Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 - integrierte Backuplösung

bendi1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich nun Win 7 home premium 64bit erfolgreich installiert habe, konnte ich festellen, dass hier ein Backupprogramm dabei ist. Da ich nicht nur meine Daten sichere, sondern auch in regelmäßigen Abständen eine Image der Partition C (Systemabbild) anlege, freut mich diese Funktion um so mehr.
Bisher habe ich dies unter XP immer mit Acronis True Image gemacht. Diese Version läuft aber nicht mehr unter Win 7. Daher meine Frage, wie eure Erfahrungen mit der Win 7 eigenen Backuplösung sind? Dazu würde mich eure Erfahrung im Allgemeinen interessieren, plus einigen konkreten Fragen:
- Kann ich ein angelegtes Systemabbild auch auf einen ganz neuen Datenträger aufspielen oder geht immer nur der Datenträger, von dem das Abbild erstellt wurde? Im Falle einer defekten Festplatte wäre das ja ein KO-Kriterium für die win7-lösung.
- Ist es prinzipiell sinnvoll, eine Image-erstellung dem eigenen Betriebssystem zu überlassen? Oder ist es sinnvoller auf eine separate (z. B. True Image) Lösung zu setzen, um sich letztlich "unabhäniger" zu machen?

Würde mich über Tipps und Hilfe freuen.
Vielen Dank und Grüße
bendi

bei Antwort benachrichtigen
bullisohn bendi1 „Windows 7 - integrierte Backuplösung“
Optionen

Hi und guten Abend.
Die Win7-eigene Backup-Lösung ist nach meiner Erfahrung und Meinung nach als vollwertige Lösung nur in Verbindung mit der aus Win7 heraus anzufertigenden Notfall-CD zum Booten anzusehen. Natürlich kann man darüber auch das System auf einer neuen, leeren Festplatte erstellen.
Ich arbeite seit der Markteinführung von Win7 nur noch mit dieser Option zur System- und Datensicherung. und bin immer gut gefahren.
TI oder andere systemfremde Kauf-Lösungen sind in diesem Sinne und nach meiner Meinung nicht mehr erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bendi1 „Windows 7 - integrierte Backuplösung“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 luttyy „http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2012/windows-xp-klonen-538896344.html Gruß“
Optionen

@ luttyy: Danke für den link. Aber heißt das, dass du eher eine externe Lösung bevorzugen würdest, als die Windows interne?

Freue mich über weitere Einschätzungen!

bei Antwort benachrichtigen
fbe bendi1 „Windows 7 - integrierte Backuplösung“
Optionen
Diese Version läuft aber nicht mehr unter Win 7.

bei mir läuft Acronis ohne Probleme unter W7. Ich boote von der CD und klone die gesamte FP auf eine andere FP. In ~12min ist alles erledigt.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Proldi fbe „ bei mir läuft Acronis ohne Probleme unter W7. Ich boote von der CD und klone...“
Optionen
Ich boote von der CD und klone die gesamte FP auf eine andere FP. In ~12min ist alles erledigt.

Leute,
bitte bleibt doch bitte mit euren Zeiten bei normalen, nachvollziehbaren Zeiten!

True Image ist zwar gut, aber es braucht auch seine Zeit.

Sag doch bitte mal, was in den 12 Min. erledigt war. Vielleicht verstehe ich es dann besser.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
fbe Proldi „ Leute, bitte bleibt doch bitte mit euren Zeiten bei normalen, nachvollziehbaren...“
Optionen

Hallo Proldi,

meine 250GB FP ist mit ~60GB belegt. Hier für braucht Acronis für den Klonvorgang 10-12min je nach Plattenbelegung. In den 10-12 min ist nicht die Bootzeit von der CD ~1-2min enthalten (unterschiedlich, ich habe noch nicht rausgefunden warum der Bootvorgang von CD nicht immer gleich ist).

fbe

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „ Leute, bitte bleibt doch bitte mit euren Zeiten bei normalen, nachvollziehbaren...“
Optionen

Ich benötige mit der Boot-CD für knapp 70GB zu spiegeln ca. 14 Minuten!

Wo ist das Problem?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ich benötige mit der Boot-CD für knapp 70GB zu spiegeln ca. 14 Minuten! Wo ist...“
Optionen
Ich benötige mit der Boot-CD für knapp 70GB zu spiegeln ca. 14 Minuten!

Das sind doch keine nachvollziehbaren Angaben, ehrliche Antworten mit kompletten Zeiten sind gefragt.

Mal ehrlich:

Wenn ich meinen / einen Rechner per True Image wieder herstelle, ist das sicherlich nicht in 10 Minuten geschehen!

Von den 10 Min. gehen Zeiten für das booten von der CD ab, dann muss TI erst mal das Image finden, .........................

und dann werden dir 30 Min. angezeigt - lassen wir es so stehen, obwohl es länger dauert. Aber jeder hat ein anderes System.

Und dann kommt die große "Ziegenfuß und Entengrütze" (in Klartext - scheiße). Das ist lediglich die Formulierung, die ich bei Anweseheit des Enkels (2 Jahre) benutze.

Und dann geht es los, hier ein Update - dort ein Update - .......................alle in 10 Minuten!?

Sorry, absolut unmöglich.

Am Ende sind es dann je nach Stand des Rechners und wann die Updates kamen schon mal leicht "Stunden"!


-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „ Das sind doch keine nachvollziehbaren Angaben, ehrliche Antworten mit...“
Optionen

Irgendwie reden wir einander vorbei!

Ich boote mit der Notfall-CD (so nennt sich eben das Ding), und da bin ich in einer Minute im Menü!

Dann dauert das Ganze noch 14 Minuten und das war es. Wir reden hier nicht von einem Image, sondern die reine Spiegelung oder Klonen der Daten auf eien 2. Platte.

Was soll ich weiter erzählen? Ich spiegele auf eine interne Platte über S-ATA.

Wenn das einer über USB das ausführt, wird er die fünffache Zeit brauchen.

Du scheinst da etwas nicht zu verstehen, denn offensichtlich ist dir dieses Prozedere fremd..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Irgendwie reden wir einander vorbei! Ich boote mit der Notfall-CD so nennt sich...“
Optionen
Du scheinst da etwas nicht zu verstehen, denn offensichtlich ist dir dieses Prozedere fremd..


Sei doch bitte nicht so bäää, erklär mir doch dann lieber was Du meinst. Ich möchte es ja verstehen, aber .......................................

Muss ich bei Deiner Lösung anschließend keine Updates herunter laden?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „ Sei doch bitte nicht so bäää, erklär mir doch dann lieber was Du meinst....“
Optionen

Welche Updates?

Eine neue Spiegelung mache ich, wenn ich die neusten Updates eingespielt habe, oder neue Programme installiert oder neuere Versionen installiert habe..

Grundsätzlich spiegele ich aber etwa alle 5-8 Tage, schon wegen den vielen Mails!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Welche Updates? Eine neue Spiegelung mache ich, wenn ich die neusten Updates...“
Optionen

Dann muss ich mich entschuldigen, erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einem Image und einer Spiegelung.

Ja, da habe ich wohl ein wenig überlesen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Dann muss ich mich entschuldigen, erkläre mir bitte den Unterschied zwischen...“
Optionen

Bei einem Image sicherst du immer die ganze Platte mit ihrem gesamten Volumen. Bei einer Spiegelung sicherst du nur die tatsächlichen vorhandenen Daten.

Hast du also 50 GB Daten auf einer 500er Platte, benötigst du zum Spiegeln nur eine 60GB-Spiegelplatte...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Das sind doch keine nachvollziehbaren Angaben, ehrliche Antworten mit...“
Optionen
Von den 10 Min. gehen Zeiten für das booten von der CD ab,

Hallo,

das hat nichts mit dem Programm zutun, sondern da würde ich mir mal Gedanken über ein neues CD- Laufwerk machen, vielleicht ist aber auch das Datenkabel kaputt, oder die Einstellungen im Bios stimmen nicht.
Normal ist es jedenfalls nicht, dass 10 Minuten beim Booten mit CD gebraucht werden, egal ob neuer oder alter Rechner.

dann muss TI erst mal das Image finden, .........................

Sorry, aber meine Vermutung geht ganz stark in die Richtung, dass du Acronis noch nie oder selten genutzt hast, denn man lässt das Image nicht suchen, sondern verweist auf dieses. Ich habe mehrere Images auf den Festplatten verteilt und das von unterschiedlichen Betriebssystemen.
Wie soll sonst das Programm das richtige Image finden?

und dann werden dir 30 Min. angezeigt - lassen wir es so stehen, obwohl es länger dauert. Aber jeder hat ein anderes System.

Bei der Erstellung eines Image, werden bei mir sogar zu Anfang 1,5 Stunden angezeigt :-), die Zahlen gehen allerdings schnell herunter und wenn man auf die Uhr schaut, sind es letztendlich nur 7 Minuten, bei einer Systempartition mit 50 GB und halber Belegung, die Komprimierung ist auf "normal" eingestellt. Das Zurückspielen dauert 1 Minute länger.

Die Angaben bei einer Spiegelung (nicht Image) von Luttyy kann ich bestätigen, die Zeit kommt hin. Andere Zahlen wird dir keiner nennen können, damit wirst du dich wohl abfinden müssen.

Hast du übrigens eine aktuelle Sicherung deines Systems gemacht, egal ob Spiegelung, Image mit einem Fremdprogramm oder die eigene Sicherung von Win 7, brauchst du danach keine Updates mehr machen.
Ist die Sicherung 1 Jahr alt, dann sind natürlich Updates angesagt, daher erstellt man ja auch in regelmäßigen Abständen eine aktuelle Sicherung.

Was du letztendlich nimmst, ist deine Entscheidung, die wird dir keiner abnehmen können. Ausprobieren oder testen, musst du es schon selber.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „ Hallo, das hat nichts mit dem Programm zutun, sondern da würde ich mir mal...“
Optionen

Warum so viel Aufwand?

Ich habe lediglich gesagt, das 10 Min. nicht ausreichen um ein Backup wieder mit den notwendigen Updates herzustellen.

Was ist da falsch?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Warum so viel Aufwand? Ich habe lediglich gesagt, das 10 Min. nicht ausreichen...“
Optionen

Weil es auch weniger sein können!

Mit 10 Minuten kannst du etwa 50 GB Daten zurück spiegeln...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Warum so viel Aufwand? Ich habe lediglich gesagt, das 10 Min. nicht ausreichen...“
Optionen
Warum so viel Aufwand?

Was für einen Aufwand meinst du?

Was ist da falsch?

Falsch ist, dass du etwas von den Updates, in dem Posting an welches ich mich richtete, geschrieben hast und richtig ist, dass z.B. ich ohne Updates, sehr wohl weniger als 10 Minuten brauche.

Soviel zu deiner Update- Aussage und dem Thema 10 Minuten::

Wenn ich meinen / einen Rechner per True Image wieder herstelle, ist das sicherlich nicht in 10 Minuten geschehen!

Von den 10 Min. gehen Zeiten für das booten von der CD ab, dann muss TI erst mal das Image finden, .........................


Allerdings hatte ich da herausgelesen, dass dein Rechner 10 Minuten beim CD- Booten braucht, das war dann von mir falsch. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „ Was für einen Aufwand meinst du? Falsch ist, dass du etwas von den Updates, in...“
Optionen
Allerdings hatte ich da herausgelesen dass dein Rechner 10 Minuten beim CD- Booten braucht, das war dann von mir falsch. ;-)


Stimmt, vielleicht habe ich es auch falsch formuliert.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das der normale User, der max. ein Image nach 1 - 3 Monaten anlegt, dann viel mit Updates zu tun hat.

Ja, es kann schon reichen, wenn das Image 1 Woche alt ist!

Auch dann können schon genug Updates anfallen ..............................
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Stimmt, vielleicht habe ich es auch falsch formuliert. Ich wollte damit zum...“
Optionen

Nehmen wir mal die letzten 8 angebotenen Updates bei mir, unter Win 7, die dauerten gerade mal 5 Minuten, mit Neustart. ;-)
Und genau vor jeder Installation von anstehenden Updates, erstelle ich ein Image.
Somit macht man doch schon eine regelmäßige Sicherung und falls ein Fehler bei und nach der Update- Installation auftritt, braucht man nicht lange basteln, man hat ja das gesicherte System.

Selbst wenn du 1 Stunde brauchst, bei Updates und das vorherige Zurückspielen eines Backups, ist es doch wesentlich einfacher und schneller als eine Komplettinstallation.

Wenn wir hier Minuten angeben, dann soll es doch nur zeigen, dass unsere Lösung flott und einfach ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Nehmen wir mal die letzten 8 angebotenen Updates bei mir, unter Win 7, die...“
Optionen
Selbst wenn du 1 Stunde brauchst, bei Updates und das vorherige Zurückspielen eines Backups, ist es doch wesentlich einfacher und schneller als eine Komplettinstallation.

Stimmt, dem kann ich nichts entgegen setzen.

Habe ich auch nir vor gehabt, es braucht eben je nach Rechner seine Zeit.

Und dann kommt es natürlich darauf an, wann das letzte dicke Update gekommen ist.

Wenn wir hier Minuten angeben, dann soll es doch nur zeigen, dass unsere Lösung flott und einfach ist.

Ist mir theoretisch schon klar, aber wenn ich 10 Min. lese ........................

Nein, das ist ohne nähere Erläuterung ein Todesurteil für jegliche weitere Kommunikation.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Stimmt, dem kann ich nichts entgegen setzen. Habe ich auch nir vor gehabt, es...“
Optionen

Zumindest sind die hier von uns angegebenen Zeiten richtig und nicht aus den Fingern gesaugt.

Ich gebe zu, dass bei Fremdrechnern es bei mir manchmal auch länger dauerte, vielleicht zwei Zigarettenlängen mehr ;-), aber wirklich kaum nennenswert.
Das kann dann an der Art der Festplattenzusammenstellung liegen oder auf welchem Datenträger ein Image liegt.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Zumindest sind die hier von uns angegebenen Zeiten richtig und nicht aus den...“
Optionen

Und jetzt habe ich auch noch 3 Spiegelplatten in der Kiste :))

Man weiß ja nie.;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Und jetzt habe ich auch noch 3 Spiegelplatten in der Kiste : Man weiß ja nie. -...“
Optionen

Zwei (kleine) habe ich im Moment nur noch im Schrank liegen, für meine eigenen Rechner, weitere sind geplant, allerdings mir im Moment noch zu teuer. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Und jetzt habe ich auch noch 3 Spiegelplatten in der Kiste : Man weiß ja nie. -...“
Optionen

Mit "Spiegelung" meinst Du eine inkrementelle Sicherung?

Bitte, sag das dann demnächst doch sofort ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Mit Spiegelung meinst Du eine inkrementelle Sicherung? Bitte, sag das dann...“
Optionen

Ich meine eine komplette Spiegelung!!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ich meine eine komplette Spiegelung!!“
Optionen
Ich meine eine komplette Spiegelung!!

Kann es sein, das dies ganze rumgezicke nur dadurch entstanden ist?

Ich rede in dem Zusammenhang von einem BackUp, Du redest von einer Spiegelung?

Sollte es da einen Unterschied geben, den ich nicht erkannt habe, würde ich mich über Aufklärung freuen.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „ Kann es sein, das dies ganze rumgezicke nur dadurch entstanden ist? Ich rede in...“
Optionen

Ich geh' jetzt Heim und spiele nicht mehr mit...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ich geh jetzt Heim und spiele nicht mehr mit...“
Optionen
Ich geh' jetzt Heim und spiele nicht mehr mit...

ach, nun sieh das nicht so verkniffen.

Ist doch nichts passiert ......

Naja, bei mir doch!

Habe mir gerade im Zusammenhang mit einem Update den "Babylon Search" eingefangen.

Nichts falsch angeklickt, der kam im laufenden Update plötzlich mit einer ganz kurzen Meldung, und nun habe ich ihn.

Was tun?

Wie bekomme ich den gelöscht?

Oder besser gleich das Image wieder aufspielen?

Sorry, keine Ahnung wie gefährlich der ist.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich geh jetzt Heim und spiele nicht mehr mit...“
Optionen
Ich geh' jetzt Heim und spiele nicht mehr mit...

Deswegen bin ich erst gar nicht in den Sandkasten eingestiegen. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Kann es sein, das dies ganze rumgezicke nur dadurch entstanden ist? Ich rede in...“
Optionen

Rumgezickt wird hier nicht, sondern diskutiert und erläutert.

Der Begriff "Backup" bedeutet Datensicherung:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=84

Luttyys erwähnte Spiegelung, ist ein "vollständiges Backup", eine komplette Kopie der Festplatte mit Betriebssystem, samt Programmen und Daten.

"Mein" Image Backup, ist auch ein vollständiges Backup, nur hier werden einzelne Partitionen (bevorzugt die Systempartition) komprimiert als eine Datei abgelegt und beim Zurückspielen entpackt und die Partition hat wieder den kompletten Inhalt wie zuvor.

Beide Arten der Sicherung (vollständige Backups), unterscheiden sich erheblich zu inkrementelle Backups oder differentielle Backups.

Nachzulesen in den Handbüchern von Acronis, diese findest du über den Glossar Acronis:

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1657

Weitere Erklärungen:

http://web.mit.edu/rhel-doc/4/RH-DOCS/rhel-isa-de-4/s1-disaster-backups.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Rumgezickt wird hier nicht, sondern diskutiert und erläutert. Der Begriff...“
Optionen
Rumgezickt wird hier nicht, sondern diskutiert und erläutert.

So sollte es auch sein, deshalb fühle ich mich hier auch geborgen.

Aber wie Du lesen kannst, kämpfe ich bereits mit dem nächsten Problem.

"Spybot" hat es bereits erkannt, läuft aber noch. Würde das ausreichen oder soll ich neu .......
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ So sollte es auch sein, deshalb fühle ich mich hier auch geborgen. Aber wie Du...“
Optionen

Hatte ich gelesen:

Oder besser gleich das Image wieder aufspielen?

Das Image würde ich sofort zurückspielen, dazu ist es ja da. ;-)
Auch auf die Gefahr hin, dass es zu alt ist und du die Updates nachziehen musst, für Windows und die Programme.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Hatte ich gelesen: Das Image würde ich sofort zurückspielen, dazu ist es ja...“
Optionen
Das Image würde ich sofort zurückspielen, dazu ist es ja da. ;-)
Auch auf die Gefahr hin, dass es zu alt ist und du die Updates nachziehen musst, für Windows und die Programme.


Okay, werde ich dann morgen erledigen ........... das ganze Spiel von vorne. ;-)

Spybot kann es / ihn auch nicht entfernen!

Gute Nacht wünsche ich.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
black_lion bendi1 „Windows 7 - integrierte Backuplösung“
Optionen

Hallo bendi1

Also ich kann dir meine Erfahrungen mit der Windowws7 Internen Backupfunktion gerne schildern.
Diese benutze ich seit dem ich Win7 64bit intalliert habe (ca. 1Jahr) und hatte damit noch keine Probleme!
Und letztens hatte ich mir 2 mal hintereinander den bösen Gema-Virus eingefangen und so keine möglichkeit mehr auf den Desktop zu gelangen.
Also Rettungs-CD (wird mit der Win-Backupfunktion erstellt) rein, Backup zurückgespielt und ca. 15min später hatte ich mein sauberes Windows mit allen Intallierten Programmen und Einstellungen zurück!
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Windowsinternen Backup, benutze auch nichts mehr anderes um mein System zu sichern.
Vorallem finde ich die automatisierte Backupfunktion sehr praktisch, so habe ich immer ein aktuelles Backup meines Systems und kann bei einem Totalausfall auf ein 1 Woche altes Image zurückgreifen:)
Übrigens nimmt Windows nur beim ersten Backup eine komplette Systemkopie vor, danach werden immer nur die geänderten Dateien seit dem letzten Backup gesichert (incremental).
Somit dauern die nachfolgenden Backups nur noch einen bruchteil des ersten Backups!
Zudem kann man auch auf ältere Backups zurückgreifen, falls erwünscht.
Alles in allem sehr empfehlenswert:)

mfg
Lion

bei Antwort benachrichtigen