Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows XP deinstallieren

Heio777 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

jetzt habe ich mich auch von XP verabschiedet (müssen, da der PC wegen Fehler in der Registry nicht mehr hochlief)
Ich habe Windows 7 auf einem anderen Laufwerk wie XP installiert. Jetz möchte ich natürlich XDP deinstallieren, weil es ja sowieso nciht mehr läuft.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das bewerkstellen kann?

Vielen Dank im Voraus

Heio777

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Heio777 „Windows XP deinstallieren“
Optionen

Hallo Heio777,

einfach über die Verwaltung das Laufwerk löschen und wieder neu erstellen. Du kannst es dort auch formatieren und wieder neu erstellen. Die neue Partition als NTFS, damit Windows 7 darauf installiert werden kann.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Heio777 Karl64 „Hallo Heio777, einfach über die Verwaltung das Laufwerk löschen und wieder neu...“
Optionen

Hallo Karl,
ich kann die Platte, auf der XP ist, nicht neu formatieren, da gehen dann auch Programme verloren, die ich schon für Windows7 installiert habe.
Kann cih nicht XP deinstallieren, oder reicht es aus, wenn ich windows lösche, falls das überhaupt geht?

auf deine Antwort bin ich gespannt

Gruß Heio777

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Heio777 „Hallo Karl, ich kann die Platte, auf der XP ist, nicht neu formatieren, da gehen...“
Optionen

Hallo,

dann wirst du wohl mit dem Kuddelmuddel leben müssen.

Oder aber du deinstallierst alle Programme und installierst diese anschließend neu, auf die vorher formatierte andere Festplatte - oder unter C:\Programme unter Win 7.

XP ist ein Betriebssystem, das lässt sich nicht wie ein Programm "deinstallieren".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori Knoeppken „Hallo, dann wirst du wohl mit dem Kuddelmuddel leben müssen. Oder aber du...“
Optionen
oder unter C:\Programme

...aufgrund gemachter Erfahrungen da tunlichst keine Anwenderprogramme installieren. Ich habe auch noch immer XP und von jeher Programme auf E:\ installiert und damit das Betriebssystem ganz allein untert C:\.

...sollte ich irgendwann demnächst das Betriebssystem wechseln (müssen) dann werde ich es weiterhin so halten.
Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Goggolori „ ...aufgrund gemachter Erfahrungen da tunlichst keine Anwenderprogramme...“
Optionen

Auf Grund meiner gemachten Erfahrungen, installiere ich immer meine Programme auf C.
Allerdings erstelle ich dafür vorher separate Ordner.
Zudem habe ich pro Rechner meistens 2 Betriebssysteme installiert, gesonderte Partitionen dienen der Daten, im Ordner "Eigene Dateien" (bzw. Bibliotheken) liegen, wenn überhaupt, nur Kopien der Daten.

Meine Vorgehensweise erleichtert mir die Sicherung meiner Daten, aber auch das Erstellen von Backups der einzelnen Betriebssysteme.

Jeder eben wie er mag…


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori Knoeppken „Auf Grund meiner gemachten Erfahrungen, installiere ich immer meine Programme...“
Optionen
Jeder eben wie er mag…

Du sagst es überdeutlich...

...übrigens mein Betriebssystem sichere ich regelmäßig auf eine externe Festplatte und von meinen Daten fahre ich tägliche Backups.

Das Ostallgäu grüßt schön herbstlich...
Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Auf Grund meiner gemachten Erfahrungen, installiere ich immer meine Programme...“
Optionen
installiere ich immer meine Programme auf C.
Allerdings erstelle ich dafür vorher separate Ordner.


Den Ansatz finde ich originell, das habe ich noch nie gehört.

Wie gehst du da vor: sind diese Ordner thematisch unterschieden oder nach Hersteller oder nach noch einem anderen Ordnungsprinzip?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „ Den Ansatz finde ich originell, das habe ich noch nie gehört. Wie gehst du da...“
Optionen

Hallo Olaf,

für z.B. Spiele, Media (Musik, Video, TV), Security, Grafikprogramme (habe mehrere), Diagnosetools, und diverse Anwenderprogramme, erstelle ich Hauptordner, mit den hier aufgeführten Begriffen als Name.
Einzig mein olles Office 2003, installierte ich bisher im vom Programm vorgeschlagenen Ordner.

Manuell installierte Programme, die sich automatisch im Windowsordner "Programme" lose installieren, bekommen oft einen anderen Namen und sind verstreut.
So aber erleichtert es mir die Sucherei und dient meiner Übersicht. ;-)

Auf die Funktion der Programme nimmt es keinen Einfluss.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hallo Olaf, für z.B. Spiele, Media Musik, Video, TV , Security, Grafikprogramme...“
Optionen

So etwas mache ich im Startmenü, um zu verhindern, dass es unübersichtlich und aufgebläht daherkommt.

Ganz verstehe ich aber nicht, die Installationsordner auch nach diesen Kriterien zu strukturieren. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „So etwas mache ich im Startmenü, um zu verhindern, dass es unübersichtlich und...“
Optionen

Diese "Macke" habe ich noch aus der Zeit, als ich wirklich viele Programme installierte und wieder deinstallierte.
Dabei beobachtete ich, dass viele Programm- Ordner nach der Deinstallation der Programme, teils inhaltslos stehen blieben.
Das ist zwar nicht schlimm, nur diese Liste wird irgendwann immer länger im Windows- Standardordner und ist somit unübersichtlicher.
In meiner "Ordnerstruktur" finde ich schneller derartige Reste.

Auch wenn ich entgegen vieler andere User, die Registry selbst in Ruhe lasse (es sei denn ich stelle bewusst etwas um),
muss ich doch zugeben, bezüglich Ordner eine Macke zu haben, die man vielleicht auch als Putzfimmel bezeichnen kann. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Diese Macke habe ich noch aus der Zeit, als ich wirklich viele Programme...“
Optionen

Hat sicherlich Vor- und Nachteile so wie alles andere auch im Leben - aber ganz originell finde ich den Ansatz schon.

Klar kann man das stattdessen auch so machen, wie Shrek vorschlägt, also die Strukturierung erst im Startmenü schaffen, aber dann bliebe der Programme-Ordner wüst wie eh und je... und da ich jemand bin, der gern auch einmal in die Systemordner hineinschaut und es dann immer sehr zu schätzen weiß, wenn es dort einigermaßen aufgeräumt aussieht, ist deine Idee gar nicht verkehrt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Hat sicherlich Vor- und Nachteile so wie alles andere auch im Leben - aber ganz...“
Optionen

Tja, ich bin da wohl eher die Programm-Schlampe mit aufgeräumter Startmenü-Fassade... ;-)

Klicke ich auf Startmenü -> Alle Programme, achte ich darauf, dass nicht mehr als ein Feld aufklappt.

Habe schon Kundenrechner gesehen, bei denen es 4 Felder waren - da sucht man sich fast schon einen Wolf, wenn man nach einem bestimmten Programm suchen muss.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Tja, ich bin da wohl eher die Programm-Schlampe mit aufgeräumter...“
Optionen
Habe schon Kundenrechner gesehen, bei denen es 4 Felder waren -

Mmh, guter Punkt - wie viele sind es eigentlich bei unserem Firmenrechner...? Gleich morgen früh mal nachzählen :-D

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Heio777 „Hallo Karl, ich kann die Platte, auf der XP ist, nicht neu formatieren, da gehen...“
Optionen

Hallo Heio777,

in Deinem ersten Posting sagst Du, dass Du XP löschen möchtest, da es sowieso nicht mehr funktioniert - also kannst und MUSST Du sogar das Laufwerk formatieren bzw. löschen, da sonst fehlerhafte Dateileichen darauf verbleiben. Also, wie gesagt, alles löschen und Win 7 neu und sauber installieren. Danach kannst Du die Win 7-Programme installieren. Besser so, als rumfriemeln und unnötig Zeit und Nerven verlieren.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Heio777 „Windows XP deinstallieren“
Optionen
Ich habe Windows 7 auf einem anderen Laufwerk wie XP installiert.

Nur auf ein anderes Laufwerk oder auch gleichzeitig auf einer anderen Festplatte?

Falls Letzteres - war während der Windows7-Installation die XP-Platte ebenfalls angeschlossen oder hast du sie vomStrom- und Datenkabel getrennt?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „ Nur auf ein anderes Laufwerk oder auch gleichzeitig auf einer anderen...“
Optionen

Hallo Shrek,

ich glaube ich weiß worauf du hinaus möchtest. ;-)
Falls der Bootloader unabhängig sein sollte, dann könnte der Threadstarter auf der XP- Partition, die Ordner "Windows, Dokumente und Einstellungen, Programm Files", usw., manuell löschen,
bis eben auf die von ihm selbst erstellten Ordner, die er ja wohl für die Win 7- Programme erstellt hat.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Knoeppken „Hallo Shrek, ich glaube ich weiß worauf du hinaus möchtest. - Falls der...“
Optionen
ich glaube ich weiß worauf du hinaus möchtest. ;-)

Wäre ja nicht das erste mal, dass einem User gar nicht bewusst ist, dass er zum Starten eines Betriebssystems auf das Funktionieren zweier Partitionen oder sogar zweier Festplatten angewiesen ist, was später zu Problemen führen könnte. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Heio777 „Windows XP deinstallieren“
Optionen

Wenn W7 läuft, kannst du alles, was auf der alten Platte mit Windows XP zu tun hatte, manuell über einen Dateimanager oder den Windows Explorer löschen, ist relativ schnell erledigt damit. Dabei sollten dann natürlich auch versteckte Dateien und Ordner sichtbar sein. Vorher solltest du EasyBCD unter W7 installieren und den Bootmanager auf der Platte aktualisieren, indem du den Eintrag für XP löschst.
Wenn sich mal eine Datei oder ein Ordner nicht löschen lässt, hilft die Freeware "Unlocker" weiter. Und immer mit Bedacht rangehen, was du da löschst.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Heio777 „Windows XP deinstallieren“
Optionen

Wenn W7 auf c: installiert ist, dann kannst Du die XP Partition formatieren bzw. löschen.
Wenn XP auf c: ist, was ich vermute, dann mußt Du manuell alles was mit XP zu tun, löschen. Den bootslader von W7 mußt du allerdings drauflassen. Wenn Du den erwischt, dann mußt Ihn über den Reparaturmodus von W7 wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Heio777 Inselflair „Wenn W7 auf c: installiert ist, dann kannst Du die XP Partition formatieren bzw....“
Optionen

Hallo Leute

Mit Interesse hane ich die Tipps und Diskussionen verfolgt. Sie haben mir damit zur Lösung geholfen. Deshalb zur vorgehensweise, falls ein anderer ähliches Problem hat:
Ich habe mit Unlocker das ganze Verzeichnis Winwows (wo XP drin war) gelöscht, was etwa 1,5 Std. dauerte, dann habe ich mit EASYBCD den Booteintrag mit XP gelöscht. So habe ich genau das, was ich wollte, nämlich XP vom Rechner und Win7 richtig laufend.
Allen "Helfern" vielen Dank
Heio777

bei Antwort benachrichtigen