Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Spiel Absturz zurück zum Desktop

grandpa_moses / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai,

bei mir stürzen verschieden Spiele (Witcher 2, Karter) ohne Fehlermeldung ab (nach ca 1-10min) und ich lande auf dem Desktop.

An was kann es liegen.

Win7 64

X3 720

4890

4GB

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp grandpa_moses „Spiel Absturz zurück zum Desktop“
Optionen

Treiber der Graka aktuell? Da würde ich zuerst suchen.

Solche Probs sind nicht selten, meist reicht es einen neueren Treiber oder einen älteren zu installieren, um das Problem zumindest kurzfristig zu beheben.

Leider lassen einen die Hersteller im Dunkeln, bis sie irgendwann Patches nachliefern, die das Problem beheben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 grandpa_moses „Spiel Absturz zurück zum Desktop“
Optionen

Hast Du zusätzlich hier schon nachgesehen:

https://www.the-witcher.de/download--cat_id-42.html

Eventuell noch Probleme mit der Graka selbst wie Temperatur oder Defekt?

bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses gelöscht_189916 „Hast Du zusätzlich hier schon ...“
Optionen

Es sind die letzten Beta Treiber drauf 13.4.

Keine Temperaturprobleme max 62°

Da es sich um die Steam Version handelt, muss/kann ich die Spiele nicht updaten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 grandpa_moses „Es sind die letzten Beta Treiber drauf 13.4. Keine ...“
Optionen
Da es sich um die Steam Version handelt, muss/kann ich die Spiele nicht updaten.


Da dürfte das Update automatisch über Steam kommen, genau wie für den Client selbst. Probleme mit dem Client kannst Du ausschließen? Tritt das Verhalten erst seit einem bestimmten Zeitpunkt auf oder von Anfang an?

Es sind die letzten Beta Treiber drauf 13.4.


Dann in dem Fall ein Schritt zurück auf die "offiziellen" Treiber?

bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses gelöscht_189916 „Da dürfte das Update automatisch über Steam kommen, genau ...“
Optionen

wie kann ich die Treiber vollständig entfernen um die letzte stabile Version 13.1 zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 grandpa_moses „wie kann ich die Treiber vollständig entfernen um die ...“
Optionen

Entweder nutzt Du das Tool von AMD:

http://www.heise.de/ct/hotline/AMD-Treiber-komplett-deinstallieren-1850227.html

http://www.chip.de/downloads/AMD-CleanUninstall-Utility_59949828.html

Bei AMD bin ich zwar nicht mehr so ganz firm, aber der Treiber bietet meines Wissens ähnlich wie bei Nvidia auch eine komplette Neuinstallation bzw. Deinstallation des bisherigen Treibers an.
Sonst kannst Du es noch mit einem anderen Tool wie dem Revo Uninstaller Free versuchen:

http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Ebenfalls nützlich kann auch ein aktuelles DirectX sein:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Stürzt das Spiel dann immer noch ab, solltest Du auch Steam und die Spieledatenbank aktualisieren, wobei ich derzeit mit dem Windows-Client auch so meine Probleme habe, aber unter Linux;-)

Ansonsten wird es spannend, denn dann musst Du nachforschen, was noch an Programmen aktiv ist und ob gerade bei Spielen über Steam nicht sogar das AV-Programm oder ähnliches den Absturrz verursacht.

bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses gelöscht_189916 „Entweder nutzt Du das Tool von ...“
Optionen

Habe mit AMD Clean Utility alles gelöscht und die letzten stabilen Treiber installiert.

Es ist kein AV Programm installiert.

Weiterhin Absürze zum Desktop.

bei Antwort benachrichtigen