Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Partition C in WIN 7 vergrößern - wie?

Family1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 3 Partitionen und würde der Partition C gerne mehr Speicherplatz zufügen.
Gehe in Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung auf das Laufwerk D - verkleinere dieses und dann auf das Laufwerk C -> dort wird aber leider der Menüpunkt "Laufwerk vergrößern" nur grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Wie kann ich C jetzt vergrößern?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Partition C in WIN 7 vergrößern - wie?“
Optionen
der Menüpunkt "Laufwerk vergrößern" nur grau hinterlegt und kann nicht ausgewählt werden.

Wo liegt denn jetzt der freie, nicht zugeordnete Bereich der Festplatte? Der muss direkt rechts neben der Windows-Partition liegen, damit du die vergrößern kannst!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Wo liegt denn jetzt der freie, nicht zugeordnete Bereich ...“
Optionen

Hab hier jetzt noch eine ausführliche Anleitung mit vielen Bildchen gefunden. Da man in der Datenträgerverwaltung Partitionen nicht einfach "verschieben" kann, muss man etwas umständlicher rumwerkeln:

http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mi~we „Hab hier jetzt noch eine ausführliche Anleitung mit vielen ...“
Optionen

Danke,

also bei mir ist jetzt auch zuerst die 100MB Partition - C - E - (nicht zugeordnete Partition)

Problem ist dass Partition E 340GB groß ist (davon ca. 200GB Daten) und die nicht zugeordnete Partition nur 20GB, da ich an C nur um 20GB vergrößern will.

Jetzt kann ich die 200GB Daten ja nicht auf die kleine neue Partition schieben :-(

Gibt es evtl. ein Programm wo man die Laufwerke bzw. C mit einem einfachen Schieberegler oder auf andere einfache Weise vergrößern kann ohne die Daten auf E bei mir zu verlieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Family1 „Danke, also bei mir ist jetzt auch zuerst die 100MB ...“
Optionen

http://gparted.org/

ISO auf CD brennen, Booten, Partitionen bearbeiten. Geht auch mit Stick.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Family1 „Danke, also bei mir ist jetzt auch zuerst die 100MB ...“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

ansonsten: siehe Lockenfrosch!

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Family1 „Danke, also bei mir ist jetzt auch zuerst die 100MB ...“
Optionen

Es gibt   Easeus,   damit kann Windows sogar seine eigene Partition verschieben.

Es braucht einen Neustart - sowie etwas Geduld, da die Arbeit von einer Art Dos Konsole aus erledigt wird.

Der Neustart ist notwendig, da Windows sich nicht am eigenen Schopf aus den Sumpf ziehen kann.

Das Tool Easeus wird ja in Windows als Programm installiert.

Eine Linux CD geht bei Windows 7, 8, 8.1oder auch Vista nicht
-- da die Linux Tools nicht in der Lage sind den BootLoader in der verschobenen Partition Korrekt wieder neu einzutragen.

Das Tool gibt es hier
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Auf der originalen Seite des Herstellers auch, aber da gibt es nichr selten eine Wasserflut von anderen Tools. Oft schwer zu sehen welches man da laden soll.

 

Leider gibt es keine freie Live CD mehr von Easeus.

Linux Tools gehen im Prinzip auch, BootLoader nach der Verschiebung mit der origonalen Windows DVD wieder reparieren.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Family1 „Danke, also bei mir ist jetzt auch zuerst die 100MB ...“
Optionen
Gibt es evtl. ein Programm wo man die Laufwerke bzw. C mit einem einfachen Schieberegler oder auf andere einfache Weise vergrößern kann ohne die Daten auf E bei mir zu verlieren?

Da musst Du aber auch Dich einarbeiten und ggf Kosten in Kauf nehmen. Einfach ist das nicht.

http://www.heise.de/download/acronis-disk-director-1112199.html

Demo Version Laden und damit versuchen. Falls diese Funktion nicht freigegeben ist das Programm kaufen. Dann kann das Erledigt werden

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata apollo4 „Da musst Du aber auch Dich einarbeiten und ggf Kosten in ...“
Optionen

Interessiert mich auch*.

Acronis hat einen guten Ruf.

Wichtig ist aber die Sicherheit ob der Bootloader auch nachher funktioniert und wie korrekt es ist.

--Dann kann man da auch schon mal Geld investieren.

* Einige User haben schon nach solchen Kaufversionen gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Xdata „Interessiert mich auch . Acronis hat einen guten Ruf. ...“
Optionen
Wichtig ist aber die Sicherheit ob der Bootloader auch nachher funktioniert und wie korrekt es ist.

Ähm wie. Es geht doch hier um das Verschieben einer Partition. Da diese Partition mit Daten belegt ist, steht die Frage ob die Demo Version das kann. Ne Vollversion kann das auf jedenfall.

Ein Bootloader ist davon nicht betroffen wenn man C: Erweitert.

Ich besitze das Programm noch nicht.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata apollo4 „Ähm wie. Es geht doch hier um das Verschieben einer ...“
Optionen

Danke, das wollte ich nur wissen, die Vollversion kann es also auf jeden Fall.

Leider ist der BootLoader ab Windows Vista bis 8.1 eine komplizierte Mimose.
Schon nur C: erweitern kann bei einigen freien Tools mit einem Black Screen beim Booten des erweiterten Windows enden.

Leicht behebbar mit der originalen Windows DVD.

Bei Easeus oder Disk Director muss man das nicht und kann Windows
gleich ohne Reparatur des BootLoaders wieder starten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „Danke, also bei mir ist jetzt auch zuerst die 100MB ...“
Optionen

Das hier ja schon erwähnte gparted

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

kann auch Partitionen verschieben. Damit könntest du dann E: noch rechts verschieben. Sei dir aber darüber im klaren, daß dir niemand eine Garantie geben kann, daß das immer fehlerfrei klappt! Beim Rumfummeln an den Partitionen kann immer was schief gehen und dann gehen Daten verloren. Sollte also auf E: irgendwas wichtiges sein, mach sicherheitshalber vorher Backups davon (falls noch nicht vorhanden ).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Family1 mi~we „Das hier ja schon erwähnte gparted ...“
Optionen

Ich danke Euch,

mit dem kostenlosen Tool "Easeus Partition Master" hat das wunderbar und einfach geklappt Lächelnd
Es dauert dann zwar ein bißchen aber damit kann man die Partitionen wirklich einfach nach belieben vergrößern oder verkleinern.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Family1 „Ich danke Euch, mit dem kostenlosen Tool Easeus Partition ...“
Optionen
Es dauert dann zwar ein bißchen ...........

Definiere bitte "ein bißchen", bei mir hat ein Rechner für eine ähnlich gelagerte Prozedur mal  die ganze Nacht benötigt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen