Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Wo bleibt C wenn ich Defragmentieren wähle ?

Ma_neva / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen guten Abend,

wenn ich bei mir Defragmentieren wähle werden alle Festplatten und Speichergröße angezeigt, nur "C" als Träger der Verantwortung fehlt dabei:
http://250kb.de/u/110203/j/3VCt0S7gPmgK.jpg
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe im Forum hier ist gerade aber dort defragmentieren wichtig, kann ich aber nicht finden. Natürlich wird C unter Computer angezeigt und auch wieviel Speicher noch verfügbar ist und Eigenschaften der FP, doch zu defragmentieren bekomme ich sie nicht angezeigt. Mache ich da einen Fehler und wie bekommt man/ich das wieder in die richtige Abfolge?
Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Ma_neva „Wo bleibt C wenn ich Defragmentieren wähle ?“
Optionen

Hallo Manfred,
Gehe mal in dem Fenster auf "weitere Informationen zur Defragmentierung". Bei mir wird C ganz normal angezeigt. Momentan fällt mir aber auch nichts dazu ein. Schonmal gegoogelt?

Gruß Ulli


http://www.nickles.de/user/images/244673/defragmentierung.jpg


http://www.nickles.de/user/images/244673/unbenannt_2.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ullibaer „Hallo Manfred, Gehe mal in dem Fenster auf weitere Informationen zur...“
Optionen

Hallo,

irgendwie ist das Laufwerk C aus der Zeitplanung, für die Defragmentierung gefallen. Geh mal auf Zeitplan konfigurieren- Datenträger auswählen (ganz unten) und füge es wieder im Zeitplan ein.

Evtl. helfen diese Links noch weiter:
http://www.netzwelt.de/news/83827-ordnung-muss-defragmentieren-windows-7.html

oder manuell defragmentieren:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-tipps-und-tricks-mit-defrag-mehrere-laufwerke-gleichzeitig-defragmentieren/

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Wo bleibt C wenn ich Defragmentieren wähle ?“
Optionen

Hallo Manfred,

einfach Laufwerk "C" rechts anklicken, auf Eigenschaften, auf Tools --> jetzt Defragmentieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, einfach Laufwerk C rechts anklicken, auf Eigenschaften, auf Tools...“
Optionen

Hallo liebe Helfer,

vielen Dank für Eure Hinweise. Etwas spät von mir geantwortet, jedoch ich habe erst einmal die Ratschläge abgearbeitet und dann konnte ich wieder einmal keinen Button bekommen bzw. kein Fenster um eine Antwort zu schreiben.
Danke, es ist ist nun durch die , auf Tools --> jetzt Defragmentieren. (nehme ich an) dann doch wieder drin, rein gekommen, prima ;-). Freue mich das es geklappt hat.
Möchte aber gleich eine Frage anschließen, es sollte ja sein das es selten zu Defragmentieren nötig sein soll da es aktiv im Hintergrund arbeitet. Ich habe aber nun den Zeitplan deaktiviert, da ich finde das es sonst zu häufig und unpassend passiert.
Arbeitet es auch bei deaktivierten Zeitplan nun weiter im Hintergrund? Oder wie verfährt am besten dabei?
Die Lösung zeigt nun :
http://250kb.de/u/110204/j/7GH7yo2q2nzn.jpg
Also erst einmal möchte ich meine Freude und Dank darüber zum Ausdruck bringen, für Eure Hilfe und Lösung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo liebe Helfer, vielen Dank für Eure Hinweise. Etwas spät von mir...“
Optionen

Hi Manfred,

schön wenn`s funktioniert.

Also ich defragmentiere NUR meine Systempartitionen, die anderen nur bei sehr starker Defragmentierung -die aber nie eintritt.
Ich schaue erst unter Eigenschaften, Tools, Defragmentieren nach, wie hoch der Defragmentierungsgrad ist. Unter 15-20% mache ich gar nichts, weil es für mich keinen spürbaren Unterschied macht.
Es spart Zeit und schont die Festplatten!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, schön wenn s funktioniert. Also ich defragmentiere NUR meine...“
Optionen

Hallo,

es geschehen noch Zeiten der Wunder ;-), wow*LOL*, einmal auf "antworten" geklickt und schon ein Fenster da :-).
Also das scheint Also ich defragmentiere NUR meine Systempartitionen daran zu liegen (nehme ich einfach mal an) das man dort ja zu automatischen Ablage von Downloads usw. kaum Einfluß hat oder nehmen kann.
die anderen nur bei sehr starker Defragmentierung -die aber nie eintritt., weil man dort ja selber ablegt und "Ordnung" mit "Übersicht" im Auge hat, selber ordentlich alles im Auge behält :-).
Also ich habe es ja noch nicht nötig jetzt schon zu defragmentieren, 1% nur, scheint so das ich ein wenig "Ordnung" liebe oder zu faul oder zu unfähig zum Suchen bin *LOL*.
Herzlichen Dank sage ich Euch netten Helfern.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, es geschehen noch Zeiten der Wunder - , wow LOL , einmal auf antworten...“
Optionen

Genau so, alles richtig erkannt. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Genau so, alles richtig erkannt. :- “
Optionen

Hi hatterchen,

es ist wirklich nicht nur so daher geredet, aber ich hätte echt Lust mit Dir mal den "Geist" aus der Flasche zu lassen :-).
So nette Antworten und Hilfen sind doch schon mehr als einen Asbach wert ;-).
Dann wollen wir mal das WE in festen Wänden überstehen, der Sturm soll ja nicht nur den Norden erwischen, da schaut man doch lieber aus dem Fenster raus als umgekehrt *LOL* und genießt da etwas vom "Geist"vollen dabei, nur nicht Andy gleich wieder auf die Suche schicken *LOL*.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi hatterchen, es ist wirklich nicht nur so daher geredet, aber ich hätte echt...“
Optionen
der Sturm soll ja nicht nur den Norden erwischen,

Hi Manfred,

nein der Sturm tobt auch schon den ganzen Tag im Westen.
Und heute Abend schaue ich nicht aus dem Fenster, sondern auf die Mattscheibe.
Ich hoffe, dass bei dem heutigen Revier Derby nicht auch der Ball fliegen geht.
Gut, bei den Schalkern wäre das jetzt nicht ganz so schlimm, Hauptsache Dortmund holt die drei Punkte.
Natürlich läuft dieses Spektakel dann nicht ohne "geistigen" Beistand ab.

Dir noch einen schönen Abend.
bei Antwort benachrichtigen
Steuerberater gelöscht_238890 „Hallo Manfred, einfach Laufwerk C rechts anklicken, auf Eigenschaften, auf Tools...“
Optionen

Hallo allerseits,

ich rufe das Defragmentieren unter Windows XP so auf:

Linksklick auf "Start"
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"
Linksklick auf "Verwalten"

Beste Grüße
Steuerberater

(mein erster Post ...)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Steuerberater „Hallo allerseits, ich rufe das Defragmentieren unter Windows XP so auf:...“
Optionen

Hi,

ich rufe das Defragmentieren unter Windows XP so auf:

ja es gibt eben viele Wege nach Rom.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, ja es gibt eben viele Wege nach Rom.“
Optionen

Hallo,

einen schönen Tag wünsche ich. Es ist keine direkte Antwort, eher als Test zu sehen ob alles wieder "normal" funktioniert ;-). ja es gibt eben viele Wege nach Rom. und sie waren so klug angelegt das sie nicht nur für die Legionen genutzt wurden, nein auch für den Handel und für die Infrastruktur :-), klug durchdacht und heute noch ein Vorbild der Planung und Strategie. Ganz im Gegenteil zu der heutigen Städtewege Planung und Koordinierung, die trotz der modernen Technik für die Planung kaum einen Fortschritt bringt, eher Rückschlag darstellt. Es kommen kaum noch 2 Busse aneinander vorbei oder 2 LKW. Da lobe ich mir doch unsere prognostischen Vorfahren, da profitieren wir heute noch von.
Und hat Deine "Geist"volle Unterstützung beim Derby auch zu positiven Ergebnissen geführt?
Bei dem Wetter jagt man keinen Hund vor die Tür, Vater ist gegangen, Getränke für die Familie holen *LOL*.
Dann schönes lesen noch, vielleicht liest man sich ja noch ;-).
Ach, "C" ist nun drin geblieben ;-), scheint stabil zu sein, doch das mit dem Tool habe ich mir trotzdem vermerkt, könnte ja wieder mal so sein ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, einen schönen Tag wünsche ich. Es ist keine direkte Antwort, eher als...“
Optionen

Hi Manfred,

Und hat Deine "Geist"volle Unterstützung beim Derby auch zu positiven Ergebnissen geführt?

nun die Kombattanten haben sich schiedlich getrennt und ich hatte Kopfweh.
Da war wohl ein böser Geist dabei. ;-)

Die Wirkung des Defragmentierens wird meines Erachtens, besonders bei unseren heutigen Rechnern, total überbewertet. Ich habe das schon immer, nur bei Bedarf, also starker Fragmentierung der Systempartition, gemacht.
Häufiges Defragmentieren schadet nur der Festplatte.

So mal schauen welche "Geister" sich heute wieder rumtreiben. :-))

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, nun die Kombattanten haben sich schiedlich getrennt und ich hatte...“
Optionen

Hallo hatterchen,


nun die Kombattanten haben sich schiedlich getrennt und ich hatte Kopfweh.
Da war wohl ein böser Geist dabei. ;-)

oh weia, man hab ich laut los gelacht als ich das gelesen habe *LOL*, man oh man, ja da bleibt doch nur "Geister" vertreiben mit dem Belzebub austreiben *LOL*. Sicherlich nicht so "Geist"reich meine Empfehlung?:-), aber es ja WE und dazu draußen ungemütlich, da kann man nur Geist vertreiben mit stärkeren Geist ;-).

Schönen Abend dann und
Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo hatterchen, oh weia, man hab ich laut los gelacht als ich das gelesen habe...“
Optionen
ja da bleibt doch nur "Geister" vertreiben mit dem Belzebub austreiben

Hallo Manfred,

das habe ich gestern Abend, zusammen mit meinem Nachbarn, gemacht.
Es ist uns mit vereinten Kräften und dem Einsatz einer Flasche "Geister-Ex" gelungen.
Heute ist Sonntag und die Welt ist schön. :-)))
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_238890 „Hi Manfred, nun die Kombattanten haben sich schiedlich getrennt und ich hatte...“
Optionen

Zur häufigen Defragmentierung, hier wurden auch schon andere Meinungen vertreten, nämlich,

starke Fragmentierung erfordert viel häufigere Zugriffe auf z.T. die entferntesten Segmente der FP und somit wesentlich stärkere Beanspruchung der Schreib/Leseköpfe, was man dann rein gefühlsmässig nicht als besonders schonend bezeichnen kann.

So nach dem Motto : Ich habe einen Küchenschrank mit 10 Schubladen, lege in die erste die Gabeln, in die fünfte die Messer usw.

Wenn ich nun essen will, muss ich zwischen allen Schubladen hin und herwechseln, um ein vollständiges Besteck zusammenzustelllen.

Besteht bei dieser Argumention ein Denkfehler oder wie erklären sich die unterschiedlichsten Vorgehensweisen ?

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mthr1 „Zur häufigen Defragmentierung, hier wurden auch schon andere Meinungen...“
Optionen

Wer glaubt, beim Defragmentieren würden wirklich alle Daten hintereinander geschrieben, soll einfach weiter glauben.
Außerdem schrieb ich nicht, ich würde meine Systempartition Nie Defragmentieren.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 gelöscht_238890 „Wer glaubt, beim Defragmentieren würden wirklich alle Daten hintereinander...“
Optionen

Danke, für die präzise Antwort.

Vielleicht andere Forum-Leser eine verständliche Erklärung für die Frage geben.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mthr1 „Danke, für die präzise Antwort. Vielleicht andere Forum-Leser eine...“
Optionen

Hallo
Hier eine kleine Einleitung in das Thema.


http://www.informationsarchiv.net/lexikon/eintrag/760


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 groggyman „Hallo Hier eine kleine Einleitung in das Thema....“
Optionen

Danke, für die Erklärung, aber daraus ist leider nicht zu entnehmen, ob Zugriffe auf eine defragmentierte FP für Platte und Zugriffseinheit schonender sind.

Ich benutze einen PC ( ca. 5 J alt ) + Laptop ( ca. 10 J allt ) im Heim-Netzwerk mit relativ häufigen Verzeichnis und Datei-Aktionen u.a. MS-Access / Excel / Musikdateien und defragmentiere mind. 1 x Woche beide.

Hierbei benutze ich Auslogics Diskdefrag oder O & O Diskdefrag, bin mir aber nicht sicher, welcher der empfehlenswertere ist - unabhängig davon, ob die Aktionen überhaupt sinnvoll sind.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mthr1 „Danke, für die Erklärung, aber daraus ist leider nicht zu entnehmen, ob...“
Optionen

Hallo,

hilft Dir das weiter?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_%28Dateisystem%29

Ich nutze auch Auslogic Disk Defrag, schon recht lange. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Dabei sollte man aber die Windows-eigene Defragmentierung nach Zeitplan ausschalten, da sonst beide Programme gegeneinander arbeiten. Bei Programme sortieren ein wenig anders. Wirklich sinnvoll ist eine Defragmentierung eben nur dann, wenn viel fragmentiert ist. Das mag jetzt 1mal pro Woche, einmal im Monat etc. sein. Auslogic hat den Vorteil, dass es auch optimiert, also häufig benutze Dateien in die schnelleren Bereiche der Festplatte schreibt. Und es ist eben wesentlich schneller als Windows.

Beim eigentlichen Ergebnis ist es aber relativ egal, welches Programm Du nimmst, solange es immer das Gleiche ist.

Zu Deiner Frage! Natürlich ist es besser, die Fragmentierung gering zu halten, da dann der Weg der Schreib-Lese-Köpfe kleiner wird und sie Dateien in einem Rutsch lesen können. Das kommt aber auf den Grad der Fragmentierung an, ob nicht die eigentlich Defragmentierung mehr unnötige Zugriffe bedeutet.

Ob man das jetzt genau berechnen kann, wann es Sinn macht, keine Ahnung. Ich alalysiere regelmäßig und defragmentiere, wenn ich eine Fragmentierung von 10-20% habe.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Maybe „Hallo, hilft Dir das weiter? http://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_...“
Optionen

Danke, Maybe und groggyman, im Prinzip verfahre ich seit vielen Jahren ohne Probleme so.

Offensichtlich kann, nach dieser Vorgehensweise, kein schädlicher Einfluss auf die Hardware festgestellt werden.

Deshalb werde ich, wie beschrieben, weiterverfahren.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman mthr1 „Danke, für die Erklärung, aber daraus ist leider nicht zu entnehmen, ob...“
Optionen

Hallo
Das defragmentieren bedeutet natürlich immer Stress für die Festplatten, deshalb sollte man das auch dosieren, also nicht nach der Uhr, sondern nach Bedarf.
Wenn die Festplatte als Datenkarussell dient, also sehr viel gelöscht und wieder installiert wird, dann sollte man öfter defragmentieren. Wird aber immer nur ein kleiner Teil Daten dazu geschrieben, dann ist eine Defragmentierung nicht erforderlich. Es ist auch nicht nötig, schon bei 2-3% defragmentierter Platte gleich zu reagieren, denn der Lesekopf wandert sowieso den ganzen Tag hin und her, also, keine Panik.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen