Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Lenovo ThinkPad T410i - Funktion ' System Restore'

Geno1 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

 Guten Abend,

das erste Bild beim Hochfahren zeigt zur Auswahl Windows 7 und System Restore.

Ich hatte noch nicht den Mut, die Funktion System Restore zu benutzen, weil ich nicht weiß, was der Lenovo dann macht.

Macht er da etwas automatisch oder muss ich da vorher eine Sicherung gemacht haben?

Weiß das jemand?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Lenovo ThinkPad T410i - Funktion ' System Restore'“
Optionen

Restore stellt dein System wieder her auf den Ausgangspunkt her, wie System neu aufspielen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Restore stellt dein System wieder her auf den Ausgangspunkt ...“
Optionen

Danke luttyy, jetzt bin ich wenigstens wieder etwas schlauer.

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Geno1 „Lenovo ThinkPad T410i - Funktion ' System Restore'“
Optionen

luttyy hat es ja schon erklärt ...
Zu erwähnen ist hierbei noch, dass die Recovery-Funktion aber exakt nur den Zustand wieder herstellt, welchen Du bei der Inbetriebnahme Deines Gerätes vorgefunden hast. Das heißt einfach, dass alle Dateien, welche lenovo Dir "geschenkt" hat, auch (wieder) drauf sind.

Eine andere Variante, welche Du aber bestimmt nicht gewählt hast, ist die, dass Du im Falle eines Falles ein System ganz neu aufsetzen willst (oder musst, weil Du kein Backup hast).
Da ist natürlich von der Recovery-Funktion abzuraten.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Maybe AlfUlm „luttyy hat es ja schon erklärt ... Zu erwähnen ist hierbei ...“
Optionen
Zu erwähnen ist hierbei noch, dass die Recovery-Funktion aber exakt nur den Zustand wieder herstellt, welchen Du bei der Inbetriebnahme Deines Gerätes vorgefunden hast.

Sicher?

Afaik wurde das Gerät gebraucht gekauft. Wenn die Recovery den ursprünglichen Werkszustand wiederherstellt, ist das schon eine Weile her.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Maybe „Sicher? Afaik wurde das Gerät gebraucht gekauft. Wenn die ...“
Optionen

Ja, Maybe, auf dem Gehäuse war noch ein verwaschener Vista-Aufkleber. Das W7Prof wurde also nachträglich, wahrscheinlich vom Verkäufer, aufgespielt.

Wenn ich nun System Restore betätigen würde, wüsste ich ja nicht, wo ich da landen würde.

Also: lieber die Finger weg, bevor ich nicht definitiv etwas Genaues weiß.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Geno1 „Ja, Maybe, auf dem Gehäuse war noch ein verwaschener ...“
Optionen
Ja, Maybe, auf dem Gehäuse war noch ein verwaschener Vista-Aufkleber. Das W7Prof wurde also nachträglich, wahrscheinlich vom Verkäufer, aufgespielt.

Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Geno1 „Ja, Maybe, auf dem Gehäuse war noch ein verwaschener ...“
Optionen
Wenn ich nun System Restore betätigen würde, wüsste ich ja nicht, wo ich da landen würde.

Refurbishte Geräte werden anfangs komplett plattgemacht, da bleibt nichts von vorher drauf. Und wenn auf so ein Thinkpad dann ein Windows draufgemacht wird, dann ist das generell das Windows, wie es auch Lenovo vorsieht - inklusive der Restore-Partition. Wenn Du ein System Restore durchführst, dann wird das mit Sicherheit ganz einfach ein Restore des Windows 7 Pro System sein - irgendwelche Reste eines Vista-Aufklebers spielen da keine Rolle.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles AlfUlm „luttyy hat es ja schon erklärt ... Zu erwähnen ist hierbei ...“
Optionen
welche lenovo Dir "geschenkt" hat

Die Tools die Lenovo so beipackt sind teils überflüssig, teils sehr praktisch (Warungs-Center). Unterm Strich finde ich eine Vorinstallation mit Lenovo-Zeugs besser als eine ohne. Wer es wirklich mit einem frischen Windows machen will, wird im Fall eines T410i anschließend hier glücklich (oder unglücklich): http://support.lenovo.com/us/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t410i/?tabName=Downloads

Ich würde mit dem "Thinkvantage System Update" anfangen:

http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136

Dieses Update-Tool beschafft alle wichtigen "Treiber" und so. Da muss man nicht lange selbst rumsuchen.

Grüße,
Mike 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Michael Nickles „Die Tools die Lenovo so beipackt sind teils überflüssig, ...“
Optionen

Hallo Mike,

danke für deine Hinweise.

Wer es wirklich mit einem frischen Windows machen will

Ja, ich will ...und bin angenehm überrascht, denn ein anderer Intensiv-Nutzer des Forums hat wie Du

"Thinkvantage System Update"

empfohlen.
Meine Neuinstallation wird aber auf einer neu eingebauten 500 GB-Festplatte erfolgen, die eingebaute FP wird, auch zum Zwecke einer evtl. Reklamation des Thinkpads "gelagert", bis die Frist abgelaufen ist.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Hallo Mike, danke für deine Hinweise. Ja, ich will ...und ...“
Optionen
"Thinkvantage System Update"


Das ist auch ganz gut so, zumindest die Treiber-Patches von Lenovo solltest Du damit einspielen, weil diese manchmal 'Fehler' von Windows ausbügeln.
Das Tool selber kann auf nicht automatisch suchen stehen, dann wirfst Du es in regelmässigen Abständen selber an.

In der regel installiere ich ein TP erst einmal mit den aktuellsten Herstellertreibern und ziehe dann per Thinkvantage nur die speziellen wie Grafik usw. nach, aber da hat jeder so seine eigene Philosophie.

die eingebaute FP wird, auch zum Zwecke einer evtl. Reklamation des Thinkpads "gelagert", bis die Frist abgelaufen ist.


Na hoffentlich geht da die Platte nicht vorher vom Liegen kaputt;-)

Die TP werden m.E. durchgepflegt, wenn man sie erst einmal hat und wenn, dann nur gegen aktuellere Geräte getauscht. Selbst die ganz schön angejahrten T60/T61 laufen teilweise noch mit W8, allerdings sollte es da ein Modell mit Intelgrafik sein wegen des Nvidia-Bugs und ggf. dem Middleton-BIOS für die Penryn-CPU und SATA-II am Festplattenanschluss:

http://thinkwiki.de/Windows8-kompatible_ThinkPad-Modelle

Wer trotz der schlappen Chipsatzgrafik HD-beschleunigung benötigt, kann eine Broadcom Crystal HD einbauen, dann klappt auch das. So ein Teil mit SSD und vernünftigem Display ziehe ich jeder Consumerkiste vom Gemüsehändler vor (O-Ton Alpha13;-)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Lenovo ThinkPad T410i - Funktion ' System Restore'“
Optionen

Die Systemwiederherstellung kannst du nicht kaputt machen.

Selbst, wenn du da etwas falsch machst, kannst du sie wiederholen.

Macht er da etwas automatisch oder muss ich da vorher eine Sicherung gemacht haben?

Es gibt nicht viel, worauf du Einfluss nehmen kannst.
Und nein, es ist keine Sicherung nötig, um sie zu starten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Die Systemwiederherstellung kannst du nicht kaputt machen. ...“
Optionen

Ich weiß nicht genau, denn vor dem Win7 war bereits Vista auf dem Gerät, und wenn es jetzt durch System Restore in den Urzustand zurückversetzt wird, weiß ich ja nicht, in welchem Abgrund ich da lande.

Geht es da in den Fabrikzustand, also ohne jede Spur von irgendwelchen Betriebssystemen?

Das kann ich mir aber eigentlich nicht so vorstellen, denn wo bleiben denn die Treiber von Lenovo? Soll das derjenige machen, der das Gerät ursprünglich nackt gekauft hat?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Ich weiß nicht genau, denn vor dem Win7 war bereits Vista ...“
Optionen

Die jetzige Platte spiegeln und dann kannst du Restore einfach ausprobieren.

Wenn du alles gesehen hast, die Spiegelung zurück schreiben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Die jetzige Platte spiegeln und dann kannst du Restore ...“
Optionen

Nööö, luttyy, solche im Augenblick unnötigen Klimmzüge möchte ich lieber nicht machen. Ich lasse lieber erst einmal die Finger davon.

Übrigens: Was versteckt sich denn hinter 'Spiegeln'? Ist das 'Klonen'? Da habe ich heute telefonisch mit einem Acronismann gesprochen, der mir sagte, dass Klonen eine vorsontflutliche Methode ist, die heute niemand mehr verwendet.

Aber vielleicht ist ja 'Spiegeln' etwas anderes?

Durch ein Backup mit True Image hast du ja auch alle Daten im Griff und kannst sie bei Bedarf wieder überspielen, das natürlich mit der selbst erstellten bootfähigen Notfall-CD,

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Nööö, luttyy, solche im Augenblick unnötigen Klimmzüge ...“
Optionen
Klonen eine vorsontflutliche Methode ist, die heute niemand mehr verwendet.

Was meinst mit einem Acronis-Mann?

Spiegeln ist Klonen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Was meinst mit einem Acronis-Mann? Spiegeln ist Klonen... Gruß“
Optionen

Wie das leider so meine Art ist, luttyy, habe ich mich wohl etwas flapsig ausgedrückt.

Ein 'Acronis-Mann' ist ein Kundendienstberater der Fa. EDV-Buchversand, bei der ich seit Jahren die Progamme von Acronis beziehe. Damit meine ich vorwiegend das Programm 'True Image' zur Datensicherung.

Du hast sicher bereits einmal davon gehört.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Wie das leider so meine Art ist, luttyy, habe ich mich wohl ...“
Optionen
Fa. EDV-Buchversand,

Dachte ich mir, ich kenne den Laden!

Wohl eher ein Fachidiot in seiner Firma und hat selbst noch nie professionell eine Spiegelung gemacht!

Wenn man das richtig macht, benötigt man Acronis gar nicht unter Windows und kann es deinstallieren.

So kann er natürlich nix verkaufen...;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er luttyy „Dachte ich mir, ich kenne den Laden! Wohl eher ein ...“
Optionen

@luttyy!

Eine Frage zum Spiegeln. Wird dabei der MBR überschrieben oder muß man das im Vorfeld erledigen?

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alter68er „@luttyy! Eine Frage zum Spiegeln. Wird dabei der MBR ...“
Optionen

Nix im Vorfeld!

Spiegel ist Spiegel, wie dein eigenes Spiegelbild..

Die Spiegelplatte ist absolut identisch mit der Bootplatte...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er luttyy „Nix im Vorfeld! Spiegel ist Spiegel, wie dein eigenes ...“
Optionen

Danke! :top:

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alter68er „Danke!“
Optionen

Ich erkläre mal, wie ich das mache..

Meine Bootplatte ist eine 250er SSD, meine Spiegelplatte ist eine 250er SSD in einem Wechselrahmen.

Will ich jetzt spiegeln, boote ich mit dem dem Bootmedium (Stick oder CD), dass ich aus der Acronis- Software erstellt habe und Acronis anschließend wieder gelöscht habe.

Die Spiegelung mit meinen 73 GB Daten dauert etwas 7 Minuten und die Spiegelplatte ist fertig.

Diese wird nach der Spiegelung entfernt.

Sollte jetzt was passieren, kann ich entweder mit der Spiegelplatte weiterarbeiten (wenn es schnell gehen muss), ich ich spiegele zurück.

Erstelle ich auf meiner Boot-Platte neue Dateien wie Word, mp3, Videos usw., muss nicht neu gespiegelt werden, sonder ich kopiere diese Daten einfach in das richtige Verzeichnis der Spiegelplatte.

Bei Updates, Spielständen usw. geht das natürlich nicht, dann spiegelt man neu!

Der weitere Vorteil von Spiegelungen ist, dass die Spiegelplatte nur so groß sein muss, wie  das Volumen der Daten.

Eigentlich würde bei mir dann eine 80 GB Spiegel-Platte langen..

Ich spiegele etwa einmal die Woche und vor Updates von MS.

Ich selbst arbeite allerdings mit 2 Spiegelplatten, auch mir sind schon in früheren Zeiten Fehler passiert, will heißen, ich habe Fehler oder Müll mit gespiegelt.

Wenn man das ein paar mal gemacht hat, ist es eine Kleinigkeit und da kann kommen was will, meine Spiegelungen haben mir in Minuten mein System wieder her gestellt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Ich erkläre mal, wie ich das mache.. Meine Bootplatte ist ...“
Optionen

Moin luttyy,

soweit ich mitbekommen haben, geht es hier um ein Thinkpad Notebook. Da ist also nichts mit Wechselrahmen.

Bleicht also nur, falls vorhanden, eine eSATA Schnittstelle, oder eben eine Image-Sicherung auf eine externe USB HDD.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin luttyy, soweit ich mitbekommen haben, geht es hier um ...“
Optionen

Die Spiegelung geht auch mit einer USB-Platte...

Habe ich auch einige!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Maybe „Moin luttyy, soweit ich mitbekommen haben, geht es hier um ...“
Optionen
soweit ich mitbekommen haben, geht es hier um ein Thinkpad Notebook

Eine zweite Festplatte ist ruckzuck eingebaut, wenn man so was hat:
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+95+mm+sata+hard+drive+bay+adapter+iii+43n3412

Dann muss man allerdings auf das optische Laufwerk verzichten.

Aber, wie gesagt, zum Austausch zurück auf das optische Laufwerk braucht man auch nur ein paar Sekunden.

Das ist einer der Vorteile von "Business-Kisten" (wie Alpha13 es ausdrücken würde).

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe schoppes „Eine zweite Festplatte ist ruckzuck eingebaut, wenn man so ...“
Optionen

Moin,

ThinkPad Ultrabay ist mir bekannt.

Über USB macht das für mich wenig Sinn, einen Spiegel zu erstellen. Das T410i hat nur USB 2.0. Ich kann also nicht direkt davon booten, der 1:1 Spiegel braucht mehr Speicherplatz als ein Image und ob ich die verbaute Festplatte im Gerät verwenden kann, ist fraglich.

Mit Ultrabay-HDD oder eSATA geht das natürlich. Und es scheint eSATA zu haben.

http://www.chip.de/preisvergleich/152699/Datenblatt-Lenovo-ThinkPad-T410i-NT7A3GE.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Moin, ThinkPad Ultrabay ist mir bekannt. Über USB macht das ...“
Optionen
Über USB macht das für mich wenig Sinn, einen Spiegel zu erstellen

Aber sicher ist eine Spiegelung gerade bei einem Book absolut sinnvoll!

Ich kann also nicht direkt davon booten

Wer macht das schon, ich noch nie...

der 1:1 Spiegel braucht mehr Speicherplatz als ein Image

Falsch!

Eine Spiegelung spiegelt nur das Datenvolumen und nicht das Volumen der Platte.

Hatte ich ausführlich beschrieben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Maybe „Moin luttyy, soweit ich mitbekommen haben, geht es hier um ...“
Optionen

Hallo Maybe,

nur zur Information: In meinem ThinkPad T410i befindet sich zurzeit

eine Hitachi HTS 725016 A9A364 ATA

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Geno1 „Ich weiß nicht genau, denn vor dem Win7 war bereits Vista ...“
Optionen
Geht es da in den Fabrikzustand, also ohne jede Spur von irgendwelchen Betriebssystemen?

Nein. Es setzt das vorinstallierte Windows-Betriebssystem auf seinen Ausgangszustand zurück.

Das kann ich mir aber eigentlich nicht so vorstellen, denn wo bleiben denn die Treiber von Lenovo? Soll das derjenige machen, der das Gerät ursprünglich nackt gekauft hat?

Wenn ein Gerät nackt ohne jedem Betriebssystem gekauft wird, dann muss man sich natürlich selbst um alles kümmern. Und es wird dann auch kein System Restore möglich sein, weil eben kein System vorhanden ist.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Geno1 „Lenovo ThinkPad T410i - Funktion ' System Restore'“
Optionen

Hallo Egon,

ich verstehe den Aufwand nicht, der hier betrieben wird. Bei einem ordentlich refurbishten Gerät ist eine saubere Windows 7 Pro Basisinstallation drauf - genau wie bei einem neu gekauften Gerät mit vorinstalliertem Windows. Die Vorinstallation wird abgeschlossen, fertig. Es sind da keinerlei Verrenkungen nötig. Auch ein "System Restore" zu machen bringt keinen Vorteil. Das stellt halt den Zustand so her, wie das Gerät geliefert wurde.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Michael Nickles „Hallo Egon, ich verstehe den Aufwand nicht, der hier ...“
Optionen

Ich habe leider nicht die Erfahrung und das Wissen von euch, bin 79 Jahre alt, sitze hier in einem kleinen Ort und habe für die Teilnahme in diesem Forum bezahlt, um Fragen zu stellen.

Ich wollte lediglich wissen, was bei der Benutzung dieser Funktion geschieht, um nicht bei falscher Benutzung meinen Laptop zu beschädigen.

Falls das für dieses Forum zu viel Aufwand ist, tut es mir sehr leid.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Geno1 „Ich habe leider nicht die Erfahrung und das Wissen von euch, ...“
Optionen

Hallo Egon,

Wollte Dir nur verdeutlichen, dass der Aufwand nicht nötig ist den Laptop mit dem frisch gekauften System gleich komplett auf Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das war nicht böse gemeint. Natürlich kannst Du gerne Fragen stellen.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ich habe leider nicht die Erfahrung und das Wissen von euch, ...“
Optionen

Hi Egon,

zunächst zolle ich dir einen wirklich ernst gemeinten gehörigen Respekt, dass du dich mit 79 Jahren noch so für die "Computerei" interessierst.

Ich hoffe, ich bin in 20 Jahren auch noch so geistig rege und fit wie du.

Falls das für dieses Forum zu viel Aufwand ist, tut es mir sehr leid.

Den Satz schiebst du bitte ganz schnell in den nächsten Mülleimer!

Hier wirst du immer Helfer finden.

Versprochen!
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, zunächst zolle ich dir einen wirklich ernst ...“
Optionen

Hallo Erwin,

danke für deine trostreichen Worte. Ich weiß, dass du und alle anderen mir immer wieder bei meinen Fragen, die euch sicher sehr oft mindestens zum Grinsen gebracht haben, geholfen habt. Und ihr werdet es sicher auch in Zukunft tun.

Die von Michael Nickles zu dem Aufwand, den meine Frage hier verursacht hat, ließ mich aber fast vermuten, als sei die Anzahl von Fragestellungen in diesem Forum limitiert.

Aber nichts für ungut, wir machen weiter wie bisher.

Alles Gute für dich

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Geno1 „Hallo Erwin, danke für deine trostreichen Worte. Ich weiß, ...“
Optionen

Hallo Egon,

Die von Michael Nickles zu dem Aufwand, den meine Frage hier verursacht hat, ließ mich aber fast vermuten, als sei die Anzahl von Fragestellungen in diesem Forum limitiert.

Ich habe beschrieben, dass der Aufwand ein frisches System auf Ausgangszustand zurückzusetzen nicht nötig ist. Meine Aussage "Aufwand" bezog sich auf die Vorgehensweise bei der Sache und NICHT auf Deine Aktivität hier im Forum.

Dieses Missverständnis habe ich bereits gestern hier geklärt: http://www.nickles.de/thread_cache/539091883.html#_pc

Nochmals: Selbstverständlich kannst Du hier so viele Fragen stellen und so viel Schreiben wie Du magst. Nochmals pardon für das Missverständnis.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael Nickles „Hallo Egon, Ich habe beschrieben, dass der Aufwand ein ...“
Optionen

Ne Recovery bei ner "neuen" Kiste zu machen hilft schon öfter und Ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Beim HDD klonen (auch per Automat in der Fabrik) gibts schon öfter als nur sehr selten kleine Fehler auf dem Klon...

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Geno1 „Ich habe leider nicht die Erfahrung und das Wissen von euch, ...“
Optionen

Hey Egon,

Ich habe leider nicht die Erfahrung und das Wissen von euch, bin 79 Jahre alt,

auch ich habe diese Erfahrung nicht, bin auch nur ein paar Jährchen jünger als Du und trete hier im Forum auch überwiegend als Fragender auf.
Bei diesen "Problemen", welche ich jedoch selbst schon hatte und mit Hilfe der Nickles-Unterstützer oder sogar selbst lösen konnte, bringe ich meine ganz persönliche Meinung ein.

Falls das für dieses Forum zu viel Aufwand ist, tut es mir sehr leid.

Dazu hat Dir Erwin (schoppes) schon deutlich gesagt, was Sache ist, beherzige das einfach.

Hier im Forum wird Dir bei Deinen Problemen nämlich auch geholfen, wenn Du nicht "bezahlt" hättest (Mike wird lachen).

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen