Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

CPU Belastung nachträglich herausfinden

gdh / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

bin mal wieder dabei Win7 neu zu installieren. Es sind einige rätselhafte Vorfälle aufgetreten, (Blue-Screen, Rechner eingefroren, plötzliches herunterfahren, Bild- und Tonstörungen und Aussetzer) da hab' ich mir einfach mal die Mühe gemacht und alles neu aufgesetzt.

Zu meinem Problem:

Im Taskmanager habe ich auf Leistung umgeschaltet, geh' mir einen Kaffee holen, komm zurück und sehe die 8 Kerne bei 100%! Zwar nur kurze Spitzen aber wäre ja mal interessant zu wissen was das war! Also umgeschaltet auf Dienste und Prozesse... Nüscht. Kaum eine Belastung da. Tja, ich könnte nun Win7 ohne Treiber und ohne Updates laufen lassen und dann sehen ob das noch mal auftritt... Aber ein bisschen wollte ich schon mit dem Rechner arbeiten. Lange Rede kurzer Sinn: ein Proggi welches die CPU-Auslastung parallel zu den jeweiligen Anwendungen, Diensten oder sonstigen Belastungen als Diagramm anzeigt. Aber über mehrere Minuten, sodass man genau erkennen und nachträglich feststellen kann, welche Anwendung oder welcher Dienst diese oder jene Belastung ausgelöst hat. Hat jemand eine Idee? Hier noch einige Daten:

Windows 7 Professional 32-bit SP1 ASRock Z77 Professional Intel Core i7 3770K 8GB Dual-Kanal DDR3 @ 666MHz/ (Nur 4 GB genutzt) Iiyama PLE2407HDS on NVIDIA GeForce GTX 560 Ti SanDisk SDSSDX120GG25 128GB SATA SSD PLEXTOR DVDR   PX-L890SA Sound TerraTec Aureon 5.1 PCI Tv Terratec Cinergy T Pcie Dual Canon MP510 MS Wirless Keyboard/Maus 2000

Die Graka macht etwas Probleme, wie hier schon mal beschrieben, leider noch kein Geld für eine neue. Aber ich hoffe mal, daran liegt es nicht. Viren-Scanner Avira Premium, Scan mit HousCall, Bitdefender und F-Secure ohne Befund durchgeführt. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „CPU Belastung nachträglich herausfinden“
Optionen
Hat jemand eine Idee?
Das "Windows Performance Toolkit":
"Das Toolkit protokolliert, wie sich Programme und Treiber verhalten. Boot- und Systemprotokolle geben genauen Aufschluss darüber, wann und wie ein Programm den Rechner belastet."
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/tuning-mit-dem-windows-performance-toolkit-38036.html
P.S. Wenn der Rechner nicht genutzt wird und dann plötzlich losrödelt, ist das doch meistens der Indizierungsdienst. Das schon überprüft?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh mi~we „Das Windows Performance Toolkit : Das Toolkit ...“
Optionen

Hi mi~we,

danke für die schnelle Antwort. Das Toolkit habe ich gerade heruntergeladen, werde es heute abend mal ausprobieren. Hört sich ja vielversprechend an. Hoffentlich komm ich mit meinen miserablen englischkenntnissen da noch mit.

Tja, und dann DANKE für den anderen Tip. An die Indizierung habe ich natürlich nicht gedacht, obwohl ich sie früher auch schon mal deaktiviert hatte. Ein Glück, dass es solch aufmerksame Helfer wie euch gibt. Nochmals vielen Dank.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hi mi we, danke für die schnelle Antwort. Das Toolkit habe ...“
Optionen
Hoffentlich komm ich mit meinen miserablen englischkenntnissen da noch mit.
Dann hier noch eine Anleitung in Deutsch( für den Fall, dass der Indizierungsdienst nicht der Übeltäter ist):
http://www.wintotal.de/windows-performance-toolkit-macht-mudes-windows-wieder-munter/
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh mi~we „Dann hier noch eine Anleitung in Deutsch für den Fall, ...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke, danke, danke...
Hab nur ein Problem, für winsdk benötige .net4, in der momentanen Installation habe ich erst zwei oder drei Updates von MS drauf. Also wenn in dieser Installation alles läuft, werde ich als erstes die .net Installationen durchführen und dann sdk aufspielen. Also ist dein Hinweis auch wieder ein Teil zur Installationsreihenfolge. Danke.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gdh „CPU Belastung nachträglich herausfinden“
Optionen

Lass Dir im Taskmanager die Spalte mit der Rechenzeit/CPU-Zeit anzeigen und sortiere absteigend nach dieser. Dann kannst Du Prozesse identifizieren die dauerhaft Leistung verbraten…

bei Antwort benachrichtigen
gdh Borlander „Lass Dir im Taskmanager die Spalte mit der ...“
Optionen

Hallo Borlander,

danke für diesen Rat. Hab' ich gerade eingestellt. Mal sehen... Aber ich glaube das klappt nicht. Wenn ich im Taskmanager (Reiter Leistung) eine hohe Spitze bemerke ist sie ja (meist) auch schon wieder weg. Ich schätze mal, die hohe Auslastung dauert in einigen Fällen so um die 5 bis 10 Sekunden. Meist bemerke ich das erst einige Minuten nach dem Ereignis.

Also das folgende bitte nicht so ernst nehmen, aber ab und zu habe ich das Gefühl, sie (die Anwendung mit der hohen Auslastung) wartet nur auf eine Bewegung (Maus, Keyboard) und wird beendet, wenn sich da irgend etwas tut.

Daher auch die etwas aufwendigeren Online-Scans. Die jetzige Win7 Installation ist ziemlich instabil. Die werde ich zum ausprobieren verwenden, mal sehen was passiert wenn ich die Indizierung komplett abschalte wie mi~we schrieb.

Ich habe immer noch das Gefühl, die Installationsreihenfolge der Treiber und MS Updates sind nicht ordentlich genug (Asche auf mein Haupt,- ich kann mir das aufrufen von Freecell und Solitär nicht verkneifen, wenn ich Win7 einrichte) und in der falschen Reihenfolge.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hallo Borlander, danke für diesen Rat. Hab ich gerade ...“
Optionen
und wird beendet, wenn sich da irgend etwas tut.
Würde auch für den Indizierungsdienst als Übeltäter sprechen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mi~we „Würde auch für den Indizierungsdienst als Übeltäter sprechen.“
Optionen

Oder die Backup-Funktion von Windows, automatische Defragmentierung und andere Optimierungsfunktionen die integriert sind.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander „Oder die Backup-Funktion von Windows, automatische ...“
Optionen

Da sind dann aber meistens feste Zeitpunkte für die Ausführung in der Aufgabenplanung festgelegt. Das einzige was, meiner Erinnerung nach, immer wieder spontan (bei etwas Leerlauf) anspringt, ist dieser Indizierungsdienst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh mi~we „Da sind dann aber meistens feste Zeitpunkte für die ...“
Optionen

Hi mi~we,

werde mal bis morgen ausprobieren, aber der Rechner ist nach dem abschalten der Indizierung schon (gefühlt) schneller geworden. Bei einer Neuinstallation: ab wann sollte ich die Indizierung deaktivieren? Gleich nach der Installation, vor allen Updates? Vor oder nach Installation der MoBo-Treiber? 

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gdh „Hi mi we, werde mal bis morgen ausprobieren, aber der ...“
Optionen

Standardmäßig ist das ja so eingestellt, dass dieser Indizierungsdienst nur dann ausgeführt wird, wenn der Rechner sonst nix zu tun hat. Das ist jetzt also nicht sooo wichtig, ob und wann du den deaktivierst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gdh Borlander „Oder die Backup-Funktion von Windows, automatische ...“
Optionen

Hi Borlander,

Backup habe ich deaktiviert, die automatische Defragmentierung dürfte doch bei einer SSD nicht anspringen, oder? Zu den anderen Optimierungen: hast Du da noch irgendwelche Namen? Also ich meine jetzt nicht irgendwelchen piffifax, welcher 0,003% Ressourcen benötigt, sondern Dienste oder Anwendungen die tatsächlich mehrere % benötigen.

Na ja, wo wir dabei sind:
Ich habe bei der Neuinstallation erst Win7, dann den Netzwerk-Treiber von der MoBo CD und dann Avira und die ersten 3 Updates von MS installiert. Dann nachgesehen ob es neue Netzwerk-Treiber gibt, und dann das ganze als Backup gespeichert (DIX Free Version). In welcher Reihenfolge würdest Du weiter vorgehen? Wann soll ich Office Home & Business 2010 mit den ganzen Updates und wann SP1 (oder gar nicht?) installieren? Soundkarte und TVKarte? Wäre echt toll für 'ne Richtlinie...

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gdh „Hi Borlander, Backup habe ich deaktiviert, die automatische ...“
Optionen
In welcher Reihenfolge würdest Du weiter vorgehen? Wann soll ich Office Home & Business 2010 mit den ganzen Updates und wann SP1 (oder gar nicht?) installieren? Soundkarte und TVKarte? Wäre echt toll für 'ne Richtlinie...
Dafür solltest Du am besten einen neuen Thread starten. Das ist eine vollkommen neue (und unabhängige) Fragestellung…
bei Antwort benachrichtigen
gdh Borlander „Dafür solltest Du am besten einen neuen Thread starten. ...“
Optionen

Hi Borlander,

danke, hab ich im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht. Sorry.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen