Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)

user_311651 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Win7 Pro ist ja schneller und stabiler, aber mit der Optik kann ich nichts anfangen.

Gibt es eine möglichkeit die Optik auf Windows XP Klasisch mit Task und programmleiste umzustellen???

Freeware oder Shareware(deutsch)

MfG

Ulrich Dannenberg

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

dazu brauchst du kein Programm. In Windows 7 kann man individuell soviel abschalten, das die Funktionalität und Einfachheit von XP erreichbar ist. Dadurch wird der Rechner sogar schneller. Trotzdem sehen mache Fenster, Explorer usw. anders aus und vorallem die Betriebsstruktur ist anders. Ich lerne auch gerade um, finde aber mitlerweile gut zurecht. Es ist wie bei allen Systemwechslern, dazulernen ist angesagt.

Mittendrin ist es berschrieben wie es geht, mußt aber nicht alles machen !
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f230/windows-7-performance-tweaks-und-schlanke-optik-wie-xp-621440.html

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

rechtsklick desktop, dann anpassen, dann windows klassisch


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alois23 „rechtsklick desktop, dann anpassen, dann windows klassisch “
Optionen

Die Taskleiste und das Startmenü ändern sich dadurch jedoch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Die Taskleiste und das Startmenü ändern sich dadurch jedoch nicht.“
Optionen
rechtsklick desktop, dann anpassen, dann windows klassisch
Das ist genau das, was mich so oft in anderen Foren ergrimmt.
Von dem wir hier Gottseidank weitestgehend verschont werden.
Da haben sich Kinder (was nicht unbedingt altersmäßig zu verstehen ist) darauf spezialisiert, der Fragetext eines Users in das Suchfenster von Google einzugeben und kritiklos die Suchergebnisse als Eigenes Wissen reinschreiben.
Diskussionen darüber sind meist sinnlos.
Hier mag das vielleicht noch gehen - aber gerade, wenn es in anderen Bereichen um Viren, Trojaner & Co geht, wird es kriminell.
Da werden dann die blödsinnigsten, im Internet gefundenen Toolchens angeboten.
Und schon wieder hat sich dann der Zähler dieses Zaubertools bei Google um 1 erhöht.
Und diese Trojanerbeseitiger sind dann allen Ernstes der Überzeugung, gewaltige Experten zu sein.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Das ist genau das, was mich so oft in anderen Foren ergrimmt. Von dem wir hier...“
Optionen

Es gibt auch Kinder (jetzt wieder altersmäßig gesehen), die auf diese Art und Weise ihre Hausaufgaben erledigen. Auch da sind Diskussionen oft fruchtlos, weil das (bei einem älteren Mitmenschen) oft als technik- und internetfeindlich abgetan wird.

Das Internet hat nicht in jedem Falle nur Vorteile...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alois23 jueki „ Das ist genau das, was mich so oft in anderen Foren ergrimmt. Von dem wir hier...“
Optionen
wird es kriminell.

starke Aussage, jueki; alles klar?
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alois23 „rechtsklick desktop, dann anpassen, dann windows klassisch “
Optionen

Hättest Du wohl gerne ......

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

Schau dir doch mal Classic Shell an :
http://classicshell.sourceforge.net/

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

Hallo Ulrich,

je länger du am alten Windows festhält, je schwerer hast du es, wenn ein Umsteigen nicht mehr möglich ist.

Ich bin der Meinung, die Ansicht von Windows, der Versionen 3.0, 95, 98, ME und XP, bald auch 7 sind vorbei, gewöhne dich an die neue Aufteilung, oder du verlierst irgendwann den Anschluss an die Neuzeit und dann hast du ernsthafte Probleme.

Wir werden und müssen immer wieder neues dazu lernen, da führt kein Weg daran vorbei.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

Arbeite mit der neuen Struktur von Windows 7 und Du wirst später sagen, Mann es gibt nichts besseres. OK einige Dinge sollten angepasst weden, z.B. Ordnereigenschaften oder von mir aus eine Schnellstartleiste integrieren.
Denn dann kommt Dir XP antique vor !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

Arbeite dich in Windows 7 ein. Die Taskbar und Optik kann man weiterhin individualisieren; jedoch bringt Windows 7 einfach sehr praktische Features mit, die dir entgehen, wenn du ganz auf Altes baust.

Ich hielt bis dato auch an dem gewohnten Aufbau aus Windows 95/98/2000/XP fest und habe alle bisherigen Windows Betriebssystem immer so hingebogen, dass es "wie früher" war, jedoch lies ich mich auf das "Neue" in Windows 7 ein und habe davon profitiert. Es ist wie gesagt wirklich praktischer.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

Ich kann mich den meisten "Vorrednern" nur anschließen: Es lohnt sich, sich in die neue Oberfläche von Windows 7 einzuarbeiten.

Natürlich kann man auch bei Windows XP bleiben, wenn man dessen Oberfläche und dessen Arbeitsweise angenehmer findet.

Auf Windows7 umzusteigen und es dann doch wie Windows XP zu benutzen, ist jedenfalls sinnlos.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki user_311651 „Windows7 Optik umstellen auf XP Classik(2000)“
Optionen

Sein Moped durch eine Harley ersetzen und dann weiter so fahren, wie man es mit seinem Moped gewöhnt war?
Nicht sehr effektiv.
Ich habe, da ich Funktionalität der Glassy- Schönheit vorziehe, die Minianwendungen deaktiviert und das Startmenü ersetzt:
http://www.nickles.de/c/s/klassisches-startmenue-statt-klickwahnsinn-freeware-hilft-650-3.htm
Ich verwende allerdings das kostenpflichtige "StartMenu 7 v3.86 Pro".
Man kann beim allerbesten Willen das Allermeiste in der Handhabung nicht umstellen, weil es eben grundsätzlich anders ist.
Nicht nur, das es sinnvoll ist, sich an die Neuerungen zu gewöhnen - es ist auch unabdingbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „Sein Moped durch eine Harley ersetzen und dann weiter so fahren, wie man es mit...“
Optionen

Ich hab auch ein wenig gebraucht, um mich mit der neuen Shell abzufinden. Speziell das neue Startmenü und die Superbar gingen mir auf die Nerven. Also hab ich mir meine gewohnte Schnellstartleiste reingebastelt und in die hab ich mir meine gewohnte Startmenüstruktur reingebaut. So hab ich einerseits die gewohnte Funktionalität des alten Startmenüs - aber auch die Vorzüge des neuen Startmenüs - vor allem das Suchfeld ist genial.

Nur der Superbar kann ich immer noch nichts abgewinnen - ich brauch eine klare Trennung zwischen den Links und den Tasks. Also spar ich mir das Anheften von Programmen - die liegen ja sowieso in meiner Quicklaunch.

Beim Umstieg von Win2K auf XP wars schlimmer - dieses Luna Theme fand ich immer grausig Bonbonbunt, deswegen hab ich dort immer das klassische Design benutzt. Allerdings, in meiner virtuellen Maschine hab ich das Luna Design an - schon wegen der Unterscheidung zu Win2K.

Interessant ist - sich mal die Entwicklung der Windowsoberfläche von Windows 1.01 - Windows 8 anzusehen. Was sich da getan hat ist sehr interessant. Ich sehs mir öfter mal an - ich hab alle Versionen als virtuelle Maschinen installiert :-)

Wer mal einen Blick darauf werfen will, wie die einzelnen Versionen ausgesehen haben, hier: http://www.windows-7-forum.net/smalltalk/11601-hallo-nostalgiker.html findet Ihr die Bilder.

bei Antwort benachrichtigen
jueki areiland „Ich hab auch ein wenig gebraucht, um mich mit der neuen Shell abzufinden....“
Optionen
Also hab ich mir meine gewohnte Schnellstartleiste reingebastelt
Das mache ich schon von Anfang an - und habe es in meiner (inzwischen über 15.000x heruntergeladenen) Anleitung auch beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

und in die hab ich mir meine gewohnte Startmenüstruktur reingebaut
Ich verwende das oben beschriebene "Classik Startmenü".
Sachlich, funktionell:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/startmen-01.jpg

Der Wettbewerb um den schönsten Desktop mag zwar seine Berechtigung haben, aber wenn ich mein Heim schmücken will, hänge ich mir ein Bild an die Wand.
Das benötigt keine Energie.
Und wenn ich vorm PC sitze, dann arbeite ich damit.
Also sehe ich weder künstlerische Pausenbilder, noch irgendwelche Glassy- Oberflächen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
areiland jueki „ Das mache ich schon von Anfang an - und habe es in meiner inzwischen über...“
Optionen

Damit hast Du natürlich recht.

Deskmodding ist auch nicht mein Ding, ich hab zwar auch ein richtig schönes Wallpaper - auch wenn das meist von Fenstern verdeckt ist - aber sonst wird nichts getan um die Shell aufzuhübschen.

Ich will, wie Du, damit arbeiten und das möglichst effektiv. Deswegen auch der Kunstgriff mit der Quicklaunch und dem zusätzlichen Startmenü. Nur installiere ich mir äusserst ungern zusätzliche Tools um die Oberfläche nach meinen Wünschen anzupassen. Zuallererst werden die Bordmittel genutzt um das zu erreichen, was ich möchte.

Zusätzliche Tools bergen immer die Gefahr dass irgendwas nicht so läuft wie es vorgesehen ist - deswegen werden die, genau wie Tuningtools aussen vor gelassen und die Bordmittel genutzt.

Ich habe aber auch festgestellt - dass der Umstieg auf das klassische Design Leistung kostet, weil es eben nicht mehr das Basis Design ist, sondern das abschalten von Beschleunigerfunktionen bedeutet. Also hab ich das mal gelassen. Und so nebenbei - das Design von Windows 7 gefällt mir sogar sehr gut.



bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Sein Moped durch eine Harley ersetzen und dann weiter so fahren, wie man es mit...“
Optionen

Also eins ist fuer mich klar. Ich kann und werde es nicht verstehen wie Menschen Zeitam PC vertreodeln wegen sowas. Ich meine sicherlich jeder Mensch kann das tun was es will und nuetzlich ist. Nur am PC Bilder oder den
Desktop mit Gimmicks besser aus sehen soll, Das nicht.

Meine es nicht gegen dich persoenlich Juergen. Ist nur mein Gesichtspunkt wegen sowas. Kann mich noch erinnern wo hier in Cd. Juarez ein Freund kam und sich ein Gateway Klapprechner mit Vista kaufte. Er nein Vista ist schrott, soll ich doch XP installieren. So dann machte ich es. Nach einige Monaten kam er wieder, weil er probleme hatte. Was sah ich. Er hat mit Styles Xp, den XP auf Vista getrimmt.

Ja spinn ich denn. Entweder oder. Fuer solche gimmicks mache ich es persoenlich nicht mehr. Meine Maschine sei es XP/Win7 oder Server 2008. Habe die Basis ausstattung was von Windows kommt Und fertig.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Also eins ist fuer mich klar. Ich kann und werde es nicht verstehen wie Menschen...“
Optionen
Meine es nicht gegen dich persoenlich Juergen
Ich wüßte auch nicht, warum.
Denn mein Desktop ist wohl der Nüchternste uns Sachlichste von allen.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/desktop_win7.jpg

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alois23 jueki „ Ich wüßte auch nicht, warum. Denn mein Desktop ist wohl der Nüchternste uns...“
Optionen

jetzt ist mir klar warum sich Besucher oder auch user wie Ulrich Dannenberg
nicht mehr melden, es geht um eure Selbstdarstellung und nicht um seine Frage.

bei Antwort benachrichtigen
areiland Alois23 „jetzt ist mir klar warum sich Besucher oder auch user wie Ulrich Dannenberg...“
Optionen

Es ging, glaube ich, um Meinungen und Empfehlungen zu einer konkreten Frage - die auch erschöpfend beantwortet wurden.

Ich fasse nochmal zusammen:

- Die Shell von Windows XP und die von Windows 7 sind nicht zu vergleichen.
- Die Shell von Windows 7 ist aus Usersicht zwar nicht optimal - aber durchaus bedienbar.
- Die Shell von Windows 7 mit externen Tools zu verändern, bringt Leistungseinbussen - die man vermeiden kann.
- Die Shell von Windows 7 lässt sich nicht mehr in jedem Punkt an das Aussehen von Windows XP anpassen.
- Die Shell von Windows 7 auf das Design von Windows XP zurückzusetzen - bringt Leistungseinbussen, weil sie auf Aero optimiert ist.
- Die Shell von Windows ist vielleicht nicht ausgereift - hat aber durchaus Vorteile gegenüber der von Windows XP.
- Die Shell von Windows 7 ist mit der von Windows XP nicht zu vergleichen.

Jeder muss wissen was er tut und wie er das Aussehen seiner Shell gestaltet. Man muss damit arbeiten können, und sie bedienen können.

Abschliessendes Fazit: Jeder muss wissen was er tut.


bei Antwort benachrichtigen
mawe2 areiland „Es ging, glaube ich, um Meinungen und Empfehlungen zu einer konkreten Frage -...“
Optionen

Warum wiederholst Du die Behauptungen mehrmals?

bei Antwort benachrichtigen
areiland mawe2 „Warum wiederholst Du die Behauptungen mehrmals?“
Optionen

Welche Behauptungen? Hab ich DICH jemals DIREKT ziriert oder DIREKT auf eine DEINER Äusserungen geantwortet?
Bisher hab ich auf Jueki reagiert und IHM recht gegeben, mit dem was er geschrieben hat. Wenn DU ausser platter Anmache nix beizutragen hast - warum gehtst DU nicht einfach mal in Dich und fragst Dich ob Du was konstruktiv beitragen kannst?

Ich hab konstruktiv mitgewirkt - an dieser Diskussion. Ich hab sogar eine Zusammenfassung der Ergebnisse präsentiert - DU hast mich eben nur äusserst, ich wills mal so sagen: Dumm angemacht. Eine Herangehensweise, die eines Forums - auch wenns das Nickles Forum ist - nicht würdig ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 areiland „Welche Behauptungen? Hab ich DICH jemals DIREKT ziriert oder DIREKT auf eine...“
Optionen

Ich habe nur gefragt, warum Du die wenigen Fakten mehrmals wiederholst. Wenn Dir das zu viel ist, dann ziehe ich diese Frage wieder zurück.

bei Antwort benachrichtigen
areiland mawe2 „Ich habe nur gefragt, warum Du die wenigen Fakten mehrmals wiederholst. Wenn Dir...“
Optionen

Weil es einfach jeder selbst entscheiden muss, wie er sich mit der Shell von Windows 7 zurecht findet. Die einen mögen die Shell, die anderen mögen gewisse Features nicht und die anderen lehnen jede Abweichung von der Windows 2000 Shell als Frevel ab.

Ich habe einen Mittelweg gewählt - weil mir einige Features der Shell nicht gefallen, ich sie aber im Grossen und Ganzen nicht ablehne.

Die Windows 2000 Shell nehme ich deshalb als Bezug, weil die klassische Darstellung von Windows XP ja der von Windows 2000 am nächsten kommt.

Es gibt hierzu einfach keine einheitliche Meinung, deswegen hab ich das auch zum Ausdruck bringen wollen. Das ist übrigens auch in anderen Foren so - jeder hält es so wie er es für sich am angenehmsten empfindet. Genau das habe ich in meinem Beitrag zusammengefasst und deutlich gemacht, dass die Meinungen geteilt sind.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „ Ich wüßte auch nicht, warum. Denn mein Desktop ist wohl der Nüchternste uns...“
Optionen

Hallo Juergen.

Fuer mich waere er ueberladen. Aber jedem das seine. Ich habe mein Desktop nur einige Icons. Die Taskbar ist nur mit Netzwerk, Lautsprecher und Uhrzeit getan sonst nichts. Ich mag es gerne nur das wenigste zu haben. Sachlich, kuehl und einfach.

;-)
Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
areiland Prosseco „Hallo Juergen. Fuer mich waere er ueberladen. Aber jedem das seine. Ich habe...“
Optionen

Das siehst Du so!

Andere gehen mit der Zeit und nutzen die Shell von Windows 7. Ich z.B. auch - wenn auch nur in begrenztem Umfang. Deswegen lehne ich die Möglichkeiten der Windows 7 Shell aber nicht ab - ich passe sie mir an meine Bedürfnisse an. So wie jeder andere - und deswegen sind die Meinungen auch so geteilt.

Allerdings, ich muss doch nicht auf die Möglichkeiten der Windows Shell verzichten, nur weil einige Puritaner es ablehnen mit dieser Shell zu arbeiten. Es ist ja jedem unbenommen, seinen eigenen Weg zu gehen - hier höre ich allerdings zum ersten Mal, dass die Windows 7 Shell so schlecht ist und man sie meiden sollte. Das aber ist doch wirklich meiner eigenen Entscheidung überlassen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco areiland „Das siehst Du so! Andere gehen mit der Zeit und nutzen die Shell von Windows 7....“
Optionen

Sicherlich areiland. Ich streite es ja nicht ab. Es kann das tun was jeder will und fuer sich sein geschmack findet.

Schau mal hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13721928/So-verpassen-Sie-Windows-7-den-Windows-8-Look.html

Weisst du ich sag mal eine kleine Geschichte. Als ich nach Mexiko kam war ich in viele hin sichten aus so. Nur mit der Zeit habe ich es mir abgewoehnt. Als man mir 2 mal das Haus ausgeraubt hat. Als man meine komplette Cd Sammlung und viele Fotos mit genommen hat in den Raub. Mein Auto auch noch beschaedigt worden ist durch Diebe und und und. Bin ich nicht mehr so penibel darauf. Weil ich merckte mit der Zeit, das es nicht lebenswichtig ist. Geniesse mehr andere sachen im Leben was mir Spass macht. Mein PC ist ein Werkzeug und damit reicht es mir. Fuer was will ich es verschoenern, wenn ich es nicht sehen kann weil entweder Browser Fenster offen sind oder Programme. Das ist so aehnlich wie die Autofahrer (Fast & Furious) wo Lichter unter ihre Autos anbringen. Fuer was denn bitte. Wenn sie es fahren, koennen sie es nicht sehen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
areiland Prosseco „Sicherlich areiland. Ich streite es ja nicht ab. Es kann das tun was jeder will...“
Optionen

Ich glaube Dir, dass Du in Mexiko beklaut worden bist. Nur, was hat das mit den Möglichkeiten der Windows Shell zu tun?
Hier geht es um "Designmöglichkeiten" nicht darum irgendwo sicher und sorglos leben zu können. Wenn ich nach Nicaraqua oder in die USA ziehen würde - dann müsste ich mein Sicherheitsempfinden auch auf die Situation in diesen Ländern anpassen. Mit der Windows Shell hat das aber absolut nix zu tun.

Hier geht es darum, wie man mit der Windows Shell umgeht und wie man sie gegenüber früheren Versionen von Windows an seine eigenen Bedürfnisse anpasst. Und da sind die Meinungen offenbar sehr geteilt. Die einen wollen die Shell von XP zurück, die anderen können mit der Shell von Windows 7 durchaus leben. Ich tendiere eben dazu, dass die Shell von Windows 7 zwar nicht optimal ist - sich aber durchaus von den Möglichkeiten eines Windows XP abhebt.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco areiland „Ich glaube Dir, dass Du in Mexiko beklaut worden bist. Nur, was hat das mit den...“
Optionen

Ich gebe dir nur mein Gesichtspunkt stand sonst nichts. Das es mit dem Thema nichts zu tun hat. Sicherlich. aber wie ich es sage. So ist das Leben. Ach ja weisst du was ich als Hintergrundbild habe?

Das XP Bild. Blauer Himmel und Gruene Wiese. Sonst nichts.

Gruss
Sascha

P.S. Sehe alles nicht so streng. Weil es scheint dasdu dich sehr verbissen hast ;-)

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
areiland Prosseco „Ich gebe dir nur mein Gesichtspunkt stand sonst nichts. Das es mit dem Thema...“
Optionen

Ich sehe das bestimmt nicht so verbissen. Nur sehe ich, dass das jetzt am Thema vorbei geht.

Bei mir ist ein wirklich cooles Bild als Hintergrund eingestellt - ich seh das zwar nicht so oft, aber ich kann es jederzeit ansehen - wenn ich das möchte.

Früher hatte ich grundsätzlich keinen Hintergrund eingestellt, weil mir die Ressourcen zu schade waren. Inzwischen macht mir das Wallpaper so wenig aus, dass es mir egal sein kann. Also hab ich ein Wallpaper und die wenigen Ressourcen (ich rede hier von wenigen KB gegenüber 8 GB Speicher) fallen einfach nicht ins Gewicht.

Müsste ich, wie bei Dos, mit jedem Kilobyte geizen - wäre das die erste Option, die ich canceln würde. Dem ist einfach nicht so, deswegen kann ich mir das Wallpaper auch leisten.

Ich gehe einfach mit der Zeit, und meinen Möglichkeiten - und die lassen es zu, dass ich "theoretisch" aus dem Vollen schöpfen kann. Das heisst nicht, dass ich tatsächlich aus dem Vollen schöpfe - eher im Gegenteil.

bei Antwort benachrichtigen