Windows 7 4.536 Themen, 43.598 Beiträge

Bluescreen

petty / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einigen Tage stürzt mein PC unmotiviert ab.
Das heißt ohne Beanspruchung durch ein aufwendiges Programm oder mit ( z.B. FS X)

Mein System :

Motherboard : M4A87TD
Prozessor : AMD Athlon II x 4 640 Prozessor 3 Ghz
Betr.-Sys: Win 7 home 32 bit
Ram : 8 GB

Der PC lief ca. 6 Monate problemlos nachdem ich den HD-Zugriff von Auto auf 3 GHz gesetzt hatte.
Jetzt spukt er wieder. Keine neuen Programme installiert, keine neue Hardware installiert.
Mem-Test erfolgreich = positiv
Wer weiß Hilfe ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 petty „Bluescreen“
Optionen

Bei den Temperaturen nichts ungewöhnliches!

Wann ist denn die Kiste zuletzt vom Staub befreit worden?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
petty gelöscht_35042 „Bei den Temperaturen nichts ungewöhnliches! Wann ist denn...“
Optionen

prozessor hat zwischen 50 - 58 Grad

bei Antwort benachrichtigen
dalai petty „prozessor hat zwischen 50 - 58 Grad“
Optionen
prozessor hat zwischen 50 - 58 Grad
Unter Last oder Idle? Bei Last wäre das noch in Ordnung (ich gehe mal von einem Boxed Kühler aus), aber für Idle ist das - auch bei diesen Temperaturen - zuviel. Deshalb schließe ich mich luttyy an und schlage vor, den PC zu reinigen und ihn außerdem mal mit offener Seitenwand zu betreiben, um zu prüfen, ob's damit besser wird.

Weiterhin schließe ich mich ABatC und seinem Hinweis auf BlueScreenView an. Sollten es verschiedene BSODs gewesen sein, ist die Wahrscheinlichkeit eines Problems bei Temperatur und/oder RAM sehr hoch.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
ABatC petty „Bluescreen“
Optionen

Also Bluescreens aufgrund von Temperaturen sollte es heutzutage eigentlich nicht mehr geben :-)

Was für eine Fehlermeldung zeigt denn der Bluescreen an?

nachdem ich den HD-Zugriff von Auto auf 3 GHz gesetzt hatte
Den Satz verstehe ich gerade absolut nicht...?
bei Antwort benachrichtigen
petty ABatC „Also Bluescreens aufgrund von Temperaturen sollte es...“
Optionen

Im BIOS hatte ich in der "Storage cionfiguration" die " =n Chip SATA Speed von Auto auf 3.0Gb/s gesetzt.
Das hatte über ein halbes Jahr stabile Verhältnisse geschaffen.
Vorher stürzte er wie im Augenblick alle naselang ins bodenlose.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC petty „Im BIOS hatte ich in der "Storage cionfiguration" die " =n...“
Optionen

Die Fehlermeldung des Bluescreens fehlt noch.

Alte Bluescreens kann man sich mit diesem Tool anzeigen lassen (sofern ein Minidump erstellt wurde)
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Interessant wären in erster Linie 'Bug Check String' und 'Bug Check Code'

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 petty „Bluescreen“
Optionen

Hallo

Betr.-Sys: Win 7 home 32 bit
Ram : 8 GB


Nimm auch mal einen Riegel RAM heraus, die 8 GB kann Windows unter 32bit sowieso nicht ansprechen, vielleicht rennt auch deswegen etwas in´s Leere.
Bei Nichterfolg die Riegel einmal tauschen und selbst mit "nur" 4GB ist die Kiste nicht langsamer.

Wenn Du schon SATA im Verdacht hast, checke auch die Anschlüsse der Kabel, tausche diese auch einmal aus und versuche auch einen anderen Anschluß.

Wie ist SATA überhaupt eingestellt im BIOS (AHCI oder IDE-kompatibel)?

fakaiuso
bei Antwort benachrichtigen
petty gelöscht_189916 „Hallo Nimm auch mal einen Riegel RAM heraus, die 8 GB kann...“
Optionen

ide-kompatibel

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 petty „ide-kompatibel“
Optionen

Hm

Sinnvoller wäre da AHCI gewesen, aber das läßt sich jetzt im installierten System nur schwer umbiegen.

Hast Du schon ein BIOS-Update versucht?

Insbesondere das letzte BIOS ist mit dem Hinweis versehen, der ziemlich Deinem Problem entspricht:

"Improve the performance of SATA5/6 Ports under IDE Mode"

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A87TDUSB3/#download

Sollte das geholfen haben, kannst Du auch noch den AHCI-Treiber von AMD laden unter Utilitys und diesen Installieren.
Das ist etwas knifflig, da u.U. der Treiber über den Hardware-Manager von Hand zugewiesen werden.

Nach dem Download entpackst Du den Treiber, Du kannst versuchen, diesen über die asussetup.exe zu installieren, aber das klappt meist nicht, weil der Controller im IDE-Modus läuft und daher nicht erkannt wird.

Gehe daher im Gerätemanager auf den Anschluß, an welchem Deine Platte angeschlossen ist (Ansicht auf "nach Anschluß anzeigen" umstellen), Rechtsklick auf den Controller und dann weiter:

-Treiber aktualisieren
-Treiber von Hand wählen
- dann den Pfad angeben (entpackter Ordner/RAID/AMD/Driver/Disk/AHCI/Win7/x86/amdsata.inf)
- wenn Windows meckert, das der Treiber nicht der passende ist, dann trotzdem installieren
- neustarten, im BIOS auf AHCI umstellen und dann sollte es gehen, wenn es geklappt hat.
- haut das nicht hin, kannst Du jederzeit wieder auf IDE-kompatibel stellen

Dann gibt es noch die Methode per Registry:

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Dabei wird erst einmal der generische msahci von Microsoft genutzt, anschließend kannst Du den AHCI von AMD installieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311065 gelöscht_189916 „Hallo Nimm auch mal einen Riegel RAM heraus, die 8 GB kann...“
Optionen

Ein Ram hatte wirklich eine Macke.
Nun läuft er mit 6 GB problemlos.
Unter 32 bit kann man aber die Ram-Sperre aufheben. Mit einem kleinen Programmgeht geht das. 
Gruß Petty

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 petty „Bluescreen“
Optionen

Ich kann diesen Tipps, wenn ein System schon mal einwandfrei gelaufen ist und dann nicht mehr, einfach nicht folgen!

Was soll sich denn da da auf einmal verschlechtert haben?

Ein Book stürzte sporadisch in der letzen Zeit mit einem Bluescreen ab.

Und oh Wunder, nach dem es kompl. gereinigt wurde, läuft es nun schon seit Tagen ohne Beanstandung!

Offensichtlich muss da das geballte Wissen ausgepackt werden, und die Lösung kann so nah liegen...

Nebenbei hat mein Quad 3,2 GHz gerade mal 37° im Stand!


Und weiterhin kann auch ein zugesetztes Netzteil genau solche Fehler produzieren...

Bevor man sich in wilde Theorien versteigert, sollte man sich erst einmal vergewissern, dass auch tatsächlich die Kiste frei von solchen Makeln ist!

Dann kann man getrost weiter spekulieren..

Sollte es sich allerdings um ein Billig-Kiste handeln, die irgend ein ebay-Händler zusammengenagelt hat oder man hat selbst aus diesem Zeug etwas zusammengezimmert, ist natürlich ein kapitaler Hardwarefehler nicht auszuschließen..

Gruß
luttyy




bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_35042 „Ich kann diesen Tipps, wenn ein System schon mal...“
Optionen

Wg. Prozessorüberhitzung sollte kein sauber aufgesetzter Rechner heutzutage einen Bluescreen produzieren. Das einzige Gerät, wo ich einen Bluescreen mit Überhitzung in Zusammenhang bringen könnte wäre die Festplatte...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ABatC „Wg. Prozessorüberhitzung sollte kein sauber aufgesetzter...“
Optionen

Wg. Prozessorüberhitzung sollte kein sauber aufgesetzter Rechner heutzutage einen Bluescreen produzieren
 Ist er es denn?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_35042 „Ist er es denn?“
Optionen

Ok...Formulieren wir es so:

Ich habe in den letzten Jahren keinen Rechner gesehen, der so verbastelt war das er bei Überhitzung einen Bluescreen produziert hat. Zumal die Sicherheitsabschaltung in der Regel über das Bios läuft.

Letztendlich bleibt aber die ganze Diskussion spekulativ, der Einzige der hier Licht rein bringen könnte wäre der Fragesteller mit den Infos zu den Bluescreens. Da sehe ich momentan eher schwarz...

bei Antwort benachrichtigen
dalai ABatC „Wg. Prozessorüberhitzung sollte kein sauber aufgesetzter...“
Optionen
Wg. Prozessorüberhitzung sollte kein sauber aufgesetzter Rechner heutzutage einen Bluescreen produzieren.
Es gibt genügend andere Chips, die richtig heiß werden können und dadurch BSODs auslösen können, als da wären: Chipsatz (erst recht wenn er eine GraKa beinhaltet), Grafikkarte, Festplatte und eine CPU kann ebenfalls überhitzen, wenn der Lüfter gar nicht mehr läuft. Taktfrequenz drosseln hat auch seine Grenzen, auch wenn mir durchaus bekannt ist, dass Boards bei Überhitzung der CPU abschalten sollten/können, aber es bleibt fraglich, ob es das auch wirklich tut.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 dalai „Es gibt genügend andere Chips, die richtig heiß werden...“
Optionen

Genau so ist,

deswegen ist wieder einmal alles Spekulation (auch von mir), das Feedback des Threadstarters ist wieder einmal :-((

und deswegen hört man am besten auf...

Gruß
luttyy


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311065 gelöscht_35042 „Ich kann diesen Tipps, wenn ein System schon mal...“
Optionen

Problem gelöst.
Einer von den 4 - 2GB Ram-Speicher hatte eine Macke.
Jetzt läuft er problemlos mit 6 GB Ram.
Gruß Petty

bei Antwort benachrichtigen