Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

W7Pro Kennwortgeschütztes Freigeben

siegmar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in meinem Netzwerk wird die Verbindung zu einem weiteren XPPro-Rechner  angezeigt.
Wenn ich eine Verbindung herstellen möchte, so kommt die Aufforderung den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben., obwohl ich unter " Erweiterte Freigabeeinstellungen " " Kennwortgeschütztes Freigeben " ausgeschaltet habe.

Auch wenn ich den Benutzer und das Kennwort eingebe, kommt immer wieder, auch bei Benutzerwechsel, die Meldung " Anmeldung fehlgeschlagen " etc..
Umgekehrt ist eine Verbindung ohne Weiteres möglich.

Wer kann mir weiterhelfen, damit ich ohne Eingabe des Benutzers und Kennwort weiterkomme?   Evtl. mit einer Änderung in der Registry, aber dann, WO?

Vielen Dank für die Ratschläge im Voraus.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
watnu2 siegmar „W7Pro Kennwortgeschütztes Freigeben“
Optionen

Hallo Siegmar
Sind beide PC der gleichen Arbeitsgruppe zugeordnet?  Hast du feste IP vergeben oder verwaltet XP das?

bevor wir hier jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen, schau dir mal diese Seite an
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-netzwerk-windows-xp/105327-netzwerk-einrichten-schritt-fuer-schritt.html

Gruß watnu

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 siegmar „W7Pro Kennwortgeschütztes Freigeben“
Optionen
in meinem Netzwerk wird die Verbindung zu einem weiteren XPPro-Rechner  angezeigt. Wenn ich eine Verbindung herstellen möchte, so kommt die Aufforderung den Benutzernamen und das Kennwort einzugeben

Deine Angaben lesen sich eher so, als ob du versuchst, von Win7 aus auf den XP-Pro-Rechner zuzugreifen.
Ist das so richtig?

In diesem Fall ist es völlig irrelevant, wie die sonstigen Einstellungen von Win7 sind - es ist der XP-Rechner, der entscheidet, dass Benutzername und Kennwort eingegeben werden müssen.

Und natürlich müssen dann Benutzername und Kennwort des XP-Rechners angegeben werden.
Sollte auf dem XP-Rechner aber überhaupt kein Passwort eingetragen sein, funktioniert das allein deswegen schon nicht.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
siegmar shrek3 „Deine Angaben lesen sich eher so, als ob du versuchst, von ...“
Optionen

Hallo shrek3,

deine Vermutungen habe ich ohne Erfolg ausprobiert.
Da ich mich durch solche Misserfolge nicht entmutigen lasse, habe ich weiter nach falschen Einstellungen geforscht und siehe da, man muss anstatt bei Benutzernamen nicht den Benutzer angeben, sondern den PC-Namen/Domännamen. Danach funktioniert alles wie in einem XP-Netzwerk.
Es ist auch nicht notwendig dem XP-Rechner (Benutzer) ein Passwort zu geben. Dieses wird vom W7-Rechner bei einer Verbindungsaufnahme nicht gefordert.

Wieder mal dazu gelernt.

Vielen Dank für die Tipps.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen