Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Recoverypartition bei Win 7 Starter sichern

cocker1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,

ich besitze ein Netbook von Samsung, das N145 Plus mit Win 7 Starter.
Auf der HDD ist eine Recovery-Partition, auf die ich nicht zugreifen kann. Da bei dem Netbook keine DVD dabei war, bin ich auf diese Partition angewiesen, falls ich das BS mal neu installieren muss. Wenn mir mal die HDD verreckt, steh ich ohne Betriebssystem da. Deshalb wollte ich mir diese Recovery-Partition auf USB-Stick, externe HDD o.ä. sichern, um eine Sicherungskopie zu haben.
Im Explorer und dergleichen seh ich diese Partition nicht
Wie komm ich an diese Recovery-Daten ran?

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 cocker1 „Recoverypartition bei Win 7 Starter sichern“
Optionen

Hi,

über Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, dort sollte die Partition aufgeführt werden.
Sollte diese Partition keinen Laufwerksbuchstaben haben, so kann man ihr einen zuweisen, evtl. "D" oder "E" oder, oder.
Danach sollte sie im Explörer angezeigt werden.

Andererseits, was nutzt eine Recovery-Partition wenn man nicht darauf zugreifen kann?
Irgendwie erscheint mir das seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
cocker1 gelöscht_238890 „Hi, über Verwaltung, Computerverwaltung, Datenspeicher, dort sollte die...“
Optionen

HI,

@hatterchen
ich kann so gesehen schon drauf zugreifen, allerdings nur zum Neuinstallieren, zum Recovern halt...
Laufwerksbuchstabe ist eigentlich uninteressant. ich will ja nichts verändern, nur die darauf befindlichen Dateien sichern, damit ich sie in petto hab...
Soweit ich weiss, bin ich als Käufer dafür verantwortlich, mir die Sicherungsdateien auf DVD zu brennen, wenn keine dabei ist.

@torsten
hört sich interessant an. Danke für den Tipp. Werds mal probieren.
Runterladen ist bei mir blöd - ich hab hier aus technischen Gründen nur DSL 1000... da dauert das ewig und macht nicht wirklich Laune ;)

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 cocker1 „HI, @hatterchen ich kann so gesehen schon drauf zugreifen, allerdings nur zum...“
Optionen

Hi,

1: Auf der HDD ist eine Recovery-Partition, auf die ich nicht zugreifen kann.
2: ich kann so gesehen schon drauf zugreifen,

was denn nun?
Und wenn Du darauf zugreifen kannst, was hindert dich diese Daten zu sichern?

bin ich als Käufer dafür verantwortlich, mir die Sicherungsdateien auf DVD zu brennen,

Sagt wer?
Hat denn Dein Netbook ein DVD-Laufwerk? Meines hat keins.
Den ganzen Krempel kann ich mir bei Bedarf auch ganz aktuell aus dem Internet laden und auf einen USB-Stick speichern.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 cocker1 „Recoverypartition bei Win 7 Starter sichern“
Optionen

In der Recovery Verwaltung, also beim Starten F4 drücken, beim Samsung Tool STRG+ALT+F10 drücken, damit gelangt man zu den Backups.
http://biernot.silentz-productions.de/sam/37.png
Das Passwort lautet SECOS

Von hier aus, kann man das Recovery Image auf USB speichern.
Die ganze Software die das macht lautet
AdminTool_for_SRS4.rar ;)
Zumindest gehts so beim N220.

Alternativ kannst du auch jedes x-beliebige Windows 7 Starter herunter laden. Selbst bei Microsoft kann man diese als Testversionen laden, und dann den Key eingeben, der unterm Netbook ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 torsten40 „In der Recovery Verwaltung, also beim Starten F4 drücken, beim Samsung Tool...“
Optionen

Hi,

@torsten
hat soweit gestimmt. Um in den Verwaltungsmodus von Recovery Solutions 5 zu wechseln, brauch ich ein Passwort. SECOS funktioniert hier leider nicht. Das Handbuch gibt zu dem Thema nichts her, die google-Suche auch nicht.

Win 7 downloaden wär ja ok - wenn das mit meiner DSL1000-Verbindung nicht so ermüdend langsam wäre. Schneller gehts hier bei mir leider nicht.
Das Sichern der vorhandenen "Rohversion", die wohl auf dem Netbook gespeichert sein müsste, ginge denke ich schneller - sofern ich irgendwie drankomme... :(

In der Datenträgerverwaltung ist eine ca. 15 GB grosse Wiederherstellungspartition aufgeführt, die keinen Laufwerksbuchstaben hat und der ich auch keinen zuteilen kann. Auf diese Partition kann ich so nicht zugreifen und kann sie auch nicht irgendwie bearbeiten oder sichern.

Jemand eine Idee, wie ich den Inhalt dieser Partition auf ein externes LW bekomme...?

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 cocker1 „Hi, @torsten hat soweit gestimmt. Um in den Verwaltungsmodus von Recovery...“
Optionen

Probiere mal secclx oder SECCLX als Passwort ;)

Edith sagt:
Ein Blick ins Sammyforum kann ab und zu recht Hilfreich sein
http://www.sammynetbook.com/forum/threads/15204-Samsung-Recovery-Solution-5-management-password

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 cocker1 „Recoverypartition bei Win 7 Starter sichern“
Optionen

Mach doch einfach ein Image der Partition !
z.B. mit Clonezilla
http://clonezilla.org/

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 samusaran1 „Mach doch einfach ein Image der Partition ! z.B. mit Clonezilla...“
Optionen

Ein Image von einem Image machen?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 torsten40 „Ein Image von einem Image machen?“
Optionen

Warum nicht ? Ist am einde auch nur eine partition. Was da drauf ist ist ja prinzipiell egal.
Bevor ich mich da Stunden mit irgendeinem Recovery-Manager rumschlage von dem nur der Hersteller das passwort kennt (was eigentlich sowieso ein Unding ist) greife ich doch lieber auf altbewährte Methoden zurück. Meine Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 samusaran1 „Warum nicht ? Ist am einde auch nur eine partition. Was da drauf ist ist ja...“
Optionen

Anscheind kennt das Passwort nicht nur der Hersteller.
Die Recovery Partition wird auch recht gerne beim Wieherstellen von der Recovery Solutions nicht mehr erkannt, was bei mir schon mehrmals der Fall war.
Da hilft dir ein Image von einem Image auch nicht viel weiter.
SECOS ist eben das PW für die 4er Version, die ich noch einsetze, und SECCLX für die 5er Version, da muss man nicht herumprobieren ;)

Zumal, wenn man das PW hat, kann man über den Adminpanel ein "Standart Windows 7 Starter" installieren, ohne den ganzen Samsung Müll, und dann sein eigenes Image über das Recovery Toll erstellen, da doch recht easy zu handhaben ist.

Ein image von einem Image, halt ich, entschuldige, genauso sinvoll, wie eine rar Datei nochmal mit Winrar zuverpacken, damit es kleiner werden soll.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
cocker1 samusaran1 „Mach doch einfach ein Image der Partition ! z.B. mit Clonezilla...“
Optionen

HI,

ich komm an diese Reco.-Partition so nicht ran. Sie hat keinen LW-Buchstaben und ich kann ihr auch keinen zuteilen.
Es gibt auch noch eine 100 MB grosse SYSTEM-Partition ohne LW-Buchstaben. Auf die hab ich auch keinen Zugriff.
Beide werden in der Datenträgerverwaltung nur angezeigt (sonst nirgends) und lassen sich nicht verändern, löschen o.ä.
Ich werd die Tage mal wieder drangehen und das andere PW versuchen. Bei Mittagschicht ist das immer doof - da komm ich zu garnix...

Gruß cocker

bei Antwort benachrichtigen