Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

NET.Framework

Lupus5 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand, ob in Windows 7 64bit Professional Edition NET.Framework bereits integriert ist? Wo finde ich das?

Ich habe in uralten Archiven noch diesbezügliche Sachen von früheren PC's und weiß nicht, ob ich die löschen kann.

Danke für jede Hilfe und Gruß.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „NET.Framework“
Optionen

Hallo
W7 hat das bei der Erstinstallation sicher, löschen solltest du da aber nichts.

Die .NET Framework Versionen sind nicht "abwärtskompatibel". D.h. wenn ein Programm für Vers. 1.1 geschrieben wurde, dann braucht es auch diese Version und kann mit 2.0 oder 3.0 nichts anfangen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo W7 hat das bei der Erstinstallation sicher, löschen...“
Optionen

Hallo und danke.

Ich muss aber meinen PC aufräumen.

Da wurden nach diversen Crashs alte Festplatten überspielt und ich habe stellenweise völlig die Übersicht verloren.

Z.B. gibt es diese Datei:

dotNetFx40_Full_setup

Brauche ich sie oder nicht?

Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hallo und danke. Ich muss aber meinen PC aufräumen. Da...“
Optionen

Hallo noch mal
Wie du selber schreibst,  :Da wurden nach diversen Crashs alte Festplatten überspielt,

In diesem Fall wird es unübersichtlich und das löschen einzelner Dateien kritisch.
Ich würde an deiner Stelle alle wichtigen Daten sichern und dann eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Zum  Einen hast du dann wieder Platz, keine unnötigen Dateien und vor allem wieder Ordnung auf der Festplatte.
Die meisten Probleme kommen von unsauberen Installatinen und von alten Treibern und Programmresten.

Die Datei : dotNetFx40_Full_setup ; ist ein Webinstaller und wird eigentlich nicht mehr benötigt, genau kann man aber, ohne all deine Programme zu kennen, eine Aussage nicht treffen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo noch mal Wie du selber schreibst, :Da wurden nach...“
Optionen

Du hast ja so recht.

Die Neuinstallation habe ich längst in Erwägung gezogen.

Momentan bin ich  dabei, herauszufinden, was zu den wichtigen Dateien gehört, die ich sichern will und muss.

Dabei bin ich über diese gestolpert.

Deine Kenntnisse helfen mir sehr - nicht nur in diesem Thread. Danke.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI groggyman „Hallo W7 hat das bei der Erstinstallation sicher, löschen...“
Optionen

"Die .NET Framework Versionen sind nicht "abwärtskompatibel"

Das ist falsch! Sie sind doch abwärtskompatibel!

Das Folgende sieht so aus: hat man das .NET Framwork in der Version 3.5 drauf, so können Programme gestartet werden, welche das Framework 1.1, 2.0 oder 3.5 benötigen.

Hat man das 4.0 Framework drauf, laufen ALLE .Net Programme auf dem Rechner.

Gruß

IDE

bei Antwort benachrichtigen
groggyman IDE-ATAPI „"Die .NET Framework Versionen sind nicht "abwärtskompatibel"...“
Optionen

Hallo
Ich danke dir für den Hinweis, hatte bis jetzt die Version 4 nicht, auf dem Mac habe ich da keine Probleme.

Ich hatte die Info von HIER und war nicht ganz überzeugt von der Kompatibilität.

Microsoft

-groggyman

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI groggyman „Hallo Ich danke dir für den Hinweis, hatte bis jetzt die...“
Optionen

Hallo groggyman,

kein Problem. Aber auch der MSDN Artikel sagt die Abwärtskompatibilität aus: ".NET Framework 4 ist mit Anwendungen abwärtskompatibel, die mit .NET Framework, Versionen 1.1, 2.0, 3.0 und 3.5 erstellt wurden. Das heißt, Anwendungen und Komponenten, die mit früheren Versionen von .NET Framework erstellt wurden, funktionieren unter .NET Framework 4."

Der Rest des MSDN-Artikels richtet sich an Entwickler, welche z.B. sichergehen wollen, dass Ihre .NET 1.1 Anwendung unter einer .NET 4-Framework-Installation genauso verhält wie auf einer 1.1 Anwendung. Dies kann man als Entwickler so konfigurieren, aber hat nichts mit dem Eigentlichen Thema zu tun - ist eher Programmier-zeuch :)

Gruß

IDE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Lupus5 „NET.Framework“
Optionen

Hallo

Von Haus aus bringt W7 das Framework in Version 3.5 mit, prüfen kannst Du die Installation so:

http://hannes-schurig.de/14/06/2010/5-wege-die-installierte-net-framework-version-herauszufinden/

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 gelöscht_189916 „Hallo Von Haus aus bringt W7 das Framework in Version 3.5...“
Optionen

Danke Dir.

habs gemacht und bin nun sicher, dass NET.Framework installiert ist.

Grüße ins Erzgebirge.

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
celsius Lupus5 „Danke Dir. habs gemacht und bin nun sicher, dass...“
Optionen

Aber auch nur .NET Framework 3.5. Die Versionen 2.0 etc. wirst du extra installieren müssen, falls ein Programm sie benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 celsius „Aber auch nur .NET Framework 3.5. Die Versionen 2.0 etc....“
Optionen

Okay. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI celsius „Aber auch nur .NET Framework 3.5. Die Versionen 2.0 etc....“
Optionen

"Aber auch nur .NET Framework 3.5. Die Versionen 2.0 etc. wirst du extra installieren müssen, falls ein Programm sie benötigt."

Wie oben schon erwähnt, das stimmt nicht!! Das .NET Framework ist abwärtskompatibel!

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 IDE-ATAPI „"Aber auch nur .NET Framework 3.5. Die Versionen 2.0 etc....“
Optionen

zur Kompatibilität von .NET Framework-Versionen
erst ab .NET 4 gibts die Abwärtskompatibilität aber nur wenn die Entwickler daran gedacht haben und wer denkt schon wenn er entwickelt.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff602939.aspx

so was gibts es DAHER halt auch.

http://www.heise.de/ct/hotline/NET-Framework-nicht-abwaertskompatibel-1143562.html

so wars bis .NET 4, da brauchte man sie alle

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/465767/mehrere_net_framework_versionen/



 


 

 

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Alois23 „zur Kompatibilität von .NET Framework-Versionen erst ab .NET...“
Optionen


erst ab .NET 4 gibts die Abwärtskompatibilität aber nur wenn die Entwickler daran gedacht haben und wer denkt schon wenn er entwickelt.

Das stimmt nicht. Von Anfang an gab es Abwärtskompatibilität - Standardmäßig ist und war in Visual Studio (der Programmierumgebung für .NET Anwendungen) die Einstellung für Abwärtskompatibilität vorkonfiguriert - Nur wenn ein Entwickler bewusst seine Anwendung so konfiguriert, dass sie eine bestimmte Version benötigt, war es notwendig genau die gleiche Runtime installiert zu haben.

Und dazu gibt es als Programmierer so gut wie keinen Grund - zumindest im Desktop-Bereich. Ich glaube das Verhältnis der Programme, welche nach einer bestimmten .NET Version schreien, liegt im Promille-Bereich -  wobei schon die Wahl dieses Mittels eigentlich ein Zeichen von schlechtem Code - und somit schlechter Software darstellt. 

Gruß

IDE

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 IDE-ATAPI „Das stimmt nicht. Von Anfang an gab es...“
Optionen

na gut dann muss ichs dir beweisen.
Es lässt sich auch anders erklären, mit .Net 4 habe ich automatisch .NET2, .NET3, .NET3.5, das kann man mit dem netversioninfo.bat teil Link oben (fakiouso) schön auslesen. Bei Net.3.5 gabs Familiy der hat auch nichts anderes gemacht nur man musste die Versionen manuell nachinstallieren. Also Frage, wenn .NET4 abwärtskompatibel ist dann deshalb, weil die wichtigsten .Net Versionen inkludiert sind, bei den vorhergehenden Versionen war das nicht so, warum?

da hab ich den Family link gefunden, der hat endlich mal aufgeräumt damit die Versionen die man brauchte richtig spielten, im Endeffekt führte das dann dazu dass man da bei .Net 4 einfach alles autom. einspielte und das ist sehr gut so.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16211   

rat mal warum das Familie heißt? Das beantwortet die Frage oben.  

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Alois23 „na gut dann muss ichs dir beweisen. Es lässt sich auch...“
Optionen

Es tut mir leid - dein "Family Link", den du gepostet hast, ist die Download-Seite für ein Update zum .NET Framework 3.5 - was soll das beweisen? Das ist Quatsch - und schon beim .NET Framework 2.0 war das .NET 1.0 und 1.1 inkludiert.

Vielleicht weiss ich nicht viel - aber das weiss ich ;) Wenn man seit Jahren mit der .NET Technologie als Entwickler seine bescheidenen Brötchen verdient, sollte man das wissen :)

Gruß

IDE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 IDE-ATAPI „Es tut mir leid - dein "Family Link", den du gepostet hast,...“
Optionen

Alles recht und gut, mein Win7 64 bit hat die Net Framework 4,0

Meine HauppaugeTV Karte lies sich nicht installieren da Net 2.0 nicht gefunden wurde.

Abeer mit Win7 32 bit war das noch möglich ??

bei Antwort benachrichtigen