Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows-Update spielt verrückt

Torito49 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Freunde,
Ich habe folgendes Problem:
Sie etwa eine Woche spielt Windows-Update verrückt. Ich komme damit gar nicht klar.
Wenn ich den PC abschalten will, kommt die übliche Meldung wie: "Schalten Sie den Computer nicht aus. Installiert wird Update 1 von 6.."
Dann lasse ich den PC auslaufen.  Beim wieder einschalten, wieder die übliche Meldung: "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus". - Kurz danach: "Windows-Updates werden konfiguriert. % abgeschlossen. Schalten Sie den Computer nicht aus".
Dann kommt diese Meldung: "Fehler beim Konfigurieren von Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht. Schalten Sie den Computer nicht aus". Dann das übliche "Herunterfahren..." Dann nochmals "Windows wird gestartet"
Und nun nochmals von vorne rein! (ein Hammer, muss man ja sagen) "Konfigurieren von Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus). Dann starte ich den PC neu wieder. Und immer das gleiche. Ich komme damit gar nicht klar.
Ich hoffe, ihr könnt mir was helfen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Windows-Update spielt verrückt“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Torito49 „Windows-Update spielt verrückt“
Optionen

Das Problem liegt an einem bestimmten Update, welches wohl eigentlich allein installiert werden müsste, aber Windows Update ignoriert dies wohl. Dabei handelt es sich um das Update KB2647753 und dieses musst Du Dir erst einmal von Microsoft manuell herunter laden (notfalls von einem anderen Rechner falls dein Windows dauernd rebooten sollte).


Wenn Du die entsprechende Version herunter geladen hast, und Du kommt noch in Windows rein, dann versuche dieses Update manuell zu starten, wenn es durch läuft sollten die anderen Updates anschließend problemlos laufen.

Solltest Du nicht mehr in dein Windows kommen, weil es ständig neu startet, dann pack Dir das Update auf einen USB-Stick und starte den betroffenen Rechner im abgesicherten Modus (beim Start auf die Taste F8 drücken und abgesicherten Modus wählen). Dann öffnest Du den Explorer und navigierst in den Windows-Ordner und suchst dort den Ordner "winsxs". Dort sollten dann mehrere Dateien lieben die mit "pending.xml" anfangen. Diese musste Du erst einmal alle löschen um die dauerhaften Neustarts zu vermeiden.

Eventuell gestaltet sich das Löschen etwas problematisch, da die Dateien unter Umständen Rechte besitzen die Dir ein Löschen nicht erlauben. In diesem Fall musste Du bei den betreffenden Dateien die Rechte ändern. Rufe hierzu das Kontextmenü zu der Datei auf (markieren, rechte Maustaste) und die Eigenschaften. Hier wählst Du dann den Reiter "Sicherheit" am oberen Rand und klickst ganz unten uaf den Button "Erweitert". In dem Fenster das anschließend erscheint wählst Du erst einmal den Tab "Besitzer" und wenn dieser "SYSTEM" lautet dann wähle unten den Button "Bearbeiten" und passe den Besitzer deinem Konto an. Anschließend bestätigst Du so weit alles, bis Du wieder zu den Rechten kommst, die Du dann für deinen Account in "Vollzugriff" änderst. Wenn Du das bei allen betroffenen Dateien gemacht hast löscht Du diese.

Anschließend machst Du einen Neustart, der jetzt ohne Reboot funktionieren sollte und installierst dann direkt den betroffenen Patch den Du vorher herunter geladen hast.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 xafford „Das Problem liegt an einem bestimmten Update, welches wohl...“
Optionen

Hallo xafford,
ich danke Dir sehr für deine Hilfe. Ich habe genauso gemacht wie empfohlen: Ich konnte direkt das Update herunterladen und habe es installiert. Leider hat das Problem nicht gelöst. Ich bin einfach kopflos.
Dazu kommt noch ein anderes Problem: Ich möchte den Ordner Downloads (Favoriten) öffnen, geht aber nicht, weil der explorer.exe fehlt... Gestern war er noch da. Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Torito49 „Hallo xafford, ich danke Dir sehr für deine Hilfe. Ich habe...“
Optionen

Was macht denn das System jetzt? Versucht es immer noch die Updates vergeblich zu installieren und startet neu?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 xafford „Was macht denn das System jetzt? Versucht es immer noch die...“
Optionen

Also, nach mehrmaligen neustarten, läuft das System wieder ganz normal, ohne diese lästige Updates... Dafür danke ich Dir für deine Hilfe!
Aber was kann ich noch tun, dass ich mein Ordner Downloads öffenen kann? Kommt immernoch die Meldung dass der explorer.exe fehlt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Also, nach mehrmaligen neustarten, läuft das System wieder...“
Optionen
Kommt immer noch die Meldung dass der explorer.exe fehlt.
Das wäre aber sehr seltsam, denn ohne die explorer.exe würde dein Windows gar nicht funktionieren. Du hättest dann gar keine graphische Benutzeroberfläche!
Vielleicht ist da einfach nur der Link in der Favoritenliste beschädigt?!
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Das wäre aber sehr seltsam, denn ohne die explorer.exe...“
Optionen

Das kann ich mir auch nicht erklären; Graphische Oberfläche laufen ja und zwar ganz gut. Falls, dass doch der Link in der Favoritenliste beschädigt ist, was kann ich denn tun? Etwa Windows neuinstallieren?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Das kann ich mir auch nicht erklären; Graphische Oberfläche...“
Optionen

Funktionieren denn die anderen Favoriten-Links?
Du kannst einfach einen neuen Link auf den Ordner 'Downloads' in den Favoriten anlegen, indem du im Windows-Dateimanager einfach mit der Maus den Ordner 'Downloads' in den Favoritenbereich reinziehst.
Sollte der alte Link für 'Downloads' tatsächlich kaputt sein, kannst du den einfach über das Kontextmenü löschen ( Im Favoritenbereich  Rechtsklick auf 'Downloads' -> Entfernen )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Funktionieren denn die anderen Favoriten-Links? Du kannst...“
Optionen

Die anderen Favoriten-Links funktionieren einwandfrei, deswegen ist meine ratlosigkeit.
An löschen von Downloads habe ich auch gedacht. Aber das ist das Problem: Wenn ich Downloads lösche, lösche ich auch die Dateien, die ich in Downloads habe. Ausserdem, wie erstelle ich einen neuen Ordner im Favoriten? Da habe ich keine Möglichkeiten, weder im Menü, noch im Kontext...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Die anderen Favoriten-Links funktionieren einwandfrei,...“
Optionen

Du sollst auch nicht den Ordner 'Downloads' löschen, sondern nur den Link unter Favoriten!
Unter 'Favoriten' stehen nur Links auf bestimmte Ordner, nicht die Ordner selbst. Mach einen Rechtsklick auf einen Eintrag dort -> Eigenschaften. Da siehst du dann, dass das nur Links sind. ( So sollte es jedenfalls sein )

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Du sollst auch nicht den Ordner 'Downloads' löschen, sondern...“
Optionen

Klar, das habe ich gemeint: Den Link Downloads im Favoriten.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Torito49 „Klar, das habe ich gemeint: Den Link Downloads im Favoriten.“
Optionen

Den kannst du einfach löschen. Kannst dich ja vorher sicherheitshalber überteugen, dass das wirklich nur ein Link ist. Der Ordner 'Downloads' selbst wird dadurch nicht gelöscht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 mi~we „Den kannst du einfach löschen. Kannst dich ja vorher...“
Optionen

Danke für deinen Hinweis! Hat funktioniert...
Nochmals Danke.

bei Antwort benachrichtigen