Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Window 7pro 2x (x32/x64) auf SSD ?

selkcin / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf einer SSD sollen 2 verschiedenbittige Win7 parallel installiert werden,
wofür wahrscheinlich 2 Partitionen eingerichtet werden müssen.
Mein Wunsch: Beide BS sollen so dermaßen voneinander versteckt sein,
das jedes für sich in seinem Arbeitsplatz auf "C" liegt
.
Hintergrund: Sollte ich mich einmal gegen eins entscheiden und es von der Platte verbannen, würde aus einem "D" ein "C" und damit verbunden etliche Registrierungs- und Verknüpfungsfehler auftreten.
Wie lässt sich dies realisieren

Suzi
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy selkcin „Window 7pro 2x (x32/x64) auf SSD ?“
Optionen

Und was soll das bringen?

Zwischen 32- und der 64bit Version ist der einzige Unterschied, dass die 64bit-Version mehr als 4 GB RAM erkennt....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe luttyy „Und was soll das bringen? Zwischen 32- und der 64bit Version...“
Optionen

Hi luttyy,

suzi (selkcin) benötigt ein 32bit-BS um spezielle Software, bzw. Plugins dafür zu nutzen, die laufen bei ihr nicht auf 64 bit.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Proldi wapjoe „Hi luttyy, suzi (selkcin) benötigt ein 32bit-BS um spezielle...“
Optionen
...... um spezielle Software, bzw. Plugins dafür zu nutzen, die laufen bei ihr nicht auf 64 bit.

Da klinke ich mich gerne mal mit ein, denn auch für mich steht der Sinn des wechselns noch im Verborgenen.

64bit kann mehr Speicher verwalten, soweit schon klar.

Aber noch gibt es wohl diverse Probleme, einige Programme können wohl noch nicht so gut mit 64bit.
Im Gegenteil, der Rechner wird dann ggf. sogar langsamer. Zumindest kann man es des öfteren so lesen, u.a. auch in diesem Forum "irgendwo".

Aber bitte, fragt mich jetzt nicht wo ......................... (:-/)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Proldi „Da klinke ich mich gerne mal mit ein, denn auch für mich...“
Optionen

"Die Angabe von 64 Bit bezieht sich auf den maximal adressierbaren Adressraum [des Arbeitsspeichers] sowie die Breite der Datenpfade im Prozessor. Dadurch ergeben sich Vorteile bei der Berechnung großer Fließkomma-/Integer-Zahlen [...] und der Verwaltung größerer Speichermengen."
(Andreas Voss: Das große PC-Lexikon, Data Becker 2007 (!)

Bei der Anschaffung eines neuen Rechners stellt sich diese Frage kaum noch wie vor 4 oder 5 Jahren, weil die allermeisten 32-Bit-Programme heute keine Probleme mehr auf 64 Bit-Systemen haben, Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch neue Peripheriegeräte bieten regelmäßig Treiber für 64 Bit-Systeme an.

Aufgrund der größeren Datenbreite und den damit verbundenen CPU-Befehlssätzen ergeben sich schon Vorteile zumindest für Software, welche dafür speziell programmiert wird, insbesondere bei Aufgaben, wo viele sich wiederholende Algorithmen abgearbeitet werden müssen: Video-Konvertierung, Bildbearbeitung, 3D-Rendering, Ver- und Entschlüsselung, Komprimierung/Entkomprimierung von Dateien, Scan-Module von Antiviren-Software.

Eigentlich hat selkcin eine ganz andere Frage gestellt! ;-)
Habe mich schon länger nicht mehr mit Multiboot-Systemen auseinandergesetzt, aber es gibt sicherlich noch Bootmanager, die das bei Windows 7 beherrschen, mit dem hier habe ich früher auch einmal gearbeitet, für private Zwecke ist er kostenlos:
http://www.boot-us.de/functions.htm

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin UselessUser „"Die Angabe von 64 Bit bezieht sich auf den maximal...“
Optionen
Eigentlich hat selkcin eine ganz andere Frage gestellt! ;-)
So isses!

Danke UU,

das scheint ja das ideale Teil für meine Zwecke zu sein!
Bin gleich Deinem Link gefolgt und meine aus der Beschreibung erkennen zu können,
dass damit beide BS für sich unter "C" geführt werden.
Das mit den beiden Partitionen auf der SSD ist doch korrekt, oder?
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
selkcin wapjoe „Hi luttyy, suzi (selkcin) benötigt ein 32bit-BS um spezielle...“
Optionen
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy selkcin „...“
Optionen

Wie gesagt, die 64bit-Version rechnet sich nur, wenn du mehr als 4GB RAM im System hast. Ansonsten hast du keinerlei Vorteile...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
selkcin luttyy „Wie gesagt, die 64bit-Version rechnet sich nur, wenn du mehr...“
Optionen

Danke luttyy,
die hab' ich, und denke deshalb ja auch über beide BS auf diesem PC nach.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 selkcin „Danke luttyy, die hab' ich, und denke deshalb ja auch über...“
Optionen

Hey selkcin!

Was Du vorhast, läßt sich problemlos realisieren. Du brauchst auch keines der Systeme zu "verstecken", denn Windows stellt die Partitionen von alleine genau so dar, wie Du es haben willst.
Wenn Du z.B. auf C: das x64-Windows installierst und auf D: das x86-System, wird automatisch immer das jeweils gestartete Betriebssystem als C: angezeigt und das andere als D:.

Ich weiß es deshalb, weil ich selber ein Multiboot-System mit drei Windows-Systemen betreibe.
Wenn Du dann eines von beiden löschst, wird das übriggebliebene als C. angezeigt.
Nur das mit dem "verstecken" geht nicht von alleine. Ist aber wie gesagt auch nicht nötig. Wenn Du es trotzdem ausblenden willst, kannst Du das mit einem externen Programm machen. Zum Beispiel mit den TuneUp Utilities, wenn ich mich nicht täusche.

Ich selber habe übrigens dazu u.a. noch eine Partition nur mit portablen Programmen, auf die ich dann mit beiden Betriebssystemen zugreifen kann.

Für zwei Systeme sollte die SSD natürlich mindestens 128 GB haben, sonst wird's eng.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Oliver1967 „Hey selkcin! Was Du vorhast, läßt sich problemlos...“
Optionen

Danke Oliver!

Meine SSD ist groß genug,

und das Verstecken von LW im Arbeitsplatz kenne ich.

Ich kann mich erinnern, dass ich mein XP damals zweimal installiert hatte,
aber das eine ist tatsächlich immer als "D" gestartet.
Vielleicht hatte ich damals etwas falsch gemacht...

Also, Du meinst, auch wenn die Installation auf die 2.Partition auf "D" stattfindet,
wird auch dieses 2.OS beim Selbststart als "C" angezeigt?
Das habe ich richtig verstanden, und bei Dir ist das genau so?
Und ein extra Bootmanager (s.o.) ist dafür nicht nötig?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 selkcin „Danke Oliver! Meine SSD ist groß genug, und das Verstecken...“
Optionen

Ganz genau so ist es!
Mein System sieht so aus:

C: Windows 7 Ultimate SP1 (x64)
D: Windows 8 Consumer Preview (x86)
E: Windows 8 Release Preview (x86)

Egal welches dieser Systeme ich starte, es ist immer C: und die anderen beiden sind D: und E:
Ein Bootmanager ist dafür nicht nötig.
Bei XP war es wohl noch anders, aber seit Vista haben wir ja ein ziemlich überarbeitetes OS vor uns...

Einen Bootmanager (EasyBCD portable) nutze ich nur, um die Reihenfolge und die genauen Bezeichnungen sowie die Anzeige-Dauer des Auswahlschirmes beim Start zu bearbeiten.

Ich hab auch nochmal in den TuneUp Utilities nachgesehen: Man kann einzelne Partitionen tatsächlich nur im Arbeitsplatz ausblenden. Aber man findet garantiert auch eine Freeware, mit der man Laufwerke "richtig" ausblendet. Ich werd mal nachsehen.

Der einzige komische Nebeneffekt bei zwei gleichen Betriebssystemen, der mir aufgefallen ist: Windows 8 bringt die Wiederherstellungspunkte durcheinender. Die Consumer Preview zeigt mir auch die Wiederherstellungspunkte der Release Preview an und umgekehrt. Man sollte sie also genau benennen, wenn man sie anlegt. Wenn man den falschen benutzt, dürfte das System hinüber sein.
Ob das bei Windows 7 x64/x86 auch so ist, weiß ich nicht.

Ich melde mich nochmal, falls ich ein Programm zum Verstecken finde.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Ganz genau so ist es! Mein System sieht so aus: C: Windows 7...“
Optionen

So, hier hab ich was gefunden. Es geht doch mit Bordmitteln:

http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=7446

Weiter unten auf der Seite (unter 4.) ist das Ausblenden von Laufwerken erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Oliver1967 „So, hier hab ich was gefunden. Es geht doch mit...“
Optionen

Cool! Danke Oliver!

Wie gesagt, es wird wahrscheinlich eh ein Provisorium,
weil ich mich letztendlich für ein System entscheide.

Mal sehen, was ich sonst noch für Antworten bekomme; -
vielleicht wird's ja auch mit 'ner schnellen virtuellen Lösung noch einfacher klappen.

Dir jedenfalls nochmals Danke für die Mühe und
liebe Grüße
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
jueki selkcin „Window 7pro 2x (x32/x64) auf SSD ?“
Optionen
Beide BS sollen so dermaßen voneinander versteckt sein, das jedes für sich in seinem Arbeitsplatz auf "C" liegt.

Das ist beim heute üblichen Datensystem "NTFS" schlechterdings unmöglich.
Du kannst zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren und getrennt damit booten und arbeiten, Null Problemo.
Ich halte das für eine Bastelei, keinesfalls aber für eine stabile Lösung.
Warum?

Bei NTFS ist es schlechterdings nicht möglich, die Partitionen

dermaßen voneinander versteckt

zu installieren und betreiben, das sie sich nicht "sehen".
Das klappt nicht einmal, wenn sich diese Systeme auf unterschiedlichen Festplatten befinden und eine der Festplatten auf "NONE" gesetzt wird.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich empfehle, bei der Installation eines M$- Betriebssystems alle anderen Festplatten stromlos zu machen.
Mit der von Dir gewünschten Methode - mit anschließender Entfernung einer Komponente - wirst du keine stabilen Ergebnisse erzielen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Arehton jueki „Das ist beim heute üblichen Datensystem "NTFS"...“
Optionen
Das klappt nicht einmal, wenn sich diese Systeme auf unterschiedlichen Festplatten befinden
 Ist so nicht richtig.
Muss dazu sagen, das mein 2´tes OS nur ein Clone vom ersten ist. Bei einem Ausfall vom original natürlich sehr hilfreich.
Diese Partention mit dem Clone habe ich unter meinem original System versteckt, indem ich einfach denn Laufwerkbuchstabe entfernt habe. So wird mir diese Partention im System nicht angezeigt. Dennoch kann ich aber die Copy starten (im Falle eines Falles).
Dazu hab ich zwei Möglichkeiten: Entweder Platte 1 abschalten (Bootet dann automatisch mit dem Clone) oder halt über das Bios, indem ich halt diese FB wähle.
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
jueki Arehton „Ist so nicht richtig. Muss dazu sagen, das mein 2 tes OS nur...“
Optionen
Ist so nicht richtig.
Ist es doch.
Auch wenn Du den Buchstaben entfernst, also das System zu "überlistern" versuchst, bleibt es bei einem Versuch.
Auch wenn Du das andere System selbst nicht mehr siehst, das System sieht es.
Brauchst nur mal einen Verschlüsselungstrojaner zu starten. Wirst sehen - das andere, unsichtbare System auf der gleichen Festplatte ist ebenfalls verschlüsselt und unbrauchbar...
Oder ganz einfach, gefahrlos, ein XP- System unsichtbar machen und ein Win7- System starten.
Ei der daus - plötzlich gibt es auf den unsichtbaren system einen vorher nicht existenten Ordner "$RECYCLE.BIN"!
Ich habe nämlich ganz genau das mit dem Trojaner (allerdings mit 2 Festplatten) auf meinem Test- PC durchgespielt - ich weiß also, wovon ich spreche.
Auch wenn ich die physikalischen Grundlagen nicht exakt erklären kann.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
selkcin jueki „Das ist beim heute üblichen Datensystem "NTFS"...“
Optionen
zu installieren und betreiben, das sie sich nicht "sehen"
Aha, ich war der Meinung, dass Windows selber sich spätestens nach der Installation darum kümmert.
Aber ok, Danke Dir!
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 selkcin „Window 7pro 2x (x32/x64) auf SSD ?“
Optionen

Wie wäre es denn, wenn du ganz einfach das eine System ganz "normal" installierst und das "andere" System in einer virtuellen Maschine? Du schreibst ja, dass du genügend RAM (das "A" und "O" bei Verwendung von virtuellen Maschinen) zur Verfügung hast. Das wäre meiner Ansicht nach die sauberste Lösung. Und da könnten sogar beide Systeme gleichzeitig (!) laufen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_84526 „Wie wäre es denn, wenn du ganz einfach das eine System ganz...“
Optionen

Danke K.-H.!

Tja, bei mir (als Musikerin) geht's als Erstes um mein Soundsystem,
das definitiv keine anständigen 64bit-Treiber zur Verfügung hat.
Ich müsste aber eigentlich als Host x64 installieren.
Eine Möglichkeit mein Soundsystem dann im Gast doch mit den guten 32er-Treibern installiert zu bekommen, habe ich noch nirgendwo finden können; -
wahrscheinlich, weil das virtuelle System eine eigene virtuelle Soundlösung mitbringt,
die dann über die echte realisiert wird; - wenn ich das korrekt begriffen habe...
Oder geht's doch?

Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy selkcin „Danke K.-H.! Tja, bei mir (als Musikerin) geht's als Erstes...“
Optionen

Ich würde die Systeme auf 2 getrennte Platten installieren und beim booten über F11 das System auswählen, oder mit Wechselrahmen arbeiten!

Wenn da mit 2 Systemen auf einer Platte etwas passiert, ist alles futsch..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
selkcin luttyy „Ich würde die Systeme auf 2 getrennte Platten installieren...“
Optionen

Danke Dir, luttyy,

so ungefähr mach ich's ja z.Zt.,
aber ich möchte halt alles auf meine schnelle SSD :-)

Diese virtuelle Geschichte wäre vielleicht tatsächlich das Beste,
nur interessiert mich immer noch:

Ich müsste aber eigentlich als Host x64 installieren. Eine Möglichkeit mein Soundsystem dann im Gast doch mit den guten 32er-Treibern installiert zu bekommen, habe ich noch nirgendwo finden können; - wahrscheinlich, weil das virtuelle System eine eigene virtuelle Soundlösung mitbringt, die dann über die echte realisiert wird; - wenn ich das korrekt begriffen habe...

Lässt sich denn eine Hardware, die im x64-Host nicht korrekt erkannt wird,
im x32-Gast mit den 32er-Treibern betreiben? -
ZB.erkennt mein Gast gar nicht meine beiden TFTs,
und anstelle meines Soundsystems wird da SB16 bzw.AWE32 aufgeführt, -
welche ich gar nicht besitze.
Wahrscheinlich habe ich grundlegende Eigenschaften einer VM noch nicht so ganz verstanden, -
aber wenn's so nicht geht, komme ich am realen x32-System wohl nicht vorbei.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy selkcin „Danke Dir, luttyy,so ungefähr mach ich's ja z.Zt., aber ich...“
Optionen

Und was spricht gegen eine zweite SSD?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
selkcin luttyy „Und was spricht gegen eine zweite SSD?“
Optionen

Nein, die ist tatsächlich nur für's Musiksystem nötig, -
und ich will halt herausbekommen, für welch bittiges OS ich mich am Ende entscheiden muss.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 selkcin „Nein, die ist tatsächlich nur für's Musiksystem nötig, -...“
Optionen

Hi,

nachdem ich hier immer lese "das geht nicht", sage ich Dir natürlich geht das.
Ich betreibe seit über 15 Jahren auf meinen PCs grundsätzlich 2 mal Windows.
Und zwar 2x Windows auf jeder Platte, ja ich weiß das hört sich vielleicht bescheuert an, aber so bin ich nun mal.Zwinkernd
Seit es nun W7 gibt, sind die Systeme teilweise auch gemischt, also W7 mit XP und es gibt keine Probleme (bei mir).
Ich lasse mich nie bange machen, ich probiere alles selber aus, aber ich frage nie warum es funktioniert, wenn es funktioniert.  Und wenn es nicht funktioniert, ist mir das auch egal und ich habe etwas gelernt.

Ach ja, nach dem Start läuft jedes System auf "C".
Und aufpassen muss man trotzdem. Wenn man das System entfernt auf dem der Bootloader liegt muss man den natürlich auf dem verbleibenden System neu anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hi, nachdem ich hier immer lese "das geht nicht", sage ich...“
Optionen
nachdem ich hier immer lese "das geht nicht",
Hat eigentlich keiner gesagt? Das wäre ja auch Unsinn, denn sehr viele User benutzen die Möglichkeit, zwei Systeme nebeneinander zu betreiben.
Was definitiv nicht geht ist, die beiden Systeme voreinander so zu verstecken, das sie gegenseitig nicht beeinflußbar sind.
Wer sich damit abfindet, kann mit dieser Methode problemlos arbeiten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Hat eigentlich keiner gesagt? Das wäre ja auch Unsinn, denn...“
Optionen
Was definitiv nicht geht ist, die beiden Systeme voreinander so zu verstecken, das sie gegenseitig nicht beeinflußbar sind.

Das ist ja wohl eine Frage der Definition.
das sie gegenseitig nicht beeinflußbar sind.
Ist ja auf einem Rechner schon mal nicht möglich, ich kann selbstverständlich von jedem System das andere System beeinflussen.

Aber die Systeme beeinflussen sich nicht gegenseitig oder untereinander.
bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_238890 „Hi, nachdem ich hier immer lese "das geht nicht", sage ich...“
Optionen

Danke hatterchen45!

Ich habe auch schon seit Jahren mit 2 XP gearbeitet,
hatte aber beide auf verschiedenen HDs,
und dort war ein "C" und ein "D".

Z.Zt.mache ich das selbe mit Win7x64,
wobei eins auf einem Wechsel-LW liegt.
Beide starten als "C".

Wie gesagt: das Win7x32 käme dann neben das x64 auf die SSD,
und da hatte ich mir halt Installationssorgen gemacht,
die ich aber mittlerweile - Dank Eurer Hilfe - nicht mehr habe.

Als Alternative käme noch das virtuelle 7x32 in Frage,
aber dafür ist mir eben noch etwas unklar: >Link<

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen