Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 Ultimate Harwaretausch

RaiKiss / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickies,
habe vor meinem Desktopsystem ein neues Motherboard zu spendieren.
Welche Probleme erwarten mich denn mit der Windowsinstallation? Aktivierung und so.
Und wie kann ich sie vermeiden?
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht RaiKiss „Windows 7 Ultimate Harwaretausch“
Optionen

Hallo,

Welche Probleme erwarten mich
Instabiles System bis hin zur Unmöglichkeit des Benutzens. Eine neue Hauptplatine setzt zwingend eine Neuinstallation von Windows voraus, vorher alle Daten sichern!

Aktivierung sollte keine Probleme bereiten, es sei denn, du wechselst immer hin und her. Das glaube ich aber weniger.

Wie man Probleme vermeiden kann? Es gibt bestimmte Leute, die ihr BIOS von der Hauptplatine softwaremäßig dahingehend ändern, sodass es Windows scheint, als wäre es ein fertiger Komplett-PC eines Herstellers. Diese müssen nicht über Microsoft aktiviert werden. Dann muss man nach einer Neuinstallation nur zwei Befehle eingeben und eine Datei parat haben, und dann ist Windows auch schon offline aktiviert.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
triker Lukas9Gelöscht „Hallo, Instabiles System bis hin zur Unmöglichkeit des Benutzens. Eine neue...“
Optionen
Eine neue Hauptplatine setzt zwingend eine Neuinstallation von Windows voraus
NICHT UNBEDINGT!

Bei allen anderen Windowsvariationen ist immer eine neuinstallation angebracht.

Windows7 bildet da eine Ausnahme. Auch bei Vista funktionierte dies oft.

Wenn Lukas nun meint ich labere Blödsinn:
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/windows-7-mainboardwechsel-ohne-neuinstallation-680005.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/mainboardwechsel-unter-windows-7-a-670968.htmlhttp://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/7658-neuinstallation-nach-mb-wechsel-umgehen.html
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/16296-mainboardwechsel-mit-windows-7-a.html

Also, Threadstarter....
sichere Daten und probiere es dann aus!

gruß
triker


Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht triker „ NICHT UNBEDINGT! Bei allen anderen Windowsvariationen ist immer eine...“
Optionen
Wenn Lukas nun meint ich labere Blödsinn

Das hätte ich niemals behauptet :)


Allerdings finde ich, dass die Treiber sich so tief ins System graben und eine Neuinstallation so vielleicht (?) bessere Performance bietet...
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Lukas9Gelöscht „ Das hätte ich niemals behauptet : Allerdings finde ich, dass die Treiber sich...“
Optionen

Hallo,

es kann ohne Neuinstallation klappen, hatte da mal einen Rechner eines Fruendes bei dem das Board hin war.
Habe ein Board eines anderen Herstellers, was ich noch rum zuliegen hatte, verwendet.
Siehe da nach dem Einbau und Neustart rödelte die Maschine zwar zuerst etwas, lief aber nach einem weiteren Neustart ins Windows 7 (Windows 7 Home Premium) hinein. Es mußte nur noch einmal aktiviert werden.

Mein Tip:
Daten sichern
Umbauen und mal sehen ob es geht.

Wobei ich immer zu einer Neuistallation raten würde um alte Treiberleichen los zu werden, die das System ausbremsen und instabil machen könnten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss soppiy „Hallo, es kann ohne Neuinstallation klappen, hatte da mal einen Rechner eines...“
Optionen

Hallo Nickies,
werde wohl doch die Neuinstallation machen, da ich mich entschlossen habe auch die Festplatte(n) zu tauschen (SATA auf SATA II).
Vielen Dank für Eure rege Diskussionsteilnahme und die  - wie immer - hilfreichen und kompetenten Tipps.
LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 triker „ NICHT UNBEDINGT! Bei allen anderen Windowsvariationen ist immer eine...“
Optionen

NICHT UNBEDINGT! Alles Quark.
Neuinstallation! Basta!

bei Antwort benachrichtigen
triker BONGO2 „NICHT UNBEDINGT! Alles Quark. Neuinstallation! Basta!“
Optionen

Zitat von BongoAlles Quark.
Neuinstallation! Basta!


Die Basta Zeiten sind seit Kanzler Schröder vorbei und wer sich bei nickles mit einem Trashmailkonto anmeldet, kann mich sowieso am Abend besuchen.......

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
jueki Lukas9Gelöscht „Hallo, Instabiles System bis hin zur Unmöglichkeit des Benutzens. Eine neue...“
Optionen
Eine neue Hauptplatine setzt zwingend eine Neuinstallation von Windows voraus
Ganz entschieden: Nein!
Ich habe 4 Grundinstallationen Win7 erstellt - 32Bit und 64Bit für Intel- und AMD- Prozessoren.
Installiert, konfiguriert und aktiviert.
Die davon erstellten Images konnten bisher auf jedem x-beliebigen Mainboard wieder hergestellt werden. Sauber, stabil, aktiviert.
Eine Neuaktivierung war immer erst nach der Änderung des Keys erforderlich.
Allerdings:
Das betraf grundsätzlich nur das Grundsystem - ohne installiere Anwendungen.
Auf die Idee, ein schon längere Zeit benutztes System 1:1 auf ein neues Mainboard zu übertragen, wäre ich nie gekommen.
Das widerspräche meiner Einstellung, das das Stabilste an meinem Haus "PC" das Fundament -Betriebssystem- zu sein hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen