Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Besser Win 7 oder 8?

Till3 / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich weiss, dass diese Frage wahrscheinlich schon hundertmal diskutiert wurde, ich finde aber nichts passendes über die Suchfunktion, gerne könnt ihr mir auch einen Link als Antwort schicken.

Ich benutze Windows sehr wenig, komme aber manchmal nicht drumherum. Da ich mich nun endgültig von XP verabschieden muss, stellt sich mir die o.g. Frage.

Mir geht es in erster Linie nicht um Optik und Firlefanz wie 2 Sekunden schnelleres booten etc. Ich brauche lange Produktunterstützung und große Kompatibilität, damit ich wieder möglichst wie bei XP die nächsten zehn Jahre Ruhe habe. Da nehme ich doch eher Win 7 als 8, oder? Für mich fühlt sich 7 an wie XP und 8 wie Vista. Oder lieber noch ein bißchen warten und auf Win 9 hoffen?

Danke für eure Meinung, und ich hoffe, hier keinen Glaubenskrieg anzuzetteln.

Gruß,

Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Till3 „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen
Ich brauche lange Produktunterstützung
Da nehme ich doch eher Win 7 als 8, oder?

Nein. Umgekehrt: Die Produktunterstützung für Windows 8 ist (jetzt noch) länger als für Windows 7. Für Windows 7 endet sie bereits in 6 Jahren (10 Jahre wie von Dir beabsichtigt, kannst Du also vergessen).

Oder lieber noch ein bißchen warten und auf Win 9 hoffen?

Und was erhoffst Du Dir davon? (Klar, die Supportfrist endet dann noch später - wahrscheinlich.)

Wenn Du jetzt was Neues brauchst, musst Du das jetzt entscheiden. Und da gibt es Windows 9 noch nicht. Und wenn Du jetzt nichts Neues brauchst, dann kannst Du auch noch warten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Till3 „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen

Support für Win7 gibt es bis 2020 - für Win8.1 bis 2023.

Eine Rolle spielt die Frage, welche Hardware du hast, da die Treiberfrage davon abhängt.
Dazu gehören auch externe Geräte wie Drucker, Scanner u. dgl.

Und Last not least:
Welche Programme willst du weiterverwenden?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Support für Win7 gibt es bis 2020 - für Win8.1 bis 2023. ...“
Optionen
Eine Rolle spielt die Frage, welche Hardware du hast, da die Treiberfrage davon abhängt.

Aber da unterscheiden sich doch Win 7 und Win 8/8.1 nicht wesentlich.

Wichtiger wäre die Frage: 32 Bit oder 64 Bit?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Aber da unterscheiden sich doch Win 7 und Win 8/8.1 nicht ...“
Optionen
Aber da unterscheiden sich doch Win 7 und Win 8/8.1 nicht wesentlich.

Es gibt z.B. Drucker, die schon beim Wechsel von Win8 auf Win8.1 nicht mehr richtig funktionierten.

Das ist zwar nicht die Regel, aber es kommt vor.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Till3 „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen

Hi,

wenn Dir als Zwischenschritt 6 Jahre reichen, dann nimm Windows 7, das ist ausgereift.

Windows 8.xx hat zwar einen 3 Jahre längeren Support, ist aber eine Baustelle (wie Du selber sicher schon festgestellt hast).Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Hi, wenn Dir als Zwischenschritt 6 Jahre reichen, dann nimm ...“
Optionen

Es darf aber nicht vergessen werden
-- Windows 7 ist deutlich langsamer.

Es sei denn man hat genug RAM und die neueste Hardware.

Windows 7 ist gut wenn man das   besser aussehende   Betriebssystem, also  echtes  Aero haben will.

Bei Windows 7 ist vielleicht eine DVD sinnvoll wo das letzte Servicepack und die meisten Aktualisierungen drin sind.
Ansonsten Updatet es einen ganzen Tag bis es aktuell ist.

Dies gilt bedingt auch schon bei Windows 8.
Selbst  da ist schon eine lange Updateorgie angesagt.

In dieser Zeit kann man sich potenziell was einfangen ..?

Nur falls man noch eine der preiswerten Windows 8 pro Upgrade unter 50 Euro bekommt lohnt noch Windows 8.

Ansonsten gleich Windows 8.1 oder ..
ja, auch Windows 7  64Bit - wenn es unter 40 Euro kostet.

Bei Windows 7 ist ein ganz aktueller Rechner fast zwingend.

Windows 8  oder besser 8,1 ist da sparsamer.
Eine neue mittlere CPU reicht da, zur Not auch 32Bit.

Der geringe Preis einiger Windows 7 ist schon bestechend.
32bit sollte man da aber nicht mehr nehmen,
es sei denn man will noch einige alte DOS Programme versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Es darf aber nicht vergessen werden -- Windows 7 ist ...“
Optionen

Ich wollte hier nicht schon wieder darüber diskutieren, aber

-- Windows 7 ist deutlich langsamer.

dem muss ich natürlich widersprechen.

Bei Windows 7 ist ein ganz aktueller Rechner fast zwingend.

Auch diese Aussage ist nicht haltbar, immerhin ist einer meiner Rechner, mit einem Pentium E2140 (ein Spielzeug) bestückt, schon 6 Jahre alt, aber immer noch richtig schnell mit Windows 7!

Ansonsten Updatet es einen ganzen Tag bis es aktuell ist.

Ja, wenn man heute noch mit einem 56k Modem unterwegs ist.Zwinkernd

Es wird zwar immer behauptet und geschrieben, aber auf meinen beiden Rechnern mit W7+W8,ist kein System merklich schneller oder langsamer.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Xdata „Es darf aber nicht vergessen werden -- Windows 7 ist ...“
Optionen
Windows 7  64Bit - wenn es unter 40 Euro kostet.

Bei welchem seriösen Anbieter gibt's das denn? Habe es bisher um die 60,- € gesehen.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Till3 „Bei welchem seriösen Anbieter gibt s das denn? Habe es ...“
Optionen
Bei welchem seriösen Anbieter gibt's das denn?

http://www.pcfritz.de/software/betriebssystem/windows-7-professional/10264/windows-7-professional-64-bit

Ob der Anbieter seriös ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Es gibt aber mehrere Nickles-Teilnehmer, die Windows 7 dort gekauft haben.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 schoppes „http://www.pcfritz.de/software/betriebssystem/windows-7-pro ...“
Optionen

Nein, sorry, der Laden ist mir zu heiß, einfach mal "pcfritz legal" googlen.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Till3 „Nein, sorry, der Laden ist mir zu heiß, einfach mal pcfritz ...“
Optionen
einfach mal "pcfritz legal" googlen.

Was liest man dort? Viel Geschrei von Klugscheißern.
Wenn sich ein Key telefonisch bei MS aktivieren lässt, sollte er auch legal sein. Nun gibt es mit OEM-Keys oft das Problem, dass diese sich nur per Telefon aktivieren lassen, ich verwende selber solche Keys. Da bedankt sich Microsoft sogar bei mir, dass ich original Software verwende, wenn diese also nicht legal ist, welche dann ?

Wenn man sein Windows aktiviert hat, sichert man sich die Aktivierung und gut ist es für die nächsten Jahre. Diese Aktivierung kann man, bei gleichem System, immer wieder einspielen wenn es nötig sein sollte.

http://www.versandhaus-berlin.de/index.php/windows-7-professional-64-bit.html?gclid=CPD3yNTb-bwCFQUcwwodz2wA7w

http://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-7-professional-64-bit-sp1-microsoft-coa-lizenzcode-sticker-vollversion-deutsch-dell-gelabelt-1101986570.html?sid=3a14f10f0e4f14b19dfdc6a9531be658&portaldv=3&sclid=a_rakneu_pla_DE&cid=google_base_pla&utm_source=gpla_DE&utm_medium=pla&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02_DE&gclid=CI2lzenb-bwCFQXlwgodPZsABg

Es gibt haufenweise Anbieter dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 gelöscht_238890 „Was liest man dort? Viel Geschrei von Klugscheißern. Wenn ...“
Optionen

Ich gebe zu, der Preis ist halt sehr verlockend, und zwar so, dass man schon misstrauisch werden könnte. Da werde ich mal drüber nachdenken müssen...

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Was liest man dort? Viel Geschrei von Klugscheißern. Wenn ...“
Optionen
Was liest man dort? Viel Geschrei von Klugscheißern.

Nirgends gibt es soviel Träger von Scheinheiligenscheinen und mit missionarischem Eifer eifernde Spezialisten wie im Bereich der Lizenzpolitik von M$.
Mir wollte auch schon einer einreden, die Nutzung eines solchen Keys wäre trotz Aktivierung durch M$, wie auch die Selbst- Aktivierung eine gar fürchterliche Straftat.
Diese Scheinheiligenscheinträger werden sofort akltiv, wenn auch nur andeutungsweise das Gespräch auch nur eine Möglichkeit eines Lizenzmißbrauches vermuten läßt.
War hier bei Nickles auch schon oft der Fall.
Kann man nur drüber schmunzeln.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Es darf aber nicht vergessen werden -- Windows 7 ist ...“
Optionen
Nur falls man noch eine der preiswerten Windows 8 pro Upgrade unter 50 Euro bekommt lohnt noch Windows 8.

Zu diesem Preis wird man Win 8 höchstens noch zufällig bekommen. Die Preise sind länsgt auf das Doppelte gestiegen.

Das DVD-Upgrade-Paket von Windows 8 war eine der Geldanlagen mit der höchsten Rendite im vergangenen Jahr! 100% in 12 Monaten. Und die Preise steigen immer noch...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Es darf aber nicht vergessen werden -- Windows 7 ist ...“
Optionen
Windows 7 ist deutlich langsamer

Ich kann auf meinem Haupt- PC Win7 und Win8.1 gleichermaßen betreiben. (Schaltbare Festplatten)
Einen Geschwindigkeitsunterschied stellte ich bislang nicht fest.

Ansonsten Updatet es einen ganzen Tag bis es aktuell ist.

Oder man benutzt das Updatepack von winFuture:

http://winfuture.de/UpdatePack

Bei Windows 7 ist ein ganz aktueller Rechner fast zwingend.

Das ist nicht zutreffend, ja eigentlich Unsinn.
Es würde mich tatsächlich mal interessieren, wie Du zu dieser Behauptung kommst?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Maybe jueki „Ich kann auf meinem Haupt- PC Win7 und Win8.1 ...“
Optionen
Das ist nicht zutreffend, ja eigentlich Unsinn. Es würde mich tatsächlich mal interessieren, wie Du zu dieser Behauptung kommst?

Würde mich auch interessieren. Win7 32 Bit läuft ab 1GB RAM, flüssig ab 2GB. Mehr ist immer besser, genauso bei Win8. Wenn man Aero in Win7 abschaltet, läuft es auf alter Hardware noch etwas runder.

Sind die Systemvoraussetzungen von Microsoft erfüllt, läuft Win7. Alles andere ist subjektiv.

Win8 läuft nach meinen Erfahrungen nur auf aktueller Hardware wirklich schneller.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Würde mich auch interessieren. Win7 32 Bit läuft ab 1GB ...“
Optionen
Wenn man Aero in Win7 abschaltet, läuft es auf alter Hardware noch etwas runder.

Genau deswegen kommt ja der Eindruck, dass Win 8 schneller als Win 7 ist, weil Aero dort ja gar nicht vorhanden ist.

Win8 läuft nach meinen Erfahrungen nur auf aktueller Hardware wirklich schneller.

Dann ist der "oberflächliche Gesamteindruck", dass Win 8 schneller als Win 7 ist, also gar nicht so falsch? Wobei man das wahrscheinlich immer im konkreten Einzelfall betrachten muss.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Genau deswegen kommt ja der Eindruck, dass Win 8 schneller ...“
Optionen

Der Fanatismus, mit dem Du Windows 8 fast vergöttlichst, grenzt schon fast ans Lustige.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Der Fanatismus, mit dem Du Windows 8 fast vergöttlichst, ...“
Optionen
Der Fanatismus, mit dem Du Windows 8 fast vergöttlichst, grenzt schon fast ans Lustige.

Dein Fanatismus, mit dem Du (zuverlässig) meine Informationen fehlinterpretieren musst, ist gar nicht mehr lustig, eher pathologisch.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Dein Fanatismus, mit dem Du zuverlässig meine ...“
Optionen

jaja....

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „jaja.... Jürgen“
Optionen

Ich vermute, es kommt zu einem Martin Luther Effekt. Da W7 die momentane Welt dominiert, W8 aber auch seine Berechtigung, seine Jünger,  finden will, kommt es zu einer Glaubensspaltung, nur ist es schwer im Internet eine Holztür zu finden, an der man die Thesen von W8 annageln kann.

Seht doch das ganze nicht so verbissen Cool

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Ich vermute, es kommt zu einem Martin Luther Effekt. Da W7 ...“
Optionen
nur ist es schwer im Internet eine Holztür zu finden, an der man die Thesen von W8 annageln kann

Es besteht also Handlungsbedarf.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 groggyman „Ich vermute, es kommt zu einem Martin Luther Effekt. Da W7 ...“
Optionen
nur ist es schwer im Internet eine Holztür zu finden

Wieso? Dieses (dicke) Brett gibt es doch genau hier...

Seht doch das ganze nicht so verbissen

Finde ich auch!

Leider wird hier immer wieder mal (von einigen wenigen Mitgliedern) fachliche Information mit "Fanatismus", "Vergötterung" usw. verwechselt und dann von der fachlichen Ebene gleich auf die persönliche (verunglimpfende) Ebene umgeswitcht.

Aber das ging Martin Luther wohl auch nicht anders...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Ich kann auf meinem Haupt- PC Win7 und Win8.1 ...“
Optionen

Ist der Erfahrungswert einer Userin mit einem kleinen Acer Netbook.

Da ist dieses abgespeckte Window 7 drin.
Hat also glaub ich nichtmal Aero.

Niemals ist aber Aero der Grund wenn Windows 7 langsamer ist als ohne.
Es erscheint nur so, da ohne Aero einige Fenster abgehackter, statischer ohne Einlbendeffekt kommen.
Wirklich langsamer wird Windows 7 wegen Aero nicht, es ist viel angenehmer mit als ohne.
Gilt auch bei Windows 8, 8.1. Auch dieses noch ausreichende Aero ist beser als das
statische undynamische  ganz ohne, wie Default zb. in Server 2011.

Ein wenig mag Aero ..Delays.. erzeugen, aber nicht um Windows 7 als langsam(er) zu betrachten.
Das ist nicht der Grund.

Ein Informatik Student, der das neue Windows 8  im Mediamakt vorgestellt hat,
hat den Grund genannt:

Der Kernel, ganze Teile der Speicherverwaltung wurden in Windows 8 verbessert.
Deshalb ist es etwas schneller als Windows 7.

Der Eindruck war, er weiß wovon er redet.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Ist der Erfahrungswert einer Userin mit einem kleinen Acer ...“
Optionen
Der Eindruck war, er weiß wovon er redet.

Möglich - und es mag in der Theorie sogar stimmen.

Allerdings in der Praxis -
Weder auf meinen, noch auf den von mir gewarteten PCs konnte ich dergleichen bemerken.
Möglich, das eine hochpräzise Messung da etwas bringen wird - aber "spüren" konnte ich davon noch nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Möglich - und es mag in der Theorie sogar stimmen. ...“
Optionen

Objektiv ist es, eine Testversion von Windows 8, auf dem selben Rechner, ein paar Tage zu testen
und dann Windows 7.

Bin kein Fan von Windows 8 oder > es ist  optisch schon spartanischer als Windows 7.

Dein Hinweis die Uptates bei einem Neu System in einem Guss zu installieren,
gibt mehr Luft bei der Auswahl.

Hab nochmal nachgehakt.

Die  verglichenen Systeme hatten alle nur 2GB RAM.
Bei mehr ist vielleicht  objektiv kein Schnelleunterschied zu merken.

Bis auf den LapTop waren es auch   nur 64Bit Systeme.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „Objektiv ist es, eine Testversion von Windows 8, auf dem ...“
Optionen
Objektiv ist es, eine Testversion von Windows 8, auf dem selben Rechner, ein paar Tage zu testen und dann Windows 7.

Mache ich doch!
Zwar keine Test- sondern eine Vollversion Win 8.1 (clean install, also auf eine leere Festplatte installiert) und eine Festplatte mit Win7.
Alle Festplatten im gleichen PC, mit (fast) den gleichen Anwendungen. Alle Festplatten (beides SSD) einzeln schaltbar.
Ich erledige nun  des öfteren die vollkommen gleiche Aufgabe erst auf Win7, dann schalte ich Win7 ab, boote mit Win 8.1 - und erledige das Gleiche noch einmal.

Meine Art, Vergleiche zu ziehen.
Einen relevanten Unterschied konnte ich bislang nicht feststellen.

Allerdings sind da 16GB RAM vorhanden, davon sind 12GB verfügbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „Mache ich doch! Zwar keine Test- sondern eine Vollversion ...“
Optionen

Danke, was wohl aufzeigt wie wichtig genug RAM auf einem Betriebssystem ist.

4GB ist aber meist (noch) genug.
Auch bei 64Bit.
Und bei 32Bit wegen Dualchannel auch schon 4GB.
Auch wenn dann nur 3,2 GB genutz werden.

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Nachtrag zu: „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen

Also danke an alle für die Ideen.

Ich denke, ich werde auf Win 7 gehen, das ist mir irgendwie sympathischer und die 3 Jahre mehr Support machen es auch nicht aus, wer weiß, was sich bis dahin ergibt.

Ich benutze auch keine ungewöhnliche Hardware oder Software, daher ist das auch egal.

Danke nochmal und schönen Abend!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Till3 „Also danke an alle für die Ideen. Ich denke, ich werde auf ...“
Optionen
und die 3 Jahre mehr Support machen es auch nicht aus

Die gewünschten 10 Jahre hättest du auch mit Windows 8 um knapp 1 Jahr verfehlt :-)

Auch wenn die Diskussion schon gelaufen ist, ich halte das alles für eine reine Geschmackssache. Stünde ich jetzt vor der Wahl, ich würde wohl Windows 8 "wagen". Allerdinge würde das dann auch mit einer Hardwareneuanschaffung einhergehen. Nutzt man bereits vorhandene (ältere) Hardware, dann relativieren sich dich Überlegungen schon wieder.

Letztlich ist das "gut abgehangene" Windows 7 aber auch noch 6 Jahre aktuell, und wer weiß, was bis dahin ist. Wenn du heute das Gefühl hast, du kommst mit Windows 7 besser klar, dann kannst du damit im Grunde nichts verkehrt machen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Die gewünschten 10 Jahre hättest du auch mit Windows 8 um ...“
Optionen
Nutzt man bereits vorhandene (ältere) Hardware, dann relativieren sich dich Überlegungen schon wieder.

Ich habe durchweg Win 8.1 auf "alter" bzw. "schwacher" Hardware.

Z.B. auf einem DELL Optiplex GX520 mit P4 Prozessor und 4 GB RAM. Oder auf einem Atom-Netbook mit 2 GB RAM. Und auf all diesen Rechnern läuft Win 8.1 deutlich flüssiger als Win 7.

Aber natürlich sind das alles Einzelfälle. Es wird bestimmt auch Leute geben, die auf ganz aktuellen und bestens ausgestatteten Rechnern durch irgendeine verquere Treiberinstallation o.ä. Win 8.1 stark verlangsamen, während ihnen bei Win 7 dieser Fehler nicht passiert ist und sie daher diese Version als schneller empfinden / erleben. Genau genommen sagen solche subjektiven Einzel"empfindungen" als gar nichts aus.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Ich habe durchweg Win 8.1 auf alter bzw. schwacher ...“
Optionen
Es wird bestimmt auch Leute geben, die auf ganz aktuellen und bestens ausgestatteten Rechnern durch irgendeine verquere Treiberinstallation o.ä. Win 8.1 stark verlangsamen,
Und auf all diesen Rechnern läuft Win 8.1 deutlich flüssiger als Win 7.

Kann es möglich sein, dass Du da irgendwelche "verquere Treiberinstallationen" in deinen Windows 7 Systemen hattest?

Denn bei mir laufen die Systeme gleich, schnell oder langsam!Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Kann es möglich sein, dass Du da irgendwelche verquere ...“
Optionen
Kann es möglich sein, dass Du da irgendwelche "verquere Treiberinstallationen" in deinen Windows 7 Systemen hattest?

Vielleicht? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Windows 8 nicht allein deswegen problematisch ist, weil man es auf älterer Hardware benutzen will. Zumindst die 32-Bit-Version läuft wirklich auf fast jeder Krücke...

Und ansonsten sind Einzelmeinungen a la "System ABC ist schneller, nein, System XYZ ist schneller" völlig wertlos!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Vielleicht? Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Windows ...“
Optionen
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Windows 8 nicht allein deswegen problematisch ist, weil man es auf älterer Hardware benutzen will

Hat hier einer behauptet, das Win8 problematisch sei?

Und ansonsten sind Einzelmeinungen a la "System ABC ist schneller, nein, System XYZ ist schneller" völlig wertlos!

Und auch das behauptet keiner. Es wurde gesagt -und das recht sachlich, ohne jede Wertung- das sich die Systeme nur gering in ihrer Performance unterscheiden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Ich habe durchweg Win 8.1 auf alter bzw. schwacher ...“
Optionen
Ich habe durchweg Win 8.1 auf "alter" bzw. "schwacher" Hardware.

Ich wollte keineswegs bezweifeln, dass das geht bzw. sogar ganz flüssig läuft ;-)

Meine Überlegungen waren eher so gemeint: Wenn ich mir nagelneue Hardware zulege, dann möchte ich darauf auch das aktuellste Betriebssystem fahren - wenn die Hardware schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann darf das OS das auch. Klar, gehen tut alles; mir ist es aber immer am liebsten, wenn Hard- und Software möglichst gleich alt sind. Wenn dann irgendetwas nicht wie gewünscht laufen sollte, kann man wenigstens von vornherein ausschließen, dass irgendeine Komponente "zu neu" oder "zu alt" für die andere ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Till3 „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen

Hallo!
Mein Windows8 - Senf in ziemlich der gleichen Situation damals, wie Du,  dazu hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-8-und-windows-rt/2013/erfahrungsbericht-windows-8-migration-von-xp-home-rechner-538971040.html

Kompatibilitätsproblem sehe ich v.a. für bisher genutzte Hard- und Software bei kreativerem Arbeiten mit Rechner.

Wenn Du aber den Rechner nur so, wie 95% der Deutschen nutzt (mails lesen, Amazon shoppen und Pornogugge) dann kannst Du beruhigt zu WIN8 greifen oder gleich 'nen ipad nutzen. Da ist das BE wurscht, merkst gar nicht, was da im hintergrund läuft, da das Paket aus Rechner und Software alles abdeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Till3 „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen
Ich brauche lange Produktunterstützung und große Kompatibilität, damit ich wieder möglichst wie bei XP die nächsten zehn Jahre Ruhe habe

10 Jahre das gleiche Windows Betriebssystem?

Dann empfehle ich dir Linux Mint Debian, ist ein Rolling Release und für die Ewigkeit.

Zudem kostet es nichts genauso wie die ca. 30.000 Programme und Anwendungen dazu nichts kosten und hat gegenüber Windows viele Vorteile. Wäre für dich die bessere Alternative da du wohl auch keine Spiele machst.

Den Download gibt es unter: http://www.linuxmint.com/download_lmde.php

Diese Distribution ist kinderleicht zu installieren. Einfach Software downloaden, als Iso brennen, installieren und sofort loslegen.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Till3 Acader „10 Jahre das gleiche Windows Betriebssystem? Dann empfehle ...“
Optionen

Danke für den Tipp! Wie eingangs erwähnt nutze ich Windows nur sehr selten, was daran liegt, dass ich seit Jahren auf Ubuntu schwöre. Cool

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Acader „10 Jahre das gleiche Windows Betriebssystem? Dann empfehle ...“
Optionen

Guer Tip auch für mich-probiere ich gerne mal. Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Acader „10 Jahre das gleiche Windows Betriebssystem? Dann empfehle ...“
Optionen

Mint Debian Edition ist nicht wirklich zu empfehlen! Schon gar nicht einem Anfänger in Sachen Linux, WEIL es ein Rolling-Release ist! Gerade bei LMDE kommt es sehr häufig vor, dass das ganze System nach einem Update-Pack gar nicht mehr läuft oder es überall hakt. Grund- es basiert auf den Testing-Quellen und wie der Name schon sagt, ist das das Gegenteil von Stable!

Ein Rolling-Release ist nur was für User die sich auskennen und etwaige Fehler wieder gerade biegen können. Solltest ganz besonders Du wissen!

Einem Anfänger sei das nächste Mint 17 LTS empfohlen, dass im Mai erscheint. Das basiert auf Ubuntu und man kann somit das hervorragende Wiki dazu nutzen. Diese Version wird FÜNF Jahre supportet und das reicht, um sich mit Linux vertraut zu machen und ggf. irgendwann auf ein Rollings-Release zu wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Till3 „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen

Hallo Till,

wie du vielleicht bemerkt hast, artet dieser Thread mal wieder im üblichen Hauen und Stechen zwischen Win7- und Win8-Anhängern aus. Cool

Kommen wir doch zu deinem eigentlichen Anliegen zurück! Du schriebst:

Ich benutze Windows sehr wenig, komme aber manchmal nicht drumherum.

Darf man fragen, warum du gelegentlich Windows doch nutzen musst (außer Ubuntu)?

Gibt es bestimmte Programme oder Hardware, die du unter Linux nicht verwenden kannst und daher auf Windows angewiesen bist?

Bei mir ist es so, dass ich für ein bestimmtes berufliches Programm und meinen Scanner Windows benötige. Da das nur selten der Fall ist, benutze ich meistens Linux.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 schoppes „Hallo Till, wie du vielleicht bemerkt hast, artet dieser ...“
Optionen

Bei mir ist es das Programm für die Steuer und einige Spiele und iTunes. Für all das habe ich noch keine gefällige Alternative unter Linux gefunden.

wie du vielleicht bemerkt hast, artet dieser Thread mal wieder im üblichen Hauen und Stechen zwischen Win7- und Win8-Anhängern aus.

Das war zu erwarten...

Gruß,Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Till3 „Bei mir ist es das Programm für die Steuer und einige ...“
Optionen

is ja alles gesagt.

Hallo Mike,

diese Diskussion wird in 2 Wochen wohl das Forum eher "zumüllen". Hab gelesen, dass noch 30% in D XP haben. Das sind Millionen von usern/Rechnern.

Wäre es da nicht möglich wegen der Übersicht in der Rubrik-Angabe eine neue Leiste zu setzen???

also in der Art:

win7

win8

win9xx

linux

updaten von XP auf 7, 8, 9  oder linux

 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_103956 „is ja alles gesagt. Hallo Mike, diese Diskussion wird in 2 ...“
Optionen

Hallo, dafür benötigt man doch keine neue Rubrik, darüber steht doch schon genug auf den Brettern, man muss nur mal aufmerksam die Suche benutzen und im Zweifel kann man dann immer noch eine neue Diskussion anfangen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 groggyman „Hallo, dafür benötigt man doch keine neue Rubrik, darüber ...“
Optionen

na ganz sooo einfach seh ich das nicht.

Die Suchfunktion ist doch öfters ziemlich unübersichtlich.

Und denkt dran, es werden sich sicher viele Normalos melden, denen das völlig fremd ist, vorher die Suchfunktion zu benutzen. naja einige sicher auch zu blond.

Ma gucken..... 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_103956 „na ganz sooo einfach seh ich das nicht. Die Suchfunktion ist ...“
Optionen

Hallo besterpapa,

Google bringt häufig bessere Ergebnisse.

Als Neuling bei Nickles habe ich immer Fragen gestellt und Antworten bekommen.

Wenn ich sehe was für Fragen gestellt werden und wie lange die bei Nickles sind kommt neben "blond" auch der Faktor " extreme Arbeitswut"Cool ins Spiel.

Außerdem ist es sehr hilfreich, wenn man häufig bei Nickles "reinschaut"

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mattesku Till3 „Besser Win 7 oder 8?“
Optionen

alos, ich bevorzuge auch win 7. finde die 7er version einfach was usabililty und co anbelangen der 8er überlegen. das macht, wie ich meine, andere nachteile wett. aber das ganze ist natürlich eine geschmacksfrage...

bei Antwort benachrichtigen