Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows7 kann nicht runtergefahren werden, immer Restart

Sigi Saudi / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,
Mein Laptop Betriebssystem ist Windows7 SP1.
Wenn ich den Computer runterfahren moechte, wird IMMER ein Restart durchgefuehrt. Ich kann den Computer nur abschalten, wenn ich beim wiederhochfahren per Hardwareschalter abschalte, den neuen Startvorgang also hardwaremaessig per Ausschalter abbreche.
Das gleiche gilt fuer den Sleep modus und fuer den Hibernate Modus.
Ich kann den Computer nicht mehr normal per Mouseklicks abschalten, sondern nur noch per Schalter.
Hat jemand eine Loesung?
Meine stets automatisch aktualisierte McAfee Antiviren Software meldet keinen Virus, auch nicht nach einem kompletten Scan.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sigi Saudi „Windows7 kann nicht runtergefahren werden, immer Restart“
Optionen

Mainboard + Grafikkarte?

AIDA64 verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Neuester Chipsatztreiber fürs Mainboard und neuer Grafikkartentreiber helfen da normalerweise.

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Alpha13 „Mainboard Grafikkarte? AIDA64 verrät dir das:...“
Optionen

Hallo Alpha13,
ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem permanenten Restart des Laptops und dem Chipsatz bzw der Grafikkarte. Ich will keinen neuen Laptop, ich will meinen vorhandenen Laptop nur wieder mit einigen Mouseklicks herunterfahren koennen, ohne auf den Powerschalter druecken zu muessen. Das konnte ich mit vorhandenem Chipsatz und der vorhandenen Grafikkarte bisher auch.
Die Prozedur wird normalerweise von .dll Dateien gesteuert und da ist bei mir irgendwo der Wurm drin. Dieses Problem moechte ich finden.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sigi Saudi „Hallo Alpha13, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einem permanenten Restart...“
Optionen

Glaubs oder halt nicht und Ich habe da große Erfahrungen und genau diesen Fehler schon oft behoben...

Entweder du postest die Daten und bekommst geholfen oder halt nicht.

An sowas ist immer! Grafik, Chipsatztreiber oder das Bios schuld!

Und wenn du meinst du wüßtest es besser, dann bleib bei deinem Glauben!

Übrigens ist da oft Windows Update schuldig mit einem "schönen" untergejubelten Treiber!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Sigi Saudi „Windows7 kann nicht runtergefahren werden, immer Restart“
Optionen

Stelle mal in den Energieoptionen links oben unter "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" Herunterfahren ein.
Klappt es dann mit dem Runterfahren?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Ventox „Stelle mal in den Energieoptionen links oben unter Auswählen, was beim Drücken...“
Optionen

Hallo Ventox,
dort war die Option "Sleep" (englische Windows 7 Version) eingestellt. Ich habe die Option auf "Herunterfahren" oder auf Neudeutsch "Shut down" geaendert.
Wenn ich nun den Netzschalter im Betrieb druecke, geht der Laptop sofort kommentarlos aus, er faehrt nicht herunter. Wenn ich ihn danach wieder starte, meldet er mir ein abnormales Abschalten und bietet an, im Safemode hochzufahren, was ich aber nicht mache, weil es nichts bringt.
Mir faellt dazu nicht mehr viel ein.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sigi Saudi „Hallo Ventox, dort war die Option Sleep englische Windows 7 Version eingestellt....“
Optionen

Wer liest (und kapiert) ist klar im Vorteil...

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Alpha13 „Wer liest und kapiert ist klar im Vorteil...“
Optionen

Hoer doch auf, Alpha13, Du nervst.
Ich habe schon ueberlegt, ob ich anstelle der Grafikkarte meines Laptops nicht eher den Auspuff meines Autos auswechsele, um das Problem zu loesen.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sigi Saudi „Hoer doch auf, Alpha13, Du nervst. Ich habe schon ueberlegt, ob ich anstelle der...“
Optionen

Deine Ignoranz nervt, es geht nicht um den Austausch der Grafikkarte (was bei einem NB normalerweise überhaupt nicht möglich ist), sondern um den Tausch der Treiber und nix anderes habe Ich geschrieben!

Da muß man schon ziemlich komisch drauf sein, um das so zu interpretieren...

Übrigens hilft da ne (Recovery) Installation des OS absolut immer, wenns nicht am Bios oder defekter Hardware liegt!!!

Wenn du übrigens meinen solltest von PCs oder NBs wirklich was zu verstehen, dann ist das schon ein echter Joke!

bei Antwort benachrichtigen
Eric March Sigi Saudi „Hoer doch auf, Alpha13, Du nervst. Ich habe schon ueberlegt, ob ich anstelle der...“
Optionen

Alpha13 ist zwar nicht gerade zurückhaltend im Tone, aber…

Standardfragen: Aktuelle/Optimale System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Anleitung eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Ganz bestimmt keine Mal-Ware?

…du müsstest schon sicherstellen, dass da nicht ein Treiber verunfallt ist.

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Sigi Saudi „Hallo Ventox, dort war die Option Sleep englische Windows 7 Version eingestellt....“
Optionen

Hast Du mal Shut down bei Akku- und Netzbetrieb ausgewählt?
Wenn das nichts bringt, würde ich auch vorschlagen, alle Treiber auf den neuesten Stand zu bringen.
Außerdem könntest Du mal den automatischen Neustart abschalten, wodurch dann der Bluescreen anstelle des Neustart kommt, der eventuell hilft, den Fehler einzugrenzen.
Hier ist es schön beschrieben, wie man das einstellt:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Ventox „Hast Du mal Shut down bei Akku- und Netzbetrieb ausgewählt? Wenn das nichts...“
Optionen

Hallo Ventox,
Ich hatte die Events des Powerschalters schon fuer beide Faelle (Akku und Netz) auf Shut down gesetzt. Wenn ich nun im Betrieb den Powerschalter betaetige, stuerzt der Rechner kommentarlos ab, faehrt also nicht geordnet runter. Ein Restart erfolgt dann aber auch nicht mehr.
Dann hatte ich, wie in dem Link zu dirks-computerecke aus Deiner mail gut beschrieben, das Ereignis nach einem Fehler von Restart auf Bluescreen geaendert. Das hat meinen Laptop wenig beeindruckt. Er bleibt dabei, ca 15 sec nach jedem ordnungsgemaessen Herunterfahren einen Restart durchzufuehren.
Ich bin nun auch ueberzeugt, dass ich ein Treiberproblem haben koennte.
Ich bleibe am Ball.
MfG Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Sigi Saudi „Hallo Ventox, Ich hatte die Events des Powerschalters schon fuer beide Faelle...“
Optionen

Nachdem eigentlich schon alle Möglichkeiten angesprochen wurden, seit wann hat dein Laptop eigentlich diese Macke?
Du könntest nämlich mal die Systemwiederherstellung versuchen.
Oder mittels Windows DVD und dem Befehl sfc /scannow die Systemdateien überprüfen lassen.
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-systemdateien-pruefen-und-reparieren.htm
Mehr weiß ich dann auch nicht, außer, das ich ein vor dem Problem erstelltes Image von Windows zurückspielen würde.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Eric March Sigi Saudi „Windows7 kann nicht runtergefahren werden, immer Restart“
Optionen

Die Frage kommt mir gerade zugeflogen:

Ist das ein normaler erneuter Start - oder ist Folgendes denkbar:
WIN fährt runter, der Rechner geht auch aus (wie er soll) und er wird »sofort« durch irgend ein Wake-Up-Ereignis des BIOS wider hochgejagt?

Wenn das passt, dass sind es das BIOS oder, was hier schon genug Erwähnung fand, die Treiber.
(Es ist bekannt, dass Treiber mitten im Betrieb crashen können, somit spricht nichts gegen den einfachen Versuch Aktualisieren oder reinstallieren!)

Ich sehe es übrigens deutlich wenn ich Neustarte und wenn den die Maschine von Null ab anspringt!

Eric March

»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Sigi Saudi „Windows7 kann nicht runtergefahren werden, immer Restart“
Optionen

mal ne idee am rande. hast du einen externe platte (oder ein usb-hub) mit einem netzteil am usb dranhängen. hatte selber schon soetwas erlebt. das system bootete vom neuem, da die spannung vom netzteil ins usb zurück ging und irgendetwas dann denn bootvorgang auslöste. war ne verrückte geschichte............

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Arehton „mal ne idee am rande. hast du einen externe platte oder ein usb-hub mit einem...“
Optionen

Hallo Arehton.
Nee, hab ich nicht. Meine externen Festplatten haengen zZ nur selten am USB, und wenn, dann werden sie vom USB gespeist. Ich habe auch schon alle Sticks, etc. aus den USB herausgenommen, ohne Erfolg. Der Computer faehrt ordnungsgemaess runter und nach 15 Sekunden startet er wieder wie bei einem Restart.
An einen korrupten Treiber kann ich nicht glauben. Ich habe den Laptop im reinen Safemode hochgefahren und einen Shut down gemacht, dasselbe Ergebnis, er startete wieder nach ca. 15 Sekunden.
Im Safemode werden nur die noetigsten Treiber geladen und wenn von denen einer kaputt waere, wuerde der Laptop mit Windows 7 nicht starten. Also kann ein Treiberfehler auch so gut wie ausgeschlossen werden.
Alle MS Updates sind auch installiert, aber keine Aenderung.
Ich werde mich also mit diesem Verhalten abfinden muessen.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Sigi Saudi „Hallo Arehton. Nee, hab ich nicht. Meine externen Festplatten haengen zZ nur...“
Optionen

ich denke mal, das ein hardwarefehler vorliegt.
zitat von dir:
Wenn ich nun den Netzschalter im Betrieb druecke, geht der Laptop sofort kommentarlos aus, er faehrt nicht herunter. Wenn ich ihn danach wieder starte, meldet er mir ein abnormales Abschalten und bietet an, im Safemode hochzufahren

normal sollte er beim kurzes drücken einfach runterfahren (sofern in win7 eingestellt). das brutale abschalten sollte nach ein paar sec kommen. also wenn man drauf bleibt.

was passiert eigendlich, wenn du ihn in denn ruhezustand (oder standby) versetzt? bleibt er aus, oder startet er auch wieder durch?

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Arehton „ich denke mal, das ein hardwarefehler vorliegt. zitat von dir: normal sollte er...“
Optionen

Hallo Arehton,
Danke fuer Deinen Hinweis mit dem Power Schalter.
Ich fahre meine Laptops nun schon seit 1995, seit Windows 95 also, mit Mausklicks herunter. Den Powerschalter benutze ich nur, wenn der Laptop mal total haengt und die Maus absolut "klemmt". Deshalb bin ich es gewohnt, immer lange auf den Powerschalter zu druecken und das habe ich auch in dem beschriebenen Versuch gemacht, wo als Ergebnis der Computer kommentarlos ausging, wie Du mich in Deiner Antwort zitiertest.
Jetzt habe ich nur einen kurzen Druck auf den Powerschalter gegeben und das zeigte erstaunliche Ergebnisse:
Batteriebetrieb:
Nach einem Tippen des Powerschalters fuhr der Laptop regulaer herunter (Shut down) und rebootete nicht. Aber auch, wenn ich "Sleep" und "Hibernate" (einer von beiden ist der deutsche Standby Modus) im Batteriebetrieb klickte, wurde ein regulaerer Shut down ohne reboot gemacht, kein Sleep oder Hibernate.
Soweit der Batteriebetrieb.
Nun zum Netzbetrieb:
Im Netzbetieb erfolgt nach dem Tippen des Powerschalters, dem Maus Shut down, dem Sleep und dem Hibernate immer ein Shut down mit anschliessendem automatischem Reboot.
Die Einstellungen zwischen Batterie- oder Netzbetrieb unterscheiden sich nur durch die eingestellten Powersavezeiten.
Ich kann mir keinen Reim auf die Unterschiede machen.

An einen Treiberfehler glaube ich deshalb nicht, weil ich den Laptop im simpelsten Safe Mode hochgefahren hatte, wo nur die allernoetigsten Treiber geladen werden. Wenn ich dann unter Netzbetrieb einen Shut down per Maus anforderte, fuhr der Computer runter und rebootete wie gehabt.
Waere einer dieser elementaren Treiber defekt, die der Safe Mode laedt, wuerde der Laptop gar nicht erst hochlaufen. Im Safemode werden die Treiber der Anwendungen nicht geladen und koennen somit auch keinen Fehler provuzieren.

Ich habe ueber verschiedene Suchmaschinen auch mal im englischsprachigen Raum nach einer Erklaerung gesucht und siehe da, Microsoft kennt zumindest ein aehnliches Problem. Die Gatestruppe hat unter kb977307 (http://support.microsoft.com/kb/977307/en-us) solch ein Problem beschrieben und einen Hotfix herausgegeben, der aber wohl nur fuer 64 bit Prozessoren gilt. Schade. Die schieben das Problem auf Multicoreprozessoren.
Ich bleibe dran und melde mich wieder, wenn ich was gefunden habe.
Wenn Dir was einfaellt, lasse es mich bitte wissen.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
universalist2 Sigi Saudi „Hallo Arehton, Danke fuer Deinen Hinweis mit dem Power Schalter. Ich fahre meine...“
Optionen

Hallo Sigi,

Vermute Fehler bei der Netzspannungsversorgung. Entweder

1. Netzgerät hat Schlag, Abhilfe mit anderem Netzgerät kontrollieren ob dann auch noch Fehler
oder
2. Die Spannungwandler im Laptop sind fehlerhaft > Fehlerbehebung nur für wirkliche Profis.

Grund für Vermutung:

In der Elekrtonik sind schon seit Jahrzehnten! fehlerhafte Netzteile einer der Hauptursachen für Fehler.
So könnte zum Beispiel ein unsauberer Verlauf der Spannung beim beim Abschalten den Fehler produzieren.

mfg bockspringer2

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi universalist2 „Hallo Sigi, Vermute Fehler bei der Netzspannungsversorgung. Entweder 1....“
Optionen

Hallo bockspringer2,
Leider kann ich keine Probe mit einem anderen Netzteil machen, weil ich nur das eine habe fuer den betroffenen Satellite. Mein 2. Laptop ist ein Dell Latitude, aber das Netzteil passt nicht fuer den Satellite.
Was aber nicht ganz in dieses Bild passt: Im Batteriebetrieb ist nur ein Shut down moeglich, ganz gleich, ob ich Standby oder Hibernate (weiss den deutschen Namen nicht, habe ein englisches Betriebssystem in Thailand) mache. So ganz sauber funktioniert also das Abschalten im Batteriebetrieb auch nicht.
Wenn ich in eine Suchmaschine "Windows 7 Shut down reboots" eingebe, bekomme ich 1.480.000 results. Das Thema ist also nicht neu. Es ist nur schwierig, bei der Vielzahl der Suchergebnisse die Spreu vom Weizen zu trennen.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Sigi Saudi „Hallo Arehton, Danke fuer Deinen Hinweis mit dem Power Schalter. Ich fahre meine...“
Optionen

sehr interesant, was da abgeht. mal ne blöde frage, seit wann hast du das problem? und wurde vorher womöglich irgend ein win7 update gemacht?
weiteres, kuck mal unter: start > systemsteuerung > energieoptionen > auswählen, was beim drücken des netzschalters geschehen soll.
hab zwar selber kein schlepptop mit win7 drauf, aber ich denke mal, da hat man dann die auswahl zwischen batterie- und netzbetrieb (oder so ähnlich). vergleiche diese werte

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Arehton „sehr interesant, was da abgeht. mal ne blöde frage, seit wann hast du das...“
Optionen

Hallo Arehton,
Nee, unmittelbar vorher hatte ich keinen Win7 update gemacht. Der Fehler kam einfach so. Ich hatte auch unmittelbar vor dem Auftreten des Fehlers keine neue Appliation installiert.
Die Win7 updates mache ich immer manuell, weil ich wissen will, was die Gatestruppe mir "Gutes" zu tun gedenkt. Habe gestern aber alle noch fehlenden Updates installiert, ohne Aenderung des Fehlerzustands.
In den energieoptionen habe ich als Ereignis fuer tippen auf den Powerschalter sowohl fuer Netz als auch fuer Batterie einen Shut down, also ein programmgesteuertes Herunterfahren und Ausschalten eingetragen.
MfG
Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Sigi Saudi „Hallo Arehton, Nee, unmittelbar vorher hatte ich keinen Win7 update gemacht. Der...“
Optionen

Benutze doch mal den Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Sigi Saudi Ventox „Benutze doch mal den Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem. “
Optionen

Hatte ich schon, hatte nichts gebacht, Ich hatte den aeltesten Widerherstellungspunkt gewaehlt, der noch greifbar war.

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Sigi Saudi „Hallo Arehton, Nee, unmittelbar vorher hatte ich keinen Win7 update gemacht. Der...“
Optionen

Sigi mach mal folgendes:

Bau dir eine Verknüpfung und gebe als Speicherort das ein:

C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00

Benenne das ganze meinetwegen als SHUTDOWN und versuche mal damit deinen
Rechner herunter zu fahren. Ansonsten überleg ich noch was man noch machen könnte.
Ich hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, wenn der Vorschlag schon kam....
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Arehton andy11 „Sigi mach mal folgendes: Bau dir eine Verknüpfung und gebe als Speicherort das...“
Optionen

also, ich wette, das sein system sich wieder neu hochzieht **gg**. wer wettet dagegen (-:

ne scherz am rande. ich vermutte einen hardwarefehler, oder das bios selber. der schaltet das system womöglich nicht ab und startet durch. wenn möglich, würd ich da mal ein reset machen. aber vorsicht, wenn man nicht allzuviel ahnung hat, finger weg.........

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen