Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 RAM-Problem: Nur 3 GB statt 6 GB??

bechri / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


http://www.pichost.co.za/s/4YGWD

Angezeigt wird in den Computereigenschaften von Windows 7, dass zwar 6GB RAM installiert seien, allerdings nur 3,19 GB verwendbar wären. Dabei handelt es sich doch um ein x64 System?

Board: AsRock twin 1600
RAM: 2x 2GB ADATA Dual, 1x 2GB Buffalo
OS: Win7 Enterprise x64

Ich bedanke mich schon im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

LG
Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite bechri „Windows 7 RAM-Problem: Nur 3 GB statt 6 GB??“
Optionen

Moin, schau mal in der "msconfig" unter "Start/ erweiterte Optionen" ob der Arbeitsspeicher dort limitiert ist.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
bechri Dunkle Seite „Moin, schau mal in der msconfig unter Start/ erweiterte Optionen ob der...“
Optionen

ein Haken war hier nicht gesetzt.

Wenn ich einen Haken setze, erscheint der Wert "6144". Wenn ich diese Änderung übernehme und erneut nachschaue, ist der Haken zwar noch gesetzt, statt dessen ist dann jedoch der Wert "2048" eingetragen.

LG
Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bechri „ein Haken war hier nicht gesetzt. Wenn ich einen Haken setze, erscheint der Wert...“
Optionen

Stellt sich die Frage, wie sauber die Enterprise-Version ist, die du dir (wie eigentlich?) beschafft hast...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Stellt sich die Frage, wie sauber die Enterprise-Version ist, die du dir wie...“
Optionen

Die Enterprise-Version kannst Du Dir zu Testzwecken bei Microsoft kostenlos herunterladen: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
soppiy bechri „Windows 7 RAM-Problem: Nur 3 GB statt 6 GB??“
Optionen

Hallo schau doch mal im Bios deines Rechners nach,ob dort auch der gesamte Ram freigeschaltet ist.
Hatte bei meine Rechber das gleiche Problem mit dem Ram ( Von 6Gb nur 3GB erkannt). Das müßte es ein Option geben wie Ram-Remapping oder so ähnlich.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bechri „Windows 7 RAM-Problem: Nur 3 GB statt 6 GB??“
Optionen

Unterstützt der Chipsatz überhaupt mehr als 4GB RAM?

bei Antwort benachrichtigen
David29 Borlander „Unterstützt der Chipsatz überhaupt mehr als 4GB RAM?“
Optionen
Unterstützt der Chipsatz überhaupt mehr als 4GB RAM?

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P43Twins1600 tut er
Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
mandres43 David29 „ http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model P43Twins1600 tut er“
Optionen

es kann sein, dass die Speicherriegel mit unterschidlichen Latenzzeiten laufen, da Sie von verschidenen Herstellern sin.
vieleicht kennst du jemanden auf dessen Rechner du sie testen kannst .

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bechri „Windows 7 RAM-Problem: Nur 3 GB statt 6 GB??“
Optionen

Nenne uns die vollständige Bezeichnung deines Mainboards sowie die der RAM-Module.
Teile uns ebenfalls mit, in welchen Steckplätzen diese Module untergebracht sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 shrek3 „Nenne uns die vollständige Bezeichnung deines Mainboards sowie die der...“
Optionen

Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Der TS nannte folgende RAM-Bestückung:

RAM: 2x 2GB ADATA Dual, 1x 2GB Buffalo

Da könnte doch der Hase im Pfeffer liegen, oder? Ich habe mal gelernt, dass man Speicher nicht mischen sollte (ich meine nicht die unterschiedliche Größe der Riegel, sondern die unterschiedlichen Hersteller)....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel winnigorny1 „Ihr habt mich auf eine Idee gebracht. Der TS nannte folgende RAM-Bestückung: Da...“
Optionen

Ich würde einfach mal die buffalos rausnehmen .dann bleiben 4GB übrig. wenn die richtig angezeigt werden, ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass die Mischung der Rams nicht geht.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Manfredtiel „Ich würde einfach mal die buffalos rausnehmen .dann bleiben 4GB übrig. wenn...“
Optionen

mit 4GB hatte ich das selbe Problem, dass nur 3,19 GB verwendet werden konnten. Damals hat mich das aber wenig gestört.

Die RAMs sind natürlich völlig in Ordnung und auch zum Board kompatibel, was selbstverständlich auch mehr als 4 GB unterstützt! :)

Die Lösung habe ich mittlerweile selbst gefunden: Unter den Chipsatz-Optionen(?) im Bios habe ich "Memory Remapping" aktiviert und die Grafikkarte von PCI auf PCI-Express gewechselt.

Fragt mich nicht, was das im Einzelnen bewirkt hat, das war mehr eine Spielerei, die aber offensichtlich funktioniert hat. Die Einschränkung ("nur 3,19 GB verwendbar") wird jetzt nicht mehr angezeigt.

Danke an alle!

LG
Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 bechri „mit 4GB hatte ich das selbe Problem, dass nur 3,19 GB verwendet werden konnten....“
Optionen

Mmmh, keine Ahnung, was das bewirkt haben soll.

Grundsätzlich gilt: Eine dedizierte Grafikkarte "klemmt" sich immer etwas vom Hauptspeicher ab. - Je größer der Speicher der GraKa, desto mehr.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese bechri „mit 4GB hatte ich das selbe Problem, dass nur 3,19 GB verwendet werden konnten....“
Optionen
"Memory Remapping"

Volltreffer. Wollt's gerade schreiben, als ich sah, dass Du von selbst dahinter gekommen bist.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Fieser Friese „ Volltreffer. Wollt s gerade schreiben, als ich sah, dass Du von selbst dahinter...“
Optionen

Das mit dem Memory Remapping hatte ich aber weiter oben schon mal erwähnt, nur scheint es keiner zur Kenntnis genommen zu haben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese soppiy „Das mit dem Memory Remapping hatte ich aber weiter oben schon mal erwähnt, nur...“
Optionen

Vor geraumer Zeit stand ich mal vor dem gleichen Problem wie Du. Eine intensive Internetrecherche brachte mir dann die Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bechri „Windows 7 RAM-Problem: Nur 3 GB statt 6 GB??“
Optionen

Frage: Hast Du den PC neu zusammengestellt, bzw.hat der PC schon mal funktioniert ?
Falls nein,Es kann nämlich gut sein dass dein Mainboard mit den Speicherriegel nicht klarkommt. Eventuell hilft ein Firmwareupdate, was ich aber eher nicht glaube.

bei Antwort benachrichtigen
bechri Conqueror „Frage: Hast Du den PC neu zusammengestellt, bzw.hat der PC schon mal...“
Optionen

der Rechner läuft schon einige Jahre mit 4GB RAM, bei der Neuinstallation des OS ist mir das Problem aufgefallen. Ich habe dann auf 6GB aufgerüstet.

Das Problem ist ja mittlerweile gelöst, das Board kommt mit den Riegeln zurecht und hat sie auch erkannt - es lag wohl an den BIOS-Einstellungen.

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen