Windows 7 4.489 Themen, 43.006 Beiträge

Win7 hängt manchmal

steubi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mein Acer Laptop hängt ab und zu mal für ca. 2 min. 

Ich habe das System vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt und bis vor kurzen lief es richtig gut aber seit kurzen bleibt das System einfach hängen ich kann nichts an klicken und auch der taskmanager geht nicht um herauszufinden was das System beschäftigt. 

Es ist nicht viel installiert, ich habe auch kaum Programme im autostart. Mir ist das unerklärlich was der Rechner da macht. Ich habe auch schon einige Virenscanner und malwarescanner laufen lassen alles ohne Fund auch hijackthis hat nichts gefunden. 

Der Rechner hängt für ca. 2 min anschließend kann ich wieder für ca 30-45min arbeiten bis er wieder hängt. Wenn er hängt hat er gelegentlich zugriff auf die hdd was ich an der LED sehen kann. 

Der Laptop ist ca 2 jahre alt und hat einen Athlon X2 mit 2GHz verbaut und 4GB RAM. 

Was kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
hac004 steubi

„Win7 hängt manchmal“

Optionen

Schau mal in die Ereignisanzeige, da wird meistens die Ursache angezeigt.

C:\Windows\System32\eventvwr.exe

Oft ist es auch die Sucherei "im Hintergrund" nach irgendwelchen Updates.

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
fbe steubi

„Win7 hängt manchmal“

Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Desktop Rechner, allerdings hängt der Rechner nur für etwa 1-2 sek um dann nach einem Signalton wieder einwandfrei zu funktionieren- bis zum nächsten Stillstand. In der Ereignisanzeige ist nichts zu finden was auf die Ursache hinweisen könnte. Intel Board mit 4GB Ram und 32bit W7.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki steubi

„Win7 hängt manchmal“

Optionen

Bei zwei ähnlichen Fehlerbeschreibungen (Einfrieren) konnte ich in jedem dieser Fälle einen defekten RAM- Riegel als Fehlerursache erkennen.
Nach dem Austausch des defekten Riegels lief die Sache wieder einwandfrei.
Ich würde vorschlagen, mal memtest oder GoldMemory v7.70 (wenn vorhanden) drüber laufen lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen