Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Temp Ordner und ccleaner

kuhfkg1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
mein BS ist das übliche Win7 Home Premium.
Habe gerade mal den ccleaner laufen lassen.
Er hat 928 Mb zur Reinigung gefunden.
Entfernt hat er dann 174 MB, der Rest ist geblieben.
Ich habe dann --> Start in das Suchfeld " %TEMP% " eingegeben --> enter und dann eine riesen Datenmenge in zahllosen Ordnern gefunden.
Eigentlich müsste ich die Daten doch löschen können, ist ja alles Temp.
Traue ich mich aber nicht zumal darunter auch viele "schreibgeschützte" sind.
Wird ja wohl auch nicht zur BS-Gesundheit beitragen? UNd schneller wird auch nix?
Der Platz, den die Daten belegen stört mich auch nicht.
Habe gerade das Gerangel wegen TunUp verfolgt, das wäre doch mal ein Einsatzgebiet, aber ich will keinen Streit heraus fordern.
Also was tun? Alles lassen oder löschen was ohne Widerstand möglich ist?
Freue mich auf Antworten und bedanke mich im Voraus,
tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 kuhfkg1 „Temp Ordner und ccleaner“
Optionen

Was für Dateien sind im Temp Ordner noch vorhanden?
In der Regel können die aber bedenkenlos gelöscht werden.
Neben Ccleaner kann man auch die Windows Datenträgerbereinigung nehmen.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/delete-files-using-disk-cleanup

Hast du im Ccleaner vielleicht die Option "nach intelligenten Cookies scannen" aktiviert? Dann könnte ich mir vorstellen, warum nicht alles gelöscht wird. Ich selber habe diese Aktion nie aktiviert gehabt, und spreche daher nur aus Mutmaßungen.
Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen, bei mir löscht Ccleaner alles aus den Temp Ordnern.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kuhfkg1 „Temp Ordner und ccleaner“
Optionen
wegen TunUp verfolgt, das wäre doch mal ein Einsatzgebiet

Was da in C:\Windows\Temp rumlungert, kannst du auch per Hand mit dem Explorer löschen. Dateien, die noch in Verwendung sind, meldet dir der Explorer. Deren Löschung kannst du dann überspringen.

zumal darunter auch viele "schreibgeschützte" sind.
"Schreibgeschützt" bedeutet ja nur, dass der Inhalt der Datei nicht verändert werden darf, aber nicht, dass die Datei nicht gelöscht werden darf!
löschen was ohne Widerstand möglich ist?
Ja klar, hab da kein Erbarmen!Zwinkernd

Gerangel wegen TunUp verfolgt, das wäre doch mal ein Einsatzgebiet
Für so was banales brauchst du kein TuneUp.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Was da in C: Windows Temp rumlungert, kannst du auch per ...“
Optionen
Für so was banales brauchst du kein TuneUp.

Richtig, man braucht kein TuneUp, aber es erleichtert die Sache ungemein. Besonders die 1-Klick Wartung.Lächelnd

Ich sage aber ausdrücklich nicht "jeder solle sie verwenden"!
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 mi~we „Was da in C: Windows Temp rumlungert, kannst du auch per ...“
Optionen

An Alle die mir bis jetzt geantwortet haben vielen lieben Dank. Werde also mal die Datenträgerbereinigung anwerfen, habe aber erstmal mein System neu geklont, man weiss ja nie weil sowas ja von sowas kommt! Schöne Woche noch für Alle, tschau kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 kuhfkg1 „An Alle die mir bis jetzt geantwortet haben vielen lieben ...“
Optionen

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn dabei der Internet Explorer und/oder Firefox geschlossen ist, wenn man den TEMP Ordner bereinigen will. Sonst kann es auch zu "Error-Meldungen" kommen, da aktive Cookies beispielsweise, nicht gelöscht werden können, und die Daten daher bestehen bleiben.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 kuhfkg1 „Temp Ordner und ccleaner“
Optionen
Alles lassen oder löschen was ohne Widerstand möglich ist?

Widerstand durch WEN? Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, befrage nicht CCleaner sondern die Datenträgerbereinigung von Windows (cleanmgr.exe).
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 IRON67 „Widerstand durch WEN Wenn du auf Nummer Sicher gehen ...“
Optionen

Tach auch,

ach IRON67, du hast mich doch verstanden! Es gibt halt Ordner deren Löschung Adminrechte voraussetzen.
Das hatte ich gemeint, trotzdem Dank für den Tip, probiere ihn und gucke was dann noch da ist unter
%TEMP%.


Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 kuhfkg1 „Tach auch, ach IRON67, du hast mich doch verstanden Es gibt ...“
Optionen
Es gibt halt Ordner deren Löschung Adminrechte voraussetzen.

Und das nicht ohne Grund! Wem vertraust du da eher? Einer Drittanbieter-Software, die sich diese Rechte verschafft oder dem System?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster IRON67 „Und das nicht ohne Grund Wem vertraust du da eher Einer ...“
Optionen
Wem vertraust du da eher? Einer Drittanbieter-Software
oder dem System?
Das ist doch absoluter UNSINN. 
Ich kenne viele Admins die gerade CCLeaner massiv nutzen.
Die wissen was sie tun und Zeit ist Geld. Sie vertrauen sich selbst und ihrer Erfahrung.

Der CCleaner ist sicher, schnell und insbesondere hilfreich. Gerade für nicht so sichere Anwender wie vermutlich der Threadstarter.
 
Ich verweise auf Extras/Autostart uin V 4.00.4064
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
R.R SoulMaster „Das ist doch absoluter UNSINN. Ich kenne viele Admins die ...“
Optionen

Hi Soul Master,

bin auch PC Amateur!

Ich nutze seit Jahren C Cleaner zum löschen und hatte nie Probleme.


MfG

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
IRON67 SoulMaster „Das ist doch absoluter UNSINN. Ich kenne viele Admins die ...“
Optionen
Das ist doch absoluter UNSINN.

Krieg dich mal bitte wieder ein. Welche Admins du kennst, ist hier irrelevant und kein Beweis dafür, dass CCleaner zuverlässiger oder fehlerfreier bedienbar wäre als das Windows-eigene Tool. Ich kenne auch viele Admins, die ununterbrochen Mist bauen. "Admin" sagt nichts über die Qualifikation desjenigen aus - nicht einmal mit einem himmelblauen, gerahmten Zertifikat an der Wand.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster IRON67 „Krieg dich mal bitte wieder ein. Welche Admins du kennst, ...“
Optionen
Krieg dich mal bitte wieder ein
Dito.
Was du hier des Öfteren an Halbwissen verbreitest ist schon massiv irrelevant und auch nur deine
extrem persönliche Ansicht. Auch wen du kennst ist hier nicht gefragt.
Die Zuverlässigkeit windows eigener Tools ist ebenfalls strittig und hinreichend bekannt. Sollte auch dir eigentlich nicht neu sein. Du konntest mich mit nichts Neuem überzeugen.
Ich bleibe bei meiner Aussage.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
IRON67 SoulMaster „Dito. Was du hier des Öfteren an Halbwissen verbreitest ...“
Optionen
Was du hier des Öfteren an Halbwissen verbreitest

Na wie gut, dass du sachlich bleibst und konkret wirst.

Die Zuverlässigkeit windows eigener Tools ist ebenfalls strittig und hinreichend bekannt.

Erzähl mal.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster IRON67 „Na wie gut, dass du sachlich bleibst und konkret wirst. ...“
Optionen
Erzähl mal.
Ich bin als Märchenfee völlig ungeeignet.
eod
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
IRON67 SoulMaster „Ich bin als Märchenfee völlig ungeeignet. eod“
Optionen

Ahso, dann ist also das, was du angedeutet hast, ein Märchen. Dacht ichs mir doch. YMMD.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
SoulMaster IRON67 „Und das nicht ohne Grund Wem vertraust du da eher Einer ...“
Optionen
Ahso, dann ist also das, was du angedeutet hast, ein Märchen.

Jaja, du hast auch noch Interpretationsschwierigkeiten.

Aber wenn du sogerne Märchen liest oder hörst, will ich einmal nur für dich eine Ausnahme machen und nur für dich deine WAHRE Geschichte vortragen.

                                       Si tacuisses philosophus mansissis! 


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kuhfkg1 „Temp Ordner und ccleaner“
Optionen

Schau mal im CCleaner unter "Einstellungen >> Erweitert" nach.

Der löscht eventuell den Temp-Ordner erst, wenn die Dateien älter als 24 Stunden sind.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_265507 „Schau mal im CCleaner unter Einstellungen Erweitert nach. ...“
Optionen

Tach auch,

ich hatte eigentlich ziemlich am Anfang gesagt, dass ich keinen Streit entfachen wolle, leider ist das ohne Erfolg geblieben.

Trotzdem mein Dank an Alle, die mir geantwortet haben

Aber zur Sache: Ich habe also die Datenträgerbereinigung laufen lassen.
Dann habe ich wieder %TEMP% in die Suchzeile eingegeben und der Ordner enthält weiterhin 860 Elemente!
Es gibt Dateien mit der Erweiterung "temp", "dat" und hunderte mit der Endung "OD".
Könnte das etwas mit den installierten Windows updates zu tun haben?

Tschau sagt ein verunsicherter kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kuhfkg1 „Tach auch, ich hatte eigentlich ziemlich am Anfang gesagt, ...“
Optionen

Tach kuhfkg1,

die sicherste Methode den Müll zu löschen, ist immer noch von Hand, insbesondere wenn er so hartnäckig ist.

Es gibt ein kleines Programm namens "Unlocker" mit dem man so gut wie alles löschen kann:

http://www.chip.de/downloads/Unlocker-32-Bit_18414122.html           -gibt es auch als 64 Bit Version.

Wenn es sich um Massen von Dateien in einem Temp-Ordner handelt, lösche ich den gesamten Temp-Ordner und erstelle ihn danach neu. Also "Unlocker" installieren, das Programm integriert sich in das Pop-Up Menü bei betätigen der rechten Maustaste, Ordner mit rechts anklicken und auf den Unlocker zeigen, dann macht der eine Auswahl offen, unter Aktion auf löschen klicken und bestätigen. Das war`s.
Eventuell funktioniert das bei einigen Dateien auch erst bei einem Neustart, wenn die Dateien noch nicht eingelesen sind.

Und keine Angst, in Temp/Tmp-Ordnern ist wirklich nichts, was Windows zum funktionieren bräuchte.

Gutes Gelingen.Lächelnd
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kuhfkg1 „Tach auch, ich hatte eigentlich ziemlich am Anfang gesagt, ...“
Optionen
und der Ordner enthält weiterhin 860 Elemente!
sagt ein verunsicherter kuhfkg1
Dann lösche den Müll selber über den Explorer. Nur Mut!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kuhfkg1 „Tach auch, ich hatte eigentlich ziemlich am Anfang gesagt, ...“
Optionen

Du musst nicht verunsichert sein.

Der CCleaner löscht nur die Haupt-Temp-Verzeichnisse von Windows.

Wenn Du %TEMP% aufrufst, kommt die Anzeige von Deinem Temp-Ordner in Deinem Profil.

Um das zu löschen, musst Du explizit unter Einstellungen >> Benutzerdefiniert den Ordner ansprechen. Das habe ich auch gemacht.

C:\Dokumente und Einstellungen\kuhfkg1\Lokale Einstellungen\Temp\*.*

(Das ist jetzt unter XP, Win 7 ist da bestimmt anders wegen anderer Bezeichnungen)

Nur dann löscht er das auch. Und wenn etwas in dem Ordner nicht gelöscht werden soll, dann kannst Du es ihm auch sagen.

Ich habe zum Löschen 6 Einträge,
zum Behalten 3 Einträge
und 1 Cookie will ich auch behalten.

Das funktioniert einwandfrei.


Wenn Du Fragen hast, dann machen wir das zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 gelöscht_265507 „Du musst nicht verunsichert sein. Der CCleaner löscht nur ...“
Optionen

Tach auch,

ich bedanke mich bei Allen für die gegebenen Antworten und Tips.

Ich habe den Ordner mit %TEMP& aufgerufen, den Inhalt markiert, ausgeschnitten und auf einem USB-Stick eingefügt.
Die Welt hat sich weiter gedreht und mein Win7 funktioniert auch bisher!
Also kann man den Inhalt des Ordners wohl wirklich löschen.
Ich werde das aber als vorsichtiger Mensch weiterhin mit der oben geschilderten Methode durchführen, ich kann dann immer wieder zurück!

Einen schönen Wochenend Ausklang dem Forum, bei uns, bei Heidelberg, lacht die Sonne aber es ist sind nur 12°C, der Garten ruft!

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kuhfkg1 „Tach auch, ich bedanke mich bei Allen für die gegebenen ...“
Optionen

Ja, Du kannst das alles löschen.

Es wird in Deinem Profil dort alles das abgelegt, was Programme momentan nutzen und hinterher wieder vergessen zu löschen.

Das kann sogar ein Stream sein, den Du Dir im Internet anschaust.

Ich lösche das immer dann, wenn ich mal wieder ein Image herstelle.

Nimm mal die Eingabeaufforderung und gebe dort SET ein.
Dann siehst Du, welcher Ordner als Temp und welcher als TMP benutzt wird.
(Bei XP ist das so)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we kuhfkg1 „Tach auch, ich bedanke mich bei Allen für die gegebenen ...“
Optionen
Also kann man den Inhalt des Ordners wohl wirklich löschen.
Der passende Schlußsatz. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen