Windows 7 4.535 Themen, 43.583 Beiträge

Win 7 32 oder 64 bit - Grundsatentscheidung

bendi1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir Win 7 zugelegt und überlege nun, ob ich die 32bit oder die 64bit Variante installiere.
Momentan habe ich 2BG Ram verbaut. Das soll sich ändern und ich möchte evtl. 4 GB dazu kaufen, also dann insgesamt 6 GB zur Verfügung haben. Eine Alternative dazu wäre nur 2BG nachzurüsten und dann 4 GB zu haben und die 32bit Variante zu installieren. Ich weiß, dass Win 7 hier nur etwa 3,5 BG adressieren kann. Da ich aber gehört bzw. gelesen habe, dass Win 7 64 bit "großzügiger" mit dem Arbeitsspeicher umgeht, frage ich mich, ob Win 7 64 bit und ca. 6GB Ram einen entscheidenden Vorteil bringt?
Meine Hardware würde 64bit prinzpiell unterstützen.
Vielen Dank für eure hilfe!
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy bendi1 „Win 7 32 oder 64 bit - Grundsatentscheidung“
Optionen

Ich würde die 64bit-Variante installieren.

Du kannst dann die 6 GB ansprechen, bringen tut es zwar nicht viel, da es kaum Programme im normalen Bereich gibt, die mit 6 GB umgehen können.

Interessant wäre eine RAM-Disk, da lässt sich schon einiges damit machen.

Es gibt auch 64bit-Programme wie das CS5, dass dann auch tatsächlich schneller in die Gänge kommt und auch jede Menge RAM ansprechen können.

Schaden tut auf jeden Fall das 64bit-System nichts, man weiß ja nie, was so kommt..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal luttyy „Ich würde die 64bit-Variante installieren. Du kannst dann die 6 GB ansprechen,...“
Optionen

Da schließe ich mich luttyy an. Würde auch die 64Bit Variante mit 6GB wählen. Ich selbst habe auch von Win 7 Home 32 bit mit einem 4GB Rechner auf Win 7 Prof. 64Bit mit einem 16GB Rechner umgerüstet und alles läuft Prima.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Hewal „Da schließe ich mich luttyy an. Würde auch die 64Bit Variante mit 6GB wählen....“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten.
Ok, bei 6gb lohnt wohl die 64 bit Variante.
Wie sieht es bei 4gb ram aus? Lohnt da immer noch 64bit im Vergleich zu 32bit?

bei Antwort benachrichtigen
jueki bendi1 „Vielen Dank für eure Antworten. Ok, bei 6gb lohnt wohl die 64 bit Variante. Wie...“
Optionen
Lohnt da immer noch 64bit im Vergleich zu 32bit?
Genau so wenig, wie Du heute noch Rechner mit 16Bit- Systemen findest, wirst Du in wenigen Jahren wohl kaum noch solche mit 32Bit- ASystemen finden.
Die in den letzten Jahren produzierte Hardware ist allesamt 64Bit- tauglich. Zumindest seit Vista auch die Betriebssysteme und der größte Teil der Software.
Ich rate zu 64Bit- Installationen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „ Genau so wenig, wie Du heute noch Rechner mit 16Bit- Systemen findest, wirst Du...“
Optionen

Genau -

und neuere MothterBoards sollen sogar, von der Software noch nicht verwendeten RAM, für spezielle Zwecke wie Speicherblocks bzw. virtuelle
Festplatten nutzen können.

Dies geht wohl auch noch mit 32Bit, aber da ist es ab 4GB schon ein Muß um den RAM nicht brach liegen zu lassen.
Mit 64Bit geht es alles fundamentaler, direkter.

PS:

AsRock hat solche RAM Möglichkeiten schon bei den kommenden ivy Bridges angekündigt.
Das ist viel schneller als eine SSD, kann diese und normale Festplatten aber schonen und entlasten.

bei Antwort benachrichtigen
bendi1 Xdata „Genau - und neuere MothterBoards sollen sogar, von der Software noch nicht...“
Optionen

Ok, ich fasse für mich zusammen: Wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall Win 7 64bit. Richtig?
Vielen Dank für eure Hilfe. Hat mir sehr geholfen!
Grüße bendi

bei Antwort benachrichtigen
Xdata bendi1 „Ok, ich fasse für mich zusammen: Wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall...“
Optionen

ja, richtig - 64bit ist die zukunftssichere Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
trigger bendi1 „Win 7 32 oder 64 bit - Grundsatentscheidung“
Optionen

Falls du auswählen kannst ist die 64 Bit Version die erste Wahl.
Ich habe auch beide Versionen gekauft um ggf. auf die 32 Bit Version umzuschalten falls etwas nicht finktioniert.Die war parallele dazu installiert.
Aber ich habe die Partition mitlerweile gelöscht und auch für die 64 Bit Verison nutzbar gemacht.
Probleme mit Programmen unter 64 Bit hatte ich zwar auch aber letztlich läuft bei mir alle meine alte Software unter 64 Bit zufriedenstellend.

bei Antwort benachrichtigen