Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

kann win-7 noch mit FAT-32, FAT16 umgehen???

gelöscht_103956 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin am PC einrichten und wollte eine FAT-32-Partition mit win-7 einrichten. Geht nicht. Wird nur NTFS und exfat angeboten.

Bisher war mir das egal, weil ich ja XP hatte.....

Wie sieht das denn jetzt mit win-7 aus???

Ich habe noch kistenweise alte Disketten gefunden. teils doku, Bilder, DOS-Spiele. Die wollte ich irgendwann in nächster auf CD brennen, zumin. auf HDD packen. Funktioniert das überhaupt noch ein Disketten-LW an win-7??? Und wie wird das auf Platte gespeichert???

Und dann hab ich noch eine Haufen alter hardware, womit ich dann das ganze zurück spielen will und einen schönen Retro-PC zusammenbasteln will.

Eckdaten: AT, 3,5 u. 51/4 Zoll Diskette,CD, win 3.11 u. win98 se drauf, Pentium P55 wahrscheinlich, oder 486/386 hab ich auch noch. sockel 5 oder 7. RAM soviel wie geht.  Nur, geht das denn, wenn jetzt nur NTFS möglich ist???

Fragen über Fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_103956 „kann win-7 noch mit FAT-32, FAT16 umgehen???“
Optionen

Aber klar,    lesen und schreiben kann Windows 7 oder > von bzw.  eine FAT 32 Partition, Sticks usw.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „kann win-7 noch mit FAT-32, FAT16 umgehen???“
Optionen

Win 7 in eine FAT-Partition installieren zu wollen, ist auch ziemlich sinnfrei.Zwinkernd FAT kennt z.B. keinerlei Zugriffsberechtigungen für Dateien, auf so 'ner Partition will Win 7 dann nicht leben. FAT-Datenträger lassen sich aber unter Win 7 sehr wohl lesen bzw. beschreiben. Und ja, auch alte 5 1/4 Zoll Floppy Laufwerke sollten mit Win 7 noch funktionieren:

http://www.youtube.com/watch?v=nfVWdtKxZiY

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mi~we „Win 7 in eine FAT-Partition installieren zu wollen, ist auch ...“
Optionen
Win 7 in eine FAT-Partition installieren zu wollen,

Da haste mich falsch verstanden.

Ich will auf den win-7-PC auf einer neuen  Partition mit Fat-32 die alten Daten "zwischenlagern", bis ich was passendes zusammengebastelt habe und dann zurück auf den alten Rechner mit Fat-32.

Wenn win-7 alles verarbeiten kann ist ja gut. 

Die nächste Überlegung war, dass zwar alles auf den win-7 Rechner rüberkopiert wird, allerdings NICHT auf NTFS, weil zurück geht das ja nicht auf einen alten 98-System, weil 98 NTFS nicht verarbeiten kann. Deshalb die FAT-32-Partition neben der win-7-NTFS-Partition.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „Da haste mich falsch verstanden. Ich will auf den win-7-PC ...“
Optionen
Da haste mich falsch verstanden.

Upps, in der Tat! *schäm*

Wird nur NTFS und exfat angeboten.

Wie groß ist die Partition denn, die du da mit FAT formatieren willst? FAT32 wird dir von Windows nur für Partitionen < 32 GB angeboten!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mi~we „Upps, in der Tat! schäm Wie groß ist die Partition denn, ...“
Optionen
Wie groß ist die Partition denn

Eigentlich nix. Als erstes die Mengen an Disketten. 50?? Und von ein paar CDs. Da kommen keine gigantischen Mengen zusammen. max. 10 GB mit allen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_103956 „Eigentlich nix. Als erstes die Mengen an Disketten. 50?? ...“
Optionen

Dann versuch es doch mal über die Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) und dem format-Befehl:

format X: /fs:fat32

Dabei X durch den Laufwerksbuchstaben der zu formatierenden Partition ersetzen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „kann win-7 noch mit FAT-32, FAT16 umgehen???“
Optionen
Funktioniert das überhaupt noch ein Disketten-LW an win-7???

Zunächst mal brauchst Du ein Mainboard, das noch einen Floppy-Port hat. Und das sollte jung genug sein, um mit Win 7 klar zu kommen.

Die Chancen sind - realistisch betrachtet - gering.

Wenn Du diese ganze alte Hardware (P5 etc.) noch hast, würde ich damit einen Win 2000 PC mit Floppy-Laufwerk aufbauen, auf das Du dann per Netzwerkfreigabe von jedem beliebigen anderen PC zugreifen kannst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ABatC mawe2 „Zunächst mal brauchst Du ein Mainboard, das noch einen ...“
Optionen
Zunächst mal brauchst Du ein Mainboard, das noch einen Floppy-Port hat. Und das sollte jung genug sein, um mit Win 7 klar zu kommen. Die Chancen sind - realistisch betrachtet - gering.

Hm...seltsam, ich kenne genug Mainboards der Core2-Generation (Sockel 775) die noch einen Floppy-Anschluss haben. Und da läuft Windows 7 und auch Windows 8 absolut problemlos drauf...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ABatC „Hm...seltsam, ich kenne genug Mainboards der ...“
Optionen
Hm...seltsam

Tasächlich seltsam.

Ganz sicher aber haben die meisten aktuellen Boards kaum noch IDE- bzw. Floppy-Ports.

Aber ja: Es gibt sowas. Und genau sowas braucht man dann.

Aber ob es sich lohnt, extra ein solches Board anzuschaffen, um ein paar Disketteninhalte (mit Win 7/8) einzulesen, muss man natürlich von der Wichtigkeit der Daten abhängig machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Tasächlich seltsam. Ganz sicher aber haben die meisten ...“
Optionen
muss man natürlich von der Wichtigkeit der Daten abhängig machen.

 Oooh Jaaaa!!!

Das sind noch u.a. Baby-Bilder von meinen kids drauf. Mit der ersten Digi, die wir hatten. Eine Sony mit Diskette. 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „Oooh Jaaaa!!! Das sind noch u.a. Baby-Bilder von meinen ...“
Optionen
Mit der ersten Digi, die wir hatten. Eine Sony mit Diskette. 

Aber das war dann keine 5 1/4 Zoll, oder?

Ich kenne noch die Sony Digital Mavica, die direkt auf 3 1/2 Zoll Disketten gespeichert hat. Das war - kurzfristig - recht clever. Aber schon kurz danach, waren SM-Karten mit deutlich größerer Kapazität zu haben und die Zeit der Floppy-Kameras war schon wieder vorbei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Mavica#

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Aber das war dann keine 5 1/4 Zoll, oder? Ich kenne noch ...“
Optionen
Aber das war dann keine 5 1/4 Zoll, oder?

Nee, natürlich eine 3,5 Zoll. Die sah aber noch anders aus wie bei wiki.

Das war - kurzfristig

Kann man wohl sagen, kaum auf dem Markt, kamen dann die ersten  32/64 MB SD-Karten. naja und immer billiger.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „Nee, natürlich eine 3,5 Zoll. Die sah aber noch anders aus ...“
Optionen
und immer billiger.

Und eben auch kleiner. So eine Diskettenkamera war schon ein ziemliches Monstrum.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mawe2 „Tasächlich seltsam. Ganz sicher aber haben die meisten ...“
Optionen
Aber ob es sich lohnt, extra ein solches Board anzuschaffen, um ein paar Disketteninhalte (mit Win 7/8) einzulesen, muss man natürlich von der Wichtigkeit der Daten abhängig machen.

Zur Not gäbe es ja auch noch externe Floppy-Laufwerke mit USB-Anschluss.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 out-freyn „Zur Not gäbe es ja auch noch externe Floppy-Laufwerke mit ...“
Optionen
Zur Not gäbe es ja auch noch externe Floppy-Laufwerke mit USB-Anschluss.

Aber nicht als 5 1/4 Zoll Laufwerke :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 ABatC „Hm...seltsam, ich kenne genug Mainboards der ...“
Optionen

Die XP Rechner haben Sockel 939.

Einer hat jetzt win-7, der andere wohl zu alt und ich will den ausrangieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Zunächst mal brauchst Du ein Mainboard, das noch einen ...“
Optionen
Zunächst mal brauchst Du ein Mainboard, das noch einen Floppy-Port hat

Jooo, der hat (noch) ein Anschluß.

Dann hab ich noch ein älteren mit XP drauf. Ob da jetzt win-7 drauf laufen wird weiß ich nicht. Der soll aber bald ausrangiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
citral gelöscht_103956 „kann win-7 noch mit FAT-32, FAT16 umgehen???“
Optionen

moinmoin,

es ist kein Problem ntfs formatierte Datenträger zu nutzen, die Dateien (einzeln) zu übertragen, die Dateien werden doch im zugehörigen Betriebssystem, egal ob win3.x; win95; win98 oder win2000 usw., auch wieder, genau wie vorher, zu gebrauchen sein. Sie werden doch einfach nur auf einem anderen Medium archiviert, sprich: dort hin kopiert und warten darauf installiert zu werden!!! Zwinkernd

Das einzige Problem könnte das Diskettenlaufwerk werden, sollte der neue Rechner nicht über den passenden Anschluß verfügen. Dann würde ich einen alten Rechner zusammenstricken (Material ist ja genügend vorhanden Lächelnd ), mit Knoppix hochfahren und die Dateien auf usb-stick oder ext. Festplatte kopieren Zunge raus  der Rest ist Geschichte.

Bei fat32 lassen sich nur "Dateien" bis zu einer Gesamtgröße von 4GB abspeichern, was darüber hinaus geht, wird nicht mehr übertragen, müßte gesplittet werden, deshalb sollte man bei "Dateien" dieser Größenordnung über 4GB doch das ntfs- Format wählen Cool das Thema ist also auch uninteressant, da Du nur kleine Ordner/Dateien bewegen möchtest. Die Betriebssysteme für die Oldies wirst Du eh von den Original CD´s aufspielen wollen Lachend und passende updates gibt´s im Netz Überrascht

Gutes Gelingen und viel Spaß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 citral „moinmoin, es ist kein Problem ntfs formatierte Datenträger ...“
Optionen
es ist kein Problem ntfs formatierte Datenträger zu nutzen

das hört sich erstmal alles sehr entspannt an.

Ok. Ich werd dann mal ein olles Disketten-LW in einem der XP, oder den ollen Rechner mit win-7 bauen und erstmal alles rüberkopieren.

4 GB pro Datei kommt bei den alten Zeugs, auch Spiele nie und nimmer zusammen. Fast alles was rüber soll lebte ja im Spät-Jura der CD-ROM-Zeit.

Die einzigen Bedenken, die ich hatte, war, dass ich mal eine alte Festplatte mit XP auf FAT-32 formatiert habe und diese dann mit win98-SE installieren wollte. Ging NICHT! Erst mit der boot-Disk von w98 nochmal formatiert ließ sich win98 ordentlich installieren. Beim Formatieren hinterläßt XP eine kleine Datei, die abweichend von 98 ist. win-7 wird nicht anders sein.

Daher die Bedenken mit den Disketten.

5 1/4 LW. Werd das mal spaßhalber an win-7 Rechner dranhängen und gucken ob das wirklich funktioniert.UnschuldigStirnrunzelnd    Leider muss ich noch die Disketten suchen. Keine Ahnung wo ich die gelassen hab. 1 würd ja reichen. Soweit wie ich mich erinnern kann lief das Teil, das letzte mal mit win 3.11.

und MS write. Vorläufer von word. Da bin ich auch gespannt, ob und wie win-7 damit umgehen kann.

Hab auf den win-7-PC  openoffice 4.0  und ms-office 2000 drauf. Danach hab ich kein MS mehr gekauft, weil openoffice alle hat was ich brauche und nix kostet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „das hört sich erstmal alles sehr entspannt an. Ok. Ich ...“
Optionen
5 1/4 LW. Werd das mal spaßhalber an win-7 Rechner dranhängen und gucken ob das wirklich funktioniert.

Du kannst schon vor dem Einbau im BIOS (bzw. dessen Dokumentation) nachsehen, ob das überhaupt noch unterstützt wird.

und MS write. Vorläufer von word.

MS Write ist der Vorläufer von WordPad.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Du kannst schon vor dem Einbau im BIOS bzw. dessen ...“
Optionen
MS Write ist der Vorläufer von WordPad.

Oh je,

dann ist das ja noch älter. ich hab das jedenfalls auf meinen 386 mit win 3.11 drauf gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „Oh je, dann ist das ja noch älter. ich hab das jedenfalls ...“
Optionen
ich hab das jedenfalls auf meinen 386 mit win 3.11 drauf gehabt.

Die Frage wäre, welche aktuelle Software heute noch mit den damals üblichen WRI-Dateien umgehen kann?

bei Antwort benachrichtigen
citral mawe2 „Die Frage wäre, welche aktuelle Software heute noch mit ...“
Optionen

moinmoin,

z.B. editor, word-pad oder sogar openoffice  Cool

teste doch mal an und schreib uns, ob´s geklappt hat!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 citral „moinmoin, z.B. editor, word-pad oder sogar openoffice teste ...“
Optionen

Du meinst sicher besterpapa?

Aber trotzdem: Bei keinem der von Dir genannten Programme, wird das WRI-Format des alten "MS Wirte" als Format beim Öffnen angeboten. Testen kann ich es mangels einer geeigneten WRI-Datei momentan nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Du meinst sicher besterpapa? Aber trotzdem: Bei keinem der ...“
Optionen
Testen kann ich es mangels einer geeigneten WRI-Datei momentan nicht.

Ich aber. Hab auf einer alten CD noch die Steuererklärung von 95.

Kann man problemlos mit  wordpad und word öffnen. Bei word  passt die Formatierung nicht ganz. Aber sonst passabel, selbst die Tabellen und tapstops passen.

Die Sache würde sicher ganz anders aussehen, wenn ich ein damals übliches Steuererklärungsprogramm verwendet hätte. 20 Jahre, was geht da wohl noch???

Ein paar Jahre vorher habe ich Briefe noch mit einem Commodore 128 geschrieben. Vielleicht finde ich die Diskette.... keine Ahnung mehr, was das für ein Steinzeit-Schreibprogramm war.

Das wird dann eine kleine Zeitreise werden. hihi.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „Ich aber. Hab auf einer alten CD noch die Steuererklärung ...“
Optionen
selbst die Tabellen und tapstops passen.

MS Write konnte zwar Tabstopps anlegen aber keine Tabellen...

Mit welcher Word-Version konntest Du die WRI-Dateien öffnen?

Das wird dann eine kleine Zeitreise werden.

Ja, solche (daten-)archäologischen Aktivitäten können schon recht interessant sein. Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt.

Leider komme ich aus Zeitmangel nicht dazu, alle mir zur Verfügung stehenden Datenträger adäquat auszuwerten. (Ich habe noch selbst geschriebene Pascal-Programme auf Lochstreifen!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „MS Write konnte zwar Tabstopps anlegen aber keine ...“
Optionen
Mit welcher Word-Version konntest Du die WRI-Dateien öffnen?

Das müßte office 2000 oder 2003 sein. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „MS Write konnte zwar Tabstopps anlegen aber keine ...“
Optionen
MS Write konnte zwar Tabstopps anlegen aber keine Tabellen...

Dann müssen das schöne tabstops seinLachend

bei Antwort benachrichtigen