Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Netzwerksymbol in Taskleiste beim Starten ??

fritschi2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
starte ich den PC dauert es ca. 2min bis das Netzwerksymbol in der Taskleiste (neben Uhrzeit) richtig angezeigt wird. Davor ist immer dieser blaue Kreis sichtbar (wird was gestartet). Versuche ich innerhalb dieser 2min zb. den Firefox zu öffnen, öffnet sich dieser ebenfalls nicht. Auch wenn ich in der Systemstuerung "Netzwerkstatus und Aufgaben" anzeigen möchte ist das blockiert.

Unter XP dauerte das nie solange.

Kennt jemand das Problem? Als Virenscanner verwende ich Avast, kann der da beim Starten was blockieren (der meldet aber brav nach wenigen Sekunden das das System geschützt ist).

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
janni013 fritschi2 „Netzwerksymbol in Taskleiste beim Starten ??“
Optionen

Hallo,

interessant wäre zu wissen wie der PC sich verbindet, Ob über LAN oder W-Lan?
Sollte es über W-Lan sein, dann versuch bitte folgendes: Klick

Gruß Janni

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Netzwerksymbol in Taskleiste beim Starten ??“
Optionen

Hallo

Als Virenscanner verwende ich Avast, kann der da beim Starten was blockieren

Das kann schon sein, dass hier die AV-Software oder die Firewall die Anzeige und den Start der Netzwerkverbindung so lange in Anspruch nehmen. Hast Du bei Avast das automatische Update aktiviert und deswegen aktualisiert sich Avast, sobald die Verbindung steht?

2 Minuten sind schon sehr lange, vielleicht hilft da wie hier das Setzen einer Ausnahme für Avast in der Firewall:

http://www.winboard.org/winxp-software/130045-avast-verhindert-internet-zugang-2.html#post1011677

Hast Du in W7 den Defender abgeschalten, wenn Du Avast nutzt, ein Konflikt zweier AV-Suiten kann da auch vorliegen?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Hallo Das kann schon sein, dass hier die AV-Software oder ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

1. Der PC verbindet sich per LAN (Fixe IP).
2. Ja - automatisches Update ist aktiviert (werde ich testweise mal abstellen)
3. Defender ist abgeschaltet (hat aber vor dem Abschalten genau gleich lang gedauert)
4. Das mit der Firewallregel sehe ich mir an

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Netzwerksymbol in Taskleiste beim Starten ??“
Optionen

Hab jetzt folgendes *erfolglos* getestet

- avast - die automatischen updates deaktiviert (bringt nichts)
- realtek - die neuersten treiber direkt von der realtek seite (bringt nichts)
- firewall - auf standardeinstellungen resettet (bringt nichts)

werd wohl oder übel mit dem Phänomen leben müssen :-(

in der ereignissanzeige treten bei jedem start die beiden folgenden fehler auf
- Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
[ Guid] {B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}


- Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten.

- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power
[ Guid] {0F67E49F-FE51-4E9F-B490-6F2948CC6027}
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Hab jetzt folgendes *erfolglos* getestet - avast - die ...“
Optionen

Hi

Die erste Meldung steht eigentlich im Zusammenhang mit den Security Essentials. Da wird als eine Lösung angeführt, die Datei EppOobe.etl zu löschen, die sollte hier stecken:

C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppOobe.etl

Beim Neustart wird diese frisch angelegt. Da bei W7 MSE meines Wissens dabei ist, kannst Du in den Optionen dazu zumindest den Echtzeitschutz deaktivieren:

http://www.verbraucher-sicher-online.de/anleitung/microsoft-security-essentials-einrichten?page=0,1

Ist die Sache dann besser kannst Du die MSE auch deinstallieren, da bei Dir ja Avast läuft:

http://support.microsoft.com/kb/2435760/de

Die zweite Meldung kann über ein BIOS-Update zu lösen sein, da solltest Du aber Dein Baord benennen, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Hi Die erste Meldung steht eigentlich im Zusammenhang mit ...“
Optionen

Danke,
das mit der EppOobe.etl hilft einmalig !?

Nach dem Löschen und neu Starten war das Problem weg. Heute in der Früh wieder da und auch die EppOobe.etl war wieder erstellt.  Das ist sehr komisch - ich habe den MS Defender deaktivert (unter Optionen --> Administrator --> dieses Programm verwenden --> abgewählt) da ich ja Avast verwende und die täglichen Updates nerven (würde das im Hintergrund geschehen wärs mir egal) aber die städige Warnung das über Windows-Update zu laden ist nervig (ich lasse nichts automatisch laden ausser avast-updates).

Habe jetzt mal den Defender wieder aktiviert - mal sehen ob das hilft. Wenn der Defender deaktiviert frage ich mich welches Programm diese EppOobe.etl immer wieder automatisch erstellt.

mfg
fritschi2


P.S. im Ordner liegt eine MSSecurityClient_Setup_4.0.1526.0_epp_Uninstall.log Datei. Ich vermute ich hatte testweise mal die MS Security Essentials installiert und diese wieder deinstalliert - womöglich entfernt sich das Programm nicht 100% sauber .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Danke, das mit der EppOobe.etl hilft einmalig !? Nach dem ...“
Optionen

Hi

Nach dem Löschen und neu Starten war das Problem weg. Heute in der Früh wieder da und auch die EppOobe.etl war wieder erstellt.

Das hatte ich dazu geschrieben, allerdings waren die Probleme mit der korrupten Datei bei den meisten dann weg. Auch mußt Du ein bißchen aufpassen, denn der Defender und MSE sind zwei paar Schuhe.

Defender ist die eingebaute Lösung und MSE ein separates Tool, welches wie andere AV-Programme den Defender abschalten.

Sollte das Deinstallieren nicht geklappt haben, dann schaue einmal in die *.log, ob dort etwas steht.

http://support.microsoft.com/kb/2435760/de

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter:

http://fixitwizkid.com/threads/windows-7-home-premium-freezes-after-5-10-mins.7850/#post-53176

Hast Du das BIOS-Update einmal angegangen?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Hi Das hatte ich dazu geschrieben, allerdings waren die ...“
Optionen

Es gibt kein neueres Bios für mein Asrock P45XE-R.

Hab mal da Fix-It des links gestartet obwohl ich das deinstalliert habe. Mal sehen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Es gibt kein neueres Bios für mein Asrock P45XE-R. Hab mal ...“
Optionen

Hi

Ist das Starten immer noch so zäh oder hat sich da jetzt etwas getan?

Da das Board 2 LAN-Ports besitzt, passiert das an beiden?

Für das Problem 2:

Wenn das BIOS bereits das aktuelle 1.40 ist, dann versuche noch, den IES-Treiber zu installieren, da dieser ja auch diverse Energiesparoptionen bewirkt. Sonst ist da eventuell noch eine BIOS-Einstellung selber die Ursache. Sonst ist die Suche nach der Ursache bei so etwas die nach der Nadel im Heuhaufen, die per Neuinstallation eher zu richten ist.

Wie sieht der Gerätemanager aus (gelbe Ausrufezeichen, unbekannte Geräte)?

In den BIOS-Optionen kommt eventuell unter Advanced noch in Frage, die ACPI-HPET-Table auf enabled zu setzen oder die verschiedenen ACPI-Modes durchzutesten, da Du ja bereits W7 drauf hast. Aber wie gesagt, alles Stochern im Nebel und das Eine hat mit dem Anderen m.E. nichts zu tun.

Bei der Netzwerkgeschichte tippe ich nach wie vor auf ein Softwareproblem wegen der MSE.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Hi Ist das Starten immer noch so zäh oder hat sich da jetzt ...“
Optionen

Das mit der zweiten LAN-Schnittstelle ist ein guter TIP.
Ich habe die im BIOS deaktiviert. Womöglich kennt sich da das BS nicht 100% aus.

Deine Tips bzgl. BIOS seh ich mir auch durch


Danke
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Netzwerksymbol in Taskleiste beim Starten ??“
Optionen

Ich glaube ich hab den Haupt-Übeltäter gefunden.

Mittels xbootmgr (Teil des Windows Software Developer Kit) habe ich herausgefunden das Hitachi Backup Service sehr lange braucht bis er sich wieder beendet. Dieser Dienst wurde mit meiner neuen 750GB Touro Festplatte installiert. Da die Festplatte aber nicht ständig angeschlossen ist brauch ich auch das komische Backup-Tool nicht. Hab es einfach deinstalliert und neu gestarter (nochmals xbootmgr -trace boot) und siehe da, nach wenigen Sekunden ist das Netzwerksymbol ruhig und alles ok.

Der einzige Dienst der noch einen etwas längeren Balken im Performance Analyser hat ist "WSearch Start".

mfg
fritsch2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Ich glaube ich hab den Haupt-Übeltäter gefunden. Mittels ...“
Optionen

Danke für die Rück- und vor allem Erfolgsmeldung.

Zu den Einstellungen des Suchdienstes kannst Du das noch abarbeiten:

www.jochenbake.de/windows-7-indizierung-deaktivieren-oder-einstellen/

Wenn es Dich jetzt nicht großartig stört, läßt Du es halt, wie es ist;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen