Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Keine Aktivierung der USB Maus aus Energiesparmodus -Windows7

Sophie18 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wenn ich meine Energiesparoptionen einstelle auf "ausbalanciert" - Bildschirmabschaltung - nach 10 Minuten und Energiespar- modus - niemals, dann funktioniert alles bestens.

Sobald ich aber den Energiesparmodus auf z. B. nach 30 Minuten einstelle, geht mein PC in den gewünschten Ruhestand und danach funktioniert der Mauszeiger nicht mehr. Ich muss dann den Startknopf drücken, bis der PC aus ist und danach, falls ich den PC wieder benützen möchte, hochfahren.

Soweit ich das beurteilen kann, ist alles korrekt eingestellt. Selbst die Einstellung für USB-Energiesparen ist deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Maus trotz Energiesparmodus wieder hochfährt?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Sophie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sophie18 „Keine Aktivierung der USB Maus aus Energiesparmodus -Windows7“
Optionen

Hallo

Das dürfte irgendwie damit zusammenhängen, das die USB-Ports nicht mehr versorgt werden nach dem Ruhezustand, je nach Gerät ist das im BIOS einzustellen oder über Windows direkt.
Sollte es ein Fehler im Board sein, kann das durch ein BIOS-Update gelöst werden.
Laufen Maus und Tastatur wieder nach Ab- und Anstecken?

Ich gebe Dir mal einen Thread mit, wo ein paar Lösungsvorschläge enthalten sind:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=178577

http://www.vistaheads.com/forums/microsoft-public-de-windows-vista-installation/140032-energiesparen-schaltet-usb-ab-keine-tastatur-und-maus-mehr.html

Für das BIOS solltest Du mitteilen, welchen Rechner/Board Du hast, damit sich mehr dazu sagen läßt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 gelöscht_189916 „Hallo Das dürfte irgendwie damit zusammenhängen, das die USB-Ports nicht mehr...“
Optionen

Guten Abend fakiauso,
danke.

Unter Energieverwaltung/ Eigenschaften von HID-konformen Maus - hatte ich bereits mit einem Häkchen versehen "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Das hatte aber leider keinen Erfolg gehabt.

Mein Motherboard ist ein Asus P5KPL-AM SE.

Sophie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sophie18 „Guten Abend fakiauso, danke. Unter Energieverwaltung/ Eigenschaften von...“
Optionen

Hallo

Dann lade Dir mal bitte sicherheitshalber von hier das Manual (ich habe die Version E 4810 gezogen) zu Deinem Board, falls Du es nicht gedruckt dazu hast:

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5KPLAM_SE/#download

Da befindet sich (auf Seite 1-9 des englischen Manuals beschrieben) in Höhe der USB-Anschlüsse ein Jumper (kleine Steckbrücke), der mit USBPW1-4 beschriftet ist und der sollte voreingestellt auf +5V stehen (Pin 1+2).
Steckst Du diesen auf +5VSB (Pin 2+3), dann werden die USB-Ports dauerhaft mit Strom versorgt, auch wenn der Rechner in den Suspend geht.
Das ist zwar auch nur ein Krücke, sollte aber helfen.

Im BIOS unter Advanced-->USB-Configuration setze die Optionen:

USB Functions [Enabled]

USB 2.0 Controller [Enabled]

Legacy USB Support [Enabled]

USB 2.0 Controller Mode [HiSpeed]

Der Controller Mode ist zwar eigentlich egal, aber HiSpeed ist halt der schnellere Modus.

Unter Power sollte

ACPI 2.0 Support und ACPI APIC auf Enabled stehen.

Unter APM Configuration kannst Du so einstellen

Power On By PS/2 Keyboard [Enabled]

Power On By PS/2 Mouse [Enabled]


Werden die USB-Ports eigentlich wieder aktiviert, wenn Du die Maus aussteckst und wieder rein?

BIOS-Update gibt es augenscheinlich zwar nur eines, aber es empfiehlt sich da auch ein Update.
Wie das geht, ist im Handbuch ab Seite 2-1 beschrieben, am leichtesten geht es mit dem Asus-Update-Tool direkt unter Windows, aber dann bitte während des Flashens den Internetzugang trennen, alle unnötigen Hintergrundprogramme schließen und idealerweise auch den Virenscanner deaktivieren, dann das Update als Administrator durchführen.

Hier hast Du gerade den umgekehrten Fall, aber vielleicht ist da für Dich auch ein Zaunspfahl dabei.

http://support.asus.com.tw/faq/asus-faq.aspx?type=6&no=7E9E847A-6F0F-DE5A-BF73-6733215FD3BD&model=P5KPL-AM/PS&SLanguage=de-de

Das war´s erst mal;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 gelöscht_189916 „Hallo Dann lade Dir mal bitte sicherheitshalber von hier das Manual ich habe die...“
Optionen

Hallo fakiauso,

herzlichsten Dank für Deine große Mühe! Ich habe mir alles ausgedruckt, die Änderung vorzunehmen getraue ich mich aber nicht, denn ich fürchte, dass mir dazu doch das nötige know how fehlt. So warte ich besser auf den Besuch eines Bekannten, der das für mich ändern wird und mir vor allem zeigen kann, wie es funktioniert.

Die USB-Ports werden allerdings wieder aktiviert, wenn ich die Maus aus- und wieder einstecke.

Schönen Abend
Sophie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Sophie18 „Hallo fakiauso, herzlichsten Dank für Deine große Mühe! Ich habe mir alles...“
Optionen

Hallo

Dann mußt Du Dich eben erst einmal so durchmogeln, indem Du immer ab- und wieder anstöpselst.
Immer noch besser als jedesmal den Rechner hart auszuschalten.

Du kannst ja noch einmal Rückmeldung geben, wenn Du das gemacht hast, ob und was geholfen hat.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Sophie18 gelöscht_189916 „Hallo Dann mußt Du Dich eben erst einmal so durchmogeln, indem Du immer ab- und...“
Optionen

Guten Abend fakiauso,

ja, das finde ich sehr angenehm, dass ich im Moment nur mehr ab- und anstölpseln muss bis mein Problem gelöst ist.

Wenn alles ok ist, melde ich mich bei Dir.

Liebe Grüße
Sophie



bei Antwort benachrichtigen
ricky23 Sophie18 „Guten Abend fakiauso, ja, das finde ich sehr angenehm, dass ich im Moment nur...“
Optionen

Ich habe fast das gleiche Problem.

Nach erfolgreich gelösten Problemen wie Bluescreen, Grafikkarte neu einbauen, Korrekturen über Korrekturen ( wohlgemeint von einem " Profi " ) habe ich jetzt das Problem, dass:

a) wenn ich schlafen gehe, ohne den Rechner auszumachen, den Computer morgens nicht zurückholen kann

oder

b ) wenn ich ihn ordnungsgemäß runtergefahren habe, ihn zum Beispiel heute Morgen gar nicht mehr anbekommen habe.

DAs ist Glück, dass ich jetzt mit Euch kommunizieren kann.

Mein REchner :

AMD ATHLON ( 64 bit )

Windows 7

Könnt Ihr mir bitte helfen ?

DANKE

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ricky23 „Ich habe fast das gleiche Problem. Nach erfolgreich gelösten Problemen wie Bluescreen, Grafikkarte neu einbauen, ...“
Optionen

Da mußt du schon das Mainboard angeben.

bei Antwort benachrichtigen
ricky23 Alpha13 „Da mußt du schon das Mainboard angeben.“
Optionen

Guten Morgen !

Bib hier richtig am Kämpfen. Kam überhaupt nicht mehr " durch die Türe".

Also :

Modell: G5240de-m

AMD Athlon ( tm)  II x2 220 Processor  2.80 Ghz

Installierter Arbeitsspeicher : 3,00 GB

64 bit Betriebssystem-----------------

Neue / alte Grafikkarte ( und die ist laut ! )

ATI Radeon HD 4600 Series

-------------------

Ich fürchte, ich habe Euch die Frage nach dem Mainboard nicht beantwortet.

Aber wo soll ich denn so eine Info finden ?

HILFE, bitte!

DANKE!

Liebe Grüße

Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ricky23 „Guten Morgen ! Bib hier richtig am Kämpfen. Kam überhaupt nicht mehr durch die Türe . Also : Modell: G5240de-m AMD ...“
Optionen

https://support.hp.com/de-de/document/c02666420

Diese alte HP Kiste mit M2N68-LA (Narra6) Mainboard und NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 Chipsatz?

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

sagt dir welches Board mit welchem Chipsatz da verbaut ist.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/14951/de

Dieser nVidia Chipsatztreiber muß da drauf!

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&os=Windows%207%20-%2064

für die Grafikkarte und erst danach installieren.

Außerdem sollte man da vorher den installierten AMD Grafiktreiber über Systemsteuerung => Programme und Funktionen deinstallieren und die Kiste neustarten.

bei Antwort benachrichtigen
ricky23 Alpha13 „https://support.hp.com/de-de/document/c02666420 Diese alte HP Kiste mit M2N68-LA Narra6 Mainboard und NVIDIA GeForce ...“
Optionen

BOH Alpha 13,

das ist ja ein Ding. Mein Schätzchen ist keine alte Kiste; hat mir gute Dienste geleistet.

So, das was Du schreibst ( ich darf DU sagen, nee ) hat der Computermann von PCC DOXX Duisburg wohl gemacht. Ich weiß um die sensible NVIDIA - Geschichte. Er hat die per Werkseinstellung eingestellte/ eingebaute Nvidia-Einstellungen deaktiviert.

So.

Ich möchte einfach nur meinen Rechner einschalten und dann auch , dass er hochfährt. Das ist alles. Wenn er jetzt läuft, tut er das, was ich brauche: Bürosachen, Arbeiten schreiben ( Lehrerin ), und ab und zu ein bisschen fernsehen. Das sollte doch funktionieren.

Erst einmal danke.

Bis später

Ricky

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ricky23 „BOH Alpha 13, das ist ja ein Ding. Mein Schätzchen ist keine alte Kiste hat mir gute Dienste geleistet. So, das was Du ...“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_nForce_chipsets#nForce_400_.28GeForce_6000.29

Der Chipsatz des Mainboards ist definitiv von 2005 und das ist nicht nur alt sondern uralt!

Der verlinkte Chipsatztreiber wird da von vielen "Fachleuten" halt nicht installiert und dann kommts zu solchen Probs...

Mach was du lustig bist!

bei Antwort benachrichtigen
ricky23 Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_Nvidia_nForce_chipsets nForce_400_.28GeForce_6000.29 Der Chipsatz des ...“
Optionen

Mmhh!

Ich schau mal.

Wieder was gelernt.

Melde mich dann nochmal, wenn alles noch funzen sollte , bei der uralten Kiste.

Tschöö!

bei Antwort benachrichtigen