Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Ruhezustand oder Energie sparen

Torito49 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Problem ist folgendes: Wenn ich mein Rechner (Win7 Ultimate, 64bit) mal in Ruhestand setzen will, drücke auf dem Knopf "Start" > im Fenster "Herunterfahren" öffnen und drucke auf "Energie sparen", geht der Rechner im Schlafmodus... Später beim "erwachen" sind die Programme, die noch eingeschaltet waren, z.B. Outlook, Internet Explorer, Word, wie eingefroren. Keine Reaktion, gar nicht. Dann muss ich praktisch den Rechner über den Einschaltknopf ganz neustarten. Früher war das nicht der Fall, da lief alles einwandfrei.
Übrigens, warum hat das Fenster "Herunterfahren" nicht mehr den Befehl Ruhezustand?
Früher war ja beim Win XP drin gewesen.
LG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Ruhezustand oder Energie sparen“
Optionen

Zumindest das mit dem Ruhezustand kann ich dir wohl erklären. Man kann in der Eingabeaufforderung (als Admin ausführen!) den Ruhezustand mit
powercfg -h off
deaktivieren (h wie hybernate). Mit
powercfg -h on
aktiviert man ihn wieder.
Warum bei dir nach dem Aufwachen alles "eingefroren" ist....hm....klingt so, als wenn da beim Aufwachen die explorer.exe abstürzt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Zumindest das mit dem Ruhezustand kann ich dir wohl ...“
Optionen

Hallo mi~we,
danke Dir für die schnelle Antwort...
Mit der Aktivierung, bzw. Deaktivierung scheint das die Lösung zu sein. Ich werde mal probieren, Frage dazu: bei der angegeben Eingabeaufforderung muss ich Leerstellen einfügen?
Falls, dass es doch ein Problem mit Explorer.exe gibt, wie soll ich da vorgehen?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Hallo mi we, danke Dir für die schnelle Antwort... Mit der ...“
Optionen

Das Deaktivieren des Ruhezustand sollte eigentlich keine Probleme verursachen. Habe ich bei mir auch gemacht und "Standby" funktioniert trotzdem problemlos.

bei der angegeben Eingabeaufforderung muss ich Leerstellen einfügen?
Ist mir jetzt nicht ganz klar, was du mit der Frage meinst. Natürlich musst du die Leerzeichen bei dem powercfg-Kommando mit eingeben oder was meintest du?
Falls, dass es doch ein Problem mit Explorer.exe gibt, wie soll ich da vorgehen?
Gute Frage, da bin ich aber leider überfragt. Hast du mal in den Ereignisprotokollen von Windows nach Fehlermeldungen gesucht?
Früher war das nicht der Fall, da lief alles einwandfrei.
Hast du irgendwelche gravierenden Änderungen vorgenommen, z.B. neue Treiber installiert oder Treiber aktualisiert?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Das Deaktivieren des Ruhezustand sollte eigentlich keine ...“
Optionen

Hallo mi~we,
zu der Frage über die Leerstellen ist ja klar: Bei manchen Eingaben muss man ja mal Leerstellen eingeben. Bei anderen nicht.
Zur Frage Explorer.exe zeigt die Ereignisprotokollen keine Fehlermeldungen.
Und zum Schluss, so gravierenden Änderung sind nicht vorgenommen worden. Weder Treiber oder sonstigen Programmen installiert.
Das alles ist mir langsam so (sorry) unheimlich... Manchmal denke ich darüber, ob ich vielleicht Windows neu installiere, ob das die Lösung bringt...
Jedenfalls Danke ich Dir für deine Antworten.
Ich wünsche Dir ein erholsames und schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Torito49 „Hallo mi we, zu der Frage über die Leerstellen ist ja klar: ...“
Optionen
Weder Treiber oder sonstigen Programmen installiert.

Heißt das, dass du nur Win7 installiert hast - ohne weitere Treiber?

Welches Mainboard/Notebook hast du denn?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 shrek3 „Heißt das, dass du nur Win7 installiert hast - ohne ...“
Optionen

Hallo shrek3,
vielleicht habe ich etwa falsch ausgedrückt... Bitte sorry.
Den Rechner habe ich schon 2 Jahren. Alles hat perfekt funktioniert, bis vor etwa 4-6 Wochen. Bis dahin kann ich mich nicht erinnern, neue Treiber installiert zu haben. Sonst hätten sämtliche Hardware "protestiert"... Alle Anwendungen laufen hervorragend.
Nur das schon erwähnte Problem macht mich etwas kopflos.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Torito49 „Hallo shrek3, vielleicht habe ich etwa falsch ...“
Optionen
vielleicht habe ich etwa falsch ausgedrückt

Das nicht - es ist nur nicht eindeutig klar, ob da überhaupt Treiber installiert wurden (übrigens auch jetzt noch nicht - deine Antwort geht an meiner Frage vorbei).

Auch wenn du meinst, weil es ja solange geklappt hat, stelle sich die Treiberfrage nicht - es kann in einem sich verändernden Windows (z.B. durch Windows Updates oder durch aktualisierte Virenprogramme) durchaus plötzlich zu Systeminkompatibiltäten kommen.

Von daher nochmals die Frage nach dem verwendeten Mainboard...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 shrek3 „Das nicht - es ist nur nicht eindeutig klar, ob da ...“
Optionen

Sei gegrüßt Shrek3,
Über mein Mainboard kann ich das sagen:
Chipset: Intel Sandy Bridge (i7 2600)
Southbridge: Intel H67

Das habe ich halt herausgefunden. Ob ich mehr dazu sagen soll, dann bitte frage.
LG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Torito49 „Sei gegrüßt Shrek3, Über mein Mainboard kann ich das ...“
Optionen

Lade dir hier SIW herunter - es liefert äußerst umfangreiche Infos zur Hard- und Software:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013_18363439.html

Achte aber darauf, die "Benutzerdefinierte Installation" zu wählen, damit du die höchst überflüssige Delta-Toolbar abwählen kannst.

Wenn du das Programm startest, siehst du ein zweigeteiltes Fenster.
In der linken Fensterhälfte auf Hardware -> Hauptplatine gehen - es erscheinen nun in der rechten Fensterhälfte weitere Informationen zur Hauptplatine.

Teile uns dort unter dem Punkt "Zusammenfassung" den Hersteller und das Modell mit.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 shrek3 „Lade dir hier SIW herunter - es liefert äußerst ...“
Optionen

Schon installiert... Donnerwetter, das kannte ich ja nicht!
Also, hier sind Angaben:
Hersteller: Dell Inc.
Modell 0Y2MRG
Version A00
Ich hoffe, das wird reichen.

Gruß
Torito49

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Torito49 „Schon installiert... Donnerwetter, das kannte ich ja nicht ...“
Optionen

Du hast einen Dell XPS 8300?

Den Chipsatztreiber dazu findest du hier:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/xps-8300

Danach erst mal den Rechner neu starten.

Den neueren Bluetooth-Treiber (findest du dort unter "Netzwerk") würde ich auch noch installieren - wird dort als "dringend" angesehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 shrek3 „Du hast einen Dell XPS 8300 Den Chipsatztreiber dazu findest ...“
Optionen

Stimmt, ich habe den Dell XPS 8300.
Chiptsatztreiber habe ich schon installiert und neu gestartet.
Leider bleibt alles beim alten Stand ...

Trotzdem Danke ich Dir für die Mühe.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Torito49 „Stimmt, ich habe den Dell XPS 8300. Chiptsatztreiber habe ...“
Optionen

Schade - einen Versuch war es wert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 shrek3 „Schade - einen Versuch war es wert. Gruß Shrek3“
Optionen

Das ist ja Irre ...
Seit gestern Abend läuft ja ganz normal wieder! Keine Probleme mehr... Woran liegt das, dass es auf einmal läuft? Ich finde dafür überhaupt keine Erklärung.
Nochmals danke ich Dir sehr für deine Mühe.

Nun, genug jetzt, ab in den Urlaub!

LG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Das ist ja Irre ... Seit gestern Abend läuft ja ganz normal ...“
Optionen

Ah, die Macht ist stark in diesem! Wusstest du noch nichts von den magischen Selbstheilungskräften von Windows? Nicht fragen, einfach freuen!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Torito49 „Stimmt, ich habe den Dell XPS 8300. Chiptsatztreiber habe ...“
Optionen

Hi,

mal ein Schuß ins Blaue...

Übrigens, warum hat das Fenster "Herunterfahren" nicht mehr den Befehl Ruhezustand?

In den "erweiterten Optionen" der Energieoptionen kann man doch so einiges vorgeben was das Verhalten von " Powertaste- Startknopf" etc. sowie die Optionen dieser angeht- schonmal durchgesehen?
Bei den ThinkPads geht das z:B. im Energie-Manager....

hth
enl
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Torito49 „Stimmt, ich habe den Dell XPS 8300. Chiptsatztreiber habe ...“
Optionen

Hi,

habe bei mir gerade nachgeschaut (alles Win7) , doch da steht nach wie vor nach "Herunterfahren" die vielen Optionen u.a. auch "Ruhezustand". Habe es mal auf dem stationären gemachtUnentschlossen, da ist dann nur ein Schonbild, doch kaum bewege ich die Maus ist der Bildschirm in echt da,

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen