Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 mit ausgelesenem Key nicht mehr aktivierbar

InvisibleBot / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab ein Problem mit einem Windows 7 auf einem HP-Notebook. Das Notebook wurde mit einem vorinstallierten Windows 7 Professional ausgeliefert, außerdem waren DVD's für Windows 8 dabei. Auf dem Gehäuse ist aber nirgendwo ein Lizenzaufkleber für Windows 7 zu finden.

Ich habe im vorinstallierten Win7 die Recovery-DVDs gebrannt, und den Installationskey ausgelesen. Anschließend hab ich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht und Windows 7 darauf neu installiert. Die anschließende Aktivierung mit dem ausgelesenen Key ging problemlos, alle Updates wurden installiert, alles Bestens.

Bis gestern - da saß ich plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm und Windows behauptete es sei nicht aktiviert und ich solle einen neuen Key eingeben. Der Key den ich ausgelesen hatte und mit dem ich es auch anfangs problemlos aktivieren konnte, wird nun bei erneuter Eingabe auch nicht mehr akzeptiert.

Ich wollte daraufhin die Aktivierungshotline anrufen, aber das wird mir gar nicht angeboten, ich habe nur die Wahl einen anderen Key einzugeben, einen neuen Key zu kaufen oder den kostenpflichtigen Support zu kontaktieren.

Hat jemand eine zündende Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 InvisibleBot „Windows 7 mit ausgelesenem Key nicht mehr aktivierbar“
Optionen

Wenn das Teil neu war, würd ich mich an den Verkäufer bzw Shop wenden.
Bei Windows 7 klebt doch immer eine Lizenz unterm Laptop. Das der nicht dabei ist, ist sehr seltsam ...

Ansonsten lässt sich Windows 7 auch mit anderen Mitteln aktivieren, bei denen MS nicht meckert, ob dann ein Upgrade auf Windows 8 möglich ist bin ich überfragt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
R.R InvisibleBot „Windows 7 mit ausgelesenem Key nicht mehr aktivierbar“
Optionen

Hi Invisible Bot,

schreib denen ne Mehl

MfG

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." Aristoteles - griechischer Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Windows 7 mit ausgelesenem Key nicht mehr aktivierbar“
Optionen
Auf dem Gehäuse ist aber nirgendwo ein Lizenzaufkleber für Windows 7 zu finden.

Auch nicht im Akku-Fach / unter dem Akku??
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Auch nicht im Akku-Fach / unter dem Akku??“
Optionen

Nein, auch im Akkufach ist kein Aufkleber. Ich hab gerade mit dem HP-Support gesprochen, dort wurde mir gesagt dass eine Neuinstallation von Win7 nur möglich ist wenn ich dazu die selbst erstellte Recovery-DVD verwende - die ist schon aktiviert und ich muss dann keinen Key eingeben. Toll.

Die aus dem vorinstallierten Win7 ausgelesene Nummer ist keine, die man anschließend wieder aktivieren kann, sondern ein Originalkey von HP mit dem die das Betriebssystem ohne Aktivierung freischalten können.

Ich hatte das Win7 von meinem USB-Stick aus installiert, weil das schneller geht und ich ein sauberes neues System wollte. Die Recovery-DVD enthält mit Sicherheit auch die eine oder andere "Optimierung", die ich erst wieder entfernen muss.

Hmm...

Ich hab eine Anleitung gefunden, mit der man die Lizenzdateien eines vorinstallierten Win7 sichern und auf eine neue Installation übertragen kann. Wenn das klappt hält sich Windows anschließend für aktiviert. Muss ich morgen mal ausprobieren, heute hab ich keine Zeit mehr. Ich melde mich wieder...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Nein, auch im Akkufach ist kein Aufkleber. Ich hab gerade ...“
Optionen

Es ist aber schon merkwürdig, dass kein Win-7-Key dabei war. Kann es sein, dass es eigentlich ein Win-8-Notebook mit Downgrade-Recht auf Win 7 war?

Dann müsste sich Win 8 ja ohne Probleme (mit dem im BIOS abgelegten) Key installieren lassen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Es ist aber schon merkwürdig, dass kein Win-7-Key dabei ...“
Optionen

Ja, so ähnlich hat der Typ bei HP auch argumentiert. Das Windows 7 wäre ein Downgrade und deshalb ist kein Aufkleber dabei. Aber warum war Windows 7 dann vorinstalliert, und nicht Windows 8?

So wie ich das sehe ist es eher ein Win7-Notebook, wo Win8 als Upgrade beiliegt.

Mit Win8 ist das lt. HP-Support angeblich kein Thema, das holt sich seinen Key bei der Installation automatisch aus dem BIOS. Ich will aber kein Windows 8. Ich hab das Notebook extra deswegen gekauft weil dabeistand das Win7 drauf ist.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Klaudinet 2000 InvisibleBot „Ja, so ähnlich hat der Typ bei HP auch argumentiert. Das ...“
Optionen

Habe das gleiche Problem seit letzten Herbst..
Gleiches Notebook und eine CD gekauft..Windows 7
OEM....
Zuerst wurde alles frei geschaltet..aber bei einer Nacht
Und Nebelaktion ubdet  von Windows..keine Freischaltung
dabei habe  beide  Pruduktcay
Ich schreibe gerade auf mein schmartfon..Nach mehrmaliges anrufen
Usw. Keine Freischaltung..ich sollte mir doch eine Neue Pruduktcay kaufen..
Puu werde verscherbel alles..mit mein Samsung Galaxie Tabelle 2  10.1
Bin ich schneller und habe alles was ich brauche.

Gruss Seepferdchen


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Windows 7 mit ausgelesenem Key nicht mehr aktivierbar“
Optionen
So, hab es jetzt ohne Neuinstallation oder Lizenzkauf lösen können.

Wer mal vor einem ähnlichen Problem steht, findet hier die Anleitung dazu.

Funktioniert aber nur für eine neue Installation auf demselben PC bzw. Schlepptop - wenn man das Originalsystem oder zumindest eine Datensicherung davon noch irgendwo hat. Bei mir war das kein Problem, die Originalfestplatte samt vorinstalliertem Betriebssystem lag noch in der Schublade.

Danke allen für eure Tipps!
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen