Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Rechtevergabe Windows 7 " Kopieren von Dateien " sperren

JayFK / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe einen NAS Server von Synology und möchte ein Verzeichnis so freigeben, damit die Benutzer nur lesen und ausführen können. Es soll nicht möglich sein, die Dateien und Ordner zu kopieren.
Laut dem Manual des Servers kann man dies unter Windows einstellen. Wie kann ich diese Rechte so zuweisen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we JayFK „Rechtevergabe Windows 7 " Kopieren von Dateien " sperren“
Optionen

Wie soll das gehen? Wenn ich Lese-Zugriff auf eine Datei habe, kann ich sie auch kopieren.
Ich wüsste nicht, wie du das verhindern willst. Aber vielleicht ist ja jemand anderes schlauer als ich. ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror JayFK „Rechtevergabe Windows 7 " Kopieren von Dateien " sperren“
Optionen

Eigentlich ganz einfach. Du machst von den Dateien eine Verknüpfung und gibst diese im Netzwerk frei. So kann der Benutzer die Dateien zwar ansehen bzw. anhören, schauen, aber beim kopieren Kopiert er ja nur die Verknüpfung.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Conqueror „Eigentlich ganz einfach. Du machst von den Dateien eine Verknüpfung und gibst...“
Optionen

das nenne ich mal genial - aber funktioniert das auch ?
Ich würde annehmen ich kann die Datei dann auch direkt aufrufen / kopieren.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conqueror „Eigentlich ganz einfach. Du machst von den Dateien eine Verknüpfung und gibst...“
Optionen

Sagen wir mal, du gibst nur einen Link auf ein Word-Dokument frei. Dann kann ich über diesen Link die Datei mit Word öffnen. Danach kann ich natürlich via Word das Dokument irgendwo speichern. Et voila, ich habe meine Kopie!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Eigentlich ganz einfach. Du machst von den Dateien eine Verknüpfung und gibst...“
Optionen

Entweder kann der Benutzer die Datei dann öffnen, weil er auf das Verknüpfungsziel zugreifen kann (dann kann die Datei auch kopiert werden), oder nicht (dann kann das Dokument auch nicht geöffnet werden).

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl JayFK „Rechtevergabe Windows 7 " Kopieren von Dateien " sperren“
Optionen

Ohne das Manual gelesen zu haben behaupte ich mal das geht so nicht.

die Rechtevergabe in Windows hat folgende Kästchen:
Vollzugriff
Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner auflisten / Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen / Dateien schreiben
Ordner erstellen / Dateien anhängen
Attribute schreiben
Unterordner und Dateien löschen
Löschen
Berechtigungen lesen
Berechtigungen ändern
Besitzrechte übernehmen

Was Du möchtest geht nur in zwei Schritten -> für Dein freigegebenes Verzeichnis Punkte 2 & 3 erlauben
und für alle anderen Verzeichnisse müsstest Du Dateien erstellen / Datein schreiben Punkt 6 verweigern.

Eventuell kann man sowas über Benutzerrechte steuern, Du solltest dabei bedenken dass der Zugriff auf Wechselmedien (USB Stick / CD Brenner) dann auch entsprechend behindert werden muß.

Dadurch würden alle die auf den NAS zugreifen zu Terminals werden,

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
mi~we JayFK „Rechtevergabe Windows 7 " Kopieren von Dateien " sperren“
Optionen
Laut dem Manual des Servers
Vielleicht hilft es, wenn du mal zitierst, was genau da im Manual steht.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen