Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Anwendungskiller Windows 7

elghr7 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur großen Zahl von Anwendungsprogrammen, die unter W 7 nicht mehr eingesetzt werden können, zählt für mich auch MS Money, welches ich seit 1991 über alle Systemänderungen hinweg nutze und meine Konten mit zahlreichen Azuswertungen führe..

Von MS wird lapidar festgestellt, dass seit 2008 dieses Produkt weltweit ohnedies nicht mehr vertrieben wird. Als Ausweg könne lediglich der XP-Modus empfohlen werden. Andere Buchhaltungssoftware aus deutschen Landen habe ich ausprobiert. Diese können alle dem MS Money nicht das Wasser reichen, außerdem fand ich bei keinem eine funktioniere Übernahmemöglichkeit meiner Datenbestände.

Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit dem XP-Modus?
Da auch meine Webcam von Logitec (!) nicht mehr unterstützt wird, zumindest behauptete dies gestern ein maulfauler Münchner Hotliner von Logitec, neben 7 weiteren Anwendungen, kann oder soll ich gleich gänzlich auf diesen XP-Modus umsteigen?
Auf W 7 Errungenschaften wie die schönen Bildchen für Gerätedarstellungen, neue Icons und ähnliche Spielerreien könnte ich gerne verzichten. Auch ist mein neuer W7-Rechner merkbar langsamer als der gute alte mit XP.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror elghr7 „Anwendungskiller Windows 7“
Optionen
zählt für mich auch MS Money
MS Money war noch nie richtig von den Usern eingesetzt, deshalb.....
Frage: Welche Erfahrungen gibt es mit dem XP-Modus?
Funktioniert, aber auch dort benötigst Du eine Lizenz und musst das Betriebssystem updaten mittels Windows Updates, so hättest Du 2 Betriebssysteme die es upzudaten gilt.

Auch ist mein neuer W7-Rechner merkbar langsamer als der gute alte mit XP.
Das kommt nun auf die Hardwareausstattung des PCs an, unter Vista gebe ich Dir Recht, aber ein PC der für Windows 7 gebaut wurde, ist nicht langsamer als Windows XP.
Windows 7 32 oder 64 Bit ?
bei Antwort benachrichtigen
hac004 elghr7 „Anwendungskiller Windows 7“
Optionen
Andere Buchhaltungssoftware aus deutschen Landen habe ich ausprobiert. Diese können alle dem MS Money nicht das Wasser reichen,
Da muss ich dir Recht geben. Wir verwenden seit Jahren MS Money problemlos für 98SE, XP, Vista und nun auch für Windows7. Allerdings sind für Onlinebanking Anpassungen erforderlich. (z.B. HBCI...)
Beschreibungen findest du hier:
https://groups.google.com/forum/#!forum/microsoft.public.de.money

hac004
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
elghr7 hac004 „ Da muss ich dir Recht geben. Wir verwenden seit Jahren MS Money problemlos für...“
Optionen

hac004
Könntest du mir bitte die Beschreibung für einen W7-Einsatz näher eingrenzen? Ich habe in deiner Liste leider nichts gefunden (beherrsche allerding auch das Arabische (?) nicht...).
Verwendete zuletzt Money99b mit ServicePack 1/QFE05127 und ohne Decoder/Bankenbaustein; erfasse meine monatl. max 30 Buchungen manuell.
Es läuft zwar noch auf einem XP-Rechner, den möchte ich aber nicht jedesmal extra dafür anwerfen, wenn ich etwas buchen muss.


bei Antwort benachrichtigen
hac004 elghr7 „hac004 Könntest du mir bitte die Beschreibung für einen W7-Einsatz näher...“
Optionen

Hallo elghr7,
bei mir ist MS Money Version 3.0.0.1210 sowohl auf XP, als auch Win7 (32) gleich installiert:
Nur bei Win7 ist der Kompatibilitätsmodus "XP SP3" eingestellt.
Da ich Onlinebanking mit HBCIFM99 (Kartenleser und mTan) mache, waren einige Updates und Zusätze erforderlich. Falls du diese benötigst, schicke mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann suche ich sie raus.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
elghr7 hac004 „Hallo elghr7, bei mir ist MS Money Version 3.0.0.1210 sowohl auf XP, als auch...“
Optionen

Herzlichen Dank! Ich werde mich auf den Kompatibilitätsmodus konzentrieren und ihn ausprobieren. Einen Onlinezugang benötige ich schon seit Jahgren nicht mehr. Vielleicht komme ich aber nocheinmal auf Version 3 zurück, die ich nicht kenne und ggf. benötigen werde.

bei Antwort benachrichtigen
maxzwo1 hac004 „ Da muss ich dir Recht geben. Wir verwenden seit Jahren MS Money problemlos für...“
Optionen

Dazu meine Erfahrungen:
Auch ich verwende seit ca.15 Jahren MSMONEY 3.5 und möchte es nicht mehr missen.
Banking brauche ich nicht.
MSMONEY 3.5 lief bei mir auf allen Windows-Systemen. Jetzt habe ich einen W7-32 und einen W7-64 Rechner.
Auf dem W7-32 Rechner läuft es problemlos, nur auf dem W7-64 Rechner lässt es sich nicht installieren.
Ich habe vor einigen Monaten hier bereits angefragt, aber keine konstruktiven Antworten bekommen.
Es liegt wohl am 64 bit System! Ein virtuelles Laufwerk anzulegen für zb. XP wurde mir empfohlen,
aber davon verstehe ich zu wenig. Könnte Tipps brauchen!
Gruß maxzwo1

Bis jetzt ist es gut gegangen, hat der Dachdecker gesagt, wie er am 1. Stock vorbeigefallen ist.
bei Antwort benachrichtigen
elghr7 maxzwo1 „Dazu meine Erfahrungen: Auch ich verwende seit ca.15 Jahren MSMONEY 3.5 und...“
Optionen

Interessant. Bei mir liess sich Money99b unter Win 7 pro (32) gar nicht mehr installieren.
Ich nutze stattdessen mit Zufriedenheit die amerikanische Version, wie hier schon vorgeschlagen.
Sämtliche Altbestände seit 1991 wurden problemlos übernommen-
Mit den englischen Texten und Begriffen kann man leben. Auch damit, dass nun sämtliche Konten, auch jene seit der Umstellung ab 2001 je nach Bankinstitut in DM und EUR saldiert werden. So geht die gute, alte DM wenigstens geistig nicht verloren und reduziert auch den griechischen Brechreiz.
Habe nun auch meine 3 XP-Rechner mit dieser Version ausgestattet.
Empfehle, den Tipp von gerhard38 aufzugreifen! Kostet nichts, mal ausprobieren...

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 maxzwo1 „Dazu meine Erfahrungen: Auch ich verwende seit ca.15 Jahren MSMONEY 3.5 und...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 elghr7 „Anwendungskiller Windows 7“
Optionen

Hallo,
zu MS Money kann ich dir keinen Tip geben. Nur zum XP-Mode unter WIN 7 x64 Ultimate:
XP-Modus ist nicht unter allen Varianten möglich. Ein Key für dein Xp ist natürlich notwendig, aber den dürftest du wohl haben. Zahlreiche Updates werden von MS im Rahmen der Install. heruntergeladen und installiert. Alles hat bei mir problemlos funktioniert und der XP-Modus läuft gut. Für eine Bewertung der Geschwindigkeit spielen wohl viele Faktoren eine Rolle !!
Gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 Nachtrag zu: „Hallo, zu MS Money kann ich dir keinen Tip geben. Nur zum XP-Mode unter WIN 7...“
Optionen

Kleiner Nachtrag.
Eine WIN-XP-MODE CD unter WIN 7 kannst du auch bei Softonic.de probieren.
Gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
elghr7 ffsubel1 „Kleiner Nachtrag. Eine WIN-XP-MODE CD unter WIN 7 kannst du auch bei Softonic.de...“
Optionen
Eine WIN-XP-MODE CD unter WIN 7 kannst du auch bei Softonic.de probieren.

Bei S. wird die Existenz einer solchen CD verneint, wie soeben tel. erfahren.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 elghr7 „Anwendungskiller Windows 7“
Optionen

Hi,

leider schreibst Du nicht welche W7 Version Du benutzt.
Eine 64 Bit Version geht so wie so nicht, darauf laufen keine 16 Bit Programme.

Für den XP-Modus in W7, brauchst Du entweder die Professional oder Ultimate Version.
Darin ist der XP-Modus enthalten und man braucht KEINEN Xp-Key.

Bei der Home Version kann man in einer virtual Box ein XP installieren, braucht dafür aber einen extra Key.

Man kann aber auch XP und W7 parallel auf dem PC installieren und dann bei Bedarf das Windows starten welches man haben will.

Das W7 langsamer sein soll als XP, halte ich dagegen für ein Gerücht.

bei Antwort benachrichtigen
maxzwo1 gelöscht_238890 „Hi, leider schreibst Du nicht welche W7 Version Du benutzt. Eine 64 Bit Version...“
Optionen
Man kann aber auch XP und W7 parallel auf dem PC installieren und dann bei Bedarf das Windows starten welches man haben will.
Weiss jemand wie das geht? Bitte keine süffisanten Profiantworten, ich muss auch erst lernen!
Gruß maxzwo1
Bis jetzt ist es gut gegangen, hat der Dachdecker gesagt, wie er am 1. Stock vorbeigefallen ist.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman maxzwo1 „ Weiss jemand wie das geht? Bitte keine süffisanten Profiantworten, ich muss...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
maxzwo1 groggyman „HALLO Wie wäre das :...“
Optionen

Danke, muß ich mir noch genau anschauen, ev. nächstes Wochenende
Gruß maxzwo1

Bis jetzt ist es gut gegangen, hat der Dachdecker gesagt, wie er am 1. Stock vorbeigefallen ist.
bei Antwort benachrichtigen
jueki elghr7 „Anwendungskiller Windows 7“
Optionen
Auch ist mein neuer W7-Rechner merkbar langsamer als der gute alte mit XP.
- das sollte ein klarer Hinweis darauf sein, das dein PC ohne die mindeste Fachkenntnis installiert wurde.
Dies trifft auf so gut wie alle ratsch-klatsch- vorinstallierten PCs zu - "Händlerinstallationen".

außerdem fand ich bei keinem eine funktioniere Übernahmemöglichkeit meiner Datenbestände.
Da XP und Win7 beide auf dem Dateisystem NTFS beruhen, dürfte auch das kaum eine Eigenschaft (bzw deren Fehlen) von Win7 sein.
Möglicherweise liegen diese Dateien in einem exotischen Format vor - aber das wurde hier nicht genannt.

Zur großen Zahl von Anwendungsprogrammen, die unter W 7 nicht mehr eingesetzt werden können
Ich knnte bisher noch jedes unter XP SP2 laufende Programm ohne größere Umstände unter Win7 x64 zum Laufen bekommen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
elghr7 jueki „ - das sollte ein klarer Hinweis darauf sein, das dein PC ohne die mindeste...“
Optionen

jueki
1) Es handelte sich um kein vorinstalliertes System!
2) Das Datenformat für MS Money sollte dir als Möchtegern-Experte eigentlich bekannt sein, außerdem ist es keine technische Formatfrage, sondern eine der Übernahmemöglichkeit/ des Imports in andere Buchhaltungssysterme. Früher ging das noch bei Quicken, jetzt auch nicht mehr, es sei denn, man nimmt Datenverluste in Kauf.
3) Dann bist du besser als der MS-Kundensupport, übernimm doch diesen Laden!

bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 elghr7 „Anwendungskiller Windows 7“
Optionen

Hallo, werde bei HEISE.de findig. Dort steht alles, wass du brauchst. Win 7 dürfte auch klappen. Einfach probieren.
Gruß ffsubel1

bei Antwort benachrichtigen
hac004 ffsubel1 „Hallo, werde bei HEISE.de findig. Dort steht alles, wass du brauchst. Win 7...“
Optionen
Hallo, werde bei HEISE.de fündig. Dort steht alles, wass du brauchst.
Win 7 dürfte auch klappen. Einfach probieren.

Bei Google steht auch alles, wer soll denn mit deinem Tipp weiter kommen?
...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
ffsubel1 hac004 „ Bei Google steht auch alles, wer soll denn mit deinem Tipp weiter kommen?“
Optionen

Mit Anstand kommt man weiter!
Bei Google steht auch alles, wer soll denn mit deinem Tipp weiter kommen?

bei Antwort benachrichtigen
jueki ffsubel1 „Mit Anstand kommt man weiter! “
Optionen
Mit Anstand kommt man weiter!
Du hast Dich nicht etwa letztens als Sprecher des Orakels von Delphi beworben?
Wenn ja - Du hast alle Chancen, angenommen zu werden.
Gute Methode, absolut nichts Konkretes zu sagen und sich dabei in geheimnisvolles Schweigen über fachliche Details zu hüllen.
Man kann sich so sehr interessant machen, ohne sich mit Substanz abplagen zu müssen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Du hast Dich nicht etwa letztens als Sprecher des Orakels von Delphi beworben?...“
Optionen
Mit Anstand kommt man weiter!

Bei Windows 7 hilft kein Anstand, entweder hat man selber Ahnung vom System oder weiß wo man nachlesen kann und verlinkt das dann. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Bei Windows 7 hilft kein Anstand, entweder hat man selber Ahnung vom System...“
Optionen
entweder hat man selber Ahnung vom System
- oder, wenn man selbige hingegen nicht hat und trotzdem mitreden will, befleißigt man sich eben sylphischer Sprüche.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 elghr7 „Anwendungskiller Windows 7“
Optionen

Ich hatte auch das Problem. Meine Lösung: Freien Download von MS installieren - gibt es aber anscheinend nur auf englisch, da es - anscheinend - in den US zur Windows-Distribution gehört.

Aktuell: Money2005-IntlEngl-QFE2.exe.exe (2x Exe! ...)
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=26922

Alles zum Nulltarif.
Migration der Daten problemlos - kontenweise.
Oberfläche jetzt browserähnlich - aber doch so ähnlich, dass ich keine ernsten Umstellungsprobleme hatte.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
elghr7 gerhard38 „Ich hatte auch das Problem. Meine Lösung: Freien Download von MS installieren -...“
Optionen

@gerhard38

Ich bin begeistert! Vielen Dank für deinen Hinweis. Die ersten 2 Konten habe ich bereits implementiert. Aus dem Archiv werde ich dann noch rund 28 weitere, bis 1991 zurück reichende berücksichtigen!
Gruß, Ed

PS: Warum wohl wird von MS Unterföhring nach wie vor entschieden bestritten, dass es diese oder eine ähnliche Lösung gibt? Habe vorhin erneut deswegen angerufen und keinen Hinweis auf eine Lösungsmöglichkeit erhalten. Ist es einfach Unfähigkeit an der Hotline oder Berechnung? Sogar der weibliche Guru, der/die viele Jahre lang bundesweit MS Money am besten im technischen Griff hatte und auch funktionierende Bankenbausteine herausgab, erteilte mir eine Absage und befasst sich nicht mehr mit dem Thema.
Synovate on behalf of Microsoft [mspp@synovate-feedback.com] sendet stets Anfragen nach dem Motto "Microsoft bemüht sich, all seinen Kunden Supportdienstleistungen höchster Qualität zu liefern"
Wie diesesmal mein Feedback wohl ausfallen wird?


bei Antwort benachrichtigen
Alekom elghr7 „@gerhard38 Ich bin begeistert! Vielen Dank für deinen Hinweis. Die ersten 2...“
Optionen

eine firma die sowas produziert ist in erster linie daran interessiert, das die kunden sich was neues kaufen sollen. am besten jedes jahr.

so einer wie du, der eine software seit 1991 benutzt, ist ein wirtschaftschädling ;-)

aber du hast meine stimme....wenn es für eigene zwecke reicht, warum was neues anschaffen?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen