Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Plötzlicher System-Abbruch

Klaudie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nicklesl-Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit von XP auf Win 7 umgestellt und finde das Arbeiten mit diesem Programm sehr viel angenehmer. (Dabei bin ich kein Freak und beschäftige mich weder mit Spielen, Filmen noch Musik)

Nur kommt es hin und wieder völlig unvermittelt zu Programmabstürzen, wobei es egal ist, in welchem Programm ich gerade arbeite. Der Bildschirm wird schwarz und es wird ein Text angezeigt, den ich im Moment nicht präsent habe, aber es wird von einem fehlerhaften Abbruch gesprochen. Es wird dann unteer anderem geschrieben, dass der PC in Kürze neu gestartet wird oder ich einne beliebige Taste drücken sollte.

Der PC startet dann auch wieder völlig normal.

Was könnte da falsch laufen?

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Klaudie „Plötzlicher System-Abbruch“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

Ein Betriebssytem wie W7 nennt niemand Programm.

Hast du da auch Treiber (Chipsatz, Grafikkarte...) installiert?

Mainboard, Grafikkarte + W7 32Bit oder 64Bit?

http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/

verrät dir das.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Klaudie „Plötzlicher System-Abbruch“
Optionen

Hallo,

da stimt wohl was nicht bei der Win7 Installation.

Das mit dem Neustart kann man unterbinden. Dazu vom Start auf Systemsteuerung, Dann System und weiter auf weitere Systemeinstellung. Da dann auf Starten und Wiederherstellen.

Den Haken raus für Neustart nach Systemabsturz.

Weiter solltest Du mal die Festplatte auf Fehler überprüfen.http://www.hdtune.com/ da das Tool runterladen und installieren.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
schuermr Klaudie „Plötzlicher System-Abbruch“
Optionen

Hallo,

Das was apollo64 Dir vorschlägt:

"Den Haken raus für Neustart nach Systemabsturz"

ist vollkommen richtig. Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass anstelle des Neustartes eine blaue Bildschirmanzeige ("Bluescreen") kommt. Der Rechner ist dann angehalten und kann über den Resetknopf wieder gestartet werden.

Das Wesentliche dabei ist, dass Du auf der Bluescreen Fehlermeldungen mit Zahlencodes siehst, die Du abschreiben und dann googlen solltest.

Hier erhältst Du dann (möglicherweise) Informationen über den Grund des Absturzes!

Gruß

schuermr

bei Antwort benachrichtigen