Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Druckerspoolerdienst nicht verfügbar

Alfred Wimmer ABS / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit gestern ein Problem:
Ich habe keinen Drucker mehr verfügbar!
Die Meldung dazu:
"Der Active Directory-Domänendienst steht momentan nicht zur Verfügung."
Den Active Directory Domänendienst habe ich auch nicht in der Dienste - Liste.

Wenn ich bei Drucker die Eigenschaften anklicken will kommt dann:

"Die Servereigenschaften können nicht angezeigt werden. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten Sie den Spooler oder den Computer neu."

Nach dem Neustart sind dann alle Drucker, (hab 7 Drucker installiert und abwechselnd oder parallel im Netz und / oder lokal im Einsatz) weg.

Kann mit keinem Programm einen Drucker (auch nicht PDF Drucker von Adobe Writer) sehen, geschweige denn auswählen - so als wären Sie nicht installiert.

Soeben habe ich von einem Kollegen erfahren dass er ebenfalls seit 2 Tagen keinen Drucker mehr hat!

Mein (und vom Kollegen) Betriebssystem ist W7 prof - mit Updates laufend aktualisiert.

Hat schon wer Erfahrung mit diesem Problem?



bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alfred Wimmer ABS „Druckerspoolerdienst nicht verfügbar“
Optionen

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Läuft denn überhaupt der Dienst 'Druckwarteschlange' (=Spooler)?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alfred Wimmer ABS mi~we „Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste Läuft denn überhaupt der Dienst...“
Optionen

nein eben auch nicht - den kann ich auch nicht starten - er ist einfach nicht vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alfred Wimmer ABS „nein eben auch nicht - den kann ich auch nicht starten - er ist einfach nicht...“
Optionen
er ist einfach nicht vorhanden
Der müßte in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Spooler
erscheinen. Schau mal nach, ob es den Eintrag bei dir überhaupt gibt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „ Der müßte in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet...“
Optionen

Kleiner Nachtrag: Hier
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=5&id=1332
gibt es Infos, was da in der Registry unter Spooler stehen müßte ( ziemlich am Ende der Seite). Vielleicht lässt sich da ja was von Hand reparieren..

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen