eine direkte Lan Verbindung einrichten, ohne dass die T-com Ärger macht?

sollte problemlos gehen - mach ich ja auch mit meinem Asus Router so - wegen der Einstellungen der Zugansdaten im Router - da bin ich auf einen Hinweis bei Chip.de gestoßen: http://forum.chip.de/w-lan-lan-nas/t-dsl-d-link-di-604-router-398498.html#post2553500

Dort hat der Kollege die Eingabefelder deines DLink Router beschrieben und aufgezeigt, was dort eingetragen werden muss damit auch alles mit TCOM klappt - könnte hilfreich sein Zwinkernd

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_101060 „Servus gdh, sollte problemlos gehen - mach ich ja auch mit ...“
Optionen

@ Bergi2002 & mawe2,

Klasse, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen...

Werde morgen mal zu der Dame hinfahren und nochmal probieren. Melde mich dann nochmals. Bis dahin schönes Weekend.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_101060 „Servus gdh, sollte problemlos gehen - mach ich ja auch mit ...“
Optionen

Hallo Leute,

so, heute hat sich das Problem gelöst. Ich hatte das D-Link mitgenommen, leider ging die Power LED nicht an. Wohl das Netzteil defekt. Also habe ich noch ein weiteres mal herumprobiert, und am Ende doch die T-Com angerufen. Die Bekannte hat einen Service Vertrag dort abgeschlossen. Nach längerem Suchen, Remotezugriff auf den Rechner und vielen Fragen kamen wir darauf, dass der IE11 installiert ist. Der kann nicht mit dem Speedport200!!! Warum war mir etwas zu hoch, liegt wohl an irgend einem Protokoll. Lösung: Bei der Neuinstallation von Win7 den IE11 nicht installieren und das alte Modem Speedport200 oder ein neuer Router. Natürlich gleich einen von der T-Com für 4.75€ Miete im Monat. Wir haben uns dann entschlossen, nicht auf den IE11 zu verzichten und vorerst weiter über >Netzwerk >Breitbandverbindung >Verbindung herstellen >Verbinden und Klick auf IE Symbol ins INet zu gehen. Ich werde inzwischen einen halbwegs vernünftigen Router aussuchen und später dann den Speedport ersetzen. Hat jemand eine Idee welcher Router da aktuell wäre?

Auf jeden Fall möchte ich mich für die vielen Tipps und Ratschläge bei allen beteiligten bedanken.

Ich wünsche allen einen schönen Feierabend.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gdh „Hallo IT-Lok, ja, soweit ich mich erinnere sieht es bei ...“
Optionen

Beim Speedport sieht das so aus, beim Router ist das anders.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_265507 „Beim Speedport sieht das so aus, beim Router ist das anders.“
Optionen

Hi IT-Lok,

danke, werd ich beherzigen.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen