Windows 7 4.536 Themen, 43.588 Beiträge

Desktop-Symbol wird in Win7 nicht angezeigt...

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hin und wieder, aber doch nicht allzu oft, stoße ich auf Programme, deren Symbol auf dem Desktop nicht angezeigt werden. Stattdessen wird wohl das 'Datei'-Standard-Symbol angezeigt.

Die übliche Vorgehensweise - auf Eigenschaften gehenzeigt aber das gewünschte Symbol durchaus korrekt in dem Eigenschaften-Fenster. Auch bei einem Klick auf den Button 'Anderes Symbol' anklicken wird das gewünschte Symbol angezeigt.

Neben dem Desktop erscheint das unerwünschte Standard-Symbol auch in der Taskleiste und im Start-Menu.

Ich vermute mal, dass dies irgendwie mit Zugangsrechten zu tun hat. Ich bin in Win7 immer als Benutzer mit Administratorrechten eingeloggt. D.h. ich kann alles machen, muss aber bei der ein- oder anderen Aktion noch explizit angeben, dass ich von meinem Administratorrecht gebrauch machen will.

Weiß jemand mehr von diesem Problem und vielleicht auch, wie es sich umgehen lässt?

Vielen Dank,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Desktop-Symbol wird in Win7 nicht angezeigt...“
Optionen

Evtl. hilft das hier:
"Windows benutzt einen Cache für Icons, der aber regelmäßig überläuft......Folge sind nicht passende Icons zu den Programmen oder es wird das Windows-Standard-Symbol angezeigt."
http://www.wintotal.de/tipparchiv/index.php?id=250

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Evtl. hilft das hier: "Windows benutzt einen Cache für...“
Optionen

Hallo Mi~We,

das Einfügen in die Registry hat auch nach einem Reboot leider nichts geändert.

Danke und Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Mdl „Desktop-Symbol wird in Win7 nicht angezeigt...“
Optionen
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Mdl hddiesel „Hallo Mdl,schau einmal hier vorbei:...“
Optionen

Hallo Hddiesel,

danke für den Link & Tipp...

Da die (temporäre) Icon-Vergrößerung aber vermutlich meine ganzen Desktop-Symbol-Anordnung in Chaos verwandelt, will ich mit dem Ausprobieren noch warten, bis ich kurz bevor ich ein Restore stehe.

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen