Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WLAN lässt sich auf WIN7 nicht einrichten

wotan38 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir zunächst WIN7-32Bit (Ultimate) auf meinem neuen Rechner installiert, weil ich mir nicht sicher war, ob alle meine Anwendungen damit richtig laufen. Ich habe mir im Internet dann einen WLAN-Stick besorgt und installiert. Leider ohne Wirkung. Auf dem XP-Rechner meiner Frau installiert hat alles super funktioniert. Ich bin dann zu meinem Händler, der dann versucht hat, einen neuen WLAN, den er nach seinen Angaben schon oft eingesetzt hat, zu installieren. Nachdem er es auch nicht hinbekommen hat, meinte er, ich hätte mein Windows zerschossen. Nun muss ich zugeben, dass ich auch viel herumprobiert habe. Jetzt habe ich mir zusätzlich WIN7-64-Bit installiert. Mit einem Boot-Manager kann ich nun wahlweise beide Systeme starten. Bevor ich mit der neuen Installation irgendetwas besonderes gemacht habe (nur Internet per LAN-Kabel), habe ich es mit einem neuen WLAN von Zyxel versucht. Das Erkennen hat offenbar funktioniert, hat mir auch die Zugangsdaten angezeigt, die er sich geholt hat und die erfolgreiche Erkennung bestätigt. Aber nach wie vor kein Empfang und auch keine Anzeige der Signalstärke. Der DSL-Rooter von Telecom muss wohl funktionieren, da meine Frau mit ihrem WLAN einwandfreie Verbindung bekommt, obwohl ihr PC ein Stockwerk tiefer liegt, mein PC nur in wenige Meter Entfernung.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich meinen WLAN zum Laufen bekomme? Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 wotan38 „WLAN lässt sich auf WIN7 nicht einrichten“
Optionen
Der DSL-Rooter von Telecom muss wohl funktionieren, da meine Frau mit ihrem WLAN einwandfreie Verbindung bekommt,
Die Krux daran, dürfte der Stick sein. Welchen Telekom Router hast du? Zufällig den W503V TypC? Den hat mein Chef auch und hatte die selben Probleme unter Vista, abhilfe schuf erst ein WLAN Stick von der Telekom (vermutlich nen Fritz WLAN Stick), mit allen anderen die er probierte, bekam er keine Verbindung.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
wotan38 olliver1977 „ Die Krux daran, dürfte der Stick sein. Welchen Telekom Router hast du?...“
Optionen

Danke für die Antwort, auf einem XP-PC funktioniert es ja, nur auf meinem WIN7 nicht. Habe schon 3 WLAN-Sticks ausprobiert. Der Händler hat es auch bei sich probiert und hat es nicht hinbekommen. Ich habe den Speedport W921V von der Telekom. Dein Verdacht hört sich aber plausibel an.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wotan38 „Danke für die Antwort, auf einem XP-PC funktioniert es ja, nur auf meinem WIN7...“
Optionen

Hast du direkt nach Abschluss der Windows-Installation die Mainboard-Treiber installiert?
Besonders der Chipsatztreiber sollte da drauf.

Falls nein - nenne uns bitte die genaue Bezeichnung deines Mainboards sowie die des Sticks.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Monster07 wotan38 „WLAN lässt sich auf WIN7 nicht einrichten“
Optionen

Bedienoberfäche des Routers öffnen u. schauen, ob WLan (Funk) eingeschaltet ist
(Von Deiner Frau ihrem Rechner aus)
Überprüfen ob -neue Netzwerkgeräte zulassen- angeschaltet ist
Meistens zu finden unter -Erweiterte Einstellungen- bei Routern, zumindest geht es
bei der Fritz Box so u.die Dinger sind alle fast gleich aufgebaut

M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen