Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 nicht Directx 10.1 kompatibel ?

Depeche Mode / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor circa 6 Monaten einen PC gekauft der eine Windows 7 Version mit vorinstallierter Directx 11 Version beinhaltete.
Meine Grafikkarte ist jedoch (Ebenfalls schon dabei gewesen) eine Nvidia Geforce 315. In der Beschreibung von Nvidia.de steht jedoch das die Grafikkarte nur Directx 10.1 unterstütze.

Bislang gab es keinerlei schwierigkeiten, wenn mein Sohn jedoch ein Spiel startet, fragt das Spiel im welchen Directx Modus das Spiel gestartet werden soll. Zur verfügung stehen hierbei Directx 9, Dx 10 und Dx 11 (Directx 11 welches auf DxDiag auch vorzufinden ist).
Directx 11 ist jedoch grau unterlegt und steht nicht zu Auswahl. Über dem Fenster was ich öffnet, wird vermerkt das ein "Grafikadapter mit Directx 10 Kombatiblität gefunden" vermerkt ist.
Obwohl ich bei meinen Suchen im Internet anscheinend herausgefunden habe, das Directx 10.1 nur für Vista ist.

Meine Verwirrung besteht darin, das der PC gekauft ist aus einem Geschäft ist und ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, das sie einen PC zusammenbauen die nicht Kompatibel zu einander sind. Auf der einen Seite habe ich eine Grafikkarte die nur bis Dx 10.1 unterstützt und DxDiag zeigt mir an, das Dx 11 auf dem PC sei.

Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn man dennoch auf Directx 10 klickt, stürzt der PC sofort ab und reagiert auf keinen Befehl mehr. Ich weiß auch das alle Dx Versionen normalerweiße abwärtskompatibel sind, jedoch nicht für Windows 7 anscheinend, da ich auch keine Downloads dazu finde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank im vorraus !

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Depeche Mode „Windows 7 nicht Directx 10.1 kompatibel ?“
Optionen

Hallo,

das Betriebssystem kann natürlich alle Varianten bis DirectX11. Begrenzend wirkt hier die Grafikkarte. Deren Hardware kann die Funktionen der Programmierschnittstelle DirectX11 nicht verstehen, die den Funktionsumfang von DirectX 10.1 überschreiten.

Programmierschnittstellen sind in der Entwicklung in der Regel immer abwärtskompatibel, aber nicht aufwärts kompatibel.
Also DirectxX11 kann alles, was die Vorgängerversionen auch können, DirectX10.1 aber fehlen ein paar Funktionen gegenüber 11 , DirectX10 fehlen ein paar weitere Funktionen gegenüber 10.1 usw.

Da diese Funktionalitäten eng mit der Hardware der Grafikkarten verbunden sind, ergibt sich der von Dir beschriebene Effekt.

Spieleprogrammierer sind das letzte Glied in der Kette der Technologieentwicklung und müssen sich überlegen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, die neuesten Funktionalitäten auch zu nutzen.und gleichzeitig Mechanismen einzubauen, dass das Spiel auch auf "älterer" (technologischer Sicht) Hard- und Betriebssystemsoftware läuft.

Beispiel: Kombination mit Win XP und eine ganz moderne Grafikkarte
XP kan nur bis DirectX 9 kann aber mit einer Direct X11 fähigen Grafikkarte zusammenarbeiten - Funktionsumfang der Grafikschnittstelle für Spiele ist durch das Betriebssystem limitiert.

Du hast den anderen Fall - modernes Betriebssystem mit DirectX11 und eine Graka die nur X10.1 kann.

Der Händler schaut nur auf den Preis und nicht zwangsläufig auf 100% Kompatibilität, weil die Passenden Grafikkarten zu dem Zeitpunkt des PC-Kaufs vielleicht auch noch deutlich teurer waren und DirectX11 fähige Spiele auch noch nicht auf dem Markt waren. Damit merkt der Endanwender auch keinen Unterschied.


https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Depeche Mode „Windows 7 nicht Directx 10.1 kompatibel ?“
Optionen

1. DirectX ist abwärtskompatibel!

2. Die Geforce 315 ist sehr lahm und zum Zocken nicht wirklich zu gebrauchen!

3. Da deinstalliert man den installierten Grafiktreiber, neustarten und dann diesen neuesten installieren:

32Bit
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-296.10-whql-driver-de.html

64Bit
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-296.10-whql-driver-de.html

4. Wenn man Zocken will investiert man da mindestens 50€:
http://geizhals.at/de/692206
http://geizhals.at/de/641648
http://geizhals.at/de/686502

Info und die Geforce 315 ist in etwa so schnell wie ne 9400 GT oder HD 5450:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html



bei Antwort benachrichtigen