Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Autostart win7 prof

sixty / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Im Autostart befinden sich u.A. Firefox und Thunderbird.

Problem beim Start: Meldung, dass die Profile von FF und TB nicht gefunden werden. Ich muss beide dann händisch nachstarten. In (gefühlt) 10% der Starts klappt es auch direkt.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich ein dual-boot habe (xp und win7), die auf gemeinsame Profile von TB und FF zugreifen, und es mag sein, dass die nicht schnell genug gefunden werden. Standardmäßig startet win7. Wenn ich xp starten lasse, habe ich das Problem nicht.

Falls es keine direkte Lösung gibt - lässt sich der Autostart von TB und FF mit irgend einem Progrämmchen verzögern, damit win7 Zeit genug bleibt, die Profile zu laden?

frägt und grüßt

sixty

bei Antwort benachrichtigen
mi~we sixty „Autostart win7 prof“
Optionen
Wenn ich xp starten lasse, habe ich das Problem nicht.

Die Profile liegen also auf der XP-Partition!?

damit win7 Zeit genug bleibt, die Profile zu laden?

Das "Laden" der Profile machen FF bzw. Thunderbird schon selber. Damit das klappt muss aber natürlich Win 7 zunächst die XP-Partition mit einem Laufwerksbuchstaben einbinden. Erst danach können dann FF und TB auf ihre Profile zugreifen. Anscheinend ist Win 7 da oft nicht schnell genug mit dem Einbinden der XP-Partition fertig!?!

Einen verzögerten Start für TB und FF kannst du mit einer kleinen Batch-Datei im Autostart erreichen, die dann etwa so aussehen könnte:

timeout /t 5  (warte 5 Sekunden)

start "Pfad\zu\firefox.exe" (starte Firefox)

start "Pfad\zu\thunderbird.exe" (starte Thunderbird)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
sixty mi~we „Die Profile liegen also auf der XP-Partition!? Das Laden ...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich hab das zwischenzeitlich über die win7-Aufgabenplanung gelöst, in der ich für die Programme 30s verzögerung einstellen konnte. Weniger wurde nicht angeboten, daher werde ich es mal mit der Batch-Datei versuchen, denn 10s müssten reichen.

Gruß,

sixty

bei Antwort benachrichtigen