Windows 7 4.519 Themen, 43.354 Beiträge

Verknüpfungen im Startmenü

Nightchild2008 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits...

Kann mir jemand sagen,ob die Verknüpfungen im Startmenü unter Windows 7 standardmäßig aktiv geschaltet sind ?

Thx

Nightchild2008

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nightchild2008 „Verknüpfungen im Startmenü“
Optionen

Was meinst du mit

aktiv geschaltet
 Eine Verknüpfung ist eine Verknüpfung, da gibt es nichts zu "aktivieren".
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Nightchild2008 mi~we „Was meinst du mit Eine Verknüpfung ist eine Verknüpfung, ...“
Optionen

Hi mi-we

Ich meinte mit "aktiv geschaltet" ob die Verknüpfungen unter 7 bereits von Hause aus schon RAM belegen oder dies erst tun,wenn sie zum Ausführen angeklickt werden.

Ein Freund von mir hatte mich auf das Thema angesprochen,weil er sich da nicht sicher ist und für mich ist das Thema auch relevant,weil mein System auch als Spieleplattform dient und dafür so viel RAM wie möglich zur Verfügung stehen sollte.

Ich hab 6 GB verbaut,allerdings noch nicht unter Volllast ausgetestet,wie viel RAM dann tatsächlich belegt wird (Gothic 3 ist da ein besonders anspruchsvoller Kandidat... :) ).

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nightchild2008 „Hi mi-we Ich meinte mit aktiv geschaltet ob die ...“
Optionen
ob die Verknüpfungen unter 7 bereits von Hause aus schon RAM belegen oder dies erst tun,wenn sie zum Ausführen angeklickt werden.
Eine Verknüpfung ist nur eine (winzig) kleine Datei auf deiner Festplatte, die verbraucht keinen RAM. Erst wenn das Programm, auf das diese Verknüpfung verweist, gestartet wird, wird auch RAM durch das Programm belegt. Die Verknüpfung selbst kannst du getrost vergessen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Nightchild2008 mi~we „Eine Verknüpfung ist nur eine winzig kleine Datei auf ...“
Optionen

Hi mi-we

Thx für Deine Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Nightchild2008 „Hi mi-we Ich meinte mit aktiv geschaltet ob die ...“
Optionen

Hallo,

hier scheint ein prinzipielles Missverständnis vorzuliegen.
Der "Speicherverbrauch" von Verknüpfungen wurde schon mal behandelt:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2013/ram-verbrauch-von-verknuepfungen-539001323.html

Also: Gehe einfach davon aus, dass Verknüpungen keinen Speicher belegen.
RAM benötigen: Programme, Dienste, Driver (Treiber).

Wie viel RAM benutzt wird, sagt dir der Taskmanager:
Windows Taste drücken -> "taskmgr" + Enter eingeben
Unter "Prozesse" stehen die einzelnen Programme.
Wenn man auf die Spalte "Arbeisspeicher" klickt, sieht man, wer den
meisten Arbeitsspeicher verbraucht, die Spalte wird dann sortiert.

Grundsätzliches zu Prozessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Prozess_%28Informatik%29
Ist zwar ganz schön komplex, aber es lohnt sich, wenigstens die
einzelnen Begriffe (z.B. Thread) schon mal gehört zu haben.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „Was meinst du mit Eine Verknüpfung ist eine Verknüpfung, ...“
Optionen

Hallo,

ich denke Du hast seine Frage falsch verstanden oder interpretiert. Er meinte eine Verknüpfung aus dem Startmenü hat er als Verknüpfung auf den Desktop gelegt (jedenfalls erlese ich dies so), da ist doch immer das Programm aus dem Startmenü beim Hochfahren dann auch schon ein gewisser Ballast für RAM oder liege ich da falsch?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Ma_neva „Hallo, ich denke Du hast seine Frage falsch verstanden oder ...“
Optionen

Ob eine Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop liegt ist egal. Gestartet wird das Programm ja erst, wenn du die Verknüpfung anklickst. Etwas anders ist es natürlich bei Verknüpfungen im Autostart-Ordner des Startmenü. Die Programme, auf die diese Verknüpfungen verweisen, werden von Windows beim Starten automatisch ausgeführt. Bei den anderen, "normalen" Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop wird aber nichts automatisch gestartet.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „Ob eine Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop ...“
Optionen

Hi,

Etwas anders ist es natürlich bei Verknüpfungen im Autostart-Ordner des Startmenü.
genau diese meinte ich damit, entschuldige bitte das ich mich unkonkret ausgedrückt habe.
So wie ich es bei vielen NB oder auch PC (Verwandte, Bekannte und bei mir sehe) sind da schon gleich sehr viele Programme im Autostart drin beim Neukauf eines PC. Sogar bei meinem selbst zusammengestellten PC bei Alternate sind da Programme im Autostart drin die ich nicht wollte.
Verknüpfungen zu erleichterten bedienen des NB habe ich auch auf dem Desktop (wie z.B. CD-Laufwerk um nicht immer den winzigen Knopf zu suchen).

Gruß
Manfred

P.S.
Danke für die Richtigstellung.
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hallo, ich denke Du hast seine Frage falsch verstanden oder ...“
Optionen

Er fragt, ob "die Verknüpfungen im Startmenü unter Windows 7 standardmäßig aktiv geschaltet sind" - und nicht, ob "Verknüpfungen auf dem Desktop unter Windows 7 standardmäßig aktiv geschaltet sind".

Diese Formulierung ist absolut eindeutig, dass eine andere Auslegung solange "unmöglich" ist, wie man beim unzweifelhaften Wortlaut bleibt.

Gruß
Shrek3


Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen