Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windwos 7 Grub error

trigger / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe community,
( Ich bin nicht sicher wohin ich dieses Problem öffnen soll.Bei Bedarf bitte korrigieren- danke )
Ich habe ein Problem mit windows 7 ( oder linux oder vmware )
Vor einiger zeit habe ich eine neue phsikalische Festplatte in meinen PC eingebaut.
Auf dieser ist eigentlich nur Windows 7 installiert auf der primären Partition installiert
Auf einer weiteren Partition dieser Festplatte ist der VMWARE Player installiert um auch noch weitere Betriebssysteme bei Bedarf zur Verfügung zu haben und zum Testen.
Dort sind dann windows xp, ubuntu, opensuse usw. installiert.
Meine Daten liegen allesamt auf einer anderen physikalischen Festplatte.
Das funkltioniert auch eigentlich soweit ganz gut
Doch seit einiger Zeit bekomme ich beim Starten des System immer eine fehlermeldung
Grub error 22.
Doch ich habe Linux nur im VMware Player installiert.Normalerweise sollte das keinen Zugriff auf die Partition haben.
Jedenfalls habe ich Windows schon mal neu installiert und dann lief es auch einige Zeit aber seit letzter Woche tritt das Problem wieder auf.
Ich kann das Problem allerdings umgehen indem ich beim Starten im Bios ins Boot Menue wechsele und von dort aus direkt die Festplatte zum Starten auswähle.Dann wird windows wieder normal hochgefahren.Alles läuft dann wieder einwandfrei
Was kann das sein ?
Ist das ein Problem mit VMWare oder Windows oder Linux ?
Vielen Dank im voraus schon mal für eure Infos,
trigger

bei Antwort benachrichtigen
andy11 trigger „Windwos 7 Grub error“
Optionen

Hattest du eventuell einmal Linux auf deiner älteren Platte installiert?
Also nicht in VMware. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mi~we trigger „Windwos 7 Grub error“
Optionen
beim Starten im Bios ins Boot Menue wechsele und von dort aus direkt die Festplatte zum Starten auswähle.Dann wird windows wieder normal hochgefahren
Also ist doch die Windows-Platte anscheinend in Ordnung. Welche Bootreihenfolge ist denn direkt im BIOS eingestellt? Hört sich so an, als wenn dein Rechner versucht, von deiner Datenplatte zu booten!?! Dort scheint es noch Reste des GRUB zu geben, weil auf der Platte irgendwann mal ein Linux installiert war?!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
trigger mi~we „Also ist doch die Windows-Platte anscheinend in Ordnung. ...“
Optionen

Hallo,
Ja die neue Platte ist definitiv in Ordnung.Ich hatte Windows ja auch schon mal neu installiert und es lief auch schon mal alles ohne das Problem.
Im Bios steht drin dass von Harddisk gebootet werden soll
Ich kann allerdings leider nicht explizit angeben von welcher Harddisk.
Ich habe aber mal von der anderen phsikalischen Platte versucht zu booten vom Boot Menu im Bios und dabei kam die selbe Fehlermeldung.Grub error 22.
Also habe ich dann das Programm 'MiniTool Partition Wizard Home Edition' unter Windows installiert.
Damit habe ich dann gesehen dass auf der anderen Platte noch 14 MB ( von 2 TB) einer weiteren Platte zugwiesen sind.
Die habe ich dann gelöscht aber anschliessend immer noch das gleiche Problem.
Anschliessend dann nochmal das Tool ausgeführt und den freien Speicher komplett überschrieben.
Das ging dann wegen der kleine Größe zum Glück ziemlich schnell.
Als ich dann den PC neu starten wollte wurde der Bildschirm nur noch mit 'GRUB' - Ausgaben angezeigt.
Also nur noch 'GRUB GRUB GRUB  ...'
Zum Glück konnte ich anschliessend im Bios wieder durch auswählen der anderen Partition im Bios wieder alles normal hochfahren wie weiter oben schon geschrieben.
Die Fehlemeldung ist jetzt zwar weg aber das eigentliche Problem leider immer noch nicht behoben.
Tja und es kann sein dass ich in grauer Vorzeit schon mal mit Linux auf der Platte experimentiert habe.
Was kann ich jetzt noch machen - außer neu zu installieren ?
Vielleicht die Platten umklemmen oder vielleicht nur umkonfigurieren im BIOS ?
Dort steht zur Zeit alles auf 'Auto'
Grüße,
trigger

bei Antwort benachrichtigen
mi~we trigger „Hallo, Ja die neue Platte ist definitiv in Ordnung.Ich hatte ...“
Optionen

Irgendwie scheint dein BIOS da durcheinander zu kommen, von welcher Platte ein BS gestartet werden soll.

Ich kann allerdings leider nicht explizit angeben von welcher Harddisk.
Nanu, wirklich nicht? In welcher Reihenfolge werden denn deine Platten im BIOS angezeigt? Wenn da zuerst die Datenplatte kommt, versucht das BIOS evtl. auch zuerst von der ein BS zu starten.
Dort steht zur Zeit alles auf 'Auto'
Irgendein Automatismus scheint da aber nicht richtig zu funktionieren.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 trigger „Hallo, Ja die neue Platte ist definitiv in Ordnung.Ich hatte ...“
Optionen
Im Bios steht drin dass von Harddisk gebootet werden soll Ich kann allerdings leider nicht explizit angeben von welcher Harddisk.
Das geht auf jeden Fall einzustellen und würde bestimmt dein Problem lösen.
Welches Mainboard ist da verbaut? Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
trigger andy11 „Das geht auf jeden Fall einzustellen und würde bestimmt ...“
Optionen

Hallo,
Es handelt sich dabei um das folgende Mainboard:
Gigabyte : GA-X58A-UD3R.
Das letzte dafür verfügbare BIOS - Update 'FH' habe ich dort schon vor einiger Zeit dort eingespielt.
Aktuell gibts es von Gigabyte auch zur Zeit nichts neueres.
Ich kann auch später noch versuchen die verschiedenen SATA Anschlüsse anders zu stecken um die Reihenfolge im BIOS zu ändern.Das wird aber dann etwas schweirig weil ich erst noch längere SATA Kabel besorgen muss.Die vorhandenen sind dafür dann leider etwas zu kurz.Es geht zur Zeit eigentlich nur so wie es jetzt ist.
In dem PC sind die beiden schon erwähnten Festplatten, ein Blu ray Brenner und ein DVD Brenner eingebaut.
Danke,
trigger

bei Antwort benachrichtigen
andy11 trigger „Hallo, Es handelt sich dabei um das folgende Mainboard: ...“
Optionen

Man muss zwei Dinge einstellen.
First Boot, Second Boot und Third Boot Device. Z.B: 1. CDROM, 2. Hard Disk, 3. Floppy (soweit vorhanden.
Als zweites die Hard Disk Reihenfolge unter: Hard Disk Boot Priotity. Da werden die verbauten Jungs mit
Namen aufgeführt. Dort halt die Platte an erste Stelle setzen, auf der das zu bootende Betriebssystem ist.
Bei Dir steht dort bestimmt die Platte an erster Stelle, auf der mal ein Linux war. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
trigger andy11 „Man muss zwei Dinge einstellen. First Boot, Second Boot und ...“
Optionen

Tja das war es dann.
Das Problem ist damit behoben.
Ich hatte schon alle Optionen durchgesucht im BIOS aber diese nicht gefunden weil die als allererstes ganz oben im Menue angezeigt wird.Ich hatte immer weiter unten gesucht und diese Option deswegen nicht gefunden.Aber dass genau diese als allererste angezigt wird...na ja.Vor allen stand dort nichts drin und das verwirrt natürlich
Jetzt steht da aber natürlich etwas drin - nämlich die richtige Festplatte - und siehe da der PC fährt jetzt richtig hoch.
Und wer lesen kann ist natürlich im Vorteil :-)
Vielen Dank für die Hilfe
trigger

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310953 trigger „Hallo, Ja die neue Platte ist definitiv in Ordnung.Ich hatte ...“
Optionen

Mir fällt gerade noch ein, dass bei meinen Experimenten auch oft die Boot-Reihenfolge im BIOS verstellt wird. Das kann aber manchmal auch an einer fast leeren Batterie liegen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310953 trigger „Windwos 7 Grub error“
Optionen

Hallo,

ich habe auch manchmal Probleme mit dem Grub error, da ich sehr oft mit Linux experimentiere.

Ich benutze dann das Programm: rescatux

http://www.supergrubdisk.org/rescatux/

Einfach die ISO runterladen, auf CD brennen oder mit YUMI auf USB-Stick laden und starten.
Man kann damit den MBR reparieren und die Start-HD festlegen.

Klappt bei mir fast immer.

bei Antwort benachrichtigen