Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7/64 Home Prem. > Profess. upgr. ohne Program Neuinstall

mirlangts / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben auf unseren beiden Laptops W7/64 und auf dem verbliebenem Desktop W7/32 Home Premium installiert. Dazu 2 Drucker und ein NAS. Das System läuft jetzt gerade 4 Wochen. Die gemeinsamen Daten gehen auf das NAS.
Vorher XP Prof. auf den alten Desktops + 1 Laptop, ohne Verständigungsprobleme.
Leider gibt es nun plötzlich Probleme mit den gegenseitigen Zugriffsrechten, so á la "gestern ging´s heute nicht". So überlege ich, ob möglicherweise ein Ummstieg auf die Professional Besserung bringen könnte. Auch mit unserem Office 2003 haben wir gelegentlich Probleme (aber unsere Kunden bleiben bei dem!)
Weiß jemand von Euch, wie ich den Umstieg Premium>Professional am besten anstelle?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mirlangts „Win7/64 Home Prem. > Profess. upgr. ohne Program Neuinstall“
Optionen

Das geht nur mit einer Neuinstallation...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mirlangts „Win7/64 Home Prem. > Profess. upgr. ohne Program Neuinstall“
Optionen

Hallo

Leider gibt es nun plötzlich Probleme mit den gegenseitigen Zugriffsrechten, so á la "gestern ging´s heute nicht". So überlege ich, ob möglicherweise ein Ummstieg auf die Professional Besserung bringen könnte.

Zu bewerkstelligen ist das mittels Anytime-Upgrade sicher auch ohne Neuinstallation, auch wenn luttyy mich jetzt wahrscheinlich gleich auffrißt ;-)

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/windows-anytime-upgrade

Einen Haken gibt es dabei, es gibt bestimmte Versionen, bei welchen sich der Schlüssel nur online erwerben läßt (Home Premium auf Professional geht aber so, wenn man den Sternchen glauben darf).
Ich glaube allerdings nicht, das sich bei diesem Verfahren etwas ändert gegenüber der jetzigen Situation, da die Netzwerkeinstellungen sicher übernommen werden.

Ich sehe die Ursache der Probleme eher in der Netzwerkeinrichtung an sich bzw. bei der Unterscheidung in Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk oder öffentliches Netzwerk.
Vielleicht setzt Du dort noch einmal an, die ganze Konfiguration auf Null und dann ein neues Heimnetzwerk eingerichtet:

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Hallo Zu bewerkstelligen ist das mittels Anytime-Upgrade sicher auch ohne...“
Optionen

Das ist mir schon klar, dass es so geht.

Spätestens beim Preis des Anytime-Upgrade weißt du aber Bescheid..;-)

Das würde bei mir so aussehen. Kann man ja wohl vergessen, oder?

http://www.luttyy.de/Upgrade.JPG

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Das ist mir schon klar, dass es so geht. Spätestens beim Preis des...“
Optionen

Hallo

Das MS da richtig hinlangt, ist schon klar.

Da aber nach Aussage der Seite das Upgrade von Home Premium nach Professional nicht zwingend online gemacht werden muß, sollte das Aufrufen der Anytime-Upgradefunktion und ein gültiger Key für Professional m.E. zum Erfolg führen.

Versuchen kann man auch noch eine Reparaturinstallation mit einer OEM-DVD, die alle Versionen anbietet und wählt dann einfach die Professional, aber da wird Windows vermutlich herumzicken wegen der nicht identischen Versionen, dann kann es wirklich neu gemacht werden.

Ansonsten sind 180€ für eine Aufwertung von Home auf Prof natürlich Wasser in die Elbe getragen.

Ich denke aber nach wie vor, das sich das eigentliche Problem mit einer Änderung der Netzwerkeinstellungen auch in den Griff bekommen läßt. Ich bin da auch schon in´s Messer gerannt mit den Heimnetzwerk und dem ganzen Krempel, seitdem richte ich die Netzwerke grundsätzlich als öffentlich ein und setze die Freigaben von Hand, außer es wird direkt anders gewollt.
So nebenbei ist ein öffentliches Netzwerk auch am restriktivsten in seinen Einstellungen und die Probleme beim TE liegen vielleicht daran, das der eingeschränkte User eines Rechners keine Rechte auf die Dateien im Netz/NAS/des anderen Rechners hat oder die Firewall dazwischen funkt, ist halt immer ein leidiges Fummeln, wenn es perfekt sein soll.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Das ist mir schon klar, dass es so geht. Spätestens beim Preis des...“
Optionen

Mit dem Netzwerk denke ich genau so, ich selbst habe fast alle Variationen von WIN7 und habe so gut wie keine Netzwerkprobleme über LAN oder W-LAN...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn mirlangts „Win7/64 Home Prem. > Profess. upgr. ohne Program Neuinstall“
Optionen

Mit dem Anytime Upgrade sollte das klappen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy out-freyn „Mit dem Anytime Upgrade sollte das klappen.“
Optionen

Auch für dich mal die Preise von einer Starterversion aus!

Völlig abwegig, da MS nur Vollversionen als Upgrade anbietet...

http://www.luttyy.de/Upgrade1.jpg

GRuß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl luttyy „Auch für dich mal die Preise von einer Starterversion aus! Völlig abwegig, da...“
Optionen

Also hier brauchst du keine neu installation sonder einfach mal die Eigenschaften der Drucker überprüfen.
Da ist irgendwo ein haken wo ungefähr drin steht mit Kennwort freigeben, hier den haken raus dann sollte das klappen.

Kleine Frage ist der Kunde aus Usingen (61250).

bei Antwort benachrichtigen
luttyy cetdsl „Also hier brauchst du keine neu installation sonder einfach mal die...“
Optionen

Meinst du mich?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mirlangts cetdsl „Also hier brauchst du keine neu installation sonder einfach mal die...“
Optionen

Das ganze Problem scheint doch irgendwie in Win7 zu liegen. Es sind 2 LTops W7/62 (1. -2 Jahre, der 2.-ganz neu) der Deskt. fast 5 Jahre mit W7/32. Alle mit DualCore Proz.
Öffentliches ginge, aber ich ich denke Home wäre sicherer.
Will ich einfach ein Homenetzwerk einrichten, bockt es und verlangt zwingend TCP/IPv6.
Das lässt sich aber partout nicht aktivieren, und wenn ich den Client installieren will, verlangt es die Treiber. Hab mir heut Nachmittag im Web den Wolf gesucht, aber keinen machbare Lösung gefunden. alles was ich anhand der Vorschläge probiert habe lief ins Leere.
Lasse mich gsseren belehren. Als ich noch aktiv war, hatte ich weniger Probleme, aber langsam macht sich eben das Alter (72) bemerkbar ;)
Und noch herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mirlangts „Das ganze Problem scheint doch irgendwie in Win7 zu liegen. Es sind 2 LTops...“
Optionen

Hallo

Öffentliches ginge, aber ich ich denke Home wäre sicherer.
Will ich einfach ein Homenetzwerk einrichten, bockt es und verlangt zwingend TCP/IPv6.


Gerade umgedreht ist richtig, in einem öffentlichen Netzwerk sind die Freigaben restriktiver.

IPv6 kannst Du eigentlich im Heimnetz weglassen, da genügt IPv4 allemal und das 6er Protokoll wird u.U. auch am Router scheitern, normalerweise ist es aber bereits voreingestellt aktiv und vorhanden, läuft aber intern nicht.

Bei der Einrichtung eines Heimnetzwerks ist entscheidend, das für alle Rechner derselbe Netzwerkname vergeben wird und der jeweilige PC selber einen eindeutigen Namen hat.
Wenn sich die Rechner gegenseitig im Netz gefunden haben, kannst Du die erforderlichen Freigaben einrichten, falls etwas nicht klappt:

http://blog.tim-bormann.de/windows-7-heimnetzgruppe-einrichten.html

http://grundlagen-computer.de/netzwerk/windows-7-netzwerk-einrichten-anleitung-teil-1

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen