Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Computername nachträglich ändern

tobi16 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

das darf man ja nun nicht, weil der Computer- Name von vielen Programmen für Daten verwendet wird, die nach der Umbennenung nicht mehr aufgefunden oder sogar gestartet werden können. Oder so ähnlich.. Verlegen

Wie soll ich am besten vorgehen, wenn ich ein neues System habe, dieses aber an eine Partition anbinden will, die Daten beinhaltet, die noch mit dem Namen des alten Systems zusammen erstellt wurden? Das neue System ist bisher nur mit wenigen Basis-Tools bestückt, die eigentlichen Programme sollen erst noch installiert werden. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.

Hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert..

Es gäbe ja noch die Möglichkeit eines Benutzerkontos, aber ich kenne mich zu wenig aus..

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit tobi16 „Computername nachträglich ändern“
Optionen

Jau, zuviele Gedanken, der Name wird doch bei der Installation der Programme eingefügt und liegt, ich sag das jetzt mal so, als Template in dem Programm (und müsste dort irgend wo in den Optionen einstellbar sein weil ein Computername wie Orgaleiter773 dafür wenig sinn macht).

Sollte der Computername in dem / einem Dokument gespeichert sein das Du später mit deinem neuen System öffnen willst so wird dann natürlich auch der darin abgespeicherte Name angezeigt und nicht der Neue.

Hoffer ich hab die Frage verstanden...

Grüße!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 TheVomit „Jau, zuviele Gedanken, der Name wird doch bei der ...“
Optionen
Hoffer ich hab die Frage verstanden.

denke schon.

Ich hatte das aus Jux mal in einem laufenden System gemacht, mein lieber Schwan, da starteten gleich ein paar wichtige Programme nicht. Aber das hier ist quasi der umgekehrte Fall, vielleicht also weniger dramatisch.

  • überlege nämlich, ob ich das neue System so umbenennen soll, dass es den alten Namen trägt, um die wenigsten Probleme zu haben.

Im Ordner Eigene Dateien sind zwar sicher schon einige Verknüpfungen (und erst in den Anwendungsdaten) registriert, aber besser so, als ich hab irgend eine alte Registrierung auf der Daten-Partition.

gibt eben Daten, die sind mal mit diesem Computer Namen erstellt worden, da weiß ich nicht, ob es umgekehrt auch Konflikte gibt, ähnlich wenn eine Datei aufgerufen werden soll, die inzwischen auf einer Platte mit anderem Lauferksbuchstaben liegt. Sollten zusätzliche Daten eingebunden sein, geht das Gesuche los: "Kann Datei X nicht finden"

Das will ich umgehen.

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „denke schon. Ich hatte das aus Jux mal in einem laufenden ...“
Optionen

Irgendwie werde ich aus deinen Worten nicht so richtig schlau.
Geht eshier ausschließlich um Daten wie z.B. Word-Dokumente oder um Dinge wie den Ordner "Eigene Dateien" aus deinem alten System?

Um was für Daten geht es hier ganz konkret? Und von welchen Programmen wurden sie erstellt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 shrek3 „Irgendwie werde ich aus deinen Worten nicht so richtig ...“
Optionen

ok, also nein, "Eigene Dateien" sind überhaupt ganz untergeordnet,

Es gibt Dateien zB vornehmlich im Audio-Bereich, wo wav Dateien eingebunden sind- aber ich merk grad selber, dass ich da unbegründet hirne, denn die Dateien selber haben keinen Bezug zu dem Programm, auch wenn es von einem anderen, neuen System aus aufgerufen wird.

Meine Frage wurde auch so mehr ins Blaue gestellt, da ich dachte, ich könnte was übersehen oder es gäbe da gewisse Tricks oder Richtlinien, die ich noch nicht kenne.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 tobi16 „ok, also nein, Eigene Dateien sind überhaupt ganz ...“
Optionen

DATEV ist eines der wenigen Programme, dessen Daten von einem anderen Rechner nur dann übernommen werden, wenn der Benutzername der gleiche ist.

Zu 99,9% wirst du nur Daten haben, die auch von einem anderen Benutzer übernommen und weitergeführt werden können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit tobi16 „denke schon. Ich hatte das aus Jux mal in einem laufenden ...“
Optionen
gibt eben Daten, die sind mal mit diesem Computer Namen erstellt worden, da weiß ich nicht, ob es umgekehrt auch Konflikte gibt

Erstellte Daten kannst Du z.B. auf einen USB-Stöpsel kopieren und mit einem anderen Rechner auf der anderen Seite dieser Welt öffnen. Vorraussetzung dazu ist das der Rechner über das gleiche Programm verfügt das du genommen hast um die datei zu erstellen, bzw ein Programm das das Dateiformat bearbeiten / öffnen kann.

Der Name des Computers sollte dabei keine Rolle spielen.

Es gibt benutzerbezogene "Ordner" deren Position von Win7 vorbestimmt ist und nicht "mal eben" verschoben werden sollten, dann kann ein Programm auch nicht mehr auf anhieb die gewünschte Datei / Pfad finden und teilt das dann auch mit. Vom Computernamen sollte dies aber nicht Abhängig sein, eher mit dem Benutzernamen.

Also gehe ich mal davon aus das Du eigentlich den Benutzeramen Deines Benutzerkontos meinst und nicht den Computernamen. Dann kommen wir der Sache schon näher. Allerdings sollte man in einem Programm auch die Änderung des Pfades zu den benutzerbezogenen Ordnern ändern können, also dem (neuen) Ort der sog. Bibliothek. Für das Programm ja "neu" weil es den neuen benutzernamen ja nicht kennt.

Oder galoppiere ich da in die völlig falsche Richtung?

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
tobi16 TheVomit „Erstellte Daten kannst Du z.B. auf einen USB-Stöpsel ...“
Optionen

danke, na ja, ein bisschen schon. geht jetz nicht darum, dass ein Pfad falsch voreingestellt ist, den wechsle ich dann natürlich wie gewohnt.

  •  Ich erinnere jedenfalls- und das war noch auf XP, dass ein Programm nicht starten konnte, weil ich den Computer Namen geändert hatte. Aber das tut hier nichts zur Sache denk ich.

Wie gesagt, in diesem Fall wird das nicht auftreten, ich wollte nur vor der Installation der Programme nix Verkehrtes machen bzw. so nah wie möglich eben das vorherige System simulieren.

Deshalb habe ich vorsichtshalber mal den Computernamen geändert, wie er vorher auch hieß. Ob das jetzt ein Vorteil ist, wird sich zeigen.

 

 

bei Antwort benachrichtigen