Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7: wmplayer.exe ist keine zulässige win32 Anwendung

K-F / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und gutenTag rundum,

mein ASUS Laptop "G 71 G - Windows 7/prof. SP1 - Office/Home - Outlook 2007 - alles angemeldet und registriert, nervt mich mit dem wmplayer (12). Will man ihn starten, kommt die lakonische Meldung: "wmplayer.exe ist keine zulässige win32 Anwendung," (Typisch Microsoft, erhält man keinerlei weitere, hilfreiche Infos.) Ich habe "Mediaplayer und Mediacenter" in der Verwaltung deaktiviert, um wmplayer 11 oder niedriger zu installieren - aber windows 7 schmettert jeden, diesbezüglichen Versuch mit diversen, teiweise unterschiedlichen, Begründungen ab. Alle Versuche einen anderen MP zu installieren, auch im abgesicherten Modus, auch als "Main-Administrator" schlugen fehl.

Kennt Jemand das Problem und weiß, was ist zu tun?

Vielen Dank für jede Mühe!
K-F.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we K-F „Windows 7: wmplayer.exe ist keine zulässige win32 Anwendung“
Optionen

Normalerweise bedeutet diese Meldung daß die betreffende exe-Datei beschädigt ist. Für Windows ist dann das was in der exe-Datei steht kein korrekter Programm-Code mehr und du kriegst dann diese Meldung. Wie genau lauten denn die Fehlermeldungen die dir Windows bei deinen diversen Installations-/Deinstallations-Versuchen gibt ? Kannst du überhaupt noch irgendwelche Software installieren ? (Vielleicht hast du dir was eingefangen was generell die Installation von Software "abwürgt" ???)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
K-F mi~we „Normalerweise bedeutet diese Meldung daß die betreffende exe-Datei beschädigt...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke, daß Du Dich bemüht hast! Um deine Fragen zu beantworten: Beim Versuch, den 11er zu installieren kommen 2 Antworten. 1) Es ist bereits der 12er installiert. 2) Es ist nicht möglich, eine ältere Version zu installieren, wenn eine neuere Version installiert ist. Einmal startete die Installation des 11er - das ging etwa 2 Minuten, dann kam die Mitteilung: Installation kann nicht zu Ende geführt werden - versuchen Sie es noch einmal oder fordern Sie Web-Hilfe an (Die aber gar nichts brachte.). Eine De-installation des 12er in der Systemsteuerung/Programme ist nicht möglich, da er dort nicht als separates Programm in Erscheinung tritt. Das Dumme ist, daß man den 12er auch nirgendwo (incl. Microsoft) herunterladen kann. Versucht man das auf der entsprechenden MS-Seite, so kommt die Meldung: wmplayer-12 ist in Windows 7 bereits enthalten. Es gibt ein paar exotische Versionen von Windows 7, in denen der 12er offensichtlich nicht enthalten ist und für die ein "Nachrüst-Paket" angeboten wird - aber wenn ich das zu installieren versuche, kommt die Meldung: Diese Software läßt sich auf Ihrem Computer nicht installieren... (Die Installationsversuche habe ich auch im "PC-Master-Administrator", der ja normalerweise versteckt ist, durchgeführt - ebenfalls erfolglos.) Es ist wie vernagelt.

"Eingefangen", wie Du vermutest, habe ich nichts - ich benutze die AVIRA Premium-Suite als Viren- und A² als Maleware-Wächter. (Beides keine Freeware, sondern Bezahlversionen.) Der Rechner ist von beiden Programmen tiefengescannt - ohne das etwas gefunden wurde. Alles Andere läuft auch perfekt - ich kann jedes gewünschte Programm installieren. Fürs Erste habe ich jetzt mal dem VLC-Player installiert - der gefällt mir ohnehin sehr gut.

Danke nochmals und beste Grüße! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we K-F „Hallo mi we, danke, daß Du Dich bemüht hast! Um deine Fragen zu beantworten:...“
Optionen

Den WMP kannst du auch nicht wie eine normale Anwendung deinstallieren. Dazu mußt du in der Systemsteuerung bei 'Programme und Funktionen' den Unterpunkt 'Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren' wählen. Wenn du da den WMP erst deaktivierst und danach wieder aktivierst müßte er wieder funktionieren, das ist dann quasi wie Deinstallieren und Installieren. Daß du ältere Versionen von WMP auf Win 7 nicht installieren kannst ist ganz normal. Umgekehrt funktioniert der 12er nur mit Win 7 und da der bei Win 7 von vornherein dabei ist kannst du den auch nicht separat igendwo runterladen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
K-F mi~we „Den WMP kannst du auch nicht wie eine normale Anwendung deinstallieren. Dazu...“
Optionen

Hallo mi~we,

danke für Deinen Hinweis auf die 'Windows-Funktionen" in der Systemsteuerung/Programme. Auf die Ideé bin ich nicht gekommen - werd´s aber heute Abend mal probieren.

Beste Grüße! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
K-F mi~we „Den WMP kannst du auch nicht wie eine normale Anwendung deinstallieren. Dazu...“
Optionen

Hallo mi~we,

toll! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - und ich eine Menge dazu gelernt!!! Dein Tipp von 13:13 hat perfekt funktioniert. Danke! Mit meinem ASUS/Notebook bin ich erstmals in Windows 7/professional eingestiegen und darin noch sehr unerfahren. Der Unterschied, gegenüber XP, in dem ich mich ganz gut auskenne, ist schon bemerkenswert - und in meinem Alter geht das "Einlernen" in ein neues BS natürlich recht langsam. Eine Hilfe, wie hier die Deine, ist dann besonders wertvoll.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Den WMP kannst du auch nicht wie eine normale Anwendung deinstallieren. Dazu...“
Optionen

Hi, mi~we,

in der gleichen Lage wie K-F wollte ich auch Deine Lösung anwenden. Bei mir wird aber der WMP unter den Windows-Funktionen gar nicht aufgeführt, obwohl  er installiert ist. Was kann da los sein?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_180069 „Hi, mi we, in der gleichen Lage wie K-F wollte ich auch ...“
Optionen

Hast du auch an der richtigen Stelle nachgesehen? Der sollte unter 'Medienfunktionen' auftauchen:
http://250kb.de/u/130512/j/2ktHLFxte0Cd.JPG

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 mi~we „Hast du auch an der richtigen Stelle nachgesehen Der sollte ...“
Optionen

Oh, danke, Mann, war ich kurzsichtig - hatte nicht an Unterrubriken gedacht. Dort ist er als altiv gekennzeichnet, funktionieren will er trotzdem nicht (verschwindet bei Aufruf sofort wieder).

bei Antwort benachrichtigen