Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Window-Explorer hängt sich auf

Lupus5 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es hier Abhilfe?
Mein Windows-Explorer hängt sich immer dann auf, wenn ich eine Datei von Libre-Office öffnen will.
Dann hängt an dem Mauszeiger ständig eine kleine Sanduhr.
Ich kann damit zwar weiter arbeiten, aber es stört extrem.
Die betroffenen Dateien lassen sich übrigens nicht öffnen. Bei *.rtf kann ich mir mit Wordpad helfen. Bei *.od-Dateien (Tabellen) geht das allerdings nicht.

Danke für jede Hilfe und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Lupus5 „Window-Explorer hängt sich auf“
Optionen

Wer Hilfe sucht, sollte mit Infos nicht geizen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Wer Hilfe sucht, sollte mit Infos nicht geizen.“
Optionen

Welche Infos denn?
Ich hab geschrieben, was ich weiß.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Lupus5 „Welche Infos denn? Ich hab geschrieben, was ich weiß.“
Optionen
Welche Infos?

Windows 7, 32/64bit (Servicepack?)
Libre Office Version?

Laufende Hintergrundprozesse (Taskmanager)? Andere Auffälligkeiten und Vorkommnisse in letzter Zeit? Seit wann tritt das Problem auf, d.h. was wurde zuletzt installiert oder geändert? Was wurde bisher versucht, um das Problem zu lösen? Gab es zu irgendeinem Zeitpunkt seit Auftreten des Problems Fehlermeldungen und wenn ja, welche genau?
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Welche Infos? Windows 7, 32/64bit (Servicepack?) Libre Office...“
Optionen

Windows 7 prof 64 bit
Libre-Office war 3.3, dann 3.5.6 Jetzt bin ich sogar zu OpenOffice 3.2 zurückgekehrt, um das Problem zu lösen.

Aber nix hilft. Alle Dateien dieses Programms lassen sich per Windows-Explorer nicht öffnen.
Dann kommt der Mauszeiger mit Sanduhr und die Datei öffnet sich nicht.
Über das Office-Programm geht es. Ich darf nur nicht über den Windows-Explorer gehen. Der hängt sich dabei auf. Erst nach einem Neustart ist die Sanduhr weg und alles läuft wiedfer normal.

Da ich z.Zt. sehr viel mit Open- bzw. Libre-Office-Dateien arbeite, nervt es gewaltig.

Vor eiinigen Tagen habe ich die Systemdateien per sfc /scannow repariert, weil
der Windows-Explorer mit den Bibliotheken rumzickte.
Dazu gibt es einen Extra-Thread.

Das jetzige Probelem ist davon wahrscheinlich übrig geblieben.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lupus5 „Windows 7 prof 64 bit Libre-Office war 3.3, dann 3.5.6 Jetzt...“
Optionen

Hallo

Eine Möglichkeit, diesen evtl. Bug zu beheben, ist das Deaktivieren einer dll, das trifft aber eigentlich erst auf die Version 3.6.x von LO zu, von daher kann es natürlich unter den älteren Versionen auch eine andere Ursache haben.

Mein Ansatz ist der:

- Mit Revo Uninstaller Deine jetzige OOo/LO-Version komplett deinstallieren
- Anschließend die aktuellste Version herunterladen inklusive der deutschen Hilfe und diese installieren
- tritt der Bug dann wieder auf, die dll abschalten
- ein weiteres Prob, da OOo/LO auf Java-Unterstützung setzt, checke einmal Deine Java-Version, sollte die veraltet sein, dann aktualisiere alleine schon aus Sicherheitsgründen auf die neueste und deaktiviere das Java-Plugin im Browser trotzdem.

http://listarchives.libreoffice.org/de/users/msg06502.html

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1103012

http://www.java.com/de/download/

http://de.libreoffice.org/download/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_189916 „Hallo Eine Möglichkeit, diesen evtl. Bug zu beheben, ist das...“
Optionen

Hallo zurück -

o là là - Dein Text klingt nach viel Ahnung - danke sehr.

Das Java-Plugin im Brwoser ist deaktiviert. Die neueste Java-Version müßte installiert sein.

Wenn ich Deinen Vorschlägen nachgehe, weiß ich aber nicht , wie man eine *.dll  abschaltet.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Lupus5 „Hallo zurück - o l l - Dein Text klingt nach viel Ahnung -...“
Optionen

Hallo Lupus5,

veruch mal:
http://www.chip.de/downloads/Total-Commander_12992663.html
wenns dann immer noch nicht funktioniert, Windows und alle Programme neu installieren.
Dein Windows dürfte total vehunzt sein.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 bthgv „Hallo Lupus5, veruch...“
Optionen

Nu, nu, nu - da gibt es doch noch andere Möglichkeiten.
Beispielsweise eine Sicherung zurückspielen. Nur leider befürchte ich da neue Probleme und viel Arbeit.

Danke Dir.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lupus5 „Hallo zurück - o l l - Dein Text klingt nach viel Ahnung -...“
Optionen

Hi

Wenn ich Deinen Vorschlägen nachgehe, weiß ich aber nicht , wie man eine *.dll  abschaltet.

Dazu öffnest Du die Eingabeaufforderung: Start-->Ausführen-->cmd
Dann gibst Du das ein (anzunehmenderweise als Admin):

REGSVR32 /u shlxthdl_x64.dll

Um die dll bei Nichterfolg wieder zu aktivieren, gibst Du einfach so ein:

REGSVR32 shlxthdl_x64.dll

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Hallo zurück - o l l - Dein Text klingt nach viel Ahnung -...“
Optionen

Hallo Lupus,

grundsätzlich benötigt der Windows Explorer die passenden Programme zum öffnen von Dateien.
Meist funktioniert die Zuordnung beim Installieren der Programme, aber nicht immer.

Ist das falsche Programm zum öffnen eingetragen, such sich der Explorer einen Wolf.Zwinkernd

Abhilfe:
Die zu öffnende Datei mit der rechten Maustaste anklicken, dann geht ein Dialogfeld auf.
In diesem Feld muss man "Öffnen mit" anklicken, sollte das entsprechende Programm hier nicht aufgeführt sein (in diesem Fall LO) geht man unten auf "Standard Programm auswählen".
Man geht dann in den Installationsordner (Programme oder Programmfiles (x86) wo das Programm installiert ist und sucht sich die Programm.EXE die man anklickt.
In diesem Dialog gibt es unten ein Kästchen "Datei immer mit diesem Programm öffnen" das man anklicken muss.

Im Übrigen kann man in diesem Kästchen auch eine falsche Programmauswahl deaktivieren.



bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Hallo Lupus, grundsätzlich benötigt der Windows Explorer...“
Optionen

Danke. Das hab ich aber alles schon gemacht. Eben nochmals. Bringt aber nix.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Danke. Das hab ich aber alles schon gemacht. Eben nochmals....“
Optionen

Da ich schon seit der Frühzeit von Windows jede Datei so öffnen kann, machst Du etwas falsch.
Der Explorer selber kann keine Dateien öffnen, insbesondere keine die er nicht kennt.
Es muss also in jedem Fall das korrekte Programm eingetragen sein.

Bei ."rtf" Dateien hast Du Glück, weil es sich um Systemübergreifende Dateien handelt (Rich Text Format), die von mehreren Programmen gelesen werden können.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Da ich schon seit der Frühzeit von Windows jede Datei so...“
Optionen

Ach.
Seit Jahrzehnten gehe ich mit dem Windows-Explorer um und kenne mich ziemlich gut aus. Er öffnet mir auch problemlos alle Dateien - eben nur die nicht, die zu OpenOffice bzw. LibreOffice gehören.
Der zweite Link von fakiauso weist auch darauf hin. Hat mich sehr beruhigt, nur hab ich es noch nicht gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Lupus5 „Ach. Seit Jahrzehnten gehe ich mit dem Windows-Explorer um...“
Optionen
Seit Jahrzehnten gehe ich mit dem Windows-Explorer um und kenne mich ziemlich gut aus. Er öffnet mir auch problemlos alle Dateien

Einspruch. Er öffnet erstens gar nichts, sondern reicht die Datei nur an das voreingestellte Standardprogramm weiter und startet dieses. Zweitens gibts es verdammt viele Dateiformate. Nur weil die anderen bei dir funktionieren, heißt das nicht, dass du immer alles richtig machst.

Ich habe grad mal testweise ein ODT-Dokument erstellt und dann problemlos per Doppelklick im Dateiexplorer mit OO 3.4.1 öffnen können. Wenn das bei dir nicht geht, ist offensichtlich etwas mit deiner LO/OO-Installation, deinem Dateiexplorer oder deinem Windows nicht in Ordnung. Wenn eine Deinstallation und Neuinstallation des Officepakets nicht hilft, fällt eine Fehlerquelle schon mal weg.

Was steht bei dir in der Registry z.B. in folgendem Schlüssel:

HKEY_CLASSES_ROOT\opendocument.WriterDocument.1\shell\open\command

Bei mir: "C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\swriter.exe" -o "%1"
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Einspruch. Er öffnet erstens gar nichts, sondern reicht die...“
Optionen

Da steht bei mir:
"C:\Program Files(x86)\LibreOffice3\program\swriter.exe" -o "%1"



Danke sehr für Dein Bemühen.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 IRON67 „Einspruch. Er öffnet erstens gar nichts, sondern reicht die...“
Optionen
Einspruch. Er öffnet erstens gar nichts, sondern reicht die Datei nur an das voreingestellte Standardprogramm weiter und startet dieses. Zweitens gibts es verdammt viele Dateiformate. Nur weil die anderen bei dir funktionieren, heißt das nicht, dass du immer alles richtig machst.

Da hast Du Recht. Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht. Hatte bisher keine Veranlassung.
Meine Windows-Explorer liefen immer.

Jetzt geht alles übrigens wieder.
Danke nochmals.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lupus5 „Ach. Seit Jahrzehnten gehe ich mit dem Windows-Explorer um...“
Optionen

Hallo

Hat mich sehr beruhigt, nur hab ich es noch nicht gelöst.

Kommt beim Ausführen der DLL-Registrierung eine Meldung und wenn ja, welche?

Und auch wenn ich mich kaum getraue zu fragen, aber beim Querlesen einiger Deiner anderen Threads: Nutzt Du evtl. Tuningtools?

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_189916 „Hallo Kommt beim Ausführen der DLL-Registrierung eine...“
Optionen

Hallo,

getrau Dich ruhig, zu fragen.
Ich weiß vielleicht schon etwas, mache aber noch viele Fehler. Das ist wohl schon jedem so ergangen, dass  er blöd vor der Kiste saß.
Deshalb gibt es diese Foren, denke ich, um Fragen zu stellen und um Hilfe zu bitten.
Auf diese Weise habe ich schon viel dazu gelernt.
Bin eben ein Autodidakt.

Ich benutze TuneUp Utilities 2012.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_189916 „Hallo Kommt beim Ausführen der DLL-Registrierung eine...“
Optionen

Hallo -

will Dir nur schnell "danke" sagen. Deine Links von oben haben mir sehr geholfen.
Es läuft jetzt alles wieder.
Ursache war vor allem ein defektes Java.
Ich habe LibreOffice und Java deinstalliert und beides neu gemacht  -  bin bei LibreOffice auch gleich zur neueren Version gewechselt.
Die dll brauchte ich gar nicht zu deaktivieren.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Lupus5 „Hallo - will Dir nur schnell "danke" sagen. Deine Links von...“
Optionen

Eine Frage zu LibreOffice, ich überlege ob ich mir eine neue Textverarbeitung zulege, das Problem wäre, ich nutze seit 10 Jahren "Word 2000", habe mich daran gewöhnt und habe schon einiges andere probiert, war eigentlich nie so recht zufrieden. Sind u.a. meine ".doc" Dateien dazu kompatibel??

Gruß
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Eine Frage zu LibreOffice, ich überlege ob ich mir eine neue...“
Optionen
Sind u.a. meine ".doc" Dateien dazu kompatibel??
Ja.
Zum Testen kannst Du auch diese Version nehmen:
http://portableapps.com/de/apps/office/libreoffice_portable
Die startet allerdings ziemlich langsam.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Waldschrat_70 „Eine Frage zu LibreOffice, ich überlege ob ich mir eine neue...“
Optionen
Sind u.a. meine ".doc" Dateien dazu kompatibel??

Ja.
Das geht alles mit LibreOffice (früher OpenOffice). Ich nutze das seit Jahren und lasse nix drauf kommen.
Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wirst Du sehr zufrieden sein.

Gruß
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldschrat_70 „Eine Frage zu LibreOffice, ich überlege ob ich mir eine neue...“
Optionen

Hi

Also *.doc sollte kein Problem sein, auch *.docx wird mittlerweile geöffnet.
Probleme gibt es bei umfangreichen Formatierungen mit ggf. verlinkten Objekten oder wenn Schriftarten fehlen, gerade wenn LO unter Linux läuft und die Fonts von MS nicht installiert sind.
Da kann bei den Ersatzschriftarten schon ziemlicher Salat herauskommen.

Erstellst Du dagegen eine Datei unter LO und speicherst diese direkt als *.doc, dann kannst Du das auch unter MS Office gebrauchen.
Die Bedienung ist auch nicht sooo anders als bei Office 2000, sollte also mit etwas gutem Willen klappen und für den Anfang kannst Du ja beide Versionen nebeneinander behalten und auch die Dokumente einmal zwischen beiden hin und her benutzen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_189916 „Hi Also *.doc sollte kein Problem sein, auch *.docx wird...“
Optionen

Danke an Alle die mir die Tipps für LO gegeben haben. Ich werde jetzt mal anfangen die 200MB runterzuladen, vielleicht werde ich noch bis zum Mittag fertig. Überrascht

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Waldschrat_70 „Danke an Alle die mir die Tipps für LO gegeben haben. Ich...“
Optionen

Na, dann viel Glück.
Es lohnt sich schon.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Lupus5 „Na, dann viel Glück. Es lohnt sich schon.“
Optionen

Ich habe LO installiert und schon einiges ausprobiert, nur ist es mir bisher nicht gelungen den Standard auf Arial umzustellen, ich suche noch. Unentschlossen

Gruß aus dem recht kühlen Wald
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldschrat_70 „Ich habe LO installiert und schon einiges ausprobiert, nur...“
Optionen

Hi

Im Menü von LibreOffice auf:

Extras-->Optionen-->LibreOffice Writer, dort im Untermenü Grundschriftarten (westlich) die Standardschriftart festlegen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Waldschrat_70 „Ich habe LO installiert und schon einiges ausprobiert, nur...“
Optionen

Hat sich erledigt. Lese eben die Antwort von fakiauso.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Ich habe LO installiert und schon einiges ausprobiert, nur...“
Optionen
nur ist es mir bisher nicht gelungen den Standard auf Arial umzustellen...
Extras ==> Optionen ==> LibreOfficeWriter ==> Grundschriftarten ==> Arial einstellen
fättich!
Edit:
Den Beitrag von @faukiauso habe ich zu spät gelesen.
Tja, so ist das, wenn der Thread lang und länger wird.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Extras ==> Optionen ==> LibreOfficeWriter ==>...“
Optionen

Danke an Alle, habs gefunden, nun muß ich nur die dämliche Begrüßungsseite abstellen - ich sucheLächelnd

Gruß aus dem sonnigen aber kaltem 6° Wald (Das Duschwasser war mit 10° richtig warm)
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Waldschrat_70 „Danke an Alle, habs gefunden, nun muß ich nur die dämliche...“
Optionen
nun muß ich nur die dämliche Begrüßungsseite abstellen
Auch kein Problem.
Bearbeiten ==> Allgemein ==> Startseite festlegen


bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_305164 „Auch kein Problem. Bearbeiten ==> Allgemein ==> Startseite...“
Optionen

Bei mir gibt es unter "Bearbeiten" keinen Punkt "Allgemein". Nur habe ich ein neues Problem, ich habe über "Einfugen" mal "Töne..." probiert und jetzt habe ich den Zonk, da ich das blöde Fenster nicht mehr weg bekomme, ich habe das Menue von vorn bis hinten durchgesucht - wie gesagt - Zonk

Gruß aus dem nicht mehr ganz so kaltem Wald 12°
Jürgen der Waldschrat

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Waldschrat_70 „Bei mir gibt es unter "Bearbeiten" keinen Punkt "Allgemein"....“
Optionen
Bei mir gibt es unter "Bearbeiten" keinen Punkt "Allgemein"

Bei mir auch nicht.
Was meinst Du eigentlich mit "dämlicher Startseite"?
Die Gesamtseite von LibreOffice.com auf dem Desktop?
Die bringt bei mir alle Bestandteile von LO und ich kann dann im Startfenster  auswählen, welchen Teil ich haben will. Bei mir ist es meistens das Textprogramm Writer.
Man kann aber auch im Startprogramm von Windows jeden einzelnen Bestandteil von LO aufrufen - da gibt es keine dämliche Startseite.Das Schreibprogramm öffnet sich dann bei mir sofort mit einem neuen, leeren Dokument.

Für jeden Bestandteil von LO (Writer, Calc, Draw, Impress) kannst Du einzeln eine Verknüpfung auf den Desktop legen, wenn Du das willst. Die kommen dann alle ohne Startfenster.

Oder habe ich Dich falsch verstanden? Passiert mir leider oft.

Gruß
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Lupus5 „Bei mir auch nicht. Was meinst Du eigentlich mit "dämlicher...“
Optionen

Du hast mich schon richtig verstanden, ich habe mir den Writer in die Schnellstartleite gezogen - Danke für den TippLächelnd

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lupus5 „Hallo - will Dir nur schnell "danke" sagen. Deine Links von...“
Optionen

Hallo

Da bin ich ja beruhigtZwinkernd

Ich hatte nämlich schon befürchtet, das TU bei seinen Putzaktionen in der Registry scheinbar tote Zweige gelöscht hat und Dir das jetzt an´s Knie geht.
Dann hoffe ich mal, daß nicht gleich wieder ein Problem auftaucht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „Ach. Seit Jahrzehnten gehe ich mit dem Windows-Explorer um...“
Optionen
Ach. Seit Jahrzehnten gehe ich mit dem Windows-Explorer um und kenne mich ziemlich gut aus.

Dann weiterhin viel Spaß.
Sorry, aber Du keinen Schimmer.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Dann weiterhin viel Spaß. Sorry, aber Du keinen Schimmer.“
Optionen

warum so kränkend?
Du mußt Dich doch hier nicht beteiligen, wenn ich Dich nerve.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Lupus5 „warum so kränkend? Du mußt Dich doch hier nicht beteiligen,...“
Optionen

Hi,

aber auch "alte Wölfe" besinnen sich oftmals nur auf ihre einmaligen erfolgeÜberrascht. Man sollte doch einfach wirklich in "Antworten" lesen.  Ich will den FF nun als "Allheilmittel" anpreisen, doch für mich ist der IE ein Horror. Ein Browser sollte schnell und "leicht" einstellbar sein, da komme ich als Rentner sogar klar mitÜberrascht.Seit IE 6 teste ich jede Variante mal ganz kurz, doch ich komme mit diesem Browser nie klar, ebenso mit Opera oder Chrome!
Aber es muß jeder für sich entscheiden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ma_neva „Hi, aber auch "alte Wölfe" besinnen sich oftmals nur auf...“
Optionen

Hi,

Wir reden hier die ganze Zeit vom Windows- und nicht vom Internet-Explorer.
Das Bild für diesen Thread zeigt den Internet-Explorer an. Das hat Nickles falsch gemacht.

Auch ich nutze fast ausschließlich Firefox.

Alles Gute und Gruß.
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Lupus5 „warum so kränkend? Du mußt Dich doch hier nicht beteiligen,...“
Optionen

Na ja.
Du hast nach Hilfe gerufen und wenn Dir jemand etwas zum Windows Explorer schreibt (ich war übrigens nicht der Einzige), bekommt er zur Antwort:

Ach. Seit Jahrzehnten gehe ich mit dem Windows-Explorer um und kenne mich ziemlich gut aus.

Wer sich seit "Jahrzehnten" mit dem Windows-Explorer beschäftigt und dann seine Dateien nicht geöffnet bekommt, hat in diesen Jahrzehnten nichts gelernt und somit keinen Schimmer.
Das war nicht mehr kränkend als dieses "Ach.", obwohl das eher überheblich klang.

Und mir macht das nichts, mich nervt so schnell nichts, ich helfe gerne wo ich kann.
Wenn ich allerdings lese, dass der Hilfesuchende sich selbst helfen können müsste, ziehe ich mich auch gerne zurück.Lächelnd
Denn ich betrachte meine Hilfe nur, als Hilfe zur Selbsthilfe.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_238890 „Na ja. Du hast nach Hilfe gerufen und wenn Dir jemand etwas...“
Optionen

Nu isses aber gut, ja?
Mein Problem ist gelöst. Das war der Sinn dieses Threads. Bedankt habe ich mich schon mehrmals.
Dieses Geplänkel können wird doch lassen.
Wir müssen nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

bei Antwort benachrichtigen