Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Bluescreen unter Windows 7

RaiKiss / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,
habe bei einem PC Komplettabsturz mit Bluescreen:

000008e

Problemsignatur:

  Problemereignisname:                       BlueScreen

  Betriebsystemversion:                        6.1.7601.2.1.0.768.3

  Gebietsschema-ID:                             1031

 

Zusatzinformationen zum Problem:

  BCCode:                                               1000008e

  BCP1:                                                    C0000047

  BCP2:                                                    820E0847

  BCP3:                                                    9D98A4EC

  BCP4:                                                    00000000

  OS Version:                                          6_1_7601

  Service Pack:                                       1_0

  Product:                                               768_1

 

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:

  C:\Windows\Minidump\061212-15459-01.dmp

  C:\Users\User2\AppData\Local\Temp\WER-22672639-0.sysdata.xml

 

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:

  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

 

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:

  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

PC: LENOVO IDEACENTRE H220 W7HP (gekauft Mai 2011 bei PC-Spezialist)
OS: WINDOWS 7 Home Premium

zur Vorgeschichte:

ein paar Tage zuvor gab es Probleme mit USB-Geräten. Nach Neuinstallation der Treiber (inkl. Chipsatztreiber) von Original mitgelieferter Treiber CD funktionierten die Erkennung der angeschlossenen USB-Geräte.

zum Zeitpunkt des Absturzes waren folgende Geräte angeschlossen

- externe Festplatte WD MyBook per USB
- iPod per USB
- HBCI Cardreader per seriellem Anschluss an PCI-Karte

Bitte um Tipps und / oder Lösungen.

Vielen Dank

Raimund Kissel

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe RaiKiss „Bluescreen unter Windows 7“
Optionen

Hallo Raimund,

wenn ich das richtig verstehe, hast du alle Treiber von der CD neuinstalliert? Kam dabei nicht ein Hinweis, dass der ein oder andere Treiber veraltet sei?
Falls nicht, solltest du dir mal die aktuellsten Treiber runterladen:
http://support.lenovo.com/de_DE/product-and-parts/default.page?
Wenn du mit dem IE im Internet bist, kannst du die benötigten Treiber auf der Seite auch automatisch erkennen lassen, ansonsten müsstest du dein System anhand der Produktbezeichnung suchen, das ist bei deinem PC allerdings nicht so einfach, die Bezeichnung deines PCs weicht etwas von der Produktlinie bei Lenovo ab.
Gefunden hab ich den hier: 3000 H220 Desktop (3018-3HG) von der Beschreibung könnte das nah dran sein, daher vielleicht noch mal genauer mit der Bezeichnung deines PCs vergleichen.

Sollte in der Treiberliste auf der Lenovo-Seite, unter Core-Chipsatz, 2 Treiber stehen, wählst du bitte den Intel-Treiber!

Falls nach den Treiberupdates die USB-Probleme wieder auftauchen, oder der Bluescreen wieder erscheinen, könnte auch ein Hardwareproblem vorliegen... In dem Fall hast du sicher noch Garantie auf dem Rechner, falls du dir eine Fehlersuche nicht zutrauen solltest, lass das die Jungs von PC-Spezialist machen! ;-)

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wapjoe „Hallo Raimund, wenn ich das richtig verstehe, hast du alle...“
Optionen

Hallo wapjoe,
zunächst mal vielen Dank für die prompte Antwort :-)

Also es handelt ich um den PC eines Kunden, an dem ich im Moment nicht sitze, daher kann ich den Direktlink leider nicht nutzen. Werde den Link kopieren und dem Kunden per EMail schicken.
Ich habe unter der Kompabilitäts-Problembehandlung einen Hinweis bezüglich des HBCI Cardreaders erhalten. Doch laut Aussage meines Kunden hat der HBCI Reader die ganze Zeit trotz Hinweis funktioniert (es war allerdings anfangs recht schwierig den Reader zum Laufen zu bringen).
Vielleicht noch der Hinweis, dass der Reader an einer PCI-Zusatzkarte mit 2 seriellen Anschlüssen betrieben wird, die wir extra wegen des Readers bei der Bestellung des PCs mitbestellt hatten.

Garantie ist leider gerade  abgelaufen (12 Monate)

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe RaiKiss „Hallo wapjoe, zunächst mal vielen Dank für die prompte...“
Optionen

Eine Fehlerdiagnose über 2 Ecken ist immer schwierig...
Traut sich dein Kunde zu, den Rechner aufzu machen? Wenn nicht wirst du dir das Teil wohl mal genauer anschauen. (Ob du den Rechner untersuchst, oder du deinem Kunden per Telefon alles erklärst, Zeit wird es immer kosten...)

Falls der Bluescreen mit den aktuellen Treibern vermehrt auftritt, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Alles vom PC abklemmen, was nicht benötigt wird, auch intern, und ne Fehlerdiagnose durchführen. Der Übeltäter kann der Speicher sein, oder die Grafikkarte, da die aber Onboard ist, ist der RAM möglich, wie du eine Fehlersuche machst brauch ich dir sicher nicht zu erklären?! Ein Speichertest (memtest) über Nacht wäre nicht zu verachten.
  • Testfestplatte anschließen, Windows darauf installieren, möglichst komplett mit Treibern und Updates und dann nach und nach alles wieder anschließen. Falls ohne BSoD, bleiben nur noch die Festplatte, oder die Windowsinstallation.

Dein Kunde kann es ja auch ohne Reader, Ipod und externe Festplatte (am besten kein USB-Gerät anschließen) testen, bevor er die Treiber aktualisiert.

So würde ich es zumindest handhaben, Bluescreens sind meist vielsagend-nichtssagend, ab und zu klappt die Diagnose damit, aber leider nicht sehr oft (so ist zumindest meine Erfahrung)...

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss wapjoe „Eine Fehlerdiagnose über 2 Ecken ist immer schwierig......“
Optionen

Hallo wapjoe

werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und umfangreiche Fehlersuche angehen :-(

Nochmal vielen Dank für Deine Ratschläge

werde mich wieder melden

Ciao
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Maitre RaiKiss „Hallo wapjoe werde mir am Wochenende mal Zeit nehmen und...“
Optionen

Hallo Raimund,

es gibt da von Nirsoft ne kleine Freeware namens BlueScreen Viewer. Damit bekommt man gute Hinweise was zum Bluescreen geführt hat.

Gruß Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen