Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WIN 7 Lizenzfrage zu VMs wie VrtualBox oder VMWare

Family1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Windows 7 Pro als OEM installiert.

Jetzt würde ich auf dem selben PC gerne eine VM installieren (VMWare od Virtualbox).

Darf ich dann für diese VM den selben Lizenzkey meines Windows 7 verwenden da das gleiche System auf den selben Rechner installiert wird?

Diese VM werde ich nur selten brauchen, daher lohnt sich ein Neukauf von Windows für mich nicht.

Die 30 Tage vor bevor ich mich registrieren muss ist auch nicht ideal, da ich dann später nur wegen einer Kleinigkeit wieder das komplette Windows installieren müsste.

bei Antwort benachrichtigen
presla Family1 „WIN 7 Lizenzfrage zu VMs wie VrtualBox oder VMWare“
Optionen
Darf ich dann für diese VM den selben Lizenzkey meines Windows 7 verwenden da das gleiche System auf den selben Rechner installiert wird?
Definitiv ja!!
Und sollte es nicht klappen,mach´s telefonisch über die kostenlose Microsoft Hotline!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „Definitiv ja Und sollte es nicht klappen,mach s telefonisch ...“
Optionen
Darf ich dann für diese VM den selben Lizenzkey meines Windows 7 verwenden da das gleiche System auf den selben Rechner installiert wird?
Definitiv ja!!

Definitiv NEIN!

Es würden sonst 2 aktive Instanzen von Windows (mit dem gleichen Key) auf dem PC laufen.
Genau so wenig zulässig, wie das Windows auf 2 verschiedenen PCs zu installieren.

Ich habe darüber mit Microsoft Diskussionen bis zum Erbrechen geführt.Weinend

Aber letztendlich musst Du selber Wissen was Du machst, legal-illegal-scheißegal....Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Definitiv NEIN Es würden sonst 2 aktive Instanzen von ...“
Optionen
Definitiv NEIN!
Hatterchen,bei mir läuft auf  VMWare Windows7 mit derselben Lizenznummer!!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „Hatterchen,bei mir läuft auf VMWare Windows7 mit derselben ...“
Optionen

Es geht alles, grundsätzlich, aber der TO fragte:
Darf ich dann für diese VM den selben Lizenzkey meines Windows 7 verwenden da das gleiche System auf den selben Rechner installiert wird?

Und dürfen, darf er das nicht, aber versuchen kann er das ja.Zwinkernd

Natürlich habe ich mir damals kein 2. Windows gekauft, sondern habe mir einen "legale" Key generiert. Aber das ist heute alles Schnee von GesternLächelnd.
bei Antwort benachrichtigen
presla gelöscht_238890 „Es geht alles, grundsätzlich, aber der TO fragte: Und ...“
Optionen
Und dürfen, darf er das nicht, aber versuchen kann er das ja
Lt.Duden ist virtuell= nicht echt,nicht in Wirklichkeit vorhanden,aber echt erscheinend
Ergo ist meine in VMWare benutzte Lizenz ja auch nicht echt,sprich nicht vorhandenZwinkernd.
Aber dass muß ich noch loswerden,den Tipp den Originalkey in einer virtuellen Umgebung zu nutzen,habe ich von einem Mitarbeiter der Fa. Microsoft in Walldorf erhalten.
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „Lt.Duden ist virtuell nicht echt,nicht in Wirklichkeit ...“
Optionen
Lt.Duden ist virtuell= nicht echt,nicht in Wirklichkeit vorhanden,aber echt erscheinend Ergo ist meine in VMWare benutzte Lizenz ja auch nicht echt,sprich nicht vorhanden.

Du machst Witze, oder?

Dann bräuchten die Betreiber von Millionen virtuellen Servern also keine Lizenzen erwerben, weil die ja alle nicht vorhanden sind?
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Family1 „WIN 7 Lizenzfrage zu VMs wie VrtualBox oder VMWare“
Optionen

In der Windows 7 Pro EULA für solche vorinstallierten OEM-Versionen steht:

Verwendung mit Virtualisierungstechnologien.
Statt die Software direkt auf dem lizensierten Computer zu verwenden, sind sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizensierten Computer zu installieren und zu verwenden.
http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/UseTerms/default.aspx

Die Antwort auf

Darf ich dann für diese VM den selben Lizenzkey meines Windows 7 verwenden da das gleiche System auf den selben Rechner installiert wird?
lautet also: Nein!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mi~we „In der Windows 7 Pro EULA für solche vorinstallierten ...“
Optionen
Die Antwort auf Darf ich dann für diese VM den selben Lizenzkey meines Windows 7 verwenden da das gleiche System auf den selben Rechner installiert wird? lautet also: Nein!

Exakt, M$ unterscheidet nicht zwischen virtuellen Maschinen und physischen Computern. Das wäre auch Quatsch, da viele Aufgaben in der IT inzwischen durch Virtualisierung gelöst werden.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
presla Maybe „Exakt, M unterscheidet nicht zwischen virtuellen Maschinen ...“
Optionen

Dann wäre meine aktivierte Version auf VMWare illegal.
Wie legalisiere ich die nun?
Siehe auch bitte meine Antwort an Hatterchen 13:28

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 presla „Dann wäre meine aktivierte Version auf VMWare illegal. Wie ...“
Optionen

Hi!

Wie legalisiere ich die nun?
Du benötigst eine weitere Lizenz und müsstest die installieren oder den Lizenzkey austauschen.

Siehe auch bitte meine Antwort an Hatterchen 13:28
Lt.Duden ist virtuell= nicht echt,nicht in Wirklichkeit vorhanden
Nette Argumentation, aber soweit musst du doch gar nicht ausholen. Denk einfach daran, dass wir alle Gottes Kinder sind. Und Kinder sind bekanntlich nicht strafmündig.
Dem liegt ja gerade der Gedanke des gütigen, alle Sünden vergebenden Gottes zugrunde.

Auf der anderen Seite gilt aber bekanntlich auch: Gott vergibt, Django nie.

Und da hier (lt. Andreas42) Django = Microsoft ist, wird das so auch wieder nix mit dem "Michse nicht schuld!" (Zitat: Jar Jar Bings). Zwinkernd

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe presla „Dann wäre meine aktivierte Version auf VMWare illegal. Wie ...“
Optionen
Wie legalisiere ich die nun?
Wie gehabt, eine Lizenz kaufen, oder aber sich mit den Testversionen und deren Laufzeit zufrieden geben.
http://www.microsoft.com/de-de/kmu/Kaufberatung/Seiten/einzellizenzen.aspx

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Family1 „WIN 7 Lizenzfrage zu VMs wie VrtualBox oder VMWare“
Optionen
Diese VM werde ich nur selten brauchen, daher lohnt sich ein Neukauf von Windows für mich nicht.

Installiere Win7 ohne Key. Nach die 30 Tage wird zwar der Desktop Hintergrund schwarz und eine Meldung poppt auf (kann man wegklicken), aber Win7 läuft ohne Einschränkungen weiter. Auch die Updates funktioniere. Vollkommen ausreichend, wenn man die VMWare selten nutzt.............
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen