Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten

YvonneundMarkus2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

die Überschrift ist selbst erklärend.

Ich habe einen Laptop mit Win 8, gerade noch eine  2. Platte gekauft.

Will gerne Win7 auf die 2.Platte machen, wenn´s geht noch eine weitere Partition mit

einem WinXp auf die 2.Platte. Wie gehe ich da am besten vor?

Wie kann ich das machen ohne das es mir den Bootloader zerschießt ?

Wie kann ich am komfortabelsten Zwischen den 2-3 Systemen wählen ?

Danke und Guten Rutsch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten“
Optionen

- Klemme die Platte mit W8 ab bzw. baue sie aus bei einem Läppi

- dann installierst Du als erstes XP in eine Partition auf die zweite Platte

- anschliessend W7 in eine weitere Partition auf der zweiten Platte

Auf jeden Fall erst das ältere Windows und dann das neuere installlieren, damit beide im Bootloader zu finden sind;-)

Danach kannst Du die erste Platte wieder einbauen und mit der BIOS-Bootauswahl zwischen beiden Platten wählen, dann auf der zweiten zwischen XP und W7.

Wenn Du magst, steht einem Einbinden in den Bootloader von W8 auch nichts im Wege:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multiboot_auf_Ihrem_PC_einrichten_-_so_geht_s-Doppelt_haelt_besser-8537566.html

http://www.wintotal.de/das-neue-verhalten-des-boot-managers-von-windows-8/

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 YvonneundMarkus2 „2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten“
Optionen

Hi!

Zwei Festplatten in einem Notebook ist ja den größeren Modellen vorbehalten von meinen Notebooks kann das keines (zumindest nicht ohne weitere Extras, in Form eines Festplatteneinschubs anstelle des optischen Laufwerkes).

Da Windows XP oder 7 nicht auf einer USB-Platte installiert werden können (zumindest nicht ohne einen Haufen Verrenkungen) berücksichtige ich das hier nicht.

Die beiden Platten sind also im Notebook eingebaut. Dann sollte man die zweite Platte mit beiden Betriebssystemen so installieren können wie an einem normalen PC. Damit haben wir also auch die gleichen Probleme...

XP stellt sich dabei am schwierigsten an: es killt jeden Bootmanager bzw. Bootloader bei der Installation. Win7 oder 8 sollten ein vorhandenes XP erkennen und sich parallel installieren. Ob das nun auch funktioniert, wenn man erst WinXP, dann Win7 und danach Win8 installiert, weiß ich nicht (ich hab das noch nie probiert und kann das Mangels Win8 auch nicht prüfen).

Salopp gesagt würde ich die Daten sichern und dann die Kette runterinstallieren: WinXP auf die Bootplatte, aber nur ein eine Partition, die nicht die ganze Platte belegt. Dann Win7 auf die erste Platte installieren. das sollte XP erkennen und einen Bootmanager installieren.

Im nächsten Schritt wäre dann Win8 auf der zweiten Platte fällig. Ich erwarte, dass Win8 damit klar kommt und sich bzw. die anderen Windows-Installationen in den Bootmanager einträgt.

Hinweise zum Bootmanager von Win8 und der Installation findet man u.a. hier:
http://www.wintotal.de/das-neue-verhalten-des-boot-managers-von-windows-8/

Falls das alles nicht klappt (warte besser auf Rückmeldungen von anderen Mitlesern dazu) bleibt eh nur ein zusätzlicher Bootmanager übrig.

Das wäre dann die zweite Variante: Win8 Daten sichern (für alle Fälle) und dann Win7 auf die zweite Platte installieren. Nun mutig WinXP ebenfalls auf der zweiten Platte installieren. das überbügelt dann auf jeden Fall den Bootloader. Nun muss ein Bootmanager her.

Ich würde dazu jetzt GRUB nutzen. Erstens kenne ich den und zweitens ist der bei fast jeder Linux-Version mit von der Partie. Ich würde daher eine Ubuntu-Live Version starten und dann die Schritte zur Installation von GRUB ausführen. Der scannt dann alle Platten nach startbaren Betriebssystemen und bindet die in sein Menü ein.

Vermutlich gibt es auch noch andere Bootmanager, die GRUB ersetzen können. Da werden dann sicherlich noch konkrete Tipps von anderen Mitlesern kommen. Ich hab allerdings selbst vor wenigen Wochen Windows Vista parallel zu einem installierten Xubuntu installiert und danach GRUB auf die beschriebene Art von einer Live-CD repariert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we YvonneundMarkus2 „2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten“
Optionen
Ich habe einen Laptop mit Win 8

Da wäre dann noch die Frage: Ist der neu und läuft mit UEFI? Falls ja, dann wäre noch zu beachten, daß Windows 7 nur in der 64Bit Version UEFI unterstützt und das uralte XP schon mal gar nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mi~we „Da wäre dann noch die Frage: Ist der neu und läuft mit ...“
Optionen

Darüberhinaus käme noch die Treiberfrage für das Notebook.

Treiber für Windows 7 mögen ja noch auf der Herstellerseite vorhanden sein - niemals aber auch für XP.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2 „2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten“
Optionen

Die Frage ohne genaue Angabe der Kiste zu stellen ist sowas von für den Allerwertesten und mindestens das müßtest du auch wissen!

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Alpha13 „Die Frage ohne genaue Angabe der Kiste zu stellen ist sowas ...“
Optionen

XMG A522 ADVANCED 

NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
. 12GB (3x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)
. 180GB SATA-III SSD Intel 335 Series (SSDSC2CT180A4K5)book 39,6cm (15.6")

Ich werde wahrscheinlich die erste Platte abklemmen und dann Win7 auf die 2. Platte draufmachen.

Ich möchte mein laufendes win8 so lassen wie´s ist.

Am einfachsten in es wahrscheinlich die Platte im Bios auszuwählen, oder dann per F8 oder F10. die Startoption zu wählen.

Vielleicht lass ich das mit XP.

Danke erstmal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „XMG A522 ADVANCED NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5 . ...“
Optionen
12GB (3x4096) SO-DIMM DDR3
SATA-III SSD
Vielleicht lass ich das mit XP.


Zumindest dürfte es schwierig werden, da Schenker nur Treiber für W7/W8 anbietet:

http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=010;020;010;010&show=Support

Sich dann selber die Treiber für Chipsatz, SATA, USB 3.0, Grafik usw. zurechtzufummeln in der Hoffnung, dass es da etwas gibt, wird ääääh...schwierig. Eher bekommst Du auf einer älteren Kiste W8 zum Laufen als umgekehrt auf diesem Teil XP. Der Rest sollte so klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Zumindest dürfte es schwierig werden, da Schenker nur ...“
Optionen

Zu allererst müßte man da den Intel AHCI SATA Treiber in die XP CD integrieren, weil sich der SATA Modus da AFAIK im Bios nicht auf IDE oder kompatibel umstellen läßt und sonst die Platte definitiv nicht erkannt wird!

Zudem gibts da sowas von arge und AFAIK unlösbare Probs mit nem XP nVidia Treiber, der auch Optimus unterstützt...

Absolut sinnfreies Vorhaben!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Zu allererst müßte man da den Intel AHCI SATA Treiber in ...“
Optionen
Absolut sinnfreies Vorhaben!


Das weiss ich doch;-)

Wäre eher so der Versuch, was noch geht mit der Kiste und XP, Grafik lässt sich auf diskret schalten usw. - für einen ernsthaften Einsatz ist das jedoch nichts, sondern wirklich nur Spielerei und Zeitvertreib.

XP betreibt man auf dieser Hardware in einer VM, was so nebenbei auch sicherer ist als nativ.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 YvonneundMarkus2 „XMG A522 ADVANCED NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5 . ...“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A522-Clevo-W350ET-Notebook.79264.0.html

http://repo.palkeo.com/clevo-mirror/W3xxET/

http://www.clevo.com/clevo_down.asp?lang=en

Die Kiste ist ein Clevo W350ET (das steht auch auf der Unterseite der Kiste) und XP Treiber kannst du da definitiv knicken und XP ist da auch aus anderen Gründen absolut dummes Zeug!

Schenker kauft ausschließlich Kisten in China ein und konfiguriert die dann, ein Hersteller ist das definitiv nicht.

"Ich werde wahrscheinlich die erste Platte abklemmen und dann Win7 auf die 2. Platte draufmachen."

Jenau so würde Ich es da machen!

Ich würde da übrigens definitiv die EC firmware 1.02.13. und danach das System BIOS 1.02.22. flashen!

http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?KategorienOrder=010;010&show=Support

Das macht man per erstelltem DOS USB Stick:

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Übrigens mindestens das System BIOS 1.02.17 muß da AFAIK in jedem Fall drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 YvonneundMarkus2 „XMG A522 ADVANCED NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5 . ...“
Optionen

Hi!

Ich würde mich bei diesem System auf Windows 8 und Windows 7 beschränken. Für die Fälle in welchen Windows XP benötigt wird, würde ich XP als virtuelle Maschine unter Win8 oder Win7 im VMWare Player oder der VirtualBox installieren.

Das geht recht gut. Natürlich läuft XP virtuell nicht so performant, wie bei einer echten Installation, aber abgesehen von 3D-Spielen reicht die resultierende Geschwindigkeit aus.

Wenn es nur darum geht, auch mal Win7 nutzen zu können (uz.B. zum Testen von Software oder zur erstellung von Dokumentationen unter Win7), dann würde ich Win7 ebenfalls als virtuelle Maschine installieren. Bei Bedarf kann man dann XP und 7 parallel unter 8 starten und hat damit quasi alle Systeme gleichzeitig zur Verfügung.

Das wäre sogar sinnvoller, als ein modernes I7-System unter XP auszubremsen. Bei XP käme - falls es überhaupt installiert werden kann, eh nur die 32Bit-Version in Frage und die würde von den vorhandenen 12GByte RAM nur etwa 3 bis 3,5GByte nutzen können.

Ein mobiler i7-Prozessor (4 Kerne mit HT) mit der RAM Ausstattung ist die ideale Basis für den Betrieb mehrerer VMs gleichzeitig.
In meinem beruflichen Umfeld verwenden ERP-Software-Berater/Entwickler etwas schlechter ausgestattete Notebook (altere Notebooks mit mit älterem i7 und 8GByte RAM) um darauf komplette Testsysteme auszuführen, die den Betrieb von mehreren parallel gestarteten virtuellen Servern erfordern. Da kommt dann VMWare Workstation zum Einsatz.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Andreas42 „Hi! Ich würde mich bei diesem System auf Windows 8 und ...“
Optionen

Sollte ich die 1.Festplatte jetzt abklemmen, oder reichst aus die im Bios zu deaktivieren ?

Ich fang dann mal mit install. an.

VMWare klingt ganz gut. Ist das Ding benutzerfreundlich oder muß man noch viel einstellen.

Dann laß ich´s lieber mit dem XP.

Gruß

Markus

und Gesundes Neues..

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 YvonneundMarkus2 „Sollte ich die 1.Festplatte jetzt abklemmen, oder reichst ...“
Optionen

Hi!

Wenn die 1. Platte abgeklemmt ist, kann sich das nachinstallieren Windows auf keinen Fall in einen vorhandenen Bootmanager einklinken, oder das bereits installierte Windows in seinen eigenen einbinden.

Du solltest dich entscheiden, was du machen willst: alles über einen Bootmanager starten, oder nur über das BIOS die Platten einzelnd auswählen (was ich persönlich für fürchterlich unbequem halte).

Was ich dir zu VMWare schreiben soll, weiß ich nicht. Das ist erstmal ein Hersteller von Virtualisierungslösungen. Was das Erstellen einer Virtuellen Mascine angeht, da kann man einiges Einstellen. Durchsuche die Artikel von Mike, der hat schon mehrfach darüber geschrieben.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Wenn die 1. Platte abgeklemmt ist, kann sich das ...“
Optionen
Was ich dir zu VMWare schreiben soll, weiß ich nicht.

Ich würde dazu einfach mal sagen, dass man nicht das Produkt "VMware" nehmen sollte, sondern das Produkt "VirtualBox" bevorzugen sollte.

Begründung: 1. ist es - anders, als VMware - gratis, 2. ist es für einen deutschsprachigen Benutzer insofern einfacher zu bedienen, als dass es auch deutsch zu betreiben ist. VMware gibt es ausschließlich in englischer Sprache.

Vom Bedienkomfort her unterscheiden sich beide Programme - zumindest dann, wenn man es im privaten Bereich benutzt - nicht sonderlich.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_84526 „Ich würde dazu einfach mal sagen, dass man nicht das ...“
Optionen

Hi!

Der normale "kleine" VMWare Player ist weiterhin kostenfrei bei privater Nutzung.

Ich denke allerdings auch, dass man VirtualBox genausogut verwenden kann, nur kenne ich VirtualBox nicht aus eigener Erfahrung.
Ich hatte beruflich mit Produkten von VMWare zu tun und hab davor bereits privat VMWare Player eingesetzt, als der kostenfrei wurde und bin dann dabei geblieben (wobei ich ja meinen alten Rechner mit XP komplett mit dem kostenlosen VMWare Coverter in eine VM umgewandelt hatte; damals war der VMWare Player die Variante, die auch mit USB problemlos funktionierte, das hat sich aber offenbar inzwischen geändert und VirtualBox konnte da gleich ziehen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Andreas42 „Hi! Der normale kleine VMWare Player ist weiterhin ...“
Optionen

Hi,

ich habe schon mit beiden Programmen gearbeitet (allerdings nur privat), von daher kann ich sagen, dass es im Grunde vom Funktionsumfang her gesehen ziemlich gleich ist, welches von beiden man benutzt - vorausgesetzt, man hat keine Probleme mit englischsprachigen Programmen.

Wenn man allerdings deutschsprachige Programme bzw. eine deutsche Bedienoberfläche bevorzugt, dann ist VirtualBox das Programm der Wahl.

Zu VMware: Gab es da nicht mal eine Version "VMware Server", welche ebenfalls kostenlos zu bekommen war? Ich meine, ich könnte mich schwach daran erinnern.

Frohes Neues wünsche ich dir.

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „Hi, ich habe schon mit beiden Programmen gearbeitet ...“
Optionen
Gab es da nicht mal eine Version "VMware Server", welche ebenfalls kostenlos zu bekommen war?

http://www.heise.de/download/vmware-server-1133925.html

Die ist wohl nur noch Geschichte.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen