Windows 7 4.535 Themen, 43.579 Beiträge

Windows 7 Home Premium 64bit - ist mein Rechner geeignet?

bendi1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir Windows 7 zulegen, weiß aber nicht genau, ob mein Rechner eine 64bit-Version "verträgt". (64bit weil ich viel Video- und Bildbearbeitung mach). Hier mal die Rechnerdaten (er ist ca. 3,5 Jahre alt):
Mainboard: Asus P5N-e SLI mit Chipsatz Nvidia nForce 650i SLI SPP
CPU: Intel Core 2 Due E6750
Grafik: Nvidia GeForce 8500GT

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank und Grüße
bendi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bendi1 „Windows 7 Home Premium 64bit - ist mein Rechner geeignet?“
Optionen

Hi,

der Rechner ist nicht das Problem, Scanner und Drucker bzw. andere Peripheriegeräte für die es keine 64 Bit-Treiber gibt könnten zum Problem werden.

Du solltest also vorher schauen, ob Du für alle Geräte (natürlich auch im PC) die richtigen Treiber bekommst und diese vorher runterladen.

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 gelöscht_238890 „Hi, der Rechner ist nicht das Problem, Scanner und Drucker bzw. andere...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich so nicht auf dem Zettel.
Mein Drucker ist kein Problem. Eher könnte der Scanner Probleme bereiten: Epson Perfection 2480 Photo.
Es gibt offiziell keinen Win 7 Treiber. Der Epson-Support gab mir aber den Tipp, den Vista Treiber (64bit) runter zu laden und diesen dann im Kompabilitätsmodus zu installieren. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Funktioniert das in der Regel, einen Vista 64bit-Treiber unter Win 7 64bit zu installieren?

bei Antwort benachrichtigen
mYthology bendi1 „Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich so nicht auf dem Zettel. Mein...“
Optionen

Manchmal funzen sogar XP-Treiber (32bit) bei Windows7 noch und Vista Treiber sollten eigentlich gar kein Problem darstellen und zu 99% funzen.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 mYthology „Manchmal funzen sogar XP-Treiber 32bit bei Windows7 noch und Vista Treiber...“
Optionen

Das hört sich doch gut an.
Jetzt nochmal eine Frage bezüglich Software und 64 bit: Ist da evtl. zu erwarten, dass etwas ältere Software nicht unter einem 64bit-System läuft?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bendi1 „Das hört sich doch gut an. Jetzt nochmal eine Frage bezüglich Software und 64...“
Optionen
dass etwas ältere Software nicht unter einem 64bit-System läuft?

So lange es keine uralt-Software ist (16 Bit) läuft alles.

Zu den 64 Bit Treibern für Scanner kann ich Dir folgendes sagen: Man kann versuchen die Vista-Treiber (64 Bit) zu installieren, falls es welche für den Drucker gibt, die können dann auch funktionieren, aber sicher ist das nicht.

Manchmal funzen sogar XP-Treiber (32bit) bei Windows7 noch

Die funzen natürlich bei 64 Bit absolut nicht!
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 gelöscht_238890 „ So lange es keine uralt-Software ist 16 Bit läuft alles. Zu den 64 Bit...“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, dass Risiko mit dem Scanner werde ich eingehen, da die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt ja relativ hoch ist.
Aber wie ist eure Meinung prinzipiell bezüglich eines 32 oder 64bit-Systems.
Würdet ihr heute immer eher zu einem 64bit-System tendieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 bendi1 „Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, dass Risiko mit dem Scanner werde...“
Optionen
Würdet ihr heute immer eher zu einem 64bit-System tendieren?

Im normalen Alltagsbetrieb, wirst Du keinen Unterschied merken.
Das 64 Bit-System kann mehr RAM-Speicher ansprechen, aber Standartprogramme nutzen das nicht.
Bei alten Rechnern und Zubehör würde ich die 32 Bit Version empfehlen.
Aber das kann man halten wie der auf dem Dach. :-))
bei Antwort benachrichtigen
mYthology gelöscht_238890 „ So lange es keine uralt-Software ist 16 Bit läuft alles. Zu den 64 Bit...“
Optionen

Sagst Du ^^ Ich habe andere Erfahrung gemacht. Kompatibilität sei dank ^^

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mYthology „Sagst Du Ich habe andere Erfahrung gemacht. Kompatibilität sei dank “
Optionen
Sagst Du ^^ Ich habe andere Erfahrung gemacht. Kompatibilität sei dank ^^

Sag mir doch bitte wo mit.

Da bei mir beide Versionen Verwendung finden, kenne ich die Unterschiede schon gut.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology gelöscht_238890 „ Sag mir doch bitte wo mit. Da bei mir beide Versionen Verwendung finden, kenne...“
Optionen

Bei meinem Notebook. Es gab ausschließlich XP Treiber dafür, die konnte ich jedoch für Windows7 weiterverwenden, zumindest da, wo Windows7 keinen passenden Treiber fand.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 bendi1 „Windows 7 Home Premium 64bit - ist mein Rechner geeignet?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bendi1 „Windows 7 Home Premium 64bit - ist mein Rechner geeignet?“
Optionen

Hallo bendi1,

du hast uns leider nicht mitgeteilt, wieviel RAM du in deinem Rechner steckt.
Maximal 8 GB kann dein Mainboard ja aufnehmen - prinzipiell spricht also nichts gegen ein 64Bit-Windows.

Doch erst ab 6 GB RAM zahlt sich ein 64Bit-Windows auch aus. Solltest du "nur" 4 GB RAM haben, erweitere entweder den RAM oder verwende ein 32-Bit-Windows.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 shrek3 „Hallo bendi1, du hast uns leider nicht mitgeteilt, wieviel RAM du in deinem...“
Optionen

Es sollen zunächst 4 GBRam werden, was aber später erweitert wird.

Jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage: Windows 8 steht ja in den Startlöchern. Ist schon annähernd bekannt, wann Windows 8 als Final erscheinen wird? Und würde es sich lohnen abzuwarten und dann gleich Windows 8 zu verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bendi1 „Es sollen zunächst 4 GBRam werden, was aber später erweitert wird. Jetzt...“
Optionen

Da scheint es hier bei Nickles ziemlich eindeutige Ansichten zu geben. Bevor du von Win8 träumst, solltest du lieber mal diesen Thread studieren:

http://nickles.de/c/n/windows-fans-am-rande-des-nervenzusammenbruchs-9229.htm

Ich selbst arbeite immer noch mit XPprof. und werde mir, wenn der Support eingestellt wird, Windows7 64bit gönnen und gucken, ob MS aus der Pleite, die sich für die 8er abzeichnet, lernt, wie sie aus der Vista-Pleite gelernt haben - lernen mußten.

Mal schauen, was win9 bringt. - Das ist meine unmaßgebliche Meinung.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mYthology shrek3 „Hallo bendi1, du hast uns leider nicht mitgeteilt, wieviel RAM du in deinem...“
Optionen

Ab 6GB zahlt sich 64bit auch aus?
Wo hast du denn diesen Unsinn her?
Der normale User und auch User wie ich, die gerne mal viele Sachen auf einmal laufen haben, kriegen nimmer mehr als 70% des RAMs genutzt.
Im Prinzip ist der 4.GB Riegel fast immer ungenutzt...
Und mehr RAM bringt nur was, wenns auch genutzt wird.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mYthology „Ab 6GB zahlt sich 64bit auch aus? Wo hast du denn diesen Unsinn her? Der normale...“
Optionen

Ein 64-Bit-Windows geht "großzügiger" (oder verschwenderischer) mit dem vorhandenen RAM um als die 32-Bit-Variante.

Nicht ohne Grund gibt MS bei 64-Bit als Mindestvoraussetzung 2 GB RAM an, während 1 GB RAM als Mindestvoraussetzung für 32-Bit angegeben wird.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

Wer 4 GB RAM eingebaut hat, kann diesen zwar voll unter einem 64-Bit-Windows adressieren, doch um in der Performance zuzulegen, bedarf es mehr RAM.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Ein 64-Bit-Windows geht großzügiger oder verschwenderischer mit dem...“
Optionen
doch um in der Performance zuzulegen, bedarf es mehr RAM.

Nicht zu vergessen, dass die benutzen Programme dann auch noch 64bit können müssen, um wirklich einen Vorteil beim Arbeiten zu haben.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 winnigorny1 „ Nicht zu vergessen, dass die benutzen Programme dann auch noch 64bit können...“
Optionen

Das ist ja eine richtige Grundsatzdiskussion.
Es entsteht der Eindruck, dass die Vorteile einer Win 7 64bit Version gar nicht so bedeutend sind, sondern eher die Nachteile überwiegen?
Würdet ihr ltztlich zu einer 32bit-Version raten?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bendi1 „Das ist ja eine richtige Grundsatzdiskussion. Es entsteht der Eindruck, dass die...“
Optionen
Würdet ihr ltztlich zu einer 32bit-Version raten?

Das mußt du letztlich selbst entscheiden. Wenn es dir darum geht, mehr Speicher adressieren zu können, brauchst du auch nicht unbedingt 64bit. Der Jüki hat hier im Forum mal einen Link reingestellt, wie man 8 GB Speicher mit Win7 32 bit adressieren kann.

Guckst du hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/windows-7-x32-mit-8gb-ram-538713873.html

Der Erfolg: 8 GB Speicher ohne 64bit-Windows, das letztlich nur Sinn macht, wenn du 64-bit Anwendungsprogramme laufen hast.

Wenn du ein Gamer bist, hast du davon auch mit Sicherheit Vorteile, weil es Games gibt, die 5 oder gar 6 GB RAM unterstützen. Ansonsten hast du den Vorteil, dass du den Cache praktisch ausschalten kannst. - Bis auf einige ältere Programme, die nicht wollen, wenn sie keinen Cache finden.

Wenn du so etwas feststellst, stellst du einfach 64 kb Speicher als feste Größe in Windows ein Minumum und Maximum einfach auf 64 kb stellen.

Der Vorteil: Die ollen Proggies laufen dann auch wie gehabt und insgesamt wird weniger über die Platte gecached, so dass es leiser und flotter wird....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 bendi1 „Das ist ja eine richtige Grundsatzdiskussion. Es entsteht der Eindruck, dass die...“
Optionen

hallo bendi,

ich hatte einige Zeit Windows7 64bit auf meinem Rechner, konnte mich aber nicht begeistern, schon die Installation verbraucht etwa das doppelte auf der Festplatte (ich weiß, ist kein Thema bei heutigen Festplatten). Mit manchen Treibern gab es Probleme, was natürlich von der verwendeten Hardware abhängt. Reine 64bit-Anwendungen gibt es eher weniger. Ich habe 8GB RAM eingebaut, hatte aber nie darauf geachtet, wie der Speicher ausgelastet war. Um es kurz zu sagen, 64bit hatte mich nicht überzeugt, habe dann die 32bit-Variante installiert, seitdem läuft der Rechner insgesamt runder. Mit einem kleinen Trick nutzt Windows 32bit auch meine 8GB RAM (Stichwort PAE), inwieweit die genutzt werden, interessiert mich nicht wirklich.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 gelöscht_156253 „hallo bendi, ich hatte einige Zeit Windows7 64bit auf meinem Rechner, konnte...“
Optionen

Ich glaube, dann werde ich es so machen, dass ich zunächst die 64er-Version installiere und ausprobiere und wenn es zu Problemen kommt, die 32er-Version installiere. Ist ja beides auf der Installations-DVD drauf. Wisst ihr, ob es da zu Lizenzproblemen kommen kann oder ist es ohne weiteres möglich zwischen 32bit und 64bit zu wechseln?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bendi1 „Ich glaube, dann werde ich es so machen, dass ich zunächst die 64er-Version...“
Optionen

Der gekaufte Lizenz-Key gilt gleichermaßen für die 32-Bit-Version wie für für 64-Bit.

Solltest du aber nur eine DVD bekommen, befindet sich auf ihr aber nur entweder die 32-Bit oder 64-Bit-Version.

Macht aber nichts, da du jederzeit die fehlende Version legal herunterladen und auf DVD brennen kannst:
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
soppiy bendi1 „Ich glaube, dann werde ich es so machen, dass ich zunächst die 64er-Version...“
Optionen

Die 32bit und die 64bit Version verwenden den gleiche Lizenzkey, aber einfach wechseln ist da nicht drin, da steht jedesmal eine Neuinstallation ins Haus.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen