Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ordner mit Passwort schützen bei Windows 7

gal211 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Windows 7 bietet leider keine Möglichkeit mehr, einen Ordner mit einem Passwort vom öffnen zu schützen (gfls. verschlüsseln). Wer weißt doch eine Möglichkeit oder ein vertrauenswürdiges Programm zum runterladen? Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gal211 „Ordner mit Passwort schützen bei Windows 7“
Optionen

Mit Winrar archivieren und ein Passwort in den Optionen setzen. kommt natürlich auch immer drauf an, wie groß die Dateien sind.

Ansonsten schauen, ob Folder Access unter Win7 läuft.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gal211 „Ordner mit Passwort schützen bei Windows 7“
Optionen
Windows 7 bietet leider keine Möglichkeit mehr, einen Ordner mit einem Passwort vom öffnen zu schützen (gfls. verschlüsseln).

Gab es denn diese Möglichkeit vorher, also in früheren Windows-Versionen?

BitLocker wäre eine Möglichkeit. Die gibt es aber nur in den teureren Windows-Editionen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitlocker

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gal211 „Ordner mit Passwort schützen bei Windows 7“
Optionen

Moin,

also die sinnvollste Variante wäre die Nutzung verschiedener, eingeschränkter Benutzer-Accounts. Dann sind die Daten in z.B. Dokumente automatisch vor dem Zugriff anderer User geschützt. Sind schon mehrere User vorhanden, kann man das über die Berechtigungen erledigen.

http://www.windowspower.de/ordnerberechtigungen-einstellen_1619.html

Ansonsten ist das z.B. über eine recht komplexe Batch-Datei zu machen:

http://blog.tim-bormann.de/unter-windows-7-ordner-mit-passwort-schuetzen.html

Du kannst auch externe Programme dazu nutzen, z.B.

http://www.chip.de/downloads/SafeGuard-PrivateCrypto_13003014.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 gal211 „Ordner mit Passwort schützen bei Windows 7“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gal211 „Ordner mit Passwort schützen bei Windows 7“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gal211 mi~we „Seganos verschenkt da zur Zeit was noch bis zum 30.6 : ...“
Optionen

Hallo, danke für deine und eure Antworten und Hilfe! Den steganos-safe-14 finde ich von der Sicherheit und Anwendung am Besten und er ist derzeit sogar kostenlos und so habe mir auch diesen installiert - danke für den Tipp. Hier meine weiteren Erfahrungen:

Den BitLocker gibt es nur für Windows7 Ultimate/Enteprise. Über Winrar ist es auch möglich, aber in der Anwendung zu umständlich.

Und der empfohlene Safebuard-Privat und AxCrypt  läßt sich nicht bei chip.de runterladen, da mein Avast 9.0 dafür, sofort eine Infektion mit >Bedrohung-Hoch< meldet (??).

Nicht schlecht und einfach und sinnvoll ist auch WinMend Folder Hidden bei chip.de. Mit ihm kann man Ordner und Dateien mit einem Passwort schützen und auch diese verbergen.

Danke und Gruß gal211

bei Antwort benachrichtigen