Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

WinXP und Win7 pro 64bit unabhängig voneinander installieren?

Blecky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab da nochmal eine Frage:

Auf meinem Rechner läuft bisher Win XP home mit Sp3.
Nun soll auf eine zweite Festplatte Win7 Professional 64bit installiert werden.
Dabei erkennt Win7 die vorhandene XP-Installation und bindet diese automatisch in ein Bootmenü ein.
Beim PC-Start wird nun von Win7 ein Auswahlmenü angezeigt in dem ich wählen kann ob ich Win7 oder eine ältere Windows-Version starten will.

Das hielt ich zuerst für recht brauchbar, aber nun möchte ich doch lieber das Win XP und Win7 KOMPLETT UNABHÄNGIG voneinander arbeiten, also Win7 keinerlei Systemzugriff auf XP hat.

Hier http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2011/wie-geht-das-mit-dem-bootmenue-538798104.html erhielt ich den Rat einfach während der Installation von Win7 die Platte mit dem XP abzuhängen und nach erfolgter Installation wieder anzuhängen.
Klingt logisch - wenn Win7 kein XP findet kann es auch kein XP in seinen Botmanager einbinden.

Aber - erhalte ich dann trotzdem (z.B. über F12) ein Bootmenü in dem ich das zu startende Betriebssystem wählen kann, oder zickt dann irgendwas herum?

Und kann man dieses Bootmenü auch automatisieren, so das man nicht immer F12 drücken muß - aber bitte ohne ein betriebsystemeigenens Bootmenü zu nutzen,- sonst könnte ich ja gleich beim Win7-Bootmenü bleiben?

Danke im voraus für die Hilfe,

alles liebe,

Blecky






bei Antwort benachrichtigen
Horzt Blecky „WinXP und Win7 pro 64bit unabhängig voneinander installieren?“
Optionen

hi,
du kannst das völlig unabhängig voneinander betreiben, über das bios geregelt. je nachdem welche platte in den bootoptionen als erste gelistet ist. wenn jedoch beide platten angeschlossen sind, dann kann jedes bs auch auf die andere platte zugreifen ...

wenn du nun in jeden bs in der computerverwaltung/datenträgerverwaltung der jeweilig anderen platte/partition den laufwerksbuchstaben nimmst, dann isses relativ safe.

comfortabel ist das je nach bios nicht. moderne boards/bios bieten hier wesentlich einfachere bedienung.
mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Horzt „hi, du kannst das völlig unabhängig voneinander betreiben, über das bios...“
Optionen

Hallo und Danke für Deine Info.

Ja, das mit dem entfernen des Laufwerksbuchstaben ist schon mal eine Idee.
Hat allerdings den Nachteil das man aus dem jeweils aktivem BS überhaupt nicht an die jeweils andere BS-Platte herankommt.

Ich hätte es jedoch gerne so das Win7 die XP-Platte lediglich beim Start ignoriert, also nicht in den Win-7-eigenen Boot-Manager aufnimmt, ich aber trotzdem - wenn gewünscht - MANUELL auch unter Win7 auf die XP-Platte zugreifen kann (oder umgekehrt), z.B. um eine bestimmte Datei,Bild, Lied oder Dokument von der XP-Platte auf die Win7 Platte zu kopieren.

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen