Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Seltsame Vorgänge im Hause Windows 7

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich in Windows 7 eine Datei öffne, erhalte ich häufig die Meldung "Diese Datei wird gerade durch einen anderen Benutzer verwendet", ich klicke dann immer auf den Button "Benachrichtigen" (wenn die Datei wieder verfügbar ist). Weil die Dateien normalerweise auf dem Server liegen, wäre es theoretisch tatsächlich möglich, dass jemand anders sie geöffnet hat, ist aber extremst unwahrscheinlich, da außer mir praktisch kein Mensch etwas damit anfangen kann.

In letzter Zeit erlebe ich es aber ungefähr genau so häufig, dass diese Meldung erscheint, wenn ich versuche eine Datei zu öffnen, die auf meinem Desktop liegt - noch lokaler geht es ja nun überhaupt nicht. Damit bestätigt sich, was von Anfang an mein Eindruck war - die Meldung ist schlicht Unsinn. Auch dauert es selten länger als eine Minute, bis die Benachrichtigung kommt, die Datei sei "wieder" verfügbar.

Andere Baustelle, ähnlicher Effekt: ich möchte einen Ordner samt Inhalt von meinem Desktop auf den Server verschieben. Obwohl sämtliche Programme geschlossen sind, inkl. SAP, Outlook, Excel etc., kommt die Meldung "Der Ordner konnte nicht verschoben werden, da der Inhalt von mindestens einem Programm benutzt wird" - nur welches Programm sollte das sein? Immerhin, der Inhalt lässt sich nach dem Kopieren von Hand löschen, nur der Ordner selbst nicht. Der leere(!) Ordner beharrt weiterhin darauf, dass er schützenswerte Inhalte birgt, die von irgendwelchen Programmen benötigt werden.

Nach einem Neustart ist das Löschen selbstverständlich kein Problem mehr...

Hat von euch jemand eine Idee, was da abgeht?!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Seltsame Vorgänge im Hause Windows 7“
Optionen

Hallo Olaf,

Der Klassiker ist ein Antivirenprogram oder irgendetwas dergleichen, leider euch ein Klassiker-eine Schadsoftware. Grundsätzlich dauert immer etwas länger unter Windows bis er auf den Trichter kommt was ich von XP garnicht kenne. Teileweise unterschlägt Windows7 beim löschen auch einfach diese Fehlermeldungen. Letztlich kann auch ein normales schlecht entwickeltes Programm dafür verantwortlich sein weil es den Zugriff auf die Datei nicht ordnungsgemäss freigibt.

Wenn du es ganz genau wissen willst empfehle ich dir FileMon aus der Reihe der bekannten SysInternals Tools.(Die Tools wurden neuerlich unter dem Namen Process Monitor zusammengefasst aber ich bevorzuge , wie so oft, die alte Version)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Seltsame Vorgänge im Hause Windows 7“
Optionen

Hi,

was da abgeht ist mir bis heute auch ein Rätsel, ich kenne das Problem.
Häufig beim Versuch etwas zu löschen, was mich dann dazu veranlasst meinen "Unlocker" ins Rennen zu schicken.

Jedes mal deswegen neu starten nervt ja und jedes mal meinen Admin damit belästigen mag ich auch nicht.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Seltsame Vorgänge im Hause Windows 7“
Optionen

Hallo nochmal,

Nach Paolos Hinweis von heute morgen habe ich nun doch einmal unseren IT-Support konsultiert. Das Problem war dort bereits bekannt, anscheinend knirscht da etwas im Zusammenspiel zwischen Windows 7 und unserem Novell-Fileserver. Solange der nicht abgeschafft ist, wird es da keine Lösung geben.

Eine andere Möglichkeit wäre die Autovorschau, die ebenfalls Dateien blockiert, ohne dass sie von einem bestimmten Programm geöffnet werden. Diese Option habe ich in den Ordneroptionen einmal abgeschaltet, werde nun beobachten, ob das etwas bringt.

Wenn du es ganz genau wissen willst empfehle ich dir FileMon aus der Reihe der bekannten SysInternals Tools.(Die Tools wurden neuerlich unter dem Namen Process Monitor zusammengefasst aber ich bevorzuge , wie so oft, die alte Version)

Da ich keine Adminrechte auf meinem PC habe, kann ich mir das nicht installieren bzw. möchte da auch keine Experimente machen hinter dem Rücken unserer IT, also auch nicht mit einer Portable-Version. Danke aber für den Tipp.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Olaf19 „Seltsame Vorgänge im Hause Windows 7“
Optionen

Hi Olaf
installiere Dir doch mal den 'Unlocker'
http://www.emptyloop.com/unlocker/

vielleicht kann er Dir aufzeigen (Kontextmenue auf Datei)
welches Proggi die jeweilige Datei 'in Beschlag' nimmt.Zunge raus
[Gegebenenfalls kannst Du mit Unlocker die Datei auch freigeben]

gruessle
xaver

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xaver4 „Hi Olaf installiere Dir doch mal den ...“
Optionen

Hi Xaver, Unlocker ist mir durchaus bekannt, allerdings habe ich auf meinem Firmenrechner keine Adminrechte, um das zu installieren.

Zwar gibt es eine Portable-Version davon: http://www.brothersoft.com/download-unlocker-portable-431245.html, aber es ist bestimmt nicht gern gesehen, wenn jeder User seine eigenen Tools mitbringt.

Ich werde jetzt erst einmal schauen, ob die Deaktivierung des Vorschauhandlers etwas bringt. Wenn nicht, hake ich bei unserer IT noch einmal nach, evtl. "spendieren" die mir dann doch den Unlocker :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Nachtrag zu: „Hi Olaf installiere Dir doch mal den ...“
Optionen

ups, stimmt ja, das Teilchen will ja schon
bei eingeschränktem Benutzer nichts mehr "liefern".

Und da hast Du auch Recht, "Fremd-USBs" in der Firma einsetzen
hatte ja bereits Urteile zur Folge, dass dem 'Einstecker' gekündigt werden konnte Stirnrunzelnd

na dann viel Erfolg
xaver

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xaver4 „Hi Olaf installiere Dir doch mal den ...“
Optionen

Danke :-)

Mir ist auch so, als wenn diese ulkigen Meldungen weniger geworden sind, seit ich in den Ordneroptionen den Vorschauhandler deaktiviert habe. Allerdings, "weniger" ist noch nicht dasselbe wie "weg". Es muss also noch einen anderen Grund geben, hat wahrscheinlich mit dem Zusammenspiel Novell + Windows zu tun. Ich will unter Windows etwas löschen, und Novell hat noch nicht gemerkt, dass die kürzlich benutzte Datei längst wieder freigegeben ist - oder so ähnlich...

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen