Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 - sind 100 GByte nicht genug?

WernerWillsWissen / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe Windows 7 in einer 100GB Partition installiert plus ein paar Programme. Nun stelle ich nach einiger Zeit fest, dass ich auf C: nur noch 2GB frei habe.
Prüfe ich mit RMK/Eigenschaften die Ordnergrößen, so ergibt sich folgendes Bild:
14 GB Programme + Programme (x86)
30 GB Windows 7
  5 GB Sonstiges
40 GB Benutzer

Nun liegt Benutzer eigentlich auf D: und nicht auf C:. Eigentlich deshalb, weil wenn ich RMK auf C:/Benutzer mache, dann steht da auch C:, mache ich dasselbe unter D:, dann steht da auch D: (Dazu muß ich schreiben, dass ich alle Benutzerdaten während der Installation auf die D: "umgeleitet" habe.).
Ich weiß nun nicht, ob diese Ordnergröße wirklich bei C: mitgezählt wird und deshalb nur noch 2GB frei sind?

Wenn ja: wie kann das sein, wenn ich doch alle eigenen Dateien auf D: speichere?
Wenn nein, was sonst gibt mir Inhalte in C:?


- Papierkorb ist gelöscht.
- Die Systembereinigung habe ich durchgeführt.
- Versteckte Dateien habe ich mir anzeigen lassen, aber nichts in dieser Größenordnung gefunden.
- Systemsteuerung/Programme/Größe -> Überschlags-Summe bestätigt obige Aussage

Danke und Grüße
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva WernerWillsWissen „Windows 7 - sind 100 GByte nicht genug?“
Optionen

Hallo,

da auch ich "Eigene Dateien" auf "D" gelegt habe landen doch immer wieder bei Downloads und Bilder einspielen und Scannen viele auf auf "C". Da bleibt nur zu schauen ob die Dateien (persönliche Ordner) die in C doch vorhanden sind auch so in D sind, ansonsten kopieren aus C und in D einfügen und dann auf C löschen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Ma_neva „Hallo, da auch ich Eigene Dateien auf D gelegt habe landen ...“
Optionen

Danke Manfred! Aber ich denke, dass trifft es noch nicht. Und ich habe die Ordner nochmals durchgeschaut (aber ich lösche auch so einigermassen oft, was nicht mehr gebraucht wird).

40 GB C:/Benutzer
37 GB davon belegt allein Nutzer-A
Schaue ich mit Nutzer A nun aber auf D:/eigene Dateien an, dann sind es dort nur 10 GB.
Woher kommt diese Differenz?

Und alles andere in diesem Ordner ist vernachlässigbar. Der ganze Ordner + Öffentlich ist nur unwesentlich größer.

Zudem: kann es denn wirklich sein, dass ein auf D: ausgelagerter Eigenen Dateien Ordner bei C: mitgezählt wird? Ich glaube (hoffe) nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva WernerWillsWissen „Danke Manfred Aber ich denke, dass trifft es noch nicht. Und ...“
Optionen

Hi.

aber auf C kommen automatisch alle Win Updates, dort ist ja auch das OS installiert.
Es kann aber sein das auch viele Downloads dort landen, denn manchmal hat man keine Auswahlmöglichkeit bei einigen Download.
Du kannst doch aber ersehen welche Ordner dort wieviel belegen in C. Einige hat MS ja auch schon mitgebracht die man nicht löschen sollte.

kann es denn wirklich sein, dass ein auf D: ausgelagerter Eigenen Dateien Ordner bei C: mitgezählt wird? Ich glaube (hoffe) nicht.
nur wenn Du die in D vorhandenen auch noch in C hast. Dann mußt Du die in C löschen.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Windows 7 - sind 100 GByte nicht genug?“
Optionen
Dazu muß ich schreiben, dass ich alle Benutzerdaten während der Installation auf die D: "umgeleitet" habe.

Da frage ich mich, wie genau du das gemacht hast.

Afaik werden die Benutzerdaten nur dann von C auf eine andere Partition verschoben, wenn du die einzelnen Unterordner (Desktop, Eigene Bilder, Videos usw.) per Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte "Pfad" verschiebst.

Ansonsten hast du zwar auch auf eine andere Partition scheinbar entsprechende Ordner - die Originalordner verbleiben dennoch auf C und werden von Windows zur Ablage entsprechender Daten benutzt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen shrek3 „Da frage ich mich, wie genau du das gemacht hast. Afaik ...“
Optionen

Hallo Shrek3 und auch Dir Danke. Ja, genau so habe ich es gemacht - über die Pfadänderung.
Und würde erwarten, dass dann diese Daten in der Summenbildung auch D und nicht C zugeschlagen werden.

Manfred, ich habe oben ja aufgeführt, wieviel Platz die Ordner belegen. Selbst wenn alle updates etc hier liegen und damit dann ja auch in den Größenangaben enhalten sind (sein sollten) ... dann müsste ich immer nochca. 50 GB frei haben.


Mal ein anderer Gedankengang. Als ich windows 7 installiert habe, habe ich gesucht welche Partitionsgröße so im allgemeinen vorgeschlagen wird. Und das war deutlich kleiner meinen 100GB. Wenn ich davon ausgehe, dass draussen viele win7 Installation mit 50GB plus sind und wenn Du Recht hast Manfred, müssten dann nicht viel mehr Leute dieses Thema haben? Oder sie haben es und haben aktive Gegenmaßnahmen?

Nochmals zur Verdeutlichung: ich habe alle Ordner des Nutzers angesehen und gelöscht, was zu löschen ist. Und ich habe nachwievor den Unterschied

40 GB C:/Benutzer 37 GB davon belegt allein Nutzer-A Schaue ich mit Nutzer A nun aber auf D:/eigene Dateien an, dann sind es dort nur 10 GB. Woher kommt diese Differenz?
Was dann mit dieser Aussage
Ansonsten hast du zwar auch auf eine andere Partition scheinbar entsprechende Ordner - die Originalordner verbleiben dennoch auf C und werden von Windows zur Ablage entsprechender Daten benutzt.
zusammen passt? Oder nicht? Ich weiß es nicht.

Gruß
Werner
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva WernerWillsWissen „Hallo Shrek3 und auch Dir Danke. Ja, genau so habe ich es ...“
Optionen

Hallo,

Nochmals zur Verdeutlichung: ich habe alle Ordner des Nutzers angesehen und gelöscht, was zu löschen ist. Und ich habe nachwievor den Unterschied
Dann schaue Dir doch C mal genau was darin wieviel GB verbraucht.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Ma_neva „Hallo, Dann schaue Dir doch C mal genau was darin wieviel GB ...“
Optionen

Hallo Manfred,

14 GB Programme + Programme (x86) 30 GB Windows 7   5 GB Sonstiges 40 GB Benutzer
und ich habe auch auf ausgeblendete Ordner geprüft, nichts in dieser Größenordnung dabei.

Oder schreiben wir aneinander vorbei und Du meinst noch was anderes? Ich probiere es nochmal anders.
Ich habe unter C: Ordner für Ordner, sind nur 10 Ordner, mit rmk/Eigenschaften die Größe ermittelt - mit oben stehendem Ergebnis.

Gut, das ist der Benutzer mit 40 GB. Mit 7 Unterordnern. Davon hat allein der Ordner "Nutzer-A" 37 GB, also konzentriere ich mich auf diesen.
Der Ordner hat hier unter C: ein Schloss und nur 2 leere Unterordner - dwhelper und restore.

Also gehe ich in die Bibliothek (ich weiß nicht genau wie das heißt, aber das aktive Benutzerprofil "Nutzer-A" wird ja in der Exploreransicht gleich unter Desktop angezeigt.
Mache ich hier übrigens rmk gibt es keine Eigenschaften und damit keine Ordnergröße - wohl aber für die Unterordner Desktop, Downloads, ... Eigene x, y, z, Favoriten, ...). ALLE diese Ordner sind in DIESER Ansicht klein. In Summe höchstens 2GB.

Ein ganz anderes Bild ergibt sich, wenn in mir "Nutzer-A" unter D/eigene Dateien/Nutzer-A ansehe. Hier hat der Ordner 10GB. Die gleichen Unterordner plus ein paar Programm spezifische, u.a. der Größte itunes mit ca. 9 GB.

Aber dann fehlen immer noch knapp 30 GB zu der oben beschriebenen Ansicht unter C. Woher kommen die? Systemupdates würden doch unter C:/windows 7 stecken? Und unsichtbare Ordner habe ich auch geprüft.

Gruß
Werner
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal WernerWillsWissen „Hallo Shrek3 und auch Dir Danke. Ja, genau so habe ich es ...“
Optionen

Hallo,

um die Übersicht zu bekommen:

http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview//

Nutz doch mal dieses Programm.
Es hat mir immer sehr geholfen.
Und dann würde ich noch in den erweiterten Systemeinstellungen
den Computerschutz (C:) deaktivieren. Der schützt eh nichts.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Hyperboreal „Hallo, um die Übersicht zu bekommen: ...“
Optionen

Willkommen Hyperboreal und auch Dir Danke.

Könnte interessant sein. Wenn ich das Programm laufen lassen, gibt es einen großen Block. Die größten Teilblöcke sind unter
C-Users-Nutzer-A-appdata-roaming-adobe-common-media cache files- ...
C-Users-Nutzer-A-Public-Documents
und apple und andere Kleinigkeiten. Aber vieles unter appdata.

Da muß ich mich entschuldigen! Ich habe zwar die unsichtbaren Ordner eingeblendet, war aber nicht clever genug auch unter Nutzer-A mal nachzusehen. Sorry!


- kann ich das alles löschen?
- bedenkenlos? (ja, alle Dateien die ich will habe ich auch wo anders)
- wieso sammelt sich das hier an?


Was meinst Du mit?

Und dann würde ich noch in den erweiterten Systemeinstellungen den Computerschutz (C:) deaktivieren. Der schützt eh nichts.

Danke und Gruß
Werner
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal WernerWillsWissen „Willkommen Hyperboreal und auch Dir Danke. Könnte ...“
Optionen
Was meinst Du mit?
Computer->Rechkscklick->Eigenschaften->Computerschutz (linke Seite)

für lokalen Datenträger C: ausschalten

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal WernerWillsWissen „Willkommen Hyperboreal und auch Dir Danke. Könnte ...“
Optionen

Hallo,

dein Flash Player Cache ist voll (zuviel Porn...)

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Flash Player
(damit das geht, muss die Systemsteuerung "kleine Symbole" anzeigen)

in den Flash-Player-Einstellungen unter "Speicher" -> "alle löschen"

Gruss
Hyperboreal


bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Hyperboreal „Hallo, dein Flash Player Cache ist voll zuviel Porn... Start ...“
Optionen

Hallo Hyperboreal,

dein Flash Player Cache ist voll (zuviel Porn...)
da muß ich Dich entäuschen. Die Dateien sind vom Typ Adobe Premiere Elements File und weisen eher auf Filmprojekte meiner Tochter hin.

Dennoch habe ich
in den Flash-Player-Einstellungen unter "Speicher" -> "alle löschen"
ausgeführt. Ohne Erfolg. Was aber wohl Sinn macht, denn Adobe Flash schreibt ja "websides", aber hier sind es wohl Programmdateien.


Kann ich diese manuell bedenkenlos löschen?
Und andere Ordner unter Appdata gleich mit?

Servus und Danke
Werner
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 WernerWillsWissen „Hallo Shrek3 und auch Dir Danke. Ja, genau so habe ich es ...“
Optionen

Welche Ordner werden denn bei dir angezeigt, wenn du den Ordner des Benutzers A auf C öffnest?

Zum Vergleich:
Bei mir ist nur noch der Ordner "App Data" vorhanden - die Ordner Desktop, Bilder, Videos, Saved Games usw. befinden sich restlos auf D.

Übrigens:
Als ich die Ordner über die Registerkarte "Pfad" verschob, habe ich darauf geachtet, dem neuen Ordner den englischen Originalnamen zu vergeben - also z.B. nicht "Bilder", sondern "Pictures (so wie es im Explorer nach dem Rechtsklick -> Eigenschaften -> Registerkarte "Pfad" auch angezeigt wurde).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen shrek3 „Welche Ordner werden denn bei dir angezeigt, wenn du den ...“
Optionen

ich weiß es nicht mehr so genau, ist schon eine Weile her, aber ich mir ziemlich sicher, dass ich die Vorschläge des Systems übernommen habe. Also wie Du auch. Danke!

Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Welche Ordner werden denn bei dir angezeigt, wenn du den ...“
Optionen
habe ich darauf geachtet, dem neuen Ordner den englischen Originalnamen zu vergeben - also z.B. nicht "Bilder", sondern "Pictures"...
Welchen Grund hattest du dafür?
Ich verschiebe diese Ordner seit Anbeginn und vergab da immer Deutsche Namen.
Einen wie auch immer gearteten Nachteil erkannte ich nicht.
Aber Du verwendest die originalen englischen Namen ja sicher nicht grundlos?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Welchen Grund hattest du dafür Ich verschiebe diese Ordner ...“
Optionen

Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme - für den Fall, dass z.B. installierte englischsprachige Programme ihre Dateien unbedingt im englischsprachigen Originalordner der "Eigenen Dateien" ablegen wollen.

Ob dies tatsächlich nötig ist, hab ich nie überprüft - wahrscheinlich nicht.

Mir war aber klar, damit auf keinen Fall etwas falsch gemacht zu haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme - für den Fall, dass z.B. ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Mir war aber klar, damit auf keinen Fall etwas falsch gemacht zu haben.

Das behauptet wohl keiner, nicht mal dran gedacht hab zumindest ich.
Ich weiß nicht, ob das relevant ist - aber ich mache es seit längerer Zeit so, das ich zuerst den Ordner "Eigene Dokumente" verschiebe, den vom System selbst in der Logischen Partition erstellen lasse.
Und in diesen Ordner dann alle anderen.
Es heißt dann eben nicht "Eigene Dateien", sondern "Eigene Dokumente".
Ich konnte noch kein Programm erkennen, welches deswegen irgendwie "ins Schleudern" geriet.
Allerdings schreiben sich trotzdem einige ältere Programme zusätzlich ihre Verknüpfungen in den ursprünglichen Standort in C ein, beispielsweise der "xat.com Image Optimizer" - bildet dort sogar den garnicht mehr vorhandenen Ordner "Desktop", der ja weiterhin auch auf Deutsch so heißt, neu.
Was aber nicht interessant ist, das könnte man ohne Probleme auch löschen, wenn man da ein etwas übertriebener Ordnungsfan ist. Ich lasse es einfach so, stört mich ja nicht.
Was etwas verwirrend sein kann, ist ein eigenartiger Effekt:
Umbenennt man zB "Pictures" in "Eigene Bilder", geht alles klar.
Umbenennt man diesen Ordner aber nur in "Bilder", wird dieser Ordner im Explorer trotzdem als "Eigene Bilder" angezeigt, mit dem Totalcommander hingegen als "Bilder".
Betrifft alle Ordner, die noch unter XP das Wort "Eigene"  beinhalten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. WernerWillsWissen „Windows 7 - sind 100 GByte nicht genug?“
Optionen

Hallo,

auch wenn es jetzt evtl. etwas zu spät dafür ist (da du sicherlich dein Windows nicht noch einmal installieren möchtest) trotzdem ein Rat von mir:

Eine saubere Trennung von Programmen und Daten auf verschiedene Laufwerke (Partitionen) erreicht man am besten, wenn man mit dieser Methode vorgeht (Link von heise.de): http://www.heise.de/ct/hotline/Programme-und-Daten-sauber-trennen-323938.html

Ich bin sowohl damals unter WinXP als auch jetzt unter Win7 so vorgegangen. Damit hat man auch die Gewähr, dass ALLE benutzerspezifischen Daten (neben den eigenen Dokumenten und Media-Dateien auch andere anwendungsspezifischen Daten wie Mailordner und TEMP-Dateien) auf einem anderen Pfad/Laufwerk liegen.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
jueki T.KL. „Hallo, auch wenn es jetzt evtl. etwas zu spät dafür ist da ...“
Optionen
Eine saubere Trennung von Programmen und Daten auf verschiedene Laufwerke
Diese höchst umstrittene, aber von mir vehement verteidigte Methode schlage ich schon seit XP vor.
Aus dem hauptsächlichen Grund, weil ich dadurch kleine und damit schnelle Images erstellen kann.
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation_von_Anwendungen_in_eine_logische_Partition.pdf
Mit dem Umstieg auf SSD- Festplatten bin ich allerdings von der Auslagerung der Programme in eine Logische Partition abgekommen.
Der Zeitvorteil ist einerseits nicht mehr so relevant und andererseits hat sich das Verhältnis System - Programme erheblich verschoben.
Waren es bei XP: System ~2GB, Programme ~20GB - 1:10
so sind es bei Win7: System ~20GB, Programme ~20GB - 1:1
Es lohnt sich also nicht mehr so recht.
anwendungsspezifischen Daten wie Mailordner
Die verlege ich händisch allesamt in einen Ordner /Auslagerungen/ in einer logischen Partittion.
und TEMP-Dateien
Diese verlege ich in eine RAMDisk:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Auslagerung_temporaerer_Dateien.pdf

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. jueki „Diese höchst umstrittene, aber von mir vehement ...“
Optionen

Hallo jueki,

ich selbst lasse System und Programme auf einem Laufwerk, trenne jedoch die Daten davon. Dies ist auch recht anschaulich im Heise-Link beschrieben.

Worauf ich eigentlich hinauswollte: Es ist dummerweise nicht damit getan, im Nachhinein die 'Eigenen Dateien' inkl. der Medienordner auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Jeder Benutzer hat u.a. auch soetwas wie einen Unterordner 'Anwendungsdaten' (bzw. 'Application Data'). Dieser wird beim o.g. Verschieben NICHT mitgenommen und verbleibt standardmäßig auf C:. Viele Programme nutzen diesen Pfad, um ihre Arbeitsdateien dort zu verwalten. Das Ergebnis kann man ja im Thread erlesen: der Flash-Player schiebt seine Dateien dorthin, der Benutzer ahnt nichts (da der Ordner standardmäßig ja 'unsichtbar' ist) und wundert sich, dass der Platz auf C: weniger wird ('Hab ja gar nichts neu installiert...').

Es gibt Programme, die über 'Optionen' eine Verwaltung dieses Pfades anbieten (so dass man dort auch andere Pfade vorgeben kann), bei anderen wiederum muss man in der Registry 'wühlen', um sie zu sehen und ggf. zu ändern. Das ist nicht jedermanns Sache.

Bei den Angaben lt. Heise-Link wird von vornherein dafür gesorgt, dass ALLE benutzerspezifischen Daten (sowohl alle vom Benutzer angelegten Dateien wie Dokumente oder Medien-Dateien als auch alle von diversen Programmen angelegten permanenten und temporären Dateien) unter dem entsprechenden Benutzerprofil gespeichert werden, dass sich auf einem anderen Laufwerk befindet.

Abgesehen davon kannst du natürlich im Nachhinein (wie du es ja selbst in deinen Hilfen ausführlich beschrieben hast) bestimmte Pfade 'umbiegen'. So z.B. in Mail-Programmen. Oder aber auch bei deinen TEMP-Einstellungen. Sozusagen 'Fein-Tuning' betreiben.
Der Unterschied ist nur der:
Bei Berücksichtigung der Heise-Link-Arbeiten befinde ich mich bereits auf einem anderen Laufwerk. Ich muss u.U. kein Fein-Tuning mehr betreiben.

Gruß T.KL.

(Edit: Beitrag formatiert)

bei Antwort benachrichtigen
jueki T.KL. „Hallo jueki, ich selbst lasse System und Programme auf einem ...“
Optionen

Ich befinde mich eben, wie es sich für einen Rentner laut Klischee gehört, im Garten - aber wenn ich heut heimkomme werde ich mal überprüfen, wo der Unterschied von meiner zur Heise- Methode liegt. Und das eventuell übernehmen.
Denn das stimmt - die "Anwendungsdaten" verbleiben in C und sind bei mir, wenn ich mich recht erinnere, 2,4GB groß.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. jueki „Ich befinde mich eben, wie es sich für einen Rentner laut ...“
Optionen

Hallo jueki,

ohne jetzt mir noch einmal deine (sehr ausführlichen) Beschreibungen tiefer zu Gemüte zu führen: so groß wird der Unterschied zum Heise-Vorschlag nicht sein.
Dort wird nur von vornherein bzgl. der Daten alles auf ein anderes Laufwerk 'umgebogen'. Und 'AppData' wird dabei mit berücksichtigt. D.h. alle 'Daten' (egal ob permanent oder auch nur 'temporär') sind von vornherein dort. Der manuelle 'Umbiege-Nachbearbeitungs-Aufwand' hält sich in Grenzen oder ist nicht vorhanden...

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
jueki T.KL. „Hallo jueki, ohne jetzt mir noch einmal deine sehr ...“
Optionen

Hallo, T.KL,
- ich habe mir die von Heise empfohlene Methode angeschaut - und werde sie nicht übernehmen.
Begründung:
Es gibt zwei Aktionen, die sich in Zweck, also Ziel und Weg unterscheiden.
Das eine ist die Auslagerung der "Eigene Dateien" bei XP oder "Eigene Dokumente" bei Win7 und Win8. (Vista lasse ich mal außen vor, da ich das nur kurz, temporär verwendete)
Diese Auslagerung hat einzig den Zweck, das alle Daten erhalten bleiben, wenn einmal das System zerstört wird. Bei XP war das einfach, Rechtsklick auf "Eigene Dateien" - und verschieben.
Bei Win7 und 8 ist es aufwändiger - die Ordner müssen einzeln und sorgfältig verschoben werden. Ich beschrieb das u.a. für Win7 hier, ab Seite 21 und für Win8 hier ab Seite 13.
Das werde ich auch weiterhin beibehalten.

Die andere Aktion ist das Verschieben der Installationspfade.
Das habe ich für XP hier  und für Win 7 hier beschrieben.
Das Ziel bei beiden Systemen ist, die Systempartition zu minimieren. Ausschließlich zu dem Zweck, die Systeme und damit die Images klein und schnell zu halten - das ist sehr sinnvoll, wenn man die von mir empfohlene Imagetechnologie konsequent nutzt.
Es genügt, wenn man nach meinen Empfehlungen arbeitet, ausschließlich ein Image der C- Partition, denn in die logische "Programme- Partition" werden ausschließlich statische Daten geschrieben, die sich bei Benutzung nicht ändern.
Das wurde jahrelang und von tausenden Usern erfolgreich erprobt.
Aaaaaber:
In jedem dieser Aufsätze betone ich ausdrücklich, das bei der Installation von Programmen bei derart "verbogenen" Installationspfaden trotzdem Daten nach C geschrieben werden!
Und das sind haargenau die, die bei Heise besprochen werden.
Das sind dynamische Daten, welche das Betriebssystem benötigt und die es laufend verändert.
Lagere ich, wie bei Heise beschrieben, diese Daten ebenfalls aus, verschiebe diese also, genügt es keinesfalls mehr, nur ein Image von C zu erstellen.
Ich muß das komplette System, also C und D "imagisieren" - und damit ist der beabsichtigte Zweck zunichte gemacht.
Weiterhin genügen die bei Heise beschriebenen Maßnahmen (vielleicht) bei Vista - keinesfalls aber bei Win7.
Da gäbe es eine Unzahl weiterer Schlüssel der Art "1-5-21-2859168319-87019800-2809133526-1000", die man manuell ändern müßte.
Einen Teil ändert das System selbst - den weitaus größeren (und damit zwar unwichtigeren - trotzdem in Einzelfällen benötigten) aber nicht.
Und das kann zu kaum definierbaren Fehlern führen.
Weiterhin muß man bedenken, das die Ordner (zumindest bei x64) "All Users",  "Default Users" und "UpdatesUser" eigenlich keine Ordner im herkömmlichen Sinne sind, sondern Links.
Was (wie bei winsxs und SYSwow64) recht verwirrend sein kann.

Ich will am Ende noch betonen:
Meine Ausführungen hier erheben keinesfalls Anspruch auf Richtigkeit bis in die theoretischen Grundlagen hinein - ich verstehe mich nur als einen etwas fortgeschrittenen Anfänger.
Aber das genügt für meine Zwecke, um gewisse Maßnahmen zu durchleuchten - und, wenn nötig, wie in diesem Falle, abzulehnen.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen jueki „Hallo, T.KL, - ich habe mir die von Heise empfohlene Methode ...“
Optionen

Hallo T.KL., hallo Jürgen,

interessant Eure Diskussion zu verfolgen. Schliesslich habe ich meine Installation nach den Computerhilfen von Jürgen aufgesetzt (der mir dabei damals ebenfalls hier im Forum kräftig geholfen hat).

Jürgen, um das

agere ich, wie bei Heise beschrieben, diese Daten ebenfalls aus, verschiebe diese also, genügt es keinesfalls mehr, nur ein Image von C zu erstellen. Ich muß das komplette System, also C und D "imagisieren" - und damit ist der beabsichtigte Zweck zunichte gemacht.
nochmals klar zu verstehen: bleibe ich bei Deiner Methode reicht es weiterhin aus die Images von C zur Hand zu haben und die Daten zurück zu spielen (Image, 1:1 Kopie, ... wie auch immer) - korrekt?

Btw, kann mir noch jemand meine Ursprungsfrage beantworten?
- kann ich die Dateien unter
C-Users-Nutzer-A-appdata-roaming-adobe-common-media cache files- ...
C-Users-Nutzer-A-Public-Documents
...
und den diversen anderen Unterordnern löschen? Ich vermute mal nein? Aber zumindest alle "cache"?

- und wieso legt Adobe Premiere Elements File hier so viel Müll ab, und löscht diesen nicht wieder? (ich muß im Programm mal die Einstellungen durchsehen, ob es das was gibt, aber dazu muß ich den anderen Rechner anwerfen)

Danke und Gruß
Werner
bei Antwort benachrichtigen
jueki WernerWillsWissen „Hallo T.KL., hallo Jürgen, interessant Eure Diskussion zu ...“
Optionen
bleibe ich bei Deiner Methode reicht es weiterhin aus die Images von C zur Hand zu haben und die Daten zurück zu spielen
Ja. Hat bei mir immer gereicht - und ich bekam keine Mitteilung von anderen, das es nicht genügte.
Die Systeme wurden immer exakt so wieder hergestellt, wie sie zum Zeitpunkt der Erstellung des Images waren.
Sollte man aber die Heise- Hinweise zusätzlich anwenden, wäre das nicht mehr der fall.
- kann ich die Dateien unter C-Users-Nutzer-A-appdata-roaming-adobe-common-media cache files- ... C-Users-Nutzer-A-Public-Documents ... und den diversen anderen Unterordnern löschen? Ich vermute mal nein? Aber zumindest alle "cache"?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Weißt du - ich habe mal am Anfang gelöscht um des Löschens willen. Weil es das Einzige war, was ich wirklich brachte. Aber nachdem ich vom System (damals noch XP) deswegen mehrfach kräftig "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt" wurde, hab ich mir das überlegt.
Und lösche nur noch, wenn ich ganz genau weiß, was ich lösche, warum ich lösche - und was es bewirkt.
Platzmangel ist in meinen Augen kein Grund, unbekannte dateien zu löschen - da suche ich nach den Ursachen, warum diese Dateien so groß wurden.
Aber zumindest alle "cache"?
Die lege ich in eine RAMDisk - da werden die bei jedem Ausschalten automatisch eliminiert.
- und wieso legt Adobe Premiere Elements File hier so viel Müll ab, und löscht diesen nicht wieder?
Kann ich Dir leider nicht sagen, ich arbeite nicht damit.
Aber - ich habe alle Temps - also nicht nur die aus HKEY_CURRENT_USER\Environment - das sind die, die man mit den Umgebungsvariablen umstellen kann - sondern auch die ganzen Environments aus HKEY_USERS in eine RAMDisk gelegt.
Da werden die Temps allesamt recht klein gehalten.
Hast Du die hiberfile.sys entfernt? Und die Pagefile (Auslagerungsdatei) auf ein mindestmaß (512MB oder weniger) zurückgesetzt?
Die Systemwiederherstellung deaktiviert?
Ab und an mal den Inhalt des Ordners
C:\Users\Name\AppData\LocalLow\Google\GoogleEarth kontrolliert? Speziell in dessen Unterordner \unified_cache_leveldb_leveldb2\ sammeln sich schnell 2, 3GB an, die problemlos gelöscht werden können.
Das sind alles ziemliche Mengen an unnötigen GB.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen jueki „Ja. Hat bei mir immer gereicht - und ich bekam keine ...“
Optionen

Danke Dir Jürgen.

Und auch Danke für die Rückmeldung. Diese Trennung von C und D hat auch mir bereits nach einem Virenbefall geholfen. Das neu aufsetzen aus dem Image  geht sehr schnell. Zeitraubender waren dann schon die ganzen Sicherheitsupdates, aktuell Browser, ... nachzuinstallieren. Aber immerhin konnte ich die ganzen Installationsroutinen umgehen und die Daten waren sauber getrennt. Das war ich schon mal froh.

Deine Computerhilfe zum auslagern temporärer Dateien habe ich gesehen und erstmal wieder zu gemacht. Scheint heikel. Das muß ich mir mal in Ruhe ansehen.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Fall davon abgedeckt wäre. Wobei ich dieses Programmverhalten nach wie vor merkwürdig finde. Riesengroße cache Dateien ablegen und nicht wieder löschen? Das führt mich zu

da suche ich nach den Ursachen, warum diese Dateien so groß wurden.
Ja, das steht bei mir noch aus. Da gehe ich noch ran.


Danke nochmals an alle für Eure Unterstützung!

Gruß
Werner
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal WernerWillsWissen „Hallo T.KL., hallo Jürgen, interessant Eure Diskussion zu ...“
Optionen

Hallo,

wie ist denn jetzt der Stand

GBgenutzt / GBfree ???

Oder habe ich was überlesen?

Du könntest die oben genatten Verzeichnisse auch mal testweise umbenennen.
Wenn dann die Adobe Programme noch klaglos laufen oder neue Verzeichnisse  (leer)
bei Programmstart angelegt werden, kannst du die Verzeichnisse löschen.

C-Users-Nutzer-A-appdata-roaming-adobe-common-media cache files

umbenennen in

C-Users-Nutzer-A-appdata-roaming-adobe-common-media cache filesx

z.B.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Hyperboreal „Hallo, wie ist denn jetzt der Stand GBgenutzt / GBfree Oder ...“
Optionen

Hallo Hyperboreal,

ich werde die nächsten Tage weg sein, habe dann Zeit und plane genau das zu tun, was Du vorschlägst. Ich habe schon alles eingepackt und werde dann die media-cache files separat sichern und dann löschen und sehen was passiert. Wenn meine Tochter nicht meckert, sollte es passen ;-)

Ausserdem hoffe ich in den Programmeinstellungen etwas zu finden, um dieses Vorgehen zu verhindern, zumindest sollte das Programm solche Dateien nach meinem Verständnis selbsttätig wieder löschen. Wenn es aufregendes gibt, werde ich berichten.
Wenn es aber bloß darauf hinaus läuft: löschen (ca. 40GB!), alle Filme laufen wie gewohnt und Programm settings einzustellen gibt es auch keine, werde ich nicht neu berichten, das ist dann hiermit erfolgt. Dann habe ich 40GB cache Dateien gelöscht und kein verändertes Verhalten festgestellt (wovon ich ausgehe, oder ich verstehe cache nicht).

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Hallo Hyperboreal, ich werde die nächsten Tage weg sein, ...“
Optionen

update

- das löschen der cache Dateien hat keine Probleme bereitet, die Adobe Programme laufen noch

- als weitere große Speicherfresser konnten die itunes Sicherung der 32Gb großen i-pod touch meiner Töchter identifiziert werden

- windirstat habe ich als weiteres Programm gefunden, um Speicherplatzbelegung übersichtlich und schnell anzuzeigen - ich persönlich finde es übersichtlicher.

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen