Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Leere Ordner

Gartenhexe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe in meinem C: Windowsordner sehr viele leere Ordner. Kann ich diese
löschen oder werden sie irgendwie gebraucht?
Danke für die Antwort und
Gruß Gartenhexe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Gartenhexe „Leere Ordner“
Optionen

Hallo
Welches Windows ist es genau und welche Ordner möchtest du löschen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Gartenhexe groggyman „Hallo Welches Windows ist es genau und welche Ordner...“
Optionen

Ich habe Windows 7 Pro und es sind so viele leere Ordner, die ich nicht alle aufführen kann.
Danke und Gruß
Gartenhexe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gartenhexe „Leere Ordner“
Optionen

So allgemein kann man dazu natürlich nichts definitives sagen. Ich fürchte, da musst du schon etwas konkreter werden. Wenn es so viele sind, versuch es doch mal mit einem Screenshot, den du dann hier reinstelltst.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gartenhexe mi~we „So allgemein kann man dazu natürlich nichts definitives...“
Optionen

Hier sind die meisten leeren Ordner aufgeführt.
Danke im voraus Gartenhese

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gartenhexe „Hier sind die meisten leeren Ordner aufgeführt. Danke im...“
Optionen

Sorry, wenn ich dich noch mal belästigen muss. Die Ordnernamen allein sagen natürlich nichts. Wo befinden sich diese Ordner denn? Sind die alle unter C:\Windows ?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Sorry, wenn ich dich noch mal belästigen muss. Die...“
Optionen

Noch mal was generell zu leeren Ordnern:
Wenn du etwa im Programme-Verzeichnis einen leeren Ordner nach dem Schema
C:\Programme\irgendeinprogrammname
findest, dann ist das noch ein Überbleibsel einer deinstallierten Software. Manche Deinstallationsprogramme sind einfach zu dämlich sowas zu löschen. Anders ist es z.B. mit leeren Ordner unter C:\Windows. Nur weil dort ein Ordner momentan leer ist, bedeutet das nicht, dass er nicht doch für irgendwas gebraucht wird. Da würde ich dir generell raten, nichts zu löschen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Gartenhexe mi~we „Sorry, wenn ich dich noch mal belästigen muss. Die...“
Optionen

Ja
Gruß Gartenhexe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gartenhexe „Hier sind die meisten leeren Ordner aufgeführt. Danke im...“
Optionen

Ehrlich gesagt - ich würde da nichts machen.

Wenn du Ordner oder Dateien löschst, musst du damit rechnen, dass sie entweder vom System oder von einer Anwendung automatisch wieder neu angelegt werden. Das ist immer ein wenig wie "Hase und Igel". Also z.B. dass du eine Software von Data Becker installiert hast, die diesen Download-Ordner immer wieder restauriert.

Etwas gravierender ist eine andere Überlegung: kannst du wirklich sicher sein, dass die Ordner leer sind? Wenn sie versteckte oder unsichtbare Dateien enthalten, sehen sie nur leer aus, ohne wirklich leer zu sein. Es sei denn, du aktivierst in den Ordneroptionen die Anzeige aller Systemdateien sowie aller versteckten und unsichtbaren Inhalte.

Wäre aber sinnvoll, wenn du noch auf die Rückfragen von mi~we eingehst.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Ehrlich gesagt - ich würde da nichts machen. Wenn du Ordner...“
Optionen

Im Grunde sollte man hier auch nur Hand anlegen, wenn es einen berechtigten Grund dafür gibt. Das System stört sich nicht an leere Ordner, also sollte es der Anwender auch nicht tun.

Sollten diese leeren Ordner Überbleibsel von De-Installationen sein, kann man mal sowas wie den CCleaner drüber laufen lassen. Wenns denn unbedingt sein muss. Mehr als das würde ich aber auch nicht machen.

Was nicht stört, kann auch bleiben. Never touch a running system :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_152402 „Im Grunde sollte man hier auch nur Hand anlegen, wenn es...“
Optionen
Was nicht stört, kann auch bleiben. Never touch a running system :-)

Ehrlich gesagt... mich stört es schon, wenn Verzeichnisse so endlos vollgemüllt sind mit heißer Luft = Datenschrott mit 0 kb. Da kann ich die Gartenhexe schon verstehen. Aber wie schon weiter oben skizziert, Löschen darf man nur, wenn man ganz sicher ist, was man tut, und Sinn hat es nur, wenn der Ordner nicht immer wieder in Stehaufmännchen-Manier seine Wiedergeburt feiert ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „Ehrlich gesagt... mich stört es schon, wenn Verzeichnisse...“
Optionen

Man muss unterscheiden, wem was stört. Dem System oder dem Anwender?

Daher stellt sich die Frage nach dem Warum? Wenn ich feststelle, dass ich viele leere Ordner habe, das System aber tadellos läuft, wen störts dann und warum? Was hab ich als Anwender in C:/Windows zu suchen?
Da greife ich erst ein, wenn ich feststelle dass sich das System nicht mehr selbst helfen kann und es dadurch Störungen/Fehler gibt.

Ansonsten begebe ich mich in Gefahr, die Dinge zu verschlimmbessern. Und warum? Tja, warum. Das ist die Frage. Es stört ja nicht.

Wenn ich schon darin rumfummeln muss, dann verschiebe ich diese Dateien/Ordner an einen anderen Ort und beobachte, ob es dann Fehler gibt. Wenn nicht, dann kann ich sie wohl löschen. Die Frage ist immer noch- warum?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Gartenhexe „Hier sind die meisten leeren Ordner aufgeführt. Danke im...“
Optionen

Hallo
So wie es in deinem Screenshot aussieht, sind es Ordner von verschiedenen Programmen.
Wenn du die Ordner nur aus Platzgründen löschen möchtest, das bringt im Endeffekt nur ein paar Kbyte und unter Umständen mehr Probleme als erwartet.
Wie schon an anderer Stelle gesagt wurde, keine Änderungen vornehmen ist hier sinnvoller.

Ordner wie Bilder, Musik und Videos kann man dagegen löschen, wenn sie leer sind.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo So wie es in deinem Screenshot aussieht, sind es...“
Optionen
Ordner wie Bilder, Musik und Videos kann man dagegen löschen, wenn sie leer sind.

Und spätestens nach dem übernächsten Neustart sind sie alle wieder da ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen